Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Also eine konkrete Skriptstelle geht wohl nicht, aber wie wärs mit einer Verlinkung der Datei? Also dass da einfach nur das entsprechende Skript hinterlegt werden kann?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Mein Traum wäre eine IDE die quasi ein Stampfer mit weiteren Features ist. Alternativ, falls es "nur" ein Questmanager wird, dann ignoriere die anderen Punkte einfach. In jedem Fall wäre mein Traumprogramm sehr Klickibuntilastig

    • Erstellung von NPCs
      • grafische Oberfläche ähnlich dem Tool von GornLester mit grafischer Anzeige vom Head/Texture-Visual, Hautfarbe, Körperbau etc zum "durchklicken"
      • grafische Anzeige des Tagesablauf mit paralleler (Konflikt)Anzeige zu anderen NPCs. Beispielsweise wenn sie den selben WP benutzen oder um zu schauen ob die Uhrzeiten für einen Smalltalk übereinstimmen
      • zusammenklicken (am besten auch grafisch ) vom Inventar

    • Erstellung von Items
      • Generierung von z.B: Waffen mit ausgefüllten Masken (Schadenswerte usw)

    • Erstellung von Quests
      • einlesen und darstellen von Items als Klickibunti Menu
        • z.B. für Belohnungen, Abhängigkeiten usw

      • Anbindung an herkömmliche Versionsverwaltungen
        • z.B. Github

      • Abbildung der Quests in einer (Baum/Ordner)Struktur
        • beispielsweise nach Kapitel ab dem man sie starten kann

      • Quests als Ablauf-Diagramm ähnlich dem REDKit
        • Dialoge mit verschiedenen NPCs zur selben Quest werden ebenfalls in dem Diagramm angezeigt
          • betrifft dann auch Dialoge aus anderen Quests die ja einen Tagebucheintrag für die eigentliche Quest beinhalten können

      • Quest/Dialogerstellung mit vorgeschriebenen Masken zum wählen von Bedingungen
        • Items, Uhrzeit, vorausgesetzte Dialoge
        • beispielsweise wieder kleine Icons wie eine Uhr auf die man klickt und dann die Bedingung auswählt in diesem Beispiel dann "von" "bis"
        • Abbildung beteiligter NPCs mit der Auswahl welche zwangsläufig für die Quest nötig sind
          • im Falle eines NPC-Tod mit Funktion die Quest dann fehlschlagen zu lassen

      • möglicherweise auch direkt eine Integration von Ikarus und LeGo
        • Beispielsweise interessant für Trialoge in Quests

    Mir fällt bei Bedarf sicher noch was ein, aber ich möchte dich auch nicht gleich überschwemmen. :P

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Mein Traum wäre eine IDE die quasi ein Stampfer mit weiteren Features ist. Alternativ, falls es "nur" ein Questmanager wird, dann ignoriere die anderen Punkte einfach. In jedem Fall wäre mein Traumprogramm sehr Klickibuntilastig
    Danke dir für die Ideen! Einiges davon habe ich in etwa so geplant, beispielsweise das "Zusammenklicken" durch einzelne Bausteine (Dialogzeilen, Bedingungen, Aktionen wie Item geben etc., ...) und die Darstellung eines Dialog in Form einer Baumstruktur.
    Das Ganze ist dann am Beispiel von Gothic implementiert, aber mit theoretischer Unterstützung für weitere scriptbasierte Spiele durch Konfigurationsdateien. Im Rahmen meines Studi-Projekts werde ich mich auch ausschließlich auf Quests konzentrieren und nicht breit Fächern mit NPC-Erstellung etc., da ich nicht die Zeit dafür habe. Man wird im Prototyp "nur" Dialoge exportieren können nach meiner bisherigen Planung. Aber man wird Charaktere, Items und Orte zumindest textlich und bildlich beschreiben können. In der Dialog-Baumstruktur soll man dann über Links (oder ähnliches) auf die Entsprechenden Beschreibungen kommen, sodass man sich direkt Infos über Charakter und Items, die in einem Dialog vorkommen, anschauen kann.
    Zielgruppe sind dann Story- bzw. Questwriter, deshalb wird alles möglichst untechnisch gehalten.

    Ob hinterher etwas wirklich benutzbares herauskommt bleibt abzuwarten. Aber vielleicht stellt sich das Konzept durch die Nutzertests ja als ganz brauchbar heraus, dann kann man sich überlegen, ob man sowas mal in "richtig" angeht.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Hier ein Link mit dem Zaunpfahl zum Nutzertest-Thread für Leute, die nur im Editing-Forum und nicht im Modifikations-Forum unterwegs sind. Ich freue mich auf Resonanz und persönliche Nachrichten =)

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide