Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 9 von 9 « Erste ... 256789
Ergebnis 161 bis 175 von 175
  1. Beiträge anzeigen #161 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.099
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Solche Komfortfeatures meinte ich gar nicht. Fest steht, dass das Gothic Experience ohne diese "Stützräder" funktionieren muss. Ob wir es sie strikt optional einbauen, steht im Moment noch nicht fest, ist aber durchaus eine Option, weil es halt schon auch Spieler gibt, die RPGs damit spielen wollen. Aber wie gesagt, Default wird ohne die Stützräder sein.
    Ich würde es sehr begrüßen, dass wenn es solche Komfortfeature-Optionen gibt, diese
    a) via Default deaktiviert sind und
    b) bei Aktivierung ein Infotext eingeblendet wird, dass die Entwickler das Spiel ohne Hilfen empfehlen um das gewollte Spielerlebnis zu erhalten.
    Das soll dazu dienen, dass auch neue Spieler, die durch andere Spiele es auch nur so kennen, dazu motiviert werden auch ohne Hilfen zu spielen. Es wäre toll, wenn du das an geeigneter Stelle ansprichst (falls die Features eingebaut werden sollen) und damit zur internen Diskussion stellst.

    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    [...]Viele Spiele verzichten auf Minimaps (Kingdom Come Deliverance, Ghost of Tsushima, Skyrim). Diese haben zugegeben alle Questmarker und da dürftest du im Grossen und Ganzen wohl recht haben.
    Das überzeugt mich nicht. Ein Kompass mit Questmarkierungen ist für mich eine Minimap Light. Der Unterschied ist nur marginal.

    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Bei BotW (das ich immer nur mit nem Freund gespielt habe, da ich keine Switch besitze) würde ich sagen, dass es sich irgendwo im Grenzbereich zwischen RPGs und Action-Adventure bewegt. Es gibt Statistiken, die sich im Laufe des Spiels verbessern lassen, sowie ein Inventar mit Crafting. Ist halt ein open World Game mit RPG-Elementen. Ich denke aber für die Diskussion, ob der Verzicht auf Komforthilfen in der heutigen zeit noch möglich ist, darf man ruhig über den Tellerrand der reinen RPGs rausschauen.
    Nahezu jedes Spiel hat auch RPG-Elemente. Schon alleine, wenn man in die Rolle einer anderen Person schlüpft, hat das etwas mit Rollenspiel zu tun. Wichtig ist einzig und alleine die Wichtung der Elemente. Ich kenne z.B. niemanden, der GTA als Rollenspiel bezeichnet. Dabei hat man einen Charaktereditor (Multiplayer), Crafting (Tuning Fahrzeuge und Waffen), "Dungeons" (z.B. einige Heists), Charakterentwicklung, Quests usw. Es gibt sogar Rollenspielserver. Trotzdem wird es als Actionspiel kategorisiert, weil der Actionanteil noch deutlich darüber liegt.
    Außerdem frage ich mich, ob Crafting alleine schon als Rollenspielelement bezeichnet werden kann. "Hosentaschencrafting" (also nur im Menü) zählt für mich nicht dazu. Es bedarf schon die nötigen Werkzeuge und Animationen. Ein besseres RPG-Craftingelement als in G1 kenne ich daher nicht, obwohl es rein aufs Crafting gesehen nicht wirklich nennenswert ist. Crafting gibt es schließlich auch in Spielen wie Factorio, wo das ganze quasi nichts mehr mit RPG zu tun hat

    Ich kenne das besagte Spiel nicht, deshalb war meine Aussage ungeachtet dessen gemeint. Was ich aber sagen möchte ist, dass es nur dann Sinn macht über einen Genremix wie "RPG, Action und Adventure" zu sprechen, wenn die Elemente gleichermaßen wichtig sind. Bei RPG ist die Interaktion mit der Welt, insbesondere wie man mit ihr interagiert, wesentlich relevanter als ob es Feature XYZ gibt. Nach deiner Beschreibung kann ich ein "RPG" noch nicht erkennen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  2. Beiträge anzeigen #162 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.882
     
    Norrik ist offline
    Das überzeugt mich nicht. Ein Kompass mit Questmarkierungen ist für mich eine Minimap Light. Der Unterschied ist nur marginal.[/QUOTE]

    Ghost of Tshushima verfügt über keinen Kompass, wobei hier der Wind in Richtung der Questmarkierung weht. Ich habe mit Dark Souls trotzdem ein valides Beispiel gebr

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Nahezu jedes Spiel hat auch RPG-Elemente. Schon alleine, wenn man in die Rolle einer anderen Person schlüpft, hat das etwas mit Rollenspiel zu tun. Wichtig ist einzig und alleine die Wichtung der Elemente. Ich kenne z.B. niemanden, der GTA als Rollenspiel bezeichnet. Dabei hat man einen Charaktereditor (Multiplayer), Crafting (Tuning Fahrzeuge und Waffen), "Dungeons" (z.B. einige Heists), Charakterentwicklung, Quests usw. Es gibt sogar Rollenspielserver. Trotzdem wird es als Actionspiel kategorisiert, weil der Actionanteil noch deutlich darüber liegt.
    Außerdem frage ich mich, ob Crafting alleine schon als Rollenspielelement bezeichnet werden kann. "Hosentaschencrafting" (also nur im Menü) zählt für mich nicht dazu. Es bedarf schon die nötigen Werkzeuge und Animationen. Ein besseres RPG-Craftingelement als in G1 kenne ich daher nicht, obwohl es rein aufs Crafting gesehen nicht wirklich nennenswert ist. Crafting gibt es schließlich auch in Spielen wie Factorio, wo das ganze quasi nichts mehr mit RPG zu tun hat
    Die Definition, was RPG ist und was nicht finde ich persönlich recht müssig. Ob BOTW ein RPG ist oder nicht, wurde Online genügend diskutiert und da kann sich jeder selber ne Meinung bilden. Zumal ich wie gesagt nicht ganz sehe, wieso diese iIskussion nur für RPGs gültig sein sollte. Meines Erachtens nach ist das viel mehr eine Problematik, die alle modernen Open World Games (und somit auch Spiele wie GTA) gleichermassen betrifft.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich kenne das besagte Spiel nicht, deshalb war meine Aussage ungeachtet dessen gemeint. Was ich aber sagen möchte ist, dass es nur dann Sinn macht über einen Genremix wie "RPG, Action und Adventure" zu sprechen, wenn die Elemente gleichermaßen wichtig sind. Bei RPG ist die Interaktion mit der Welt, insbesondere wie man mit ihr interagiert, wesentlich relevanter als ob es Feature XYZ gibt. Nach deiner Beschreibung kann ich ein "RPG" noch nicht erkennen.
    Wie gesagt, soll das jeder für sich selbst entscheiden, mir reicht die Kombination aus Welt erkunden, mit NPCs sprechen, Stats hochleveln, Looten und Craften, das Spiel als RPG artig zu sehen. DU magst das gerne anders sehen.

  3. Beiträge anzeigen #163 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich würde es sehr begrüßen, dass wenn es solche Komfortfeature-Optionen gibt, diese
    a) via Default deaktiviert sind und
    b) bei Aktivierung ein Infotext eingeblendet wird, dass die Entwickler das Spiel ohne Hilfen empfehlen um das gewollte Spielerlebnis zu erhalten.
    Das soll dazu dienen, dass auch neue Spieler, die durch andere Spiele es auch nur so kennen, dazu motiviert werden auch ohne Hilfen zu spielen. Es wäre toll, wenn du das an geeigneter Stelle ansprichst (falls die Features eingebaut werden sollen) und damit zur internen Diskussion stellst.
    Bin eher dafür dass man sie ganz weglässt. Für Leute, die auf Komfortfunktionen angewiesen sind, war und ist Gothic nichts.

  4. Beiträge anzeigen #164 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.099
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Ghost of Tshushima verfügt über keinen Kompass, wobei hier der Wind in Richtung der Questmarkierung weht. Ich habe mit Dark Souls trotzdem ein valides Beispiel gebr
    Ghost of Tshushima kenne ich einfach nicht, bezoge mich auf die anderen beiden Spiele und zwar insbesondere auf den Kompass. Auf Dark Souls bin ich gar nicht eingegangen (wird sowieso überall als Ausnahmetitel gewertet).

    Die Definition, was RPG ist und was nicht finde ich persönlich recht müssig. Ob BOTW ein RPG ist oder nicht, wurde Online genügend diskutiert und da kann sich jeder selber ne Meinung bilden. Zumal ich wie gesagt nicht ganz sehe, wieso diese iIskussion nur für RPGs gültig sein sollte. Meines Erachtens nach ist das viel mehr eine Problematik, die alle modernen Open World Games (und somit auch Spiele wie GTA) gleichermassen betrifft.
    Genau das habe ich doch geschrieben. Aber zwischen Adventure und RPG ist oft so ein "aber das ist doch eher das, weil das und das Feature dabei ist", bei anderen Genre (GTA als Actionspiel war nur ein Beispiel) kenne ich die Diskussion nicht. Deswegen sage ich ja, es kommt auf den Fokus an, ob es als RPG, Adventure oder als Mix von beidem gewertet werden muss.

    Wie gesagt, soll das jeder für sich selbst entscheiden, mir reicht die Kombination aus Welt erkunden, mit NPCs sprechen, Stats hochleveln, Looten und Craften, das Spiel als RPG artig zu sehen. DU magst das gerne anders sehen.
    Für sich selbst entscheiden ist ja gut und schön und ich will dir auch nicht ausreden etwas zu sehen, wie du es sehen willst. Es ist dann aber nur schwer ohne allgemeine Definition über solche Themen zu reden. Du warst ja letztlich auch die Person, die meinte "aber das ist eher xyz" und daraufhin habe ich überhaupt erst geantwortet. Mit deiner jetzig genannten Definition könnte ich z.B. auch Loot-Shooter ala Borderlands mit als "RPG" bezeichnen. Ich habe das auch geschrieben um derartige Missverständnisse einzudämmen.

    Zitat Zitat von horstVyacheslav420 Beitrag anzeigen
    Bin eher dafür dass man sie ganz weglässt. Für Leute, die auf Komfortfunktionen angewiesen sind, war und ist Gothic nichts.
    Ich würde die Ressourcen auch eher in andere Dinge stecken, aber wenn die Entscheidung zu diesen Zusatzfunktionen gefällt wird (aus welchem Grund auch immer), würde ich neue Spieler schon dazu motivieren wollen die Features links liegen zu lassen (es zumindest mal ohne zu probieren). Daher schrieb ich das zuvor.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  5. Beiträge anzeigen #165 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.882
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Für sich selbst entscheiden ist ja gut und schön und ich will dir auch nicht ausreden etwas zu sehen, wie du es sehen willst. Es ist dann aber nur schwer ohne allgemeine Definition über solche Themen zu reden. Du warst ja letztlich auch die Person, die meinte "aber das ist eher xyz" und daraufhin habe ich überhaupt erst geantwortet. Mit deiner jetzig genannten Definition könnte ich z.B. auch Loot-Shooter ala Borderlands mit als "RPG" bezeichnen. Ich habe das auch geschrieben um derartige Missverständnisse einzudämmen.
    Naja Homerclon hat mich gefragt, ob BOTW ein RPG, und ich habe versucht, ne möglichst diplomatische Anwort zu geben. Ich hatte nie den Anspruch, das RPG Genre definieren zu wollen, sondern wollte nur ein paar Punkte nennen, die das Spiel eben mit RPGs gemein hat. Fakt ist, dass es im Vergleich zu den Vorgängern RPGs viel näher kommt, die Aussage, dass es sich bei BOTW um ein waschechtes RPG handelt, wirst du bei mir erst noch finden müssen. Wie gesagt interessieren mich Genreabgrenzungen nicht besonders, insbesondere da die Grenzen immer mehr verschwimmen. Ich mag mich noch an Zeiten erinnern, wo Gothic hier von gewissen Leuten als nicht-Rollenspiel (im Vergleich zu Spielen wie Baldurs Gate) definiert wurde.

    Achja da kommt mir gerade ein weiteres (sogar waschechtes) RPG in den Sinn, das "an der Hand nehmen" verzichtet: Divinity Original Sins 2! (Auch hier gibts zwar Minimap und vereinzelt Questmarker, allerdings haben die meisten Quests nur sehr kryptische Hinweise, wo man suchen muss. In der Regel helfen einem die Marker schlichtweg nicht weiter.)

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Auf Dark Souls bin ich gar nicht eingegangen (wird sowieso überall als Ausnahmetitel gewertet).
    Und wieso sollte ein Gothic kein Ausnahmetitel sein? (Zumal Dark Souls ja unzählige Klone hat)
    Geändert von Norrik (04.04.2021 um 01:24 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #166 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.099
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Ich mag mich noch an Zeiten erinnern, wo Gothic hier von gewissen Leuten als nicht-Rollenspiel (im Vergleich zu Spielen wie Baldurs Gate) definiert wurde.
    Gibt es immer noch. Vielleicht hatte ich zu viel bei dir rein interpretiert und/oder ungenau gelesen.

    Achja da kommt mir gerade ein weiteres (sogar waschechtes) RPG in den Sinn, das "an der Hand nehmen" verzichtet: Divinity Original Sins 2! (Auch hier gibts zwar Minimap und vereinzelt Questmarker, allerdings haben die meisten Quests nur sehr kryptische Hinweise, wo man suchen muss. In der Regel helfen einem die Marker schlichtweg nicht weiter.)
    Das mag stimmen (noch nicht selbst gespielt). Ich dachte aber eher in Richtung 3rd Person und da fällt mir nicht viel ein außer Gothic und Dark Souls.

    Und wieso sollte ein Gothic kein Ausnahmetitel sein? (Zumal Dark Souls ja unzählige Klone hat)
    Das habe ich doch nirgends angedeutet. Es sind doch beides Ausnahmetitel, oder nicht?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  7. Beiträge anzeigen #167 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    174
     
    Ding ist offline
    Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Das war nicht nur so dahergesagt, so designen wir gerade auch das Spiel. Es gibt einfach kaum Features, die wirklich aus der Zeit gefallen sind. Das Remake ist aber ein Remake keine 1:1 Kopie, daher wird bei manchen Themen halt schon nur der Spirit übernommen und ein neues System umgesetzt. Ein konkretes Beispiel kann ich dir dazu nicht geben, aber wir werden dazu im Laufe der Entwicklung mehr erzählen. Das Kampfsystem zB wird nicht 1:1 gleich steuerbar sein wie im Original (das fanden damals schon viele Spieler nicht sehr gut), aber einige Grundideen werden wir übernehmen.
    Moin Mega,

    ich finde das ist ein guter und notwendiger Schritt, dass das Rmk keine 1:1 Kopie darstellen soll und bestimmtes Sachen einfach modernisiert werden müssen. Denn wenn man die Nostalgiebrille absetzt sieht man einfach klar und deutlich dass das Kampfsystem von Gothic 1 ziemlich bescheiden war. ABER Gothic 1 hatte viele andere Stärken und hatte eine eigene Identität sodass der Großteil der Spieler über diese Schwäche hinwegsehen konnten.

    Das wollte ich dir nur sagen, dass auch von den alten Gothic Fans bestimmte Modernisierungen & Verbesserungen begrüßen würden.

    Das mit der Minimap und einem goldenen Kompass zum Ziel würde ich mir allerdings noch überlegen, mMn ist die Welt von Gothic 1 nicht so groß, dass man das zwingend benötigen würde. Man könnte ja aber weitere Hilfen einbauen (zusätzliche Hinweise für Quests, Wegweiser für bestimmte Gebiete etc.)

  8. Beiträge anzeigen #168 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.882
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen


    Das mag stimmen (noch nicht selbst gespielt). Ich dachte aber eher in Richtung 3rd Person und da fällt mir nicht viel ein außer Gothic und Dark Souls.
    Das stimmt natürlich, gibt leider auch nicht allzu viele 3. Person Rollenspiele.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Das habe ich doch nirgends angedeutet. Es sind doch beides Ausnahmetitel, oder nicht?
    Dann sind wir uns ja einig (zumindest in dieser Hinsicht)

    Mir gehts nach wie vor darum, dass Questhilfen wie Kompass oder Minimap auch 2021 nicht alternativlos sind und für ein Gothic-Remake nicht zwingend vorhanden sein müssen. Auch aus markttechnischer Sicht nicht. Wenn sie dann am Ende doch optional drin sein sollten, wäre dies für mich kein Weltuntergang, trotzdem fänd ichs stark, wenn die Entwickler mit dem vollständigen Weglassen heir ein Zeichen setzen könnten.

  9. Beiträge anzeigen #169 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.851
     
    Sentinel ist offline
    Ich bin heute auch endlich dazu gekommen, die übrigen Interviews zu lesen. Daher auch nochmal Danke an Don-Esteban, sie waren wirklich schön zu lesen. Nicht zu lang, nicht zu kurz. Gute Mischung aus Gothic und Privates/Sonstiges.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #170 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.602
     
    Aratirion ist offline
    Zitat Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen
    Danke für die lieben Worte!

    Gänzlich draußen aus dem Forum war ich eigentlich nie, ich habe zumindest 1-2 mal pro Jahr vorbeigeschaut und - falls gerade was ins Auge stach - bei irgendwelchen grad interessanten Threads einen Tupfen Senf hinterlassen. Zusammen mit dem Gamestar Pinboard eigentlich meine letzte noch verbliebene Forenheimat.
    Dem will ich mich gleich mal anschließen!

    Für mich war das Interview gleich ein doppeltes Dejavu. Einerseits gestern beim Laufen deinen Altbier-Podcast mit André und Jochen gehört (dein Hinweis, endlich mal keine "dreckigen Stories" erzählen zu müssen hat mich daher gleich mal schmunzeln lassen ), andererseits hat mich beides sehr wohlwollend an die coole, 6,5 Jahre verspätete Met-Wetteneinlösung beim Mittelalterfest in Pöchlarn 2013 erinnert (und an ähnliche Gespräche).

    Ich bin selber seit Ewigkeiten jetzt wieder häufiger in diesem Forum unterwegs und bin fast ein bissl nostalgisch geworden.

    Jedenfalls Grüße nach down under!

    PS: Besteht tatsächlich die Chance, dass ihr die Sturmfalkentracht mal wieder überwerft, wenn dieser Wahnsinn vorbei ist und du so reich geworden bist, jedes Wochenende nach good ole' Austria auf ein Mittelalterfestl zu fliegen?
    ------------------------
    HC SVNT DRACONES

  11. Beiträge anzeigen #171 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.407
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Im heutigen Interview haben wir mit Johann Ertl gesprochen, als IvanErtlov oder CrazyIvan zu Zeiten von Gothic 3 in diversen Community-Foren im Auftrag JoWooDs als Community-Manager unterwegs. Im Interview redet er über alte Zeiten, über die Arbeit bei JoWooD und wie er nach Australien gekommen ist. Wie immer sehr unterhaltsam verpackt und nicht allzuviel dazu erfunden.

    Zur News mit dem Interview-Link
    Interessant was er zu den unterschiedlichen Vorstellungen sagt, was seine Aufgabe war...

    Ich frage mich immer noch, was die Community damals eigentlich testen sollte. Vielleicht den Kopierschutz?

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #172 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aratirion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.602
     
    Aratirion ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Interessant was er zu den unterschiedlichen Vorstellungen sagt, was seine Aufgabe war...

    Ich frage mich immer noch, was die Community damals eigentlich testen sollte. Vielleicht den Kopierschutz?
    Also ich empfinde mich rückblickend als doch etwas zu hart im Empörungsmodus damals. Das Gute daran: Met for free. Aber so arg war's dann alles in allem ja doch nicht. Vor allem war auch dieses Jowood, die Bösen vs. Piranhas, die Guten, doch auch ein etwas sehr vereinfachtes Narrativ. Aber hey, ich war 16, da wollte ich einfach nur das Feeling vom ersten Mal (Gothic II) wieder reproduzieren und hab mindestens so viel Frust über diese Unmöglichkeit in jeden Empörungspost geschmissen wie berechtigte Kritik.
    ------------------------
    HC SVNT DRACONES

  13. Beiträge anzeigen #173 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    Moin Mega,

    ich finde das ist ein guter und notwendiger Schritt, dass das Rmk keine 1:1 Kopie darstellen soll und bestimmtes Sachen einfach modernisiert werden müssen. Denn wenn man die Nostalgiebrille absetzt sieht man einfach klar und deutlich dass das Kampfsystem von Gothic 1 ziemlich bescheiden war. ABER Gothic 1 hatte viele andere Stärken und hatte eine eigene Identität sodass der Großteil der Spieler über diese Schwäche hinwegsehen konnten.
    ich finde es eigtl auch ohne Nostalgiebrille nicht ganz richtig, das KS von Gothic 1 für die damalige Zeit als "ziemlich bescheiden" zu bezeichnen. Die Steuerung ist halt hakelig wie sonst was, und heute würde das so sicherlich so nicht mehr gehen, aber 2001? Was gab es da denn bitte besseres auf dem Markt? Vor allem bei RPGs? Ich erlaube mir, an Morowind zu erinnern, das war ja erbärmlich. Gothic 1 's Steuerung war sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber das Kampfsystem war nicht in sich schlecht.
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  14. Beiträge anzeigen #174 Zitieren
    Veteran Avatar von Sternenregen
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Im Garten Eden
    Beiträge
    607
     
    Sternenregen ist offline
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    Die Steuerung ist halt hakelig wie sonst was, und heute würde das so sicherlich so nicht mehr gehen, aber 2001? Was gab es da denn bitte besseres auf dem Markt? Vor allem bei RPGs? Ich erlaube mir, an Morowind zu erinnern, das war ja erbärmlich. Gothic 1 's Steuerung war sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber das Kampfsystem war nicht in sich schlecht.
    Morrowind erbärmlich? Ich denke jetzt übertreibst du aber.
    Morrowind war halt hakelig weil es auf D&D Elementen basiert und man anfangs nun mal nichts trifft. Die Engine steht der von Gothic aber in nichts nach.

  15. Beiträge anzeigen #175 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.545
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Zitat Zitat von motzel Beitrag anzeigen
    ich finde es eigtl auch ohne Nostalgiebrille nicht ganz richtig, das KS von Gothic 1 für die damalige Zeit als "ziemlich bescheiden" zu bezeichnen. Die Steuerung ist halt hakelig wie sonst was, und heute würde das so sicherlich so nicht mehr gehen, aber 2001? Was gab es da denn bitte besseres auf dem Markt? Vor allem bei RPGs? Ich erlaube mir, an Morowind zu erinnern, das war ja erbärmlich. Gothic 1 's Steuerung war sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber das Kampfsystem war nicht in sich schlecht.
    Das Kampfsystem in Morrowind funktioniert halt komplett anders und ist, wie schon von Sternenregen erwähnt, auf D&D Elementen aufgebaut. Die beiden KS kann man nicht wirklich vergleichen.

Seite 9 von 9 « Erste ... 256789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide