Ergebnis 1 bis 8 von 8

Falcon And The Winter Soldier

  1. #1 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Seit gestern läuft die erste Folge der zweiten MCU Phase 4 Serie, diesmal mit Sam Wilson und Bucky Barnes im Mittelpunkt. Und die, auf die ich im Vorfeld am heißesten war, weil Steves Supporting Cast mir immer der liebste war und es verdient hat, mal mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Und was soll ich sagen? Fängt gut an. Wahrscheinlich etwas "konventioneller" als WandaVision es war aber trotzdem eine weitere interessante Richtung, in die das MCU seine Fühler ausstreckt. Mehr Fokus darauf, wie Infinity War und Endgame die Welt verändert haben, nuanciertere Charakterzeichnungen, als die Filme sich erlauben konnten, interessante Prämisse, auch wenn die erste Folge weitestgehend Setup ist, und trotz allem definitiv kinowürdige Action (die erstaunlich hart zupackt, Sam tötet in seiner initialen Actionszene schon mal so ein gutes Dutzend Menschen). Mit 44 Minuten Lauflänge auch "befriedigender" als die ersten Folgen WandaVision, auch wenn ich hier beim Aufkommen der End-Credits gerne den Fernseher angeschrien hätte, weil ich dringend mehr brauche und zwar jetzt. Liefert wahrscheinlich auf lange Sicht weniger Theory-Fodder für die Zuschauer, was vielleicht nicht das verkehrteste ist, da WandaVision am ehesten beinahe daran gescheitert wäre, aber dürfte Leuten wie mir, die gerade in die Charaktere des MCU derart investiert sind, definitiv eine Menge Spaß machen. Und Don Cheadle ist auch schon dabei Kurzum: Mehr, bitte.
    Harbinger ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Ich sagte mal zu meinem Bruder mal Marvel hat es echt nicht leicht damit mich WandaVision auf Disney+ zu locken, weil sie da die 2 uninteressantesten Charaktere aus dem MCU als Hauptcharaktere reingepackt haben.
    Er wies mich dann darauf hin dass es noch Falcon & the Winter Soldier geben wird.

    Zu recht.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  3. #3 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Ich fand WandaVision ziemlich super, vor allem, weil es eben so unkonvetionell war und die Verschiedenen Arten des Fernsehns in der Zeit genutzt und gemischt hat.
    Falcon and the Winter Soldier finde ich erst mal ziemlich uninteressant, weil mich die Charaktere eigentlich überhaupt nicht catchen.

    Gucken werd' ich die Serie aber schon, allerdings auch erst wieder, wenn sie komplett raus ist. Vielleicht gefallen mir die beiden dann besser
    Tawarien ist offline

  4. #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Ich find die Serie bisher sehr solide. Obwohl weder Falcon noch der Winter Soldier Charaktere waren, die einen besondern impact auf mich hatten in den Filmen. Charakterlich passen sie aber gut zusammen. Fühlt sich ein bisschen an wie ein langer Buddy-Film mit zwei sehr gegensätzlichen Charakteren. Die letzten Minuten der zweiten Folge empfand ich aber als etwas seltsam

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    zunächst die "Paartherapie" im Polizeirevier. Ich weiß, Humor ist ein integraler Bestandteil der Filme. Aber hier war es mir etwas zu plump in der Ausführung. Die Szene im Anschluss mit dem neuen Captain America fand ich auch etwas merkwürdig. Er versucht ja gar nicht, in die Fußstapfen von Steve zu treten laut eigener Aussage und versucht, sowohl zu Falcon als auch zum Winter Soldier eine Verbindung aufzubauen, die schon mehrfach von den beiden abgelehnt wurde. Bei dieser Szene sagt Walker am Ende aber "ja dann kommt mir nicht in die Quere" sinngemäß, was ich fast schon als ersten Schritt zum Antagonisten empfunden habe. Die Flag Smashers jedenfalls sind mir bisher noch zu blass als Gegenspieler. Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein


    Jedenfalls sehr solide Kost bisher
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die Szene im Anschluss mit dem neuen Captain America fand ich auch etwas merkwürdig. Er versucht ja gar nicht, in die Fußstapfen von Steve zu treten laut eigener Aussage und versucht, sowohl zu Falcon als auch zum Winter Soldier eine Verbindung aufzubauen, die schon mehrfach von den beiden abgelehnt wurde. Bei dieser Szene sagt Walker am Ende aber "ja dann kommt mir nicht in die Quere" sinngemäß, was ich fast schon als ersten Schritt zum Antagonisten empfunden habe. Die Flag Smashers jedenfalls sind mir bisher noch zu blass als Gegenspieler. Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    In den Comics ist John Walker ein etwas ambivalenter Charakter. Prinzipiell kein Bösewicht aber oftmals als eine "problematischere" Version von Cap als Gegenzeichnung zu diesem positioniert (wenn nicht sogar öfter mal direkter Rivale). Ich schätze mal, die Serie wird da in eine ähnliche Richtung gehen. Bislang wirkt er auf mich jedenfalls als relativ wohlmeinend, versucht ja tatsächlich, zu Bucky und Sam ein gutes Verhältnis zu haben, aber sein recht rüdes Abwatschen der beiden gegen Ende sehe ich nicht ganz so dramatisch an. Ich meine, Bucky ist ja tatsächlich im Augenblick reiner Zivilist und Sam leistet auch eher Vigilanten-Arbeit, wenn die beiden ihn, der offiziell sanktioniert ist, permanent ans Bein pissen, dann ist es sein gutes Recht diesen - aus seiner Sicht - "Amateuren" mal ein wenig zurück zu geben. Dass er eher Antagonist als Protagonist wird nehme ich auch stark an, er repräsentiert ja prinzipiell die US-amerikanische Staatsmacht, die in den bisherigen Folgen noch nicht besonders gut wegkommt. Dass er der Big Bad der Serie wird bezweifel ich für den Moment aber.
    Harbinger ist offline

  6. #6 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Hell yeah
    Harbinger ist offline

  7. #7 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Eine Folge noch...

    Episode 5 gefiel mir ausnehmend gut. Sehr gute Action-Szene am Anfang, danach eigentlich ausschließlich starke Charaktermomente, sowohl für Sam und Bucky als auch für John Walker. Leute mutmaßen ja jetzt schon, dass die finale Folge wohl ein einziger großer dummer Punchup werden wird. Das würde mich gar nicht so sehr stören. Wie hier kurz vor dem Schluss noch mal das Tempo rausgenommen würde, hat so etwas gut vorbereitet. Alles in allem, nach wie vor top. Was soll ich nur in zwei Wochen machen, wenn es erst mal wieder keine Marvel-Serie zu schauen gibt?
    Harbinger ist offline

  8. #8 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Großer dummer Punchup, called it. Wobei, eigentlich sogar großer relativ intelligenter Punchup.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Prinzipiell war ich mit der Folge sehr zufrieden. Walkers Turn zum Guten und Shannons (relativer) Turn zum Bösen waren glaubhaft und gut abgezogen, die Action hat gut zugepackt und trotzdem die nötige Menschlichkeit nicht vermissen lassen (schön mal wieder Actionszenen zu sehen, in denen das Retten von Zivilisten im Mittelpunkt steht, die entsprechende Szene in "Iron Man 3" ist nach wie vor eins der absoluten Highlights des MCU), ich akzeptiere, dass die Serie zuletzt vielleicht noch etwas zu sehr auf Karlis Seite war und fand Sams große Rede ein wenig awkward, aber ansonsten, nichts zu meckern. All die Teases gegen Ende sind aber ziemlich fies gewesen. Ich meine, wir haben prinzipiell noch keine Ankündigung für Projekte bekommen, die direkten Bezug auf irgend eine der letzten Entwicklungen (Sam ist jetzt offiziell Captain America, Shannon ist "rehabilitiert", aber weiterhin der Power Broker, Walker arbeitet als US Agent für die Contessa) nehmen könnten. Dementsprechend bin ich gespannt, wie jetzt von diesem Punkt aus weiter gemacht wird. Zweite Staffel vielleicht? Neuer "Captain America"-Film mit Sam? Was bedeutet das für die nächste Generation der Avengers? Etc.


    Kurzum, hat sehr gefallen. Als nächstes dann jetzt also "Loki"? Cool!
    Harbinger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •