Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von GesustheG Beitrag anzeigen
    Ha! Vielen Dank, genau deswegen such ich Mitwirkende! Fehler Korrigiert!
    Gerne!

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Jowood CM a. D. Avatar von CrazyIvan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.858
     
    CrazyIvan ist offline
    Zitat Zitat von GesustheG Beitrag anzeigen
    Doch ich muss sagen: Ich will unbedingt ein Lernpunktesystem, jedes nächste Level bringt 10 LP, welche du in Skills und Attribute investieren kannst. Ich glaube damit fühlen sich Gothicfans am wohlsten.
    ja, das hast du sicher recht. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg damit!

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Ich glaub' ja nicht, dass D&D die richtige Grundlage für ein Gothic-RPG ist. D&D funktioniert mechanisch völlig anders als die Gothic-Spiele. Das ganze System ist über eine Action-Economy gebalanced, beruht auf Klassen die vielfältige (Kampf)Fähigkeiten haben, die in Gothic einfach ziemlich fremd wirken würden.

    Mein erster Vorschlag wäre auch GURPS. Da würde das LP-System auch besser reinpassen.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Lehrling Avatar von Shala_Reloaded
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    15
     
    Shala_Reloaded ist offline
    Bin selbst langjährige Spieleleiterin (leite seit 2007 Pathfinder 1, und andere Systeme) und habe schon des öfteren auch darüber nachgedacht das Gothic Spiel in ein Pen'n'Paper zu verpacken.

    Was mich bisher daran gehindert hat war effektiv dass ich in meinem Umfeld nie eine Gruppe gefunden hätte die sich für das Thema interessiert ^^'

    Aber in Zeiten von Corona wird ja eh auch alles online abgehalten, und so denke ich hat es mehr Potential als früher, wo online Pen'n'Paper eher nur eine Randerscheinung der Szene war (zumindest im deutschsprachigen Raum) - einer der wenigen Vorteile derzeit, mehr Pen'n'Paper Runden für mich weil online

    @GesustheG ich schau mir deine Idee gerne am Abend genau an habs bisher nur überflogen.
    Aber an sich eine super Idee! Und wennst Verstärkung für eine online Runde brauchst, gib bescheid ;D

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    69
     
    nordsturm.King ist offline
    Ich bin auch gerade dabei ein Gothic Pnp zu entwerfen. Grundlage wird das Warhammer Fantasy Rollenspiel System der 2ed. Wenn ich die Grundzüge soweit fertig habe mache dazu mal ein Thema auf.

    Der Grund warum ich das Warhammer System nehmen will, ist der das ich dort vieles sehe was sich gut für Gothic eignet. Es gibt quasi ein LP-System und ein Karrieresystem. Man kann seinen Charakter freier gestalten als z.b. in Pathfinder und es ist nicht so kompliziert wir Pathfinder.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Lehrling Avatar von Shala_Reloaded
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    15
     
    Shala_Reloaded ist offline
    Zitat Zitat von nordsturm.King Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gerade dabei ein Gothic Pnp zu entwerfen. Grundlage wird das Warhammer Fantasy Rollenspiel System der 2ed. Wenn ich die Grundzüge soweit fertig habe mache dazu mal ein Thema auf.

    Der Grund warum ich das Warhammer System nehmen will, ist der das ich dort vieles sehe was sich gut für Gothic eignet. Es gibt quasi ein LP-System und ein Karrieresystem. Man kann seinen Charakter freier gestalten als z.b. in Pathfinder und es ist nicht so kompliziert wir Pathfinder.
    Meinst du das neue Warhammer System was vorheriges Jahr erschienen ist?
    Hab auch das Regelwerk dazu daheim, hatte nur bisher keine Gelegenheit zu spielen.
    Klingt aber, so wie du es beschreibst, von System her ideal für Gothic!

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    157
     
    GesustheG ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Ich glaub' ja nicht, dass D&D die richtige Grundlage für ein Gothic-RPG ist. D&D funktioniert mechanisch völlig anders als die Gothic-Spiele. Das ganze System ist über eine Action-Economy gebalanced, beruht auf Klassen die vielfältige (Kampf)Fähigkeiten haben, die in Gothic einfach ziemlich fremd wirken würden.

    Mein erster Vorschlag wäre auch GURPS. Da würde das LP-System auch besser reinpassen.
    Keine Sorge, es wird am Ende nicht mehr soo viel mit D&D zu tun haben.
    Klassen? Nein, ein offeneres Lernpunkte System, mit dem man Attribute steigern kann und Talente wie Einhand I und Kreise der Magie erlernen kann.
    Action Economy? Mochte das System um Bonus- und Standartaction auch nie besonders. Ich schiele eher zu Pathfinder rüber, wo man 3 Aktionen für alles hat, Bewegung, Zauber & Angriffe. Ist übersichtlicher und flexibler.
    Habe mir letztens die GRUPS lite PDF geholt. Das skalieren der Attribute passt da leider nicht zum Gothic-vibe. Das einheitliche Punktesystem ist aber trotzdem sehr attraktiv. Was aber auch Gothic-typisch wäre, wäre dass man als kleine Wurst anfängt: Nichts in der Hand außer ne Spitzhacke. Hochleveln sollte am Anfang dann häufig sein und später geringer.

    Für diesen häufigen Levelfortschritt habe ich dann lieber mein eigenes System aufgesetzt.

    Das aktuelle Handbuch PDF und den Charakterbogen findest du auf diesem Discord, wenn dich die Neugierde packt
    Zitat Zitat von Shala_Reloaded Beitrag anzeigen
    Bin selbst langjährige Spieleleiterin (leite seit 2007 Pathfinder 1, und andere Systeme) und habe schon des öfteren auch darüber nachgedacht das Gothic Spiel in ein Pen'n'Paper zu verpacken.

    Was mich bisher daran gehindert hat war effektiv dass ich in meinem Umfeld nie eine Gruppe gefunden hätte die sich für das Thema interessiert ^^'

    Aber in Zeiten von Corona wird ja eh auch alles online abgehalten, und so denke ich hat es mehr Potential als früher, wo online Pen'n'Paper eher nur eine Randerscheinung der Szene war (zumindest im deutschsprachigen Raum) - einer der wenigen Vorteile derzeit, mehr Pen'n'Paper Runden für mich weil online

    @GesustheG ich schau mir deine Idee gerne am Abend genau an habs bisher nur überflogen.
    Aber an sich eine super Idee! Und wennst Verstärkung für eine online Runde brauchst, gib bescheid ;D
    Uhhh, da sag ich bestimmt Bescheid!! Wird leider noch ne Weile dauern...
    Ich freu mich schon auf die erste Online-Runde
    Lunz gern mal auf den Discordserver! (link oben) Hör mir gerne jede Meinung an!

    Zitat Zitat von nordsturm.King Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gerade dabei ein Gothic Pnp zu entwerfen. Grundlage wird das Warhammer Fantasy Rollenspiel System der 2ed. Wenn ich die Grundzüge soweit fertig habe mache dazu mal ein Thema auf.
    Na dann, viel Erfolg! The race is on!




    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    69
     
    nordsturm.King ist offline
    Zitat Zitat von Shala_Reloaded Beitrag anzeigen
    Meinst du das neue Warhammer System was vorheriges Jahr erschienen ist?
    Hab auch das Regelwerk dazu daheim, hatte nur bisher keine Gelegenheit zu spielen.
    Klingt aber, so wie du es beschreibst, von System her ideal für Gothic!
    Vorheriges Jahr ist die 4. Edition erschienen, ich beziehe mich aber auf die 2. Edition. Beide sind aber sehr ähnlich und unterscheiden sich was die Mechanik angeht nur wenig.
    Das Warhammer Fantasy Rollenspiel ist echt ein super System und der Fluff is auch echt toll kann ich nur empfehlen.
    Geändert von nordsturm.King (02.04.2021 um 14:26 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    157
     
    GesustheG ist offline
    Erster Entwurf eines Skillbaums für Einhändigen Kampf:

    [Bild: Pq21MMS.jpg]
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    835
     
    Xardas1001 ist offline
    Ich hab vor ewigkeiten mal angefangen das DSA 4 Regelwerk auf Gothic umzumünzen. perfektionistisch, wie ich bin, hab ich das natürlich gleich mit Style machen müssen - deswegen bin ich zwar auf mittlerweile Seite 87 des Regelwerks für Gothic - aber die Motivation hat irgendwann deutlich nachgelassen das weiter umzumöppeln.

    V.a. muss man halt ein neues Runen-Magiesystem einführen - ansonsten kann man DSA super nutzen um die Kolonie darzustellen...
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    157
     
    GesustheG ist offline
    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    Ich hab vor ewigkeiten mal angefangen das DSA 4 Regelwerk auf Gothic umzumünzen. perfektionistisch, wie ich bin, hab ich das natürlich gleich mit Style machen müssen - deswegen bin ich zwar auf mittlerweile Seite 87 des Regelwerks für Gothic - aber die Motivation hat irgendwann deutlich nachgelassen das weiter umzumöppeln.

    V.a. muss man halt ein neues Runen-Magiesystem einführen - ansonsten kann man DSA super nutzen um die Kolonie darzustellen...
    Ja ich habe das Gefühl, dass es in Deutschland eine echt große DSA Community gibt mit vielen die-hard fans. Schade, dass s nichts geworden ist , da hätte es bestimmt ein paar Abnehmer gegeben...

    Aber ich muss sagen, nach gefühlten 100 Videos und podcasts und blogposts, dass DSA und D&D (wie ich mir selbst eingestehen muss) und Warhammer Fantasy recht ich sag mal *klotzige* Systeme sind. Da ist es teilweise so, dass für diese hardcore Nerds die echt dran bleiben, ein Teil des Spielspaßes es ist die Regeln zu kennen und sich im System auszukennen. Also Hut ab vor diesen Leuten, aber immer wenn ich D&D geleitet habe waren manche Regel eher im Weg (eine Verfolgungsjagd zum Beispiel) und haben mich behindert einen Spannungsbogen zu halten oder ein Geschichte zu erzählen.
    Dem gegenüber steht - in meiner Wahrnehmung - sowas wie Savage Worlds, was totaaal flexibel ist, kleine Stats benutzt und alles runterbricht: Lebenspunkte gibt es nicht, stattdessen haben alle einfach 3 (nur 3!!!) mögliche Wunden. Kriegen sie die, kippen sie um.

    Ich würde gern etwas in der Mitte machen. Etwas ohne verschachtelte Tabellen und Referenzen, schlanker als ein D&D oder DSA aber nicht so schlank wie Savage Worlds. Ich glaube die Spieler wollen all die Zauberrunen, das progressive Waffenarsenal mit 50+ Nahkampfgeräten, ein 10er Lernpunktesystem, Talente so wie Kreise der Magie, Einhand I,II, III usw.
    Wenn du bock hast und noch etwas Feuer übrig von den Gothic PnP-Tagen damals ; - ), dann schau doch einfach im Discord vorbei!
    https://discord.gg/j78DAxqSjh
    Guckn kostet nix!
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    69
     
    nordsturm.King ist offline
    Zitat Zitat von GesustheG Beitrag anzeigen
    Aber ich muss sagen, nach gefühlten 100 Videos und podcasts und blogposts, dass DSA und D&D (wie ich mir selbst eingestehen muss) und Warhammer Fantasy recht ich sag mal *klotzige* Systeme sind.
    Ich finde das Warhammer System ist gar so klotzig. Im Prinzip können die Grundregeln auf 4 Seiten zusammengefasst werden. Aber vllt sehe ich das auch nur so weil ich sonst viel Pathfinder 1.Ed gespielt habt und das is ja schon recht komplex.


    Zitat Zitat von GesustheG Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Spieler wollen all die Zauberrunen, das progressive Waffenarsenal mit 50+ Nahkampfgeräten, ein 10er Lernpunktesystem, Talente so wie Kreise der Magie, Einhand I,II, III usw.
    Ja genau um diese dinge geht es mir auch. Es soll schon sehr nah an den Spielen sein speziell Gothic 2 DNDR da dies mMn der beste Teil ist.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    157
     
    GesustheG ist offline
    Hab mich letztens mit NordsturmKing unterhalten, Wow, der Typ hat echt viel Erfahrung! Ich glaube was auch immer am Ende rauskommt, es wird rund und stimmig. Freu mich auf deinen Post!
    Warhammer Fantasy RPG fans sollten da auf jeden Fall die Augen offen halten hier im Forum. Warum wurde so lange kein Gothic PnP gemacht frag ich mich da?
    Ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Downloadlinks und unseren Discord findest du auf der -->Website.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    1
     
    Naruon ist offline
    Hallo,

    es ist schön zu sehen, dass sich noch andere User darüber Gedanken machen, Gothic als Pen&Paper umzusetzen.

    Gothic 1 habe ich damals um 2002 als Teil der Sammlung "Gold Games 6" gekauft und wurde ungefähr 2 Jahre später durch einen Klassenkamerad auf Teil 2 aufmerksam.
    Auch Gothic 3, Risen und das Remake zu Gothic 1 habe ich mir angesehen bzw. verfolge ich, am meisten hat mich jedoch Gothic 1 gefesselt (und nebenbei habe ich so In Extremo und meine bis heute währende Liebe zum Metal entdeckt)

    Nachdem ich 2007 mit Pen & Paper Rollenspielen angefangen hatte (Damals zuerst mit D&D 3.5) kam mir spätestens beim Rollenspiel "Midgard" (Wo man Fertigkeiten teilweise mit EP, teilweise mit Geld verbessert) der Gedanke: "Erinnert mich irgendwie ein bisschen an Gothic. Wäre schon irgendwie cool, das mal als Pen&Paper Rpg zu erleben."

    Lange Zeit habe ich nach einem passenden System gesucht und bin fündig geworden:

    Seit 2014 verkauft der Uhrwerk Verlag seine Eigenproduktion "Splittermond" (für die auch bis heute immer noch fleißig Content in Form von Regionalbänden und Regelerweiterungen produziert wird).
    Neben Menschen, Alben (die "Elfen" von Splittermond), Zwergen und Gnomen gibt es noch die Varge - je nach Kultur, aus der sie stammen, Wolfs- oder seltener "Fuchsmenschen".

    Proben werden grundsätzlich mit 2W10 abgelegt, dazu kommt noch der Fertigkeitswert (Der sich aus den Fertigkeitspunkten, den beiden für die Fertigkeit wichtigen Attributen und sonstigen Modifikatoren zusammensetzt) und weitere Boni/Mali durch Umstände. Das Gesamtergebnis muss einen vom SL festgelegten Schwierigkeitsgrad erreichen oder übertreffen, damit die Probe erfolgreich ist.

    Was Splittermond von vielen RPGs unterscheidet ist die Tatsache, dass man beim Kampfsystem keine Runden, sondern kleine Zeiteinheiten namens "Ticks" hat. Jede Aktion, egal ob das zuschlagen mit einer Waffe, das laufen, eine Schildparade oder das Wirken eines Zaubers benötigt stets eine bestimmte Menge dieser Ticks. Dadurch schlägt man z.B. mit einem Kurzschwert häufiger zu als mit einer Spitzhacke (ja, bereits das Grundregelwerk hat Waffenwerte für eine Spitzhacke). Es gibt auch die Möglichkeit der "aktiven Abwehr", die entweder ein Ausweichmanöver, oder eine Parade mit Waffe/Schild sein kann.

    Eine weitere tolle Sache ist, dass man generell sehr frei in der Gestaltung seines Charakters ist (auch wenn man sich mit der Zeit auf eine Richtung festlegen sollte, da höherstufige Gegner sonst schwer zu knacken sind).
    Jeder Charakter kann zaubern lernen, selbst nach der Charaktererschaffung (Generell ist die Welt namens Lorakis hochmagisch).

    Nach bestandenen Abenteuern erhält man EP, die man direkt in die Verbesserung seines Charakters investieren kann. Hat man eine bestimmte Zahl an EP ausgegeben, erreicht man einen neuen "Heldengrad" (Welcher u.a. festlegt, wie weit man seine Attribute und Fertigkeiten steigern kann).

    Sogenannte "Ressourcen" eines Charakters zeigen u.a. an, welchen Lebensstil -von mittellos über einfach bis hin zu übermäßig- er betreibt, welchen Stand er hat (von "unfrei" über "Bürger" bis hin zu "Herzogsfamilie") oder welchen Rang er bei einer Organisation (z.B. verschiedene Magierorden, Banden, Stadtwachen oder Kirchen) innehat.

    Mehr Infos (und kostenlose Downloads wie u.a. Das Grundregelwerk(!), Charakterbögen oder eine Einsteigerregion inkl. Hafenstadt und Gebirge ("die arwinger Mark")) gibt es auf www.splittermond.de

    Liebe Grüße
    Naruon

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    69
     
    nordsturm.King ist offline
    Zitat Zitat von GesustheG Beitrag anzeigen
    Hab mich letztens mit NordsturmKing unterhalten, Wow, der Typ hat echt viel Erfahrung! Ich glaube was auch immer am Ende rauskommt, es wird rund und stimmig. Freu mich auf deinen Post!
    Warhammer Fantasy RPG fans sollten da auf jeden Fall die Augen offen halten hier im Forum. Warum wurde so lange kein Gothic PnP gemacht frag ich mich da?
    Danke, unser Ideenaustausch hat mir auch viel Spaß gemacht. Nach dieser Ankündigung muss ich mir wohl noch mehr Mühe geben ^^ Aber das wird noch eine weile dauern. Vllt kann am Wochenende schon mal die ersten Entwürfe posten. Aber ich kanns nicht versprechen.
    Geändert von nordsturm.King (22.04.2021 um 09:26 Uhr)

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide