Ergebnis 1 bis 6 von 6

CPU-Auslastungswert ist zu hoch, ca. 85% +/-.

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Elly
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Ganz knapps an der Küste
    Beiträge
    352
    Hallo, lasse mir mit MSI Afterburner diverse Werte im Game anzeigen. Mein GPU-Auslastungswer ist 97%, mein CPU-Auslastungswert beträgt ca. 85% +/- . Hat vielleicht wer hier im Forum einen Tipp, wie ich den CPU-A-Wert nach unten bekomme? Die Mengendichte habe ich in den Einstellungen schon auf niedrig gestellt.

    Schützen wir die Erde, es ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem, wo es Bier gibt
    Elly ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Elly Beitrag anzeigen
    Hallo, lasse mir mit MSI Afterburner diverse Werte im Game anzeigen. Mein GPU-Auslastungswer ist 97%, mein CPU-Auslastungswert beträgt ca. 85% +/- . Hat vielleicht wer hier im Forum einen Tipp, wie ich den CPU-A-Wert nach unten bekomme? Die Mengendichte habe ich in den Einstellungen schon auf niedrig gestellt.
    @Elly kannst Du bitte mal schauen, wo Du die Themen aufmachst? Schon der letzte gehörte eigentlich in den Hilfebereich und dieser hier doch eher zur technischen Hilfe. Und ich fände es nett, wenn man antwortet, dass Du drauf mal reagierst.
    VRanger ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Du könntest erstmal schauen, welche Prozesse wie viel Auslastung generieren. Das geht relativ simpel:

    1) Taskmanager öffnen (STRG + ALT + ENTF)
    2) Reiter "Prozesse" aufrufen
    3) Auslastung unter die Lupe nehmen

    Hast du parallel zum Spiel bspw. noch andere Programme oder Webseiten geöffnet, die im Hintergrund mitlaufen? Die beanspruche natürlich auch Leistung und das läppert sich dann schnell.

    Als ich noch am PC gespielt habe, hatte ich bis auf die Anwendung (und das dafür notwendige Programm, wie bspw. Steam) nichts weiter geöffnet oder aktiv.

    Meine CPU-Auslastung im Büro schwankt zum Beispiel zwischen 6-15%, dafür liegt der Arbeitsspeicher zwischen 75-82%. Ich hab hier einen i5-7400er (3 GHz) mit 8 GB RAM.

    Die GPU-Auslastung hängt mit der Auflösung und den Einstellungen zusammen. Hast du hier schon mal ein wenig rumprobiert (im Spiel) und die Einstellungen modifiziert? Wie hoch ist die Temperatur der GPU?
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Elly
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Ganz knapps an der Küste
    Beiträge
    352
    @VRanger hallo, upps, damit hast du natürlich recht, Besserung ist angesagt
    @Defc hallo, danke , das du dich dirkt auf meine Frage beziehst.
    Werte gemessen während des Spiels:
    GPU Temp ca. 65 C' bis 72 C'
    CPU Temp ca. 64 C' bis 67 C'
    GPU-OC. mit Afterburner:Power Limit max, Temp Limit max, Core Clock (MHz) +98, Memory Clock (MHz) +474
    CPU-Auslastung zwischen 85 % und 90%, Arbeitsspeicher-Auslastung 34,2% +/-
    System: EVGA RTX 2070, I5 8600K oc. 4.6 GHZ, Ram 16 GB.
    Einstellungen: Mengendichte z.Z. auf Niedrig, werde wohl wieder eine Stufe höher gehen.
    Unter Grafik: Entfernte Schatten, Maximale Dynamic Decals, Volumenstreuung,Detailgrad auf Hoch. Alle anderen Werte auf Mittel gestellt.
    Retracing 3x An, Retracing+ Beleuchtung Aus, DLSS Qualität.
    Vielleicht ändert sich ja auch noch etwas an dem "Cpuhunger" nach Patch 1.2.
    Muss jedoch auch sagen, das ich im Spiel keine Ruckler habe, bin nur nach der Anwendung vom Afterburner auf diese hohen Werte aufmerksam geworden.

    Schützen wir die Erde, es ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem, wo es Bier gibt
    Elly ist offline

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Die Temperatur der GPU ist doch voll im Rahmen, außer da hat sich in den letzten Jahren irgendwas geändert. Meine HD7770 lief damals mit 80-85 Grad (u.a. bei L4D2), Probleme hatte ich jedoch nie.

    Wenn dein System keine Probleme macht, würde ich die Werte nicht unbedingt auf die Goldwaage legen. Ich weiß selbst nur, das meine CPU auch immer ordentlich geackert hat, der Rechner hat bis zu seinem Ruhestand aber trotzdem tolle Arbeit geleistet und ist sogar heute noch voll funktionsfähig.
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Elly
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Ganz knapps an der Küste
    Beiträge
    352
    @Defc hallo, habe mich wohl ein wenig durch die Anzeigen verrückt machen lassen. Es ist für mich immer wieder gut, sich mit anderen hier, bei vermeindlichen Problemen, einmal auszutauschen, um wieder meine Gedanken aus der "Panikzone", in ruhigere Gebiete zu lenken. Alles GUT, und nun in aller Ruhe weiter auf Patch 1.2 warten. Solange werde ich noch weitere Aufträge und Nebenquests erledigen, um dann kurz vor Erscheinen des Patches, endlich "Nocturne OP55N1" zu starten, um den ersten Abschluss mit diesem Spiel zu machen.

    Schützen wir die Erde, es ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem, wo es Bier gibt
    Elly ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •