Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Welche Mods gegen Drachen- und Vampirüberfälle auf die Ortschaften könnt ihr empfehlen? Irgendwas, das wichtige NPCs auf unsterblich schaltet?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Welche Mods gegen Drachen- und Vampirüberfälle auf die Ortschaften könnt ihr empfehlen? Irgendwas, das wichtige NPCs auf unsterblich schaltet?
    Normalerweise sind questrelevante NPCs bereits unsterblich. Üblicherweise geschieht das über das „Essential”-Flag. Dabei nehmen sie zwar Schaden, gehen aber bei 0 HP nur in die Knie, anstatt tot umzufallen. Nach einiger Zeit ohne Treffer rappeln sie sich wieder auf. In etwa wie während der Faustkämpfe, die man ja auch mit diversen NPCs austragen kann.

    Wen’s interessiert, ein kurzer Überblick über die relevanten Flags:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    • Essential – Der NPC nimmt Schaden, kann aber nicht sterben. Die übliche Einstellung für questrelevante NPCs.
    • Protected – Der NPC wird als „essential” betrachtet, außer für Schaden durch den Spieler. Der NPC kann also nur durch den Spieler getötet werden, nicht aber von Drachen, Vampiren, Banditen, Monster, etc.
    • Invulnerable – Der NPC nimmt nicht einmal Schaden. Wird z.B. für Kinder benutzt.
    • Ghost – NPC nimmt keinen Schaden, Waffen und Projektile gehen einfach hindurch, ohne eine Trefferanimation oder entsprechende Effekte (wie Blutspritzer) auszulösen.




    Jeder NPC, der stirbt, war auch nicht als wichtig eingestuft und wird dann vom Radiant System eben ggf. durch einen anderen ersetzt. Wenn bei dir questrelevante NPCs tatsächlich sterben, dann hast du evtl. eine Mod, die dafür verantwortlich ist und solltest da mal nach gucken.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Soweit bin ich noch nicht mit meiner SSE, ich erinnere nur ältere Threads (zu Oldrim), wo es darum ging, dass Händler und Bauern ohne Waffen auf Drachen losgingen. Mods wie Run For Your Lives.. vielleicht war das auch nur ein Problem für Oldrim?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Soweit bin ich noch nicht mit meiner SSE, ich erinnere nur ältere Threads (zu Oldrim), wo es darum ging, dass Händler und Bauern ohne Waffen auf Drachen losgingen. Mods wie Run For Your Lives.. vielleicht war das auch nur ein Problem für Oldrim?
    Ist mir ehrlich gesagt noch nicht so aufgefallen. Auch nicht in Oldrim. Wie gesagt, wichtige (i.S.v. quest-relevante) NPCs sterben eh nicht, wenn man nicht per Mod eingreift.

    Dass normale NPCs einen Drachen angreifen (was ich nicht so oft beobachten konnte), kann man aber auch so und so sehen. Man kann argumentieren, dass einfache Bauern und Bürger vor einem Drachen davon laufen sollten, ja. Genau so kann man aber auch argumentieren, dass die wissen bzw. glauben, dass Weglaufen und Verstecken sinnlos ist. Dass sie ihr Zuhause verteidigen wollen. Und dass speziell Nords auch im Zweifel lieber kämpfen, selbst wenn es gegen einen überlegenen Gegner geht. Denn wer schnell klein beigibt, bringt es in dem rauen Land auch nicht weit.

    Intern gibt es in der Engine für jeden NPC diverse Einstellungen, die sein Verhalten beeinflussen. Besonders relevant ist hier der Wert für „Confidence” (Selbstvertrauen), welcher in 5 Stufen die Tapferkeit bestimmt:

    0: Cowardly (feige). Rennt immer weg, wenn die HP zur Neige gehen.
    1: Cautios (vorsichtig). Greift nur Gegner mit niedrigerem Level an.
    2: Average (durchschnittlich). Vermeidet Gegner mit hohem Level (würde also bspw. einen Banditen oder Vampir angreifen, aber keinen Drachen).
    3: Brave (mutig). Greift an, wenn nicht hoffnungslos unterlegen.
    4: Foolhardy (tollkühn). Greift immer an und kämpft bis zum Tod.

    Außerdem gibt es eine Einstellung dazu, ob der NPC anderen NPCs, die er als seine Freunde und/oder Verbündeten ansieht, zu Hilfe eilt, wenn diese ihrerseits den Kampf aufnehmen bzw. angegriffen werden.

    Es gibt also bestimmt Mods, die das für bestimmte NPCs verändern. Aber andererseits ist es auch nicht unglaubwürdig, dass verschiedene Leute verschieden tapfer sind. Es sollte eigentlich nicht passieren, dass sich alle wie blöde auf einen Drachen stürzen. Aber ein paar törichte Narren kann es schon geben. Doch das ist dann ja nicht per se unglaubwürdig. Höchstens lästig, wenn man Händler verliert, bei denen man seinen Loot abladen konnte.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  5. #5 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    In der SE gibt es diese massenhaften Vampirüberfälle in den Ortschaften nicht mehr. Das haben sie rausgenommen. Es gibt nur eine einzige Quest bei der Dämmerwacht, wo es einen Vampir innerhalb der Ortschaften gibt. Das ist die mit dem "Reisenden". Mit persönlich ist noch kein NPC durch einen Vampirüberfall gestorben. Durch Drachen dagegen schon mehrere. Dafür gibt es Run for your lives. Da rennen die "normalen" Leute in die Häuser, wenn ein Drache kommt.

    Dann gibt es da noch die mod protect your people. Die ist angebracht, wenn man z. B. Immersive Patrols oder so was benutzt (die Patrouillen haben mir immer Hern und Hert umgebracht ). Aber ansonsten sterben die meisten NPC unbeabsichtigt durch Bethesda bugs. Zum Beispiel ist Fralia, die Frau von Eorlund Graumähne, oftmals aus unerfindlichen Gründen einfach tot. Oder Faendal. Der lag mir im letzten Spiel tot auf der Straße. Die Schmiedin in Markarth hat auch schon mal der plötzliche Bethesda-Tod ereilt. Solche Sachen kommen wesentlich öfter vor.

    Tharisa ist offline
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Danke euch. Ich bin immer für ein einigermaßen glaubwürdiges Verhalten sämtlicher NPCs. Und, dass Händler, Trainer usw. möglichst nicht verloren gehen.

    Dass normale NPCs einen Drachen angreifen (was ich nicht so oft beobachten konnte), kann man aber auch so und so sehen. Man kann argumentieren, dass einfache Bauern und Bürger vor einem Drachen davon laufen sollten, ja. Genau so kann man aber auch argumentieren, dass die wissen bzw. glauben, dass Weglaufen und Verstecken sinnlos ist. Dass sie ihr Zuhause verteidigen wollen. Und dass speziell Nords auch im Zweifel lieber kämpfen, selbst wenn es gegen einen überlegenen Gegner geht. Denn wer schnell klein beigibt, bringt es in dem rauen Land auch nicht weit.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von GothicJaeger
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    171
    Werden die 0815 NPC's eigentlich ersetzt? Also wenn ich Monster oder Banditen zu einer Stadtwache lotse und die unterliegt, sind dann nach ein paar Tagen wieder neue Wachen da?
    GothicJaeger ist offline
  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von GothicJaeger Beitrag anzeigen
    Werden die 0815 NPC's eigentlich ersetzt? Also wenn ich Monster oder Banditen zu einer Stadtwache lotse und die unterliegt, sind dann nach ein paar Tagen wieder neue Wachen da?
    Jein. Das hängt von den Einstellungen im CK ab. Weiter oben bin ich schon mal auf die Flags eingegangen, die man einem NPC verpassen kann (Essential, Protected, usw). Die bezogen sich nur auf die Art und Weise, ob und wie ein NPC Schaden nimmt. Es gibt aber noch mehr Flags. Unter anderem auch „Respawn”. Dieses legt fest, ob alle Referenzen dieser Figur wiederbelebt werden, wenn die Zelle zurückgesetzt wird. Zellen werden zurückgesetzt, wenn (a) der Spieler einen Dungeon geräumt hat, nach 30 Ingame-Tagen, (b) wenn er den Dungeon nicht geräumt hat, nach 10 Ingame-Tagen oder (c) wenn ein Skript es explizit verlangt (durch Aufruf der Reset-Methode einer Zellenreferenz). Manche Zellen werden auch nie zurückgesetzt (z.B. weil sie entsprechend markiert sind).

    Im UESP-Wiki-Eintrag für die Riften-Wachen steht z.B., dass sie wiederbelebt werden (Respawn: Yes). Im Artikel zu Wachen allgemein steht, dass in manchen Orten die Wachen nicht respawned werden, weil das Flag fehlt, und dass der inoffizielle Patch ab Version 2.0.7 das behebt. Was IMHO Sinn macht, denn vermutlich sollten sie eigentlich alle respawnen. Das erklärt nämlich auch, warum die Wachen alle Helme tragen, die ihr Gesicht verdecken. Dadurch kann man sie nicht auseinander halten oder wiedererkennen und das macht sie austauschbar. Sind sie nach einiger Zeit wieder da, kann man das halt damit erklären, dass neue Wachen rekrutiert wurden.

    Also ja, wenn du den inoffiziellen Patch drauf hast, dann sollten verstorbene Wachen irgendwann durch „neue” ersetzt werden.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  9. #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von GothicJaeger
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    171
    was ist CK?

    Also ich habe einige Mods installiert wie run for your live, immersive patrols etc. Aber die lade ich in den Vortex Manager und gut ist. Nehme da selbst keine Einstellungen vor. Wo müsste ich das machen?
    GothicJaeger ist offline
  10. #10 Zitieren
    CKomet ist offline
  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Das CK ist der Editor für das Spiel. Damit kann man auch Mods erstellen, doch er wurde AFAIK auch intern von Bethesda selbst genutzt, um das Spiel zu machen. Damit kann man halt nicht nur Mods machen, sondern sich auch die „Eingeweide” des Spiels angucken.

    Irgendwelche Einstellungen müsstest du nur vornehmen, wenn dir die vorhandenen Mods nicht gefallen und du eine eigene basteln möchtest.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •