Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline

    Was mir vorher noch nie in Gothic 1 aufgefallen ist.

    Man kommt verdammt schwer an Erze, wenn man sich dazu entschließt keine NPCs umzuhauen um alles aus Ihrem Inventar zu nehmen und keine Kisten in den Lagern "beklaut".

    Die besten Waffen sind bei NPCs (bis spät im Game) und außerhalb der 3 Lager liegen halt nur Pflanzen und Schrott größtenteils rum.

    Das macht es eigentlich auch realistischer. Z.B in Gothic 2 tragen die stärksten NPCs irgendwelche Randomwaffen, aber in einer Höhle nebenan findet man eine Drachenscheide die zu den besten Waffen im Game gehört.

    Das war glaube ich auch einmalig für ein Rollenspiel, außer Gothic 1 kenne ich kein Rollenspiel das es ähnlich gemacht hat.
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
     
    Homerclon ist offline
    Sobald man in G1 schleichen gelernt hat, hat man ausgesorgt. Mit Schlösser Knacken 1 verbraucht man weniger Dietriche, ist daher noch eine Überlegung Wert. Aber am ende des Spiels, trage ich gefühlt genug Erz mit mir herum, um Uriziel aufzuladen ohne dafür die Wassermagier zu verärgern. Und das wäre noch mehr, wenn die Händler mehr Erz hätten, deshalb hab ich zusätzlich noch tausende Pfeile und Bolzen.

    Das einzige Erz das ich Ausgebe, ist bei Lehrer und für Rüstungen. Der Rest wird, wenn überhaupt etwas gekauft wird, durch Eintauschen von Schrott erworben.

    Wenn man nur Herrenlose Truhen ausräumen will, dann könnte es in der Anfangsphase evtl. etwas knapp werden, mit dem Erz. Dann sollte man auf jeden Fall das ausweiden von Tieren lernen, da das dann die beste Einkommensquelle darstellen wird. Allerdings hab ich das noch nie versucht. Ich hole alle aus der Barriere raus, da können sie ruhig etwas "Spenden".


    Ich hab bisher quasi immer darauf verzichtet NPCs umzuhauen, außer eine Quest erfordert es, oder diese greifen mich an.
    Eine Ausnahme ist Shrike, da man sonst im Neuen Lager keine Hütte hat und dauerhaft bei den Reispflücker pennen müsste.
    Eine weitere Ausnahme ist Baloro, diesem muss eine Lektion erteilt werden.

    Man findet ausreichend starke Waffen, auch gute in der Welt. Man braucht nicht diese besonderen Waffen der NPCs, der Unterschied ist zu gering. Da man am Spielende eh auf Zweihand wechseln muss, sind die merklich besseren 1-Hand-NPC-Waffen auch irrelevant, da man bessere 2-Handwaffen bekommt.

    Es gibt einen NPC dessen Waffe ich eine Zeitlang trage, der verdient es allerdings auch umgehauen zu werden, außerdem greift er an sobald man wieder auf ihn trifft: Bullit und sein Furchtbringer. Ohne einen NPC umzuhauen, oder abenteuerliche Reisen zu unternehmen, kann man erst im 3. Kapitel eine bessere Einhandwaffe erhalten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (19.03.2021 um 22:36 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.212
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Naldoxx Beitrag anzeigen
    Das macht es eigentlich auch realistischer. Z.B in Gothic 2 tragen die stärksten NPCs irgendwelche Randomwaffen, aber in einer Höhle nebenan findet man eine Drachenscheide die zu den besten Waffen im Game gehört.
    nun ja, die "Höhle nebenan" wird von 3 Skeletten und 2 Schattenkriegern bewacht, das dürfte ziemlich lange Zeit für die meisten nicht machbar sein. und wenn man dann so stark ist dass man das schaffen kann, hat man die Belohnung durchaus verdient finde ich, ist ja nicht so dass das Schwert einfach so herum liegt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
     
    Homerclon ist offline
    Man muss auch erst mal die nötige Stärke für die Drachenschneide aufbringen. Bei DNdR sind das immerhin 160 Stärke, bis man die zusammen hat, vergehen ein paar Kapitel. Bei Classic sind es zwar nur 80, aber da liegt das Limit der Lehrer auch nur bei 100, und es gibt keine bis zu 127 permanente Stärke-Boni wie in DNdR.


    Man hätte also gar nichts davon die Skelette und Schattenkrieger direkt nach Spielstart zu besiegen und die Drachenschneide zu holen, selbst wenn man es packt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (19.03.2021 um 23:40 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling Avatar von Agentkiller92
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    12
     
    Agentkiller92 ist offline
    ""Aber am ende des Spiels, trage ich gefühlt genug Erz mit mir herum, um Uriziel aufzuladen ohne dafür die Wassermagier zu verärgern.""

    Als ich diesen Satz las, musste ich an heutige Paytowin Rpgs denken......

    Xardas zum Helden: Um Uriziel aufzuladen benötige ich nur 1.000.000.000. Magisches Erz, nun geh Schlürfen........Auserwählter....... Innos.... Xardas Stimme Ende.


    wäre doch eine super Fun Mod Idee für Gothic oder? Also ein Alternativer Weg um das Spiel zubeenden.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline
    Zitat Zitat von Agentkiller92 Beitrag anzeigen
    ""Aber am ende des Spiels, trage ich gefühlt genug Erz mit mir herum, um Uriziel aufzuladen ohne dafür die Wassermagier zu verärgern.""

    Als ich diesen Satz las, musste ich an heutige Paytowin Rpgs denken......

    Xardas zum Helden: Um Uriziel aufzuladen benötige ich nur 1.000.000.000. Magisches Erz, nun geh Schlürfen........Auserwählter....... Innos.... Xardas Stimme Ende.


    wäre doch eine super Fun Mod Idee für Gothic oder? Also ein Alternativer Weg um das Spiel zubeenden.
    Und falls EA Gothic publishen würde, könnte man 1.000.000.000 magisches Erz für 69.99$ kaufen
    Das stellen sich mir glatt die Nackenhaare auf, wenn ich daran denke.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Insgesamt braucht man in Gothic I aber eigentlich auch gar nicht viel Erz.
    Die einzigen Dinge, die man explizit mit Erz bezahlen muss sind die Rüstungen. (Ansonsten braucht man es nur für ein paar Quests oder für ein paar Lehrer)
    Alles was man sich sonst so kaufen möchte, kann man auch im Tauschhandel gegen den Krempel erwerben, den man in der Wildnis massenweise aufsammelt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
     
    reichwald ist offline
    wie bitte? erz?

    fleischwanzenragout >>> unbegrenzt verfügbar.
    schwarzer weiser >>> unbegrenzt verfügbar.

    und bei den söldnern/banditen bekommt man die 10erz für das sumpfkraut ja sogar gutgeschrieben. da muss man ja nicht mal ins tausch-menü und somit ist es zumindest bei denen egal, was und wie viel sie im inventar haben.

    du willst erz? hol´s dir einfach.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
     
    Homerclon ist offline
    Das sind aber auch nur 36 Erz pro Gothic-Tag. Wenn man eine mittlere Templerrüstung damit finanzieren will - als Sektenspinner spart man ein wenig Zeit, da man nicht aus der Hütte bei Fortuno verjagt wird -, müsste man 46x mal Sumpfkraut und Ragout abholen, um dies dann zu verkaufen. Verzichtet man auf das Ragout, muss man 55x das Kraut abholen und verkaufen.
    Nur das man zu diesem Zeitpunkt noch keine Teleportrunen hat, und das ganze dementsprechend Zeitaufwändig ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
     
    reichwald ist offline
    oh mann, jetzt tu doch nicht so, als ob du keine ahnung hättest.
    du kennst gothic 1 doch besser als ich.

    du weisst ganz genau, dass man unendlich sumpfkraut verticken kann.
    zeitaufwand?
    über den zeitaufwand habe ich nichts geschrieben.
    und der thread-ersteller hat über den zeitaufwand übrigens auch nichts geschrieben.
    im ersten posting geht es nur um das erz und nicht um die zeit.

    dass es auf dauer langweilig wird, hundertmal vom sumpflager zum neuen lager
    mit den drei krautstengeln zu laufen, weiss ich auch.

    aber es ist nun mal technisch möglich.
    ich hab das halt einfach mal pragmatisch betrachtet.
    also: man kann technisch gesehen an unendlich viel erz rankommen.
    dafür muss man auch eine gewisse reale lebenszeit aufwenden.
    und das kann ja jeder selber entscheiden.
    möglich ist es aber.

    und wenn man bei der ´ablösung für ghorim´ dann den harlok umhaut, gibt es in der direkt daneben stehenden hütte ein bett, welches harlok nicht mehr benutzt und welches damit frei ist. da kann man dann pennen. also, bei fortuno drei stengel abholen, direkt daneben in der hütte ins bett, wieder drei neue stengel holen, wieder ins bett, und so weiter.
    das kostet gar nicht mal soo viel reale lebenszeit.

    also verstehe ich das problem des thread-erstellers zur zeit eigentlich nicht.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von reichwald Beitrag anzeigen
    und der thread-ersteller hat über den zeitaufwand übrigens auch nichts geschrieben.
    im ersten posting geht es nur um das erz und nicht um die zeit.
    Also ich lese da ganz deutlich:

    Zitat Zitat von Naldoxx Beitrag anzeigen
    Man kommt verdammt schwer an Erze [...]
    und nicht "Es gibt zu wenig Erz". Deine Methode fällt für mich durchaus unter "man kommt schwer an Erz".

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Ja breaking news: Wenn man Glitches ausnutzt kann man eine Menge Erz sparen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Also ich lese da ganz deutlich:



    und nicht "Es gibt zu wenig Erz". Deine Methode fällt für mich durchaus unter "man kommt schwer an Erz".

    Dankeschön. Also ich hatte in Gothic 1 wohl immer hier und da paar NPCs vermöbelt und habe die 3 Lager ein wenig ausgeraubt. Beim letzten Durchgang hatte ich mir gesagt, dass ich keinen einzigen NPC unnötig verprügel und absolut niemanden bestehle. Versucht mal so an die 500 Erze für die Buddlerrüstung ranzukommen. In anderen Rollenspielen findet man ja in der Welt überall Rüstungen, Ringe, Waffen usw usw die man dann direkt verkauft und dadurch an "Erze" kommt. In Gohtic 1 halt nicht, außer Pflanzen und Fleisch findet man kaum was.
    Natürlich kann man hier oder da irgendwelche Tricks anwenden (die ein Anfänger nicht direkt kennt), aber für mich war es nur überraschend, dass es mir vorher nie aufgefallen war.


    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nun ja, die "Höhle nebenan" wird von 3 Skeletten und 2 Schattenkriegern bewacht, das dürfte ziemlich lange Zeit für die meisten nicht machbar sein. und wenn man dann so stark ist dass man das schaffen kann, hat man die Belohnung durchaus verdient finde ich, ist ja nicht so dass das Schwert einfach so herum liegt.
    Nun ja, für Paladine die unbedingt starke Waffen für den Krieg brauchen wäre es ein leichtes diese Höhle mit 5-10 Mann kurz zu plündern und wenn man schon dabei ist kann man auf der Spitze der Pyramide auch gleich den Orcschlächter abholen, anstatt mit schwachen Waffen rumzulaufen. In Gothic 1 wären diese Waffen in Händen der stärksten NPCs

    Das ist ja das interessante an Gothic 1. Man findet keine starken (oder zumindest sehr selten und an abgelegenen Orten wie Uriziel) Waffen und Ringe, weil die NPCs (die bereits seit Jahren da sind) alles aufgesammelt und verstaut haben. Daher findet man die besten Waffen nur bei den NPCS und Ringe etc. in Truhen der 3 Lager z.B. in den Kisten der Erzbarone.
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
     
    Homerclon ist offline
    Ja, es ist eine Eigenart der PB-Spiele ist, das man keine Rüstungen einfach so findet sondern sich diese "erarbeiten" muss, entweder durch Gildenbeitritt, indem man sie kauft, oder erst mal den einen finden muss, der einem eine Kostenlos gibt ohne das man Gildenmitglied ist - was sich auch meist auf eine Möglichkeit beschränkt.

    Ein paar Ringe kann man in G1 finden, die will man zu dem Zeitpunkt aber wohl eher behalten, als diese zu verkaufen.

    Unter niemanden bestehlen, verstehst du auch, keine Truhen zu plündern? Dann wirds wirklich schwierig an größere Mengen Erz zu kommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen

    Ein paar Ringe kann man in G1 finden, die will man zu dem Zeitpunkt aber wohl eher behalten, als diese zu verkaufen.
    Hatte vor dem Run längere Zeit kein Gothic mehr gespielt, daher fällt mir jetzt spontan eigentlich nur das Amulette von Neck ein. Den hatte ich behalten bis ich stark genug war, die +5 Rüstung sind am Anfang sehr hilfreicht, daher erst später den Quest abgegeben.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Unter niemanden bestehlen, verstehst du auch, keine Truhen zu plündern? Dann wirds wirklich schwierig an größere Mengen Erz zu kommen.
    Genau, ich wollte mal komplett ohne Diebstahl etc. spielen. Keine Truhen die in den 3 Lagern sich befinden oder einem NPC gehören, z.B. auch nicht die Truhe von Cavalorn.

    Das fand ich ziemlich interessant, im Vergleich zu anderen Rollenspielen, dass man so quasi fast leer ausgeht. Das Spiel möchte von einem, dass man andere NPCs vermöbelt und bestiehlt, ansonsten kommt man nicht oder nur sehr langsam voran. Ob das wohl auf die Realität zu übertragen wäre .... ich hoffe mal nicht
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.595
     
    Homerclon ist offline
    Wie ich in #2 schon schrieb, vermöbeln muss man niemanden. Aber dem einen oder andere die Truhe ausräumen, macht es deutlich einfacher.

    In der Alten Mine findet man noch einen Ring, der gibt aber nur +5 Geschick und kein Schutz. Die gleiche Wirkung hat Mordrags Ring, den man Lares bringen soll.
    Der Reislord mischt sich meistens in den Kampf gegen Lefty ein, wenn man sich weigert weiter Wasser auszutragen oder zu spät kommt um erneut Wasser auszutragen - , so könnte man an den Ring vom Reislord kommen, ohne einen Kampf anzuzetteln.

    IIRC kann man sich auch einen Ring als Belohnung aussuchen, wenn man den Brief an die Feuermagier übergibt. Oder verwechsle ich das gerade?

    Weitere Ringe - und Amulette - gibts dann erst später im Spiel, entweder weil man vorher kein Zugang hat, oder von zu starken Monster bewacht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.212
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Naldoxx Beitrag anzeigen
    Nun ja, für Paladine die unbedingt starke Waffen für den Krieg brauchen wäre es ein leichtes diese Höhle mit 5-10 Mann kurz zu plündern und wenn man schon dabei ist kann man auf der Spitze der Pyramide auch gleich den Orcschlächter abholen, anstatt mit schwachen Waffen rumzulaufen.
    was ist das denn bitte für ein Argument? man läuft in G2 nun mal nicht mit "5-10 Mann" herum sondern ist Einzelkämpfer.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    was ist das denn bitte für ein Argument? man läuft in G2 nun mal nicht mit "5-10 Mann" herum sondern ist Einzelkämpfer.
    Ich denke es geht ihm im Vergleich zu Gothic 1 wie unlogisch das halt wirkt. Das hat nichts mit dem Helden zu tun. Es geht z.B. darum, wieso die Paladine z.B. bei der Ankunft in Khorinis nicht mit einem 10 Mann Trupp gleich mal die Insel gesäubert haben. Dabei hätten sie dann gleich so wichtige Waffe/etc gefunden.
    Das wirkt in Gothic 1 halt schlüssiger. Dort ist viel loot in den Händen der Gefangenen.


    Hab so einen Run auch mal gemacht und man kann Waffen wie z.B. den Siegbringer schon finden. Aber ja sie sind eher die Außnahme.
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.853
     
    Sentinel ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    IIRC kann man sich auch einen Ring als Belohnung aussuchen, wenn man den Brief an die Feuermagier übergibt. Oder verwechsle ich das gerade?
    Man kann als Belohnung u. a. zwischen einem Stärkering und einem Geschicklichkeitsring wählen.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.212
     
    Gothaholic ist gerade online
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Ich denke es geht ihm im Vergleich zu Gothic 1 wie unlogisch das halt wirkt. Das hat nichts mit dem Helden zu tun. Es geht z.B. darum, wieso die Paladine z.B. bei der Ankunft in Khorinis nicht mit einem 10 Mann Trupp gleich mal die Insel gesäubert haben. Dabei hätten sie dann gleich so wichtige Waffe/etc gefunden.
    wieso sollten die Paladine in irgendwelchen Erdhöhlen herum turnen in denen meist außer ein paar Goblins nichts zu finden ist? ihnen geht es nur um das magisch Erz. sie schlagen in der Stadt ihren Stützpunkt auf, schicken ihre Expedition ins Minental und warten auf deren Rückkehr.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide