Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 9 « Erste 12345678 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 175
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.400
     
    Xarthor ist offline
    Danke für die Interviews (auch an die Interviewten). Die Branche hat sich in den 20 Jahren mega weiterentwickelt. Ob das alles gut ist, sei mal dahin gestellt. Aber es ist spannend zu erfahren, wie das damals ablief. Erst letztes Jahr hatte ich durch Zufall Kontakt zu einem Mitarbeiter des damaligen Publishers und auch ein paar Dinge erfahren. Manchmal braucht es einfach nur den Zufall, dass die richtigen Leute zur richtigen Zeit zusammenfinden ... und das wird in den Interviews wieder bestätigt.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #62 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.139
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Heute veröffentlichen wir ein Interview mit Bodo Henkel. Er hat unter anderem Xardas seine Stimme geliehen. Für seine markante Stimme war ein Audio-Interview naturlich die beste Möglichkeit. Deswegen hab ich mir dafür Verstärkung geholt und RPG Kurga und Jorgenson haben das Interview für mich durchgeführt.

    Zum Interview

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Heute veröffentlichen wir ein Interview mit Bodo Henkel. Er hat unter anderem Xardas seine Stimme geliehen. Für seine markante Stimme war ein Audio-Interview naturlich die beste Möglichkeit. Deswegen hab ich mir dafür Verstärkung geholt und RPG Kurga und Jorgenson haben das Interview für mich durchgeführt.

    Zum Interview
    Das ist interessant.
    Nachdem er in den YouTubekommentaren mal „ausgerastet“ ist, dass man ihn mit Gothic und Computerspielen in Ruhe lassen soll, bin ich mal gespannt, was dort so gedagt wird. Werde ich mir heute Abend mal anschauen.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Drachentöter Avatar von SirSinnlos
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Wo die Sonne nie scheint Verwendete Uglys: 374.675 Awesomeness: 1.378.337
    Beiträge
    4.057
     
    SirSinnlos ist offline
    Diese Interviews sind echt der Hammer.
    Meinen Respekt und Dank an euch, dass ihr so einen würdigen Geburtstag für Gothic organisiert habt!

    EDIT: @Dark_Bauer: Er hat im interview gesagt, dass er kein Problem damit hat, mit der Xardas-Rolle in Verbindung gebracht zu werden, aber sehr wohl damit, darauf reduziert zu werden.
    Er möchte kein "One-Hit-Wonder" sein, sondern als vielseitigerer Künstler wahrgenommen werden. Was ich auch verstehen kann.
    Geändert von SirSinnlos (20.03.2021 um 16:10 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #65 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.139
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Heute veröffentlichen wir in unserer Jubiläumsreihe ein Interview mit Kai Rosenkranz, der allen als Erschaffer der tollen Musik in den Gothic-Spielen bekannt ist. Daneben hat er über viele Jahre die Community-Arbeit geprägt. Kai erzählt viele interessante Einzelheiten aus seiner Arbeit. Auch das Projekt Journey Home ist Thema.

    Link zur Interview-News

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Wusste gar nicht, das G3-Musikstücke im Radio laufen. Allerdings höre ich kein Klassik-Radio. Jedoch hab ich schon ein paar mal den Verdacht gehabt, das etwas von der Gothic-Musik inspiriert wurde.

    Da hat sich allerdings ein kleiner Fehler eingeschlichen: Blue Byte war in Mülheim an der Ruhr ansässig, nicht Mühlheim.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #67 Zitieren

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Nochmal vielen Dank für all die interessanten Interviews!

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Eieiei, hoffentlich wird das mit Journey Home ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Und ich hoffe, dass KaiRo weniger Hate bekommt.

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Eieiei, hoffentlich wird das mit Journey Home ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Und ich hoffe, dass KaiRo weniger Hate bekommt.
    Den er aber schon irgendwie verdient hat. (natürlich nicht den übertriebenen)
    Er hat sich aus dem Crowdfunding nach eigener Aussage sein Arbeitsmaterial finanziert mit dem er jetzt Geld verdient und Projekte macht, wegen denen er Journey Home immer wieder verschiebt.
    Die Prioritäten die er setzt sind einfach frech.
    Ich bin sowas von Sig.

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.616
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Danke auch für die ganzen Beiträge. Da hab ich in der Tat einiges zum Nachholen.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Den er aber schon irgendwie verdient hat. (natürlich nicht den übertriebenen)
    Er hat sich aus dem Crowdfunding nach eigener Aussage sein Arbeitsmaterial finanziert mit dem er jetzt Geld verdient und Projekte macht, wegen denen er Journey Home immer wieder verschiebt.
    Die Prioritäten die er setzt sind einfach frech.
    Echt? Ist das so?

    Welche Projekte macht er denn nun? Zuvor hat er Long Journey Home () und Auqanox gemacht.

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Echt? Ist das so?

    Welche Projekte macht er denn nun? Zuvor hat er Long Journey Home () und Auqanox gemacht.
    Naja er arbeitet ja.
    In dem Interview sagt er ja auch dass ihn aktuell andere Projekte beschäftigen, die er abschließen will bevor er sich wieder mit Jouney Home beschäftigt. Auch vor dem Interview hat er das schon gesagt. Er hat auch schon mal bestätigt dass er sich sein Tonstudio mit dem Crowdfunding-Geld eingerichtet hat (dafür war es ja unter anderem auch gedacht).
    Das ist dann eben ein Witz finde ich, wenn er das Geld nimmt und dann einfach nicht macht was versprochen war.

    Ich beschäftige mich nicht nur mit musikalischen Projekten. Ich arbeite auch als Programmierer und Mediengestalter im allgemeineren Sinne, also auch Grafikdesign, Videoproduktionen und dergleichen. Über meine aktuellen Projekte darf ich zwar nicht viel sagen, aber nur soviel: Sie decken eine interessante Bandbreite ab und geht von Programmier-Jobs im KI-Bereich (Künstliche Intelligenz) und außerhalb der Games-Branche, über Spieleentwicklungs-Jobs, bei denen ich die komplette Produktion kleinerer Mobile Games übernehme, bis hin zu den typischen Kompositionsaufträge für Games samt Soundbereich. Das ist also recht weit gefächert.
    Trotzdem natürlich danke für das Interview, und auch alle Anderen
    Ich bin sowas von Sig.
    Geändert von Weltenschmerz (23.03.2021 um 10:27 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Adventurer Avatar von Discospeed
    Registriert seit
    Aug 2011
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    86
     
    Discospeed ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Heute veröffentlichen wir ein Interview mit Bodo Henkel. Er hat unter anderem Xardas seine Stimme geliehen. Für seine markante Stimme war ein Audio-Interview naturlich die beste Möglichkeit. Deswegen hab ich mir dafür Verstärkung geholt und RPG Kurga und Jorgenson haben das Interview für mich durchgeführt.

    Zum Interview
    Wie geil! Danke WoG für die Informationsflut zum 20 jährigen Jubiläum
    „Der letzte Scheiss!

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.400
     
    Xarthor ist offline
    @Weltenschmerz: Das kann man natürlich so sehen, aber letztlich ist auch nur ein Mensch und kein unfehlbares Wesen und hat mit vielerlei Dingen zu kämpfen. Ich finde es eher blöd, dass er jetzt komplett dicht macht und man gar nichts mehr erfährt. Und hier gebe ich klar den "Fans" schuld. Ich denke KaiRo wäre trotz allem weiter, wenn er mehr Unterstützung erfahren hätte. Das kommt auch gut im Interview rüber. Frustration ist eine unglaubliche Kreativitätsbremse, daher ist sein Schritt nur logisch. Und neue Motivation kann er auf diese Weise auch nicht aus der Community ziehen. Irgendwie ist alles so verrannt und für alle ist das schlechteste Ergebnis rausgekommen, weil auf Fehler (KaiRo) mit weiteren Fehlern reagiert (Community) wurde. Manchmal sollte man nicht gleich jeden menschlichen Fehler abstrafen, aber der Gedanke ist wohl zu modern (oder altmodisch?).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #76 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.139
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    @Weltenschmerz: Das kann man natürlich so sehen, aber letztlich ist auch nur ein Mensch und kein unfehlbares Wesen und hat mit vielerlei Dingen zu kämpfen. Ich finde es eher blöd, dass er jetzt komplett dicht macht und man gar nichts mehr erfährt. Und hier gebe ich klar den "Fans" schuld. Ich denke KaiRo wäre trotz allem weiter, wenn er mehr Unterstützung erfahren hätte. Das kommt auch gut im Interview rüber. Frustration ist eine unglaubliche Kreativitätsbremse, daher ist sein Schritt nur logisch. Und neue Motivation kann er auf diese Weise auch nicht aus der Community ziehen. Irgendwie ist alles so verrannt und für alle ist das schlechteste Ergebnis rausgekommen, weil auf Fehler (KaiRo) mit weiteren Fehlern reagiert (Community) wurde. Manchmal sollte man nicht gleich jeden menschlichen Fehler abstrafen, aber der Gedanke ist wohl zu modern (oder altmodisch?).
    Das sehe ich genauso. Das Interview ist ja von Kai auf sehr persönliche Weise beantwortet worden (wofür ich ihm sehr dankbar bin) und er hat zum Beispiel ausführlich darüber gesprochen, wie sehr für ihn in der Zeit bei Piranha Bytes die Community und deren Feedback ein Motivator war. Damals herrschte in weiten Teilen der Community eine positive Stimmung und die Fans waren durchaus dankbar, dass Piranha Bytes (und speziell Kai als Community-Verbindung) ihnen Aufmerksamkeit schenkte und sie anhörte und mit ihnen diskutierte. Das war ein Geben und Nehmen in der Zeit, wo tolle Dinge organisiert wurden und viel Kreativität auch von vielen Fans gezeigt wurde. Es ist schade, dass das so völlig verloren gegangen ist und nun stattdessen fast nur noch eine entfremdete Erwartungshaltung des "Du musst jetzt gefälligst bald mal liefern, ich bin schließlich König Kunde" herrscht. Da jetzt noch weiter in diese Richtung zu argumentieren, halte ich auch nicht für zielführend. Früher wurde auf JoWooD geschimpft, weil die PB nicht dauernd neue Aufschübe gaben, sondern nach der vierten Verschiebung dann endlich mal das fertige Spiel haben wollten. Jetzt, wo einige Leute Backer bei Kickstarter sind, benehmen sie sich plötzlich genauso wie ein Publisher, dessen Haltung sie damals verteufelt haben.

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.400
     
    Xarthor ist offline
    Übrigens Stichwort GEMA, da es auch im Interview viel: Ein Freund, macht ähnlich wie KaiRo Musik, hat sich damit mal vollumfänglich befasst und sich dann auch gegen die GEMA entschieden, weil er dann keine Kontrolle mehr über seine Musik hätte. Selbst Kleinstwerke, die just4fun und/oder experimentell gemacht wurden und z.B. auf YT etc gestellt werden, müssen dann angemeldet werden. Die GEMA könnte im Falle Kai durchaus auch Probleme für seine älteren Werke in Mods etc bedeuten. Da sollte er sich im Vorfeld gut informieren, wenn er wirklich mal etwas in die Richtung überlegt. Mit der GEMA gibt man auch als Künstler gewisse Freiheiten ab.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.380
     
    jabu ist offline
    Vielen Dank an alle Beteiligten für die tollen Interviews.

    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Naja er arbeitet ja.
    In dem Interview sagt er ja auch dass ihn aktuell andere Projekte beschäftigen, die er abschließen will bevor er sich wieder mit Jouney Home beschäftigt. Auch vor dem Interview hat er das schon gesagt. Er hat auch schon mal bestätigt dass er sich sein Tonstudio mit dem Crowdfunding-Geld eingerichtet hat (dafür war es ja unter anderem auch gedacht).
    Das ist dann eben ein Witz finde ich, wenn er das Geld nimmt und dann einfach nicht macht was versprochen war.
    Du weißt doch nicht, ob diese anderen Projekte nötig sind, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Und du weißt nicht, wieviel (aufmerksame) Zeit ihm daneben noch bleibt. Allem Anschein nach ist er doch kein normaler Arbeitnehmer (mit festem Arbeitsvertrag und relativ kurzer Regelarbeitszeit). Ob deine (unbelegte) Annahme trotzdem zutrifft, weiß ich nicht, aber ich wäre damit erst mal zurückhaltend. Die anderen Projekte können eine Vorausetzung dafür sein, dass er überhaupt ein Dach über dem Kopf hat bzw. behält und uns mit seiner Kunst beglücken kann (ich tendiere dazu, es so herum zu sehen, solange nichts anderes bewiesen ist, und Qualität scheint ihm sehr wichtig zu sein, weswegen hastiges Hinfrickeln für ihn nicht infrage kommt).

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso. Das Interview ist ja von Kai auf sehr persönliche Weise beantwortet worden (wofür ich ihm sehr dankbar bin) und er hat zum Beispiel ausführlich darüber gesprochen, wie sehr für ihn in der Zeit bei Piranha Bytes die Community und deren Feedback ein Motivator war. Damals herrschte in weiten Teilen der Community eine positive Stimmung und die Fans waren durchaus dankbar, dass Piranha Bytes (und speziell Kai als Community-Verbindung) ihnen Aufmerksamkeit schenkte und sie anhörte und mit ihnen diskutierte. Das war ein Geben und Nehmen in der Zeit, wo tolle Dinge organisiert wurden und viel Kreativität auch von vielen Fans gezeigt wurde. Es ist schade, dass das so völlig verloren gegangen ist und nun stattdessen fast nur noch eine entfremdete Erwartungshaltung des "Du musst jetzt gefälligst bald mal liefern, ich bin schließlich König Kunde" herrscht. Da jetzt noch weiter in diese Richtung zu argumentieren, halte ich auch nicht für zielführend. Früher wurde auf JoWooD geschimpft, weil die PB nicht dauernd neue Aufschübe gaben, sondern nach der vierten Verschiebung dann endlich mal das fertige Spiel haben wollten. Jetzt, wo einige Leute Backer bei Kickstarter sind, benehmen sie sich plötzlich genauso wie ein Publisher, dessen Haltung sie damals verteufelt haben.
    An der Stelle auch nochmal von mir ein herzliches Danke für dieses interessante Interview!

    In gewisser Weise tut mir Kai sogar ein wenig Leid. Das ganze Albumprojekt ist so gesehen von viel Unglück verfolgt, wie zum Beispiel die Thematik mit den Orchesteraufnahmen.
    Ich glaube wir können uns alle nicht vorstellen, wie frustrierend das sein muss. Und nun muss man nach verwertbarem Material suchen um dieses verwenden zu können. Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Orchesteraufnahmen ein extra Meilenstein bei Backing gewesen sind. Kein günstiger Spaß.
    Das die Community nach besagten Fehltritten nicht mehr als Treiber agiert hat, ganz im Gegenteil, gab dem ganzen wohl den Rest.

    Auf der anderen Seite muss man natürlich sehen, dass mittlerweile fast 7 Jahre vergangen sind. Um sich das mal vor Augen zu führen, ist in diesem Zeitraum Gothic 1, 2, DNDR & 3 erschienen.
    Ebenfalls fraglich sind Kais Engagements zwischendurch für weitere Kompositionen von Spielen, wo es ja keine kreative Blockade gab. Aber auch hier, wir wissen nicht was hinter den Kulissen geschehen ist. Mit Sicherheit gab es gute, persönliche Gründe diese Projekte vorzuziehen (vermutlich finanzielle).

    Wenn es ums Geld geht, hört bei vielen Leuten leider der Spaß auf, und die Stimmung kann sehr schnell kippen. Zum Zeitpunkt des Backings war ich noch nicht berufstätig und habe, mit einem für mich zu dieser Zeit nicht kleinen Betrag, daran teilgenommen. Ich kann deshalb beide Seiten in gewisser Weise nachvollziehen. Am meisten hoffe ich, dass die Daten wer gespendet hat noch vorhanden sind. Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass ich zum Beispiel keinen Nachweis darüber mehr habe (danke web.de).

    Alles in allem wünsche ich Kai natürlich weiterhin alles Gute und viel Kreativität beim weiteren Schaffen. Ich bin schon sehr auf das fertige Album gespannt!

    Danke Kai, dass du Gothic zu etwas Besonderem gemacht hast.

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.400
     
    Xarthor ist offline
    Wenn du für ein Spiel komponierst und damit Geld verdienst, liegt deine Priorität natürlich an dieser Stelle. Nach einem Arbeitstag an dem Projekt wirst du aber auch nicht mehr viel Energie für dein eigenes Projekt haben. Der Kopf ist irgendwann ausgebrannt, das werden dir viele Kreative bestätigen können. Auch wenn er während dieser Zeit keine Blockade hatte, wird er kaum Energie für das eigene Projekt aufbringen können.
    Zudem könnte es auch sein, dass er die kommerziellen Projekte nicht mit gleich hoher Qualität angegangen ist (weiß ich nicht). Die Detailarbeit hört ein Laie meist eh nicht heraus.

    Ist man aber einmal in so einem Tief drinnen, in dem man bei dem Projekt nicht weiter kommt, dann kann das Monate dauern und wird gegebenenfalls auch dann schwer sein, bis man wieder weiter kommt. Mich schleicht so ein wenig das Gefühl, dass genau das ein paar mal bei Kai passiert ist. Das ist halt neben dem menschlichen Miteinander ein weiterer Grund, wieso es eine schlechte Idee ist mit sonst was für dämlichen Worten Druck aufzubauen. Andere Musikprojekte zwischendurch (z.B. für die Spiele) können dabei übrigens auch helfen Motivation für das "Problemkind" erneut aufzubauen.

    7 Jahre sind natürlich viel Zeit (hätte ich auch nicht erwartet), aber das sind mal so zwei Punkte gewesen, die zumindest anteilig erklären, wie es überhaupt zu so langer Zeit kommen kann, selbst wenn theoretisch mal Zeit zum Arbeiten da ist.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

Seite 4 von 9 « Erste 12345678 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide