Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    2
     
    mangostan ist offline

    Freie Mine: Kamera friert ein und kein Hauptmenü

    Ich bin gerade mit Gorn auf dem Weg zur Freien Mine, um sie von den Gardisten zu befreien. Nun bin ich dem Jungen schon vorausgesprintet und komme auf die Ebene kurz vor der Mine. Dann dreht sich die Kamera zurück auf den Tunnel und friert ein. Ich kann danach zwar mein Inventar öffnen und wieder herumlaufen, aber danach fehlen alle Beschriftungen und auch das Hauptmenü lässt sich nicht mehr öffnen. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich Gorn vorausgegangen bin und er mit mir reden will. Weiß jemand, was ich jetzt tun kann? Ich habe dummerweise direkt davor gespeichert und wenn ich den Spielstand lade, kommt instant der Kamerafreeze. Wäre schade wenn ich nicht weiterspielen könnte. Danke schonmal im Voraus!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    ------------------------- Avatar von Firesnake
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.415
     
    Firesnake ist offline
    Zitat Zitat von mangostan Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade mit Gorn auf dem Weg zur Freien Mine, um sie von den Gardisten zu befreien. Nun bin ich dem Jungen schon vorausgesprintet und komme auf die Ebene kurz vor der Mine. Dann dreht sich die Kamera zurück auf den Tunnel und friert ein. Ich kann danach zwar mein Inventar öffnen und wieder herumlaufen, aber danach fehlen alle Beschriftungen und auch das Hauptmenü lässt sich nicht mehr öffnen. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich Gorn vorausgegangen bin und er mit mir reden will. Weiß jemand, was ich jetzt tun kann? Ich habe dummerweise direkt davor gespeichert und wenn ich den Spielstand lade, kommt instant der Kamerafreeze. Wäre schade wenn ich nicht weiterspielen könnte. Danke schonmal im Voraus!
    Ich hoffe mal, dass hier noch jemand antwortet, weil ich G1 ewig nicht gespielt habe und daher alles nur noch dunkel in Erinnerung habe.XD
    Ich meine sogar, dass ich vor vielen Jahren was ähnliches mit dem Tunnel gelesen habe, aber ich kann mich da nicht wirklich dran erinnen.

    Was man versuchen könnte, erstmal herausfinden, ob es an der Kamera liegt und sich einfach beheben lässt und dafür den marvin mode benutzen:
    b
    marvin
    b
    F4 (drücken, damit fixiert man die Kamera hinter dem Helden)
    b
    42
    b

    Bringt das nichts, dann kann mal als nächstes:

    b
    marvin
    b
    F2 (konsole öffnen)
    hero export
    ENTER
    hero import
    ENTER
    b
    42
    b

    Wenn das auch nicht hilft, muss sich entweder jemanden der Ahnung hat dein Save anschauen, ob sich was machen lässt. (wobei kann es an der world.sav liegen? da hat man eher den Kamera freeze auf Waypoint 0, daher k.a. ob ein Autausch der sav. was bringen könnte).

    Oder könntest versuchen den Helden in ein neues Spiel zu importieren, also im marvin mode:
    b
    marvin
    b
    F2
    hero export a (oder eine andere Bezeichnung)
    ENTER

    Spiel verlassen und neues Spiel starten und dann halt das ganze mit hero import a.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    2
     
    mangostan ist offline

    Vielen Dank

    Vielen vielen Dank! Zweiter Lösungsversuch hat geklappt, jetzt können sich die Gardisten warm anziehen. Ich muss sagen, dass mich die Gothic Community wirklich positiv überrascht, dass einem nach so langer Zeit immer noch direkt geholfen wird!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Ich hab ein ähnliches Problem. Nachdem ich das Ulu-Mulu von Tarrok abgeholt und die Freie Mine verlassen habe, spricht Gorn mich kurz darauf an und schlendert dann weg. Die Kamera verharrt aber noch im Dialog-Modus.

    Die Tipps von Firesnake hab ich zwar probiert, aber es half nix. Bei der Sache mit dem import export konnte ich zwar den Helden wieder bewegen, es verschwanden jedoch das HUD (HP-Balken etc) und das Hauptmenü lies sich nicht aufrufen. Musste schlussendlich den Task-Manager öffnen um Gothic zu schließen

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.567
     
    Homerclon ist offline
    Lass mich raten, du spielst die Definitive Edition? Der Bug wurde mit der V1.52 behoben.

    Änderungen der Version 1.5.2:
    • Nach dem Wechsel zu Kapitel 5, bleibt die Kamera nicht länger auf Gorn fixiert
    Eigentlich sollte einfach abwarten helfen. Also wenn er dich anspricht und abhaut, abwarten. Sobald er sein Zielpunkt erreicht hat (könnte ein wenig dauern, er spaziert ja), findet der Dialog statt und danach ist wieder alles gut. Wenn man vorher irgendwas versucht, macht man es nur schlimmer.
    Alternativ kannst du folgendes versuchen: Marvin Modus aktivieren, Konsole Öffnen [^] und folgendes eingeben: set time 12
    Gorn sollte dann an den Wegpunkt teleportiert werden.
    Nicht vergessen den Marvin Modus danach wieder zu deaktivieren.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide