Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline

    Der Konflikt zwischen Pflicht und Neigung

    … wurde in Dichtung und Philosophie ja vielfach beschrieben, ist mithin ein ganz klassischer Topos, und das auch zu Recht, will ich meinen, begegnet er uns im Alltag doch an verschiedenster Stelle und quasi rund um die Uhr:


    - Morgens beim bzw. vor dem Aufstehen (Um des Seelenheils willen liegen bleiben im kuscheligen Bett oder des Broterwerbs wegen hinaus in die kalte und grausame Welt?)

    - Mittags beim Essen (Klar könnte ich mich in lauterbachscher Manier salzarm und gefäßschonend ernähren, aber es muss doch auch nach was schmecken!)

    - Nachmittags in der Arbeitstagsendphase (Ich habe jetzt eine neue Leerzeile im Dokument gesetzt und das erstmal gespeichert, das muss doch für heute an Fortschritt reichen??)

    - Abends im Bett beim Handheld-Spielen (Ja sicher, ich muss morgen früh raus und fit sein und sollte deshalb langsam mal Schluss machen, aber der Ausdauerkampf am Todesberg gewinnt sich halt auch nicht von alleine, ne?)

    - usw. usf.!


    Folgerichtig befinde ich mich auch jetzt gerade in diesem ewigen Konflikt zwischen Pflicht und Neigung: Weiter fabulieren und den Text noch mit ein paar Anzüglichkeiten garnieren, um vor El Toro bella figura zu machen, oder schlicht und anständig mit ein paar Worten zum Geburtstag gratulieren?



    Liebe El Toro, ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute zum Geburtstag, d. h. den üblichen Kram wie vor allem Glaube, Liebe, Hoffnung und nie wieder ungewollten Lockdown!

    Ich will hier nicht schon wieder allen alles vorwegnehmen, aber ich denke, es gibt hier niemanden, der sich nicht freut wie Bolle, dass du dem Forum nach all den Jahren nicht nur erhalten geblieben bist, sondern uns mittlerweile ja sogar wieder sehr regelmäßig mit deiner Anwesenheit beehrst. Was soll man dazu noch sagen außer: You go girl, weiter so!

    Ich hatte zu deinem Geburtstag ja eigentlich einen 64-teiligen Gedichtzyklus vorbereitet, in dem du die Rolle der Iphigenie auf Tauris einnimmst, aber den habe ich gerade irgendwie verlegt – deshalb bleibt es jetzt bei einem abschließenden und ehrlich gemeinten: Happy Birthday!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Darth Plagueis
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    105
     
    Darth Plagueis ist offline
    Herzlichen Glückwunsch wehrte Lady

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Von mir natürlich auch nur alles erdenklich Gute zum Geburtstag. Mit 20 geht das Leben erst richtig los

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    … wurde in Dichtung und Philosophie ja vielfach beschrieben, ist mithin ein ganz klassischer Topos, und das auch zu Recht, will ich meinen, begegnet er uns im Alltag doch an verschiedenster Stelle und quasi rund um die Uhr:


    - Morgens beim bzw. vor dem Aufstehen (Um des Seelenheils willen liegen bleiben im kuscheligen Bett oder des Broterwerbs wegen hinaus in die kalte und grausame Welt?)

    - Mittags beim Essen (Klar könnte ich mich in lauterbachscher Manier salzarm und gefäßschonend ernähren, aber es muss doch auch nach was schmecken!)

    - Nachmittags in der Arbeitstagsendphase (Ich habe jetzt eine neue Leerzeile im Dokument gesetzt und das erstmal gespeichert, das muss doch für heute an Fortschritt reichen??)

    - Abends im Bett beim Handheld-Spielen (Ja sicher, ich muss morgen früh raus und fit sein und sollte deshalb langsam mal Schluss machen, aber der Ausdauerkampf am Todesberg gewinnt sich halt auch nicht von alleine, ne?)

    - usw. usf.!


    Folgerichtig befinde ich mich auch jetzt gerade in diesem ewigen Konflikt zwischen Pflicht und Neigung: Weiter fabulieren und den Text noch mit ein paar Anzüglichkeiten garnieren, um vor El Toro bella figura zu machen, oder schlicht und anständig mit ein paar Worten zum Geburtstag gratulieren?



    Liebe El Toro, ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute zum Geburtstag, d. h. den üblichen Kram wie vor allem Glaube, Liebe, Hoffnung und nie wieder ungewollten Lockdown!

    Ich will hier nicht schon wieder allen alles vorwegnehmen, aber ich denke, es gibt hier niemanden, der sich nicht freut wie Bolle, dass du dem Forum nach all den Jahren nicht nur erhalten geblieben bist, sondern uns mittlerweile ja sogar wieder sehr regelmäßig mit deiner Anwesenheit beehrst. Was soll man dazu noch sagen außer: You go girl, weiter so!

    Ich hatte zu deinem Geburtstag ja eigentlich einen 64-teiligen Gedichtzyklus vorbereitet, in dem du die Rolle der Iphigenie auf Tauris einnimmst, aber den habe ich gerade irgendwie verlegt – deshalb bleibt es jetzt bei einem abschließenden und ehrlich gemeinten: Happy Birthday!
    Ach, Johnny B., dass du selbst in den fiesesten, dunkelsten, lockgedowntesten Zeiten an meinen Geburtstag denkst, werde ich dir nie vergessen! Ich schließe mal aus diesem Gratulationstext, dass ich die ausgewogenste Synthesis ever von Pflicht und Neigung bin, und das mit den Anzüglichkeiten regeln wir dann privat. Deine guten Wünsche bzgl. Lockdown haben jetzt leider nicht so gut gefruchtet, aber bei Glaube, Liebe, Hoffnung bin ich auf einem ganz guten Weg - will ich jetzt aber nicht missverstanden wissen als Aussage darüber, dass ich (mal wieder) guter Hoffnung wäre oder so.

    Zitat Zitat von Darth Plagueis Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch wehrte Lady
    Danke, Mylord! Und eine Story-Eröffnung hast du auch gleich mitgebracht. Wäre doch nicht nötig gewesen.

    Zitat Zitat von Lord Regonas Beitrag anzeigen
    Von mir natürlich auch nur alles erdenklich Gute zum Geburtstag. Mit 20 geht das Leben erst richtig los
    Versuche gerade auszurechnen, vor wie vielen Monaten ich zwanzig geworden bin. Naja, einfach 120 bis zum 30. und dann noch die, ähm, x Monate seitdem (da bin ich jetzt noch heftig am Knobeln ).
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch, El Toro!
    Sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.
    Danke, lieber Laido!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.107
     
    Atticus ist offline
    Alles Gute nachträglich.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Oha, du hattest das Glück am Wochenende Geburtstag zu haben und dann war da ausgerechnet diese Weiterbildung. Ich hoffe, du hattest trotzdem einen schönen Geburstag

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Veteran Avatar von DieKleineKlugeFrau
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    668
     
    DieKleineKlugeFrau ist offline
    Sowohl Pflicht als auch Neigung gebieten mir, El Toro nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    921
     
    Ajnif ist offline
    Ohje,
    da habe ich es wortwörtlich verschlafen dir zum Geburtstag zu gratulieren.

    Dann hole ich es jetzt aber mal schnell nach.

    Alles Liebe und Gute nachträglich

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Alles Gute nachträglich.
    Danke! Ich habe ein bisschen rätseln müssen, wer du bist, weil ich dich unter einem anderen Namen im Kopf hatte. Aber klar, Sturmel, schön, mal wieder was von dir zu lesen!

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Oha, du hattest das Glück am Wochenende Geburtstag zu haben und dann war da ausgerechnet diese Weiterbildung. Ich hoffe, du hattest trotzdem einen schönen Geburstag
    Danke. Das mit der Weiterbildung war natürlich auch ein bisschen Taktik, für den Fall, dass man dieses Jahr weitere Haushalte in nennenswerter Zahl hätte einladen dürfen. Bin ja quasi noch in der Bringschuld von letztem Jahr, wo ich leider, leider ganz kurzfristig (man erinnere sich an den Lockdown ab 18.3.) jegliche Feieraktivitäten absagen musste und man mir versicherte bzw. androhte, dass das alles nächstes Jahr nachgeholt würde! Jetzt habe ich ein bisschen Angst, dass das im kommenden Jahr dann verdreifacht wird, aber vielleicht erfinden die Reptiloiden bis dahin noch was Neues.

    Zitat Zitat von DieKleineKlugeFrau Beitrag anzeigen
    Sowohl Pflicht als auch Neigung gebieten mir, El Toro nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren.
    Danke! Ich weiß ja nicht, wem das noch so geht, aber wenn ich dein Bild schaue, geht's mir wie Sappho; den Göttern gleich scheint mir der, der dir gegenübersitzen und dich sprechen und lachen hören darf, hach. Nie sah ich eine schönere Person als dich (habe mich tatsächlich ein bisschen in deinen Avatar verliebt ).

    Zitat Zitat von Ajnif Beitrag anzeigen
    Ohje,
    da habe ich es wortwörtlich verschlafen dir zum Geburtstag zu gratulieren.

    Dann hole ich es jetzt aber mal schnell nach.

    Alles Liebe und Gute nachträglich
    Dir sei so viel Schlaf gegönnt, wie du brauchst! Danke für die Glückwünsche.
    Geändert von El Toro (29.03.2021 um 07:06 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Veteran Avatar von DieKleineKlugeFrau
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    668
     
    DieKleineKlugeFrau ist offline
    Zitat Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
    Danke! Ich weiß ja nicht, wem das noch so geht, aber wenn ich dein Bild schaue, geht's mir wie Sappho; den Göttern gleich scheint mir der, der dir gegenübersitzen und dich sprechen und lachen hören darf, hach. Nie sah ich eine schönere Person als dich (habe mich tatsächlich ein bisschen in deinen Avatar verliebt ).
    In der Tat handelt es sich bei der Frau um eine Kollegin Sapphos, also in dem Sinne, dass sie eine begnadete Verfasserin von Liebesgedichten ist (nicht im -Sinne), eine kleine, kluge Frau halt.

    Und wenn ich ganz ehrlich bin, könnte ich das gleiche über deinen Avatar sagen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Zitat Zitat von DieKleineKlugeFrau Beitrag anzeigen
    In der Tat handelt es sich bei der Frau um eine Kollegin Sapphos, also in dem Sinne, dass sie eine begnadete Verfasserin von Liebesgedichten ist (nicht im -Sinne), eine kleine, kluge Frau halt.
    Irgendwie hatte ich sowas vermutet. Leider kenne ich mich mit Asiatika nicht besonders gut aus, aber in Frau Lis œuvre tät' ich schon gerne mal reinlesen.

    Und wenn ich ganz ehrlich bin, könnte ich das gleiche über deinen Avatar sagen.
    Es handelt sich dabei um ein Detail des überlebensgroßen Ölgemäldes meiner selbst in meinem Sommerschlösschen, das mein Hofmaler angefertigt hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide