Ergebnis 1 bis 9 von 9

Suche Science-Fiction-Roman mit weiblicher Protagonistin

  1. #1 Zitieren
    Baennen
    Gast
    Hallo,

    ich suche nach einem neuen Roman zu lesen. Genre am liebsten Science Fiction mit einer weiblichen Protagonistin. Von der Profession sollte sie in Richtung Kopfgeldjägerin, Agentin oder Attentäterin o. ä. gehen. Ein ausgearbeitetes Universum mit Aliens und/oder galaktischer Expansion der Menschheit wäre ebenfalls nice.

    Kennt jemand so etwas. Ich weiß sehr speziell.

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Spontan fallen mir die Starcraft Romane zu Nova ein. Also stumpf "Starcraft - Nova". Ansonsten gibt es vielleicht Mara Jade Bücher, aus den guten alten Star Wars Legacy Zeiten. Brawn Lamia ist eine Privatdetektivin in den Hyperion Gesängen, aber ihr Teil der Story ist eher ein Bruchteil der Geschichte. Mich würde auch der Affe lausen, wenn es nicht irgendwelche Warhammer Romane gibt, die in diese Richtung gehen.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Jowood CM a. D. Avatar von CrazyIvan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.858
    Ich würde mal vorsichtig die Imperial Radch Trilogie von Ann Leckie erwähnen. Breq ist tatsächlich sowas wie eine Agentin und auch potentielle Attentäterin, wenn auch mit einem Twist. Auf Deutsch beißen sich einige an der konsequent feminin durchgezogenen Sprache, im Englischen fällt das gar nicht so sehr ins Gewicht.

    "Fools War" von Sarah Zettel setzt der Kapitänin (die durchaus an Captain Reynolds erinnert) die zertifizierte Bespaßerin Eveliny an die Seite, eine zwielichtige Persönlichkeit, die viel mehr als nur sanktionierter Clown ist.

    "Ninefox Gambit" von Yoon Ha Lee geht zwar in Richtung Military, Kel Cheris hat aber auch durchaus Züge einer Agentin. Spannende Psychospielchen mit einem anderen Charakter gibt es auch.

    "Defy the Stars" von Claudia Grey könnte ebenfalls deine Boxen abhaken, mixt aber doch sehr eindrücklich Elemente von Buddy Movie und angedeuteter Romance rein.

    Indirekt könnte man da noch Zack Jordans "The Last Human" in die Waagschale werfen, aber beruflich ist die junge Dame weit weg von dem, was dir vorschwebt. Und das mit der expandierenden Menschheit ist auch ordentlich in die Hose gegangen.

    Und irgendso ein irrer Österreicher hat in seinem australischen Exil mit "Generation 23" was rausgewürgt, das einige Preise abräumen konnte, inzwischen auch auf Englisch erschienen ist und eine Mischung aus Brawn Lamia + weiblichem Judge Dredd als Prota ins Feld führt. Aber Eigenwerbung stinkt bekanntlich.
    CrazyIvan ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Das klassische "Ökotopia" von Callenbach. Aber die Protagogistin ist ziemlich brav.
    Edit: lese gerade, dass der Protagonist ein männlicher Reporter ist... ich hatte es mir so gemerkt, dass die Person, die ihm das Land zeigt, auch eine ziemlich wichtige Rolle hat.
    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (27.03.2021 um 08:46 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von P1X3L
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.077
    Ich kann die Sax-Chroniken von Richard Schwartz empfehlen, bisher gibt es aber nur einen Band davon, heißt die Starfarer-Verschwörung. Die Protagonistin ist zwar keine Agentin sondern eine Trickbetrügerin aber iwie ist das ja fast dasselbe.
    P1X3L ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.132
    In den Todtstelzerromanen von Simon R. Green gibt es eine ganze Truppen von Protagonisten. Die Frauen finde ich dorten nicht weniger gut umgesetzt als die Kerle. Wenn also ein Team auch zählt, dann lies doch mal diese Bücher.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Montefiore ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.517
    Ich weiß nicht, wie das als Buch ist, aber mir fällt noch Voyager ein mit Captain Kathryn Janeway, der Borg Queen und Seven Of Nine.

    Ajanna ist offline

  8. #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Ich weiß nicht ob diese Art Sci-Fi nach deinem Geschmack ist, aber die großartigen Otherland-Romane von Tad Williams haben weibliche Hauptrollen.
    Matteo ist offline

  9. #9 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Apr 2023
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Baennen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich suche nach einem neuen Roman zu lesen. Genre am liebsten Science Fiction mit einer weiblichen Protagonistin. Von der Profession sollte sie in Richtung Kopfgeldjägerin, Agentin oder Attentäterin o. ä. gehen. Ein ausgearbeitetes Universum mit Aliens und/oder galaktischer Expansion der Menschheit wäre ebenfalls nice.

    Kennt jemand so etwas. Ich weiß sehr speziell.
    Ein bekannter Science-Fiction-Roman mit einer weiblichen Protagonistin ist "Der Report der Magd" von Margaret Atwood. Das Buch spielt in einer dystopischen Zukunft, in der Frauen fast alle Rechte verloren haben und nur noch als Gebärmaschinen dienen dürfen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Offred erzählt, einer Magd, die versucht, ihre Identität und ihre Freiheit zurückzugewinnen. Es ist ein fesselnder Roman, der die Leserinnen und Leser dazu anregt, über die Bedeutung von Freiheit und Identität nachzudenken.
    PixelPundit ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •