Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    156
     
    GesustheG ist offline

    Ein Gothic Pen & Paper

    Ich bin ein Dungeons & Dragons Spielleiter und - o lala - Gothic fan.

    Nur mal so angenommen, also wirklich nur angenommen, ich würde ein Gothic Pen & Paper zusammenbasteln, soll heißen (Kampf-)Regeln erstellen, ein Monsterkompendium erschaffen, Zauber und sonstige Fähigkeiten schustern, Charakterbögen, etc...
    ... würde das dann bei jemandem hier auf Interesse stoßen?

    Dies ist ein kleiner Resonanzcheck. Viel Resonanz = Ich stürz mich rein.



    PS:
    Ich habe bereits ein kleines Monsterkompendium für D&D gebastelt. D&D ist aber nicht ganz geeignet für ein Gothic-Setting (Zaubersystem etwa...). Das PDF mit den 23 Wildtieren kann ich gerne hier hochladen!
    Hier ein Beispiel:
    [Bild: sRNRIgH.png]
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Grundlegend finde ich dass super. Auf deutsch wäre es mir lieber, aber das ist ja subjektiv.


    Ich spiele aber nicht wirklich PnP, hab es 2020 1x gespielt mit freunden. Hat auch viel Spaß gemacht und dann kam covid^^

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
     
    Tentarr ist offline
    Wenn ich die Zeit hätte, würde ich die Idee ebenfalls gut finden
    Forumsuche ist blöd ? Dann benutz doch einfach die Threadinternesuche,einfach hier nachlesen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26090118

    Fragen zu Returning 2.0 oder alternativem Balacing?
    Fast alle Antworten gibt es entweder im Startpost oder als bereits gestellte Frage in diesem Thread

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536606-RETURNING-v2-0-und-Alternatives-Balancing-Installation-Stand-Fragen-Antworten-28




  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Fred
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.859
     
    Fred ist offline
    Find die Idee auch interessant, Wobei mir auch die PnP erfahrung fehlt.
    Interesse hätte ich aber auch

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
     
    10203040 ist offline
    Noch eine Anmerkung von mir: Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn es umgesetzt wird, auch wenn ich niemanden zum spielen finden würde würde ich es mir selbst alles mal durchlesen und anschauen^^

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    69
     
    nordsturm.King ist offline
    Ich finde die Idee Großartig
    Ich bin selber seit Jahren Spielleiter von einer Warhammer Fantasy 2.Ed. PnP Runde. Viele meiner Mitspieler sind auch begeisterte Gothic Fans, ein Mitspieler hatte sich auch schon mal dran gemacht ein Gothic PnP zu entwickeln. Ich frag ihn mal wie es da aussieht und verweise ihn auf diesen thread.

    An welches System hattest du gedacht wenn es nicht dnd wird?

    Falls du Hilfe haben willst können wir die bestimmt helfen, ich hab viel Erfahrung mit dem Pathfinder 1. Ed System und dem Warhammer Fantasy 2.Ed. System.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Dranay
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    629
     
    Dranay ist offline
    Oh Gott stürz dich rein bitte

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.773
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Cool, kann mit D&D nur leider nicht viel anfangen. Gebt mir Savage Worlds und ich leite euch ein Gothic P&P aus der Kalten.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    156
     
    GesustheG ist offline

    What kind of PnP

    Ich hab gestern und heute mal ganz viel ge-theory-crafted, und:

    Also, es wird definitiv ein DnD-like. Da habe ich persönlich die meiste Erfahrung mit und ich weiß was doof dran ist und was im Grunde gut ist.

    Ich habe mir zB letztens einiges über Pathfinder angesehen und die dynamische Action-Economy ouuhh ist die saftig. Einfach 3 Aktionen für Bewegen, Draufhaun und dann noch coole Doppelaktionen. Der Gothic Feuerball zum Aufladen fällt mir da ein. Waren das 3 oder 4 mal mehr autsch?
    Außerdem: Crit-System von Pathfinder finde ich auch schöner: Man würfelt 10 über Rüstungsklasse => Crit. Macht glasscannons mehr aus glas und mehr zur Kanone, fein fein.
    Warhammer PnP kenne ich leider nicht...

    Dann kenne ich auch tatsächlich Savage-Worlds über meinen Bruder! Wieder mehrerere Aktionen, check! Mehrere Würfel werfen ist eig.auch grundsätzlich cool und diese 3. Klasse Rechenaufgaben die sich daraus ergeben sind ja auch immer ein schöner Teil der Spieleraktivität.

    Desweiteren:
    Zu überladen darf das Gothic PnP nicht sein. Es gibt viele Gothicfans, die meisten davon bestimmt keine Pen and Paperer! Ich denke z.B. das Rettungswurfsystem aus DnD, weg damit. Lieber neben der normalen RK noch RK gegen mentale Angriffe und RK gegen Elemente(Feuer, Eis, Blitz).

    Also wenn die Zeit gekommen ist, ich ein Grundgerüst habe aus dem man Mechaniken schlussfolgern kann, dann sollte man auf jeden Fall zusammenarbeiten, wenn man Lust und Geduld für Teamwork usw mitbringt! Items müssen erstellt werden, Monster erschaffen, Zauber, Consumables, ?Skilltrees?, ?Kreise der Magie?, ?Fraktionenvor-/nachteile?


    2 Features fallen mir ein, die fast ein muss sind (auch wenn sie aus einer PC-Spiel Logik stammen):

    1. Lernpunkte. Müssen. Rein. Das wäre dann die progress-eco. Alles alles alles wird erlernt über Lernpunkte. Attribute, Kampfes- u. Kampagnenfähigkeiten, Zauber?, Umgang mit Waffen u Rüstugnen?
    Auch cool könnte dann sein: Der Spielleiter verteilt Lehrer in der Welt, die den SC diese Fähigkeiten geben können. Die SCs müssten dann vor jedem Abenteuer (zumindest wenn sie LPs zum ausgeben haben) eine Liste von für sie interessante Skills an den Spielleiter geben.

    2. Mana. Wird vielleicht schwierig, aber man kann ja so wie Ausdauer(aus DnD jetzt) oft an Leben gekoppelt ist eine der 3 Brainskills (sollte man das Attributssystem übernehmen) an Mana knüpfen...

    Ihr seht, ich knobel schon rum
    Freut mich, dass es doch einige so aufflammen lässt! Dit wird viel Arbeit, aber wenn, dann wird dit wat!
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    156
     
    GesustheG ist offline

    Charakterbogen

    Hier der erste Entwurf der oberen Hälfte des Charakterbogens. Hab mich fürs erste für die DnDtypische 6-Attribut-Lösung entschieden. Die Zahlen sind bisher eher vage Größen, geben aber ein ungefähres Größenverhältnis wieder.
    Konzentration übersetzt sich direkt in Mana.
    Jedes Attribut hat je nach Höhe einen Würfel (2,4,6,8,10,12) und einen Modifikator (-1,0,+1,+2,+3).
    [Vielleicht ist der Modifikator schon zuviel und kann weg because simpler is mostly better, aber es hilft dem scaling, dem Gefühl von Fortschritt und den wachsenden Würfelwurfergebnissen ungemein]

    Man beachte die sehr elegante Büroklammerlösung unten links!

    [Bild: B5Ykk5O.png]
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    69
     
    nordsturm.King ist offline
    Du redest jetzt von Pathfinder in der 2. edition richtig?

    Das Warhammer Pnp ist ein einfaches W100 System bei dem man Attribute von ca. 10-80 hat. Und man kauft Attributserhöhungen in 5-Punkte Schritten mit Erfahrung(quasi wie Lernpunkte) Wenn ich z.B. einen Stärkewurf machen will werfe ich einen W100 und wenn ich dann unter meine ST von 50 werfe habe ich es geschafft.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    156
     
    GesustheG ist offline
    Zitat Zitat von nordsturm.King Beitrag anzeigen
    Du redest jetzt von Pathfinder in der 2. edition richtig?
    Ja genau, dazu hab ich mir entsprechendes angeguckt. Aber wenn du irgendwelche coolen features aus der 1. Eidition mir sagen möchtest, das würd ich mir gern durchlesen! Besser gut abgeguckt, als schlecht selbstgemacht.

    Was haltet ihr von folgender Mechanik, dem Schlösserknacken:

    Minigame Schlösserknacken
    Jedes Schloss hat eine Anzahl von Schaltern. Ein Schalter ist entweder links oder rechts. Ein Schloss springt auf, wenn der Spieler alle Schalter in richtiger Reihenfolge betätigt, bzw. dem Spielleiter laut aufsagt. Bei falschem Umlegen eines Schalters muss ein Fingergeschick-Wurf geschafft werden, ansonsten zerbricht der Dietrich unwiderruflich. Der Spieler muss bei jedem Fehlschlag von vorn beginnen.
    Der Spielleiter darf entscheiden, ob der Spieler sich die Schalter notieren darf oder nicht und ob die Spieler sich beim Erinnern helfen dürfen. Das gegenseitige Helfen kann eine schöne Teamaufgabe sein. Alternativ können sich die Spieler, die sich am Schloss versuchen, auch wechseln.
    Jedes Schloss hat einen Schwierigkeitsgrad, welcher bestimmt wie viele Schalter das Schloss hat und welcher Fingergeschick-Wurf nötig ist:

    Anzahl der Schalter Fingergeschick-Wurf
    leicht 2-3 10
    mittel 4-5 15
    schwer 6-7 20
    unmöglich 8-15 25

    Sehr nah am Spiel in diesem Falle
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline
    Zitat Zitat von GesustheG Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Dungeons & Dragons Spielleiter und - o lala - Gothic fan.

    Nur mal so angenommen, also wirklich nur angenommen, ich würde ein Gothic Pen & Paper zusammenbasteln, soll heißen (Kampf-)Regeln erstellen, ein Monsterkompendium erschaffen, Zauber und sonstige Fähigkeiten schustern, Charakterbögen, etc...
    ... würde das dann bei jemandem hier auf Interesse stoßen?

    Dies ist ein kleiner Resonanzcheck. Viel Resonanz = Ich stürz mich rein.



    PS:
    Ich habe bereits ein kleines Monsterkompendium für D&D gebastelt. D&D ist aber nicht ganz geeignet für ein Gothic-Setting (Zaubersystem etwa...). Das PDF mit den 23 Wildtieren kann ich gerne hier hochladen!
    Hier ein Beispiel:
    [Bild: sRNRIgH.png]
    ich hätte definitiv interesse. wollte schon das DSA5 Regelwerk abwandeln und ein Gothic Pen and Paper machen
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    156
     
    GesustheG ist offline

    Update

    Hier der erste Anlauf eines Handbuchs:
    Cover:
    [Bild: YdpYJFD.png]
    Seite 1:
    [Bild: kvH9Apy.png]


    Seite 2:
    [Bild: hCvHuJd.jpg]
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.
    Geändert von GesustheG (25.03.2021 um 02:09 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    156
     
    GesustheG ist offline
    Okay, ich hab soweit die Grundzüge fertig. Wer hat denn Bock mitzuwirken?

    Regeln craften und diskutieren, Waffen & Monster erstellen, vllt. Ingame Screenshots sammeln, ein Tutorialabenteuer schreiben...

    Schreibt mir doch einfach eine Direktnachricht hier über mein Worldofplayers-Account und ich lade dann ein in einen Discordserver, für chat & fileshare & talk und vllt noch einen Gdrive.

    R u hyped? I am!
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.
    Geändert von GesustheG (26.03.2021 um 11:04 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    156
     
    GesustheG ist offline
    Hier der Link zum Discordserver für Mitwirkungswütige:
    https://discord.gg/j78DAxqSjh

    Freu mich auf jeden und jede!
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.
    Geändert von GesustheG (27.03.2021 um 00:19 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Wirklich interessantes Projekt, leider kann ich aber mit Pen & Paper nichts anfangen. Werde es aber wohl trotzdem weiter verfolgen, vielleicht ist das ja letztendlich ein guter Einstieg für mich bzw. kann ich einen guten Eindruck davon gewinnen.

    Übrigens gibt es einen Rechtschreibfehler unter "1. Einleitung", dort steht "Das Gundprinzip". Glücklicherweise habe ich aber gerade den fehlenden Buchstaben über, bitteschön:

    "r"

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Jowood CM a. D. Avatar von CrazyIvan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.858
     
    CrazyIvan ist offline
    Spannendes Projekt. Prinzipiell empfehle ich den meisten Leuten, die auf Basis einer bekannten Welt ein Pen & Paper erschaffen wollen folgende Grundsysteme als Ausgangsbasis:

    • GURPS oder wenns simplifiziert sein soll das kostenlose GURPS lite für Kampf, Item & Ökonomie lastige Projekte

      Das WoD bekannte Storyteller System für alles, was den Fokus auf - logischerweise - Storytelling und soziale Interaktion setzt (wobei es für Kämpfe auch geeeignet ist, aber niemals die Finessen zB eines DSA5 erreichen kann)


    Ich meine natürlich nicht, dass man das eins zu eins kopieren soll, aber es macht einen großen Unterschied, ob die Gruppe jede Stunde mal mit ausgefeilten Regeln und verschiedensten Waffengattungen diversen Gegnern volles Pfund aufs Maul haut oder aber die Interaktionen zwischen Spielerchars und NPCs oder SCs untereinander sowie eine meist dezent mit Railroad Faktor erzählte Story im Vordergrund stehen sollen. Klar würde ich bei Gothic in erster Linie auf Erstes setzen

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    156
     
    GesustheG ist offline
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Wirklich interessantes Projekt, leider kann ich aber mit Pen & Paper nichts anfangen. Werde es aber wohl trotzdem weiter verfolgen, vielleicht ist das ja letztendlich ein guter Einstieg für mich bzw. kann ich einen guten Eindruck davon gewinnen.

    Übrigens gibt es einen Rechtschreibfehler unter "1. Einleitung", dort steht "Das Gundprinzip". Glücklicherweise habe ich aber gerade den fehlenden Buchstaben über, bitteschön:

    "r"
    Ha! Vielen Dank, genau deswegen such ich Mitwirkende! Fehler Korrigiert!
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    156
     
    GesustheG ist offline
    Zitat Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen
    Spannendes Projekt. Prinzipiell empfehle ich den meisten Leuten, die auf Basis einer bekannten Welt ein Pen & Paper erschaffen wollen folgende Grundsysteme als Ausgangsbasis:

    • GURPS oder wenns simplifiziert sein soll das kostenlose GURPS lite für Kampf, Item & Ökonomie lastige Projekte

      Das WoD bekannte Storyteller System für alles, was den Fokus auf - logischerweise - Storytelling und soziale Interaktion setzt (wobei es für Kämpfe auch geeeignet ist, aber niemals die Finessen zB eines DSA5 erreichen kann)


    Ich meine natürlich nicht, dass man das eins zu eins kopieren soll, aber es macht einen großen Unterschied, ob die Gruppe jede Stunde mal mit ausgefeilten Regeln und verschiedensten Waffengattungen diversen Gegnern volles Pfund aufs Maul haut oder aber die Interaktionen zwischen Spielerchars und NPCs oder SCs untereinander sowie eine meist dezent mit Railroad Faktor erzählte Story im Vordergrund stehen sollen. Klar würde ich bei Gothic in erster Linie auf Erstes setzen
    Schön, vielen Dank! Habe mir direkt die System dazu angeschaut und die sind sehr inspirierend.
    Das Punktesystem von GURPS gefällt mir sehr, weil es alles unter einen Hut steckt!

    Doch ich muss sagen: Ich will unbedingt ein Lernpunktesystem, jedes nächste Level bringt 10 LP, welche du in Skills und Attribute investieren kannst. Ich glaube damit fühlen sich Gothicfans am wohlsten.
    Und ich will mich auch stark an einigen Stellen an D&D orientieren, weil deren Mechaniken einfach teilweise zum Pen-and-Paper Establishment gehören...

    Tendiere im Übrigen auch zum ersteren der beiden Systeme.
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide