Ergebnis 1 bis 9 von 9

Schuss löst im VATS nicht aus

  1. #1 Zitieren
    Frau General Avatar von Muecke49
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    500m über Meereshöhe
    Beiträge
    3.361
    Hallöchen,

    ein wenig peinlich ist es mir ja schon - bin eigentlich erfahrener Fallout Spieler (Teil 3 + 4 und NV gesuchtet) und in F76 bin ich jetzt Lvl 75.

    Aber mit dem VATS stehe ich auf Kriegsfuß und das schon von Anfang an. Hab es jetzt nach einem ersten Versuch 70 Level lang ignoriert, doch jetzt vermisse ich die Option immer mehr.

    Mein Problem ist: Ich löse VATS über Q aus (PC Gamer). Kann dann auch Ziel bestimmen, Ziel switchen und Körperregionen auswählen - alles da. Aber egal was ich mache, ich kann im VATS keinen Schuss auslösen
    Wenn ich die YT Videos richtig deute, wählt man die Körperregion aus und löst dann ganz normal über die Maustaste für schießen aus. Doch bei mir macht er nichts. Bei Schuss passiert gar nichts und wenn ich ziele verlässt er den VATS Modus sobald ich das zielen löse und soweit ich das erkennen kann, ist der nächste Schuss dann ein normaler, ohne VATS Bonus. Zumal in den YT Videos die Leute schießen, der VATS Modus bleibt erhalten und sie können wenn genug AP vorhanden sind, den zweiten Schuss direkt nachschieben.

    Ich habe keinen Plan warum das bei mir nicht funkt. Habe unterschiedliche Waffen schon benutzt und gerade bei Pistole, Jagdgewehr sollte VATS funktionieren.

    Hat jemand eine Idee, woran das hängt? Meist sitzt das Problem ja vor dem PC, ich weiß. Nach 2 Tage Recherche und rumprobieren, hab ich aber langsam keine Lust mehr und bin kurz davor das VATS erneut zur Hölle zur jagen.
    Muecke49 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Hallöchen Muecke49

    VATS buggt seit Release herum.

    Du könntest mal ein paar Dinge probieren:
    • Steck' die Waffe weg, drück den VATS Button (Q) und zieh' Deine Waffe erneut
    • Wechsel von der first person auf die 3rd person Perspektive und wieder zurück


    Bei mir gehen 95% sichere Schüsse daneben und VATS bricht meistens ab. Es ist ein ewiges Trial and Error.
    Dawnbreaker ist offline

  3. #3 Zitieren
    Frau General Avatar von Muecke49
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    500m über Meereshöhe
    Beiträge
    3.361
    Urgs, das klingt nicht sehr ermutigend. Schade.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps. Werds gleich mal ausprobieren und zur Not verzichte ich aufs VATS und setzte die Punkte anders ein. Spiele halt gern Schleichschützen, da macht VATS Sinn. Aber wenns nicht zuverlässig funktioniert, macht das wenig Sinn.

    Beruhigend für mich: Ich bin doch noch nicht zu doof fürs spielen.
    Muecke49 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Zitat Zitat von Muecke49 Beitrag anzeigen
    Beruhigend für mich: Ich bin doch noch nicht zu doof fürs spielen.
    FO76 ist so verbuggt, dass es ein Wunder ist, wenn man mal einen Abend lang gut durchkommt.

    Einen Vorschlag hätte ich noch wegen dem VATS Bug:
    Ein anderes Zielfernrohr.
    Ich nutze nur noch Reflexvisiere. Die gehen auch weniger auf den Ausdauerbalken. Behalte diesen mal im Auge. Evtl. geht bei Dir über VATS die Ausdauer zu schnell runter, auch dann kannst Du nicht mehr feuern.
    Es gibt Waffenmods, welche diesen Effekt etwas abmildern: Reflexvisier, präziser Kolben, justierter Lauf.
    Dawnbreaker ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.089
    Zitat Zitat von Muecke49 Beitrag anzeigen
    Urgs, das klingt nicht sehr ermutigend. Schade.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps. Werds gleich mal ausprobieren und zur Not verzichte ich aufs VATS und setzte die Punkte anders ein. Spiele halt gern Schleichschützen, da macht VATS Sinn. Aber wenns nicht zuverlässig funktioniert, macht das wenig Sinn.

    Beruhigend für mich: Ich bin doch noch nicht zu doof fürs spielen.
    Sniper bringt eh nicht mehr viel. Schleichen wurde von Beth generft und ist ziemlich sinnlos geworden. Die Gegner wissen allgemein nach ein bis zwei Schüssen wo du bist. Die Ghillie Tarnung bringt auch einen Effekt. Keine Ahnung ob es gewollt ist oder ein Bug, vielleicht hat Beth das aber auch wieder generft/gefixt. Keine Ahnung, ich spiele schon seit 3 Wochen nicht mehr 76!

    Jagd -, Snipergewehr und VATS ist so ziemlich sinnlos. Es braucht zu viel AP und die Treffgenauigkeit ist auch mau. Es gibt Waffen, die im VATS besser funktionieren, weil sie weniger AP verbrauchen.
    Ich habe lange Zeit ca. 1.200 Stunden, die Gatling Gun als Alternative benutzt. Auf große Entfernungen ist die Treffgenauigkeit größer als beim Jagdgewehr, weil es keinen Recoil und keinen Sway gibt. Außerdem ist sie auch ein guter Ersatz für vollautomatische Waffen. VATS funktioniert bei der Gatling auch. Später habe ich auf den Plasma Caster umgestellt, die Baupläne dafür gibts allerdings nur gegen Goldbarren. Da kann man bis zu 4 Schüsse im VATS abgeben, bevor die AP down sind.
    Pursuivant ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Stimmt: 2 Schüsse und die Tarnung fliegt auf!
    Ganz so negativ wie Pursuivant sehe ich das Dasein als Sniper allerdings nicht. Ich komme gut klar, weil ich sehr viele Perks und Rüstungsteile mit entsprechenden Effekten habe. Ich bin recht gut getarnt und komme auch aus dem größten Getümmel bei der Queenjagd meistens ohne Blessuren raus.
    Es kommt darauf an, wie schnell man wieder unerkannt abtauchen kann. Immer in Bewegung bleiben.
    Bei der Dornenrüstung bekommt man auf das vollständige Set einen Schleichbonus, aber die bekommt man halt auch nur gegen Gold.

    Der Ausdauerbalken:
    Seine Ausdauer sollte man als Sniper unbedingt pushen. Über Rüstungseffekte z.B., die eine Regenerierung beschleunigen und über Nahrung (Maissuppe, Besuchertee ...).
    Ich nutze einen Perk in Glück, den ich nicht mehr missen möchte: Den "Sensenmannsprint". Der gibt einen die Chance, dass sich mit einem Kill der Ausdauerbalken wieder füllt. Das passiert bei mir so oft, dass ich unbegrenzt VATSen kann.

    Erstaunlicherweise verbraucht das Gleisgewehr über VATS (anders kann man das Monstrum auch nicht benutzen) am wenigsten Ausdauer. Ich kann mindestens 3 Magazine zu je 40 Schuss (vierfach Magazin) abfeuern.
    Die Handmades sind hingegen die reinsten Ausdauer-Fresser.
    Dawnbreaker ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.089
    Dawnie, Muecke49 ist erst Level 75, da wird er/sie noch nicht wie wir eine Superduper Secret Service Rüstung haben.
    Wir wissen auch nicht ob Mutationen genutzt werden und wie der Build aussieht. VATS bei Sniper Gewehr und Pistole ausprobiert? Das klingt nicht sehr spezialisiert!

    Es machte früher vielleicht mal Sinn im VATS Körperteile durchzuschalten, habe aber nie viel davon gehalten. Heute hat man ja fast ausschließlich mit Massen von Feinden zu tun, keine Ahnung warum man das dann braucht. Gegen bestimmte Gegner, wie z.B. den Yao ist doch ein Gewehr völlig nutzlos. Bis man das zweite Mal durchgeladen hat wurde man doch schon zwischen zwei Scheiben Toast gefressen. Dann noch Körperteile durchschalten?
    Pursuivant ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Es gibt wagemutige Sniper, die benutzen einen VATS-Crit-Build, sind also geperkt auf kritischen Schaden. Sie nutzen dazu Waffen (automatische) mit den entsprechenden Effekten und Perkkarten. Ich persönlich halte das für zu umständlich, denn um kritische Treffer zu bekommen, braucht man Kopfschüsse. Daher das Umschalten. Ich ballere meistens auf den Torso und schalte nur bei Earl auf Kopfschüsse um.

    Jau, Muecke49s Build scheint irgendwo zwischen Gewehr und Pistole (beides Einzelschuss) zu liegen. Das ist ungünstig und früher oder später bereut man Misch-Builds fast immer. Ich würde vom Gewehrschützen auf Kommando umsteigen.
    Dawnbreaker ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.089
    Ich habe gestern etwas interessantes wegen der Perks Verkrüppeln etc. gelesen.
    Das Stichwort ist "Crowd Control"! So funktionieren die Perks bei Bossgegnern nicht mehr, bzw. die Funktion wird für den Kampf aus- oder herabgesetzt.
    Ein weitere Maßnahme ist die Begrenzung der Teilnehmer an einem Run, z.B. Kryptisch, Daily Ops!
    Wenn Begrenzung nicht funktioniert werden zusätzlich die Schadenswerte/Trefferquoten der Waffen runtergefahren oder/und die HP/Resistenzen hochgefahren. Je mehr Spieler der Queen an die Wäsche wollen desto schlechter ist der Output der verwendeten Waffen bzw. umso mehr kann die Queen einstecken.
    Es ist wohl schon jedem mal aufgefallen, dass die Queen bei einem Massenaufgebot von Spielern fast unverwundbar wird, egal welche Waffe man hat. Umgekehrt liegt die Queen bei wenigen Spielern (Highlevel) in ein paar Minuten auf dem Kreuz und auch die Bodentruppen halten sich in Grenzen.
    Diese Kontrollen gibt es nicht nur bei Runs sondern auch bei Quests und Events, die man normaler Weise solo spielt.
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (13.03.2021 um 11:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •