Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 72
  1. #41  
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Dracir
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Reich des Vergessens
    Beiträge
    712
    Bezüglich der Theorie Anducar = Shaddar:
    Sacred 1 kann man diesbezüglich schon mal als Quelle ausschließen... weder im Dialog mit Anducar, noch in einem der Bücher wird etwas davon erwähnt. Shaddars Auftreten in der Unterwelt belegt eindeutig das Gegenteil. Und Sacred 2 kann ich mir nun auch nicht als Quelle vorstellen...

    Ich würde vielmehr sagen, dass dies irgendwann mal als Gerücht im Internet entstand und seitdem durch diverse Foren geistert... wobei ich davon noch nie was gelesen habe.

    Geändert von Dracir (15.06.2021 um 08:59 Uhr)
  2. #42  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Dracir Beitrag anzeigen
    Sacred 1 kann man diesbezüglich schon mal ausschließen... weder im Dialog mit Anducar, noch in einem der Bücher wird etwas davon erwähnt. Shaddars Auftreten in der Unterwelt belegt eindeutig das Gegenteil. Und Sacred 2 kann ich mir nun auch nicht als Quelle vorstellen...

    Ich würde vielmehr sagen, dass dies irgendwann mal als Gerücht im Internet entstand und seitdem durch diverse Foren geistert... wobei ich davon noch nie was gelesen habe.
    Beziehst du dich mit deiner Aussage auf das Buch Shaddars Fluch?

    Das hast du doch selbst gepostet in der Liste zum Item Manager - ID 4636
  3. #43  
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Dracir
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Reich des Vergessens
    Beiträge
    712
    Nein, auf die Vermutung Anducar = Shaddar.

    Wo ich gerade noch mit dem Schreiben dieses Beitrags beschäftigt war, hast du in der Zwischenzeit das Buch "Shaddars Fluch" ergänzt. Den Beitrag habe ich erst danach gesehen. Hab meinen vorherigen Beitrag editiert, um das eindeutiger zu kennzeichnen.
  4. #44  
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Dracir
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Reich des Vergessens
    Beiträge
    712
    Neuigkeiten zur Zeitlinie:

    Zur Erinnerung... das Jahr 0 ist das Jahr, in welchem die Ereignisse von Sacred 1 stattfinden.

    Teil 1 umfasst die Ereignisse von der Erschaffung der Tempelwächter und Seraphim und endet mit der Erschaffung Ancarias und der Verbannung der Seraphim auf diese Welt. Für die Zeitangaben der Zeitlinie die Angaben aus dem Buch "Schattenkrieger Band II" verwendet... darin ist insgesamt eine Zeitspanne von 2 Millionen Jahren für den Zeitraum bis zur Entstehung Ancarias angegeben... in Ermangelung anderer Angaben diesbezüglich habe ich diese verwendet.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Verwendete Quellen:
    - Physisches Buch "Schattenkrieger Band II - Der Dämonenkristall"
    - Buch in Sacred I - Buch der Seraphim

    Teil 2 umfasst die Ereignisse, welche sich während der Chaoskriege zutragen. Hierfür die religiösen Bücher aus Sacred 1 zu diesem Thema analysiert und in einen besser verständlichen Kontext gesetzt... also den religiösen Aspekt ausgeklammert, welcher die Geschichte verändert und mit Dämonen und ähnlich Übernatürlichem auffuhr und somit die tatsächlich zugetragenen Ereignisse verdreht hat.

    Verwendete Quellen:
    - Physisches Buch "Schattenkrieger Band II - Der Dämonenkristall"
    - Buch in Sacred I - Die Erschaffung der Welt
    - Buch in Sacred I - Die Armee der Seraphim

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Teil 3 der Zeitlinie behandelt die Ereignisse des Bürgerkriegs vom Jahr 4.000 bis zum Jahr 2.000 vor 0. Noch in Arbeit.

    Geändert von Dracir (01.09.2021 um 11:45 Uhr)
  5. #45  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Super Sache das
    Zwar eine kleine Nuance unübersichtlich durch zu viele doppelte Bilder... da geht der Text leider etwas unter...

    Es wäre vielleicht auch nett/hilfreich, die besagten Teile in die entsprechenden Threads zu posten.
    Habe extra für die unterschiedlichen Zeitspannen jeweils Threads erstellt

    Ära I, Ära II usw. usf.

    Oder hat dich etwas Bestimmtes daran gehindert dies zu tun?
  6. #46  
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Dracir
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Reich des Vergessens
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Super Sache das
    Zwar eine kleine Nuance unübersichtlich durch zu viele doppelte Bilder... da geht der Text leider etwas unter...
    Hab ein paar Anpassungen an den Bildern vorgenommen... sollte nun besser aussehen und nicht mehr zu sehr zu Lasten des Textes gehen. Den Text kann ich noch größer machen, sofern erforderlich.

    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Es wäre vielleicht auch nett/hilfreich, die besagten Teile in die entsprechenden Threads zu posten.
    Habe extra für die unterschiedlichen Zeitspannen jeweils Threads erstellt

    Ära I, Ära II usw. usf.

    Oder hat dich etwas Bestimmtes daran gehindert dies zu tun?
    Ja, hatte es. Da du mit deiner Grafik zur Zeitlinie schneller warst, wollte ich erstmal die Reaktion abwarten.
    Nicht, dass es irgendwie als Konter zur vorherigen Grafik gedeutet wird... was nicht der Sinn daran sein soll.

    Hab es in die jeweiligen Themen hinzugefügt.
  7. #47  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Dracir Beitrag anzeigen
    Den Text kann ich noch größer machen, sofern erforderlich.
    Jap, wäre super, weil er ja das ist, welches das Wesentliche/Bedeutende vermittelt


    Ja, hatte es. Da du mit deiner Grafik zur Zeitlinie schneller warst, wollte ich erstmal die Reaktion abwarten.
    Nicht, dass es irgendwie als Konter zur vorherigen Grafik gedeutet wird... was nicht der Sinn daran sein soll.

    Hab es in die jeweiligen Themen hinzugefügt.
    Verstehe...

    Wir "arbeiten" hier doch an der selben Sache und sind zudem auch aus den Kinderschühchen
    Freue mich aber trotzdem ein wenig, das du die Art der Darstellung übernommen hast
  8. #48  
    Local Hero Avatar von Alley Cat
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Eigentlich schon... denn ein Demiurg ist ja ein Weltenschöpfer.

    Nehmen wir mal an, "der Schöpfer" ist eine ausserirdische Rasse aus einer ganz anderen Galaxie.
    Die düsen da so im Weltall umher und entdecken eine leere und dunkle Galaxie die sie genial für ihre Testreihen und Experimente nutzen können.
    Den besten "Biologen" aus ihrer Mitte entsenden sie um dieses Werk zu vollbringen... den Demiurg!
    Dieser erschafft mittels eines bläulich schimmernden Elixiers von ihrem Heimatplaneten, diverse Planeten und befüllt diese mit verschiedenartigem Leben...Fauna, Flora und verschiedenartiger Wesen um aus dem Entstandenen dann zu lernen.
    Okay, dass so ein Demiurg die nötige, wissenschaftliche Kompetenz haben sollte, um zu wissen, wie Terraforming funktioniert, das sehe ich soweit ein...

    Allerdings sollte doch dann auch feststehen, dass dieser Demiurg alles andere als allmächtig ist, weil er die Planeten demnach nicht Kraft seiner selbst erschafft, oder manipuliert, sondern mittels T-Energie - Allmacht also daher kategorisch unmöglich.

    Überhaupt kann Allmacht komplett aus der Gleichung gestrichen werden, jedenfalls was den Demiurgen und dessen Volk betrifft, denn kein allmächtiges Wesen braucht eine raumfahrende Armee von Seras, um etwaige, militärische Ziele zu verwirklichen. Allmacht ist eine absolute Einheit, da gibt es nur "ja" oder "nein" und die Notwendigkeit einer Armee zum Zwecke der Kriegsführung gegen die Worgarianer beweist in erster Linie, dass Allmacht bei diesen Aliens nicht gegeben ist. Wer allmächtig ist, der kann mit einem Wimpernschlag ein beliebiges Problem aus der Welt schaffen, falls es überhaupt eines solchen Aufwandes bedarf.

    Den Zusammenhang zwischen Biologie und Chemie, beides nötig für Terraforming, und dem nötigen Wissen für die Konstruktion von Raumschiffen, oder organisierter Kriegsführung, sehe ich nicht zwangsläufig.

    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Auf jedem Planeten wird auch eine Miniatur-Maschine zur Produktion der schimmernden blauen Flüssigkeit gesetzt (Wobei Ancaria bei der Entstehung eine große Maschine bekam).
    Ist denn überhaupt irgendwas über Standorte anderer Maschinen (oder deren Existenz) bekannt? Was ist denn ganz konkret vorhandenes Wissen über irgendwelche anderen Planeten, die von dieser Schöpferrasse besucht und irgendwie bevölkert worden sein könnten?

    Nach Allem, was zumindest innerhalb von Sacred 2 erwähnung findet (oder interressanterweise nicht erwähnt wird) zu urteilen, kann der Titel "Die große Maschine" auch ganz einfach nur dadurch entstanden sein, dass es "die größte Maschine in ganz Ancaria" ist - was dann aber noch immer nichts über die relative Größe zu anderen, ähnlichen Maschinen auf anderen Planeten aussagt.

    Rein pragmatisch betrachtet würde eine hochintelligente Schöpferrasse derartige Maschinen sowieso nur so groß konstruieren, wie es die Umstände rechtfertigen, weil alles Andere eine Verschwendung von Resourcen wäre. Ergo: Größerer Planet = größere Maschine(n) und solange über die relative Größe Ancaria's nichts bekannt ist, würde ich mich nicht dazu hinreissen lassen, zu behaupten, dass Ancaria's Maschine die größte überhaupt ist. Eine plausiblere Vermutung wäre meines Erachtens eher, dass die größten dieser Maschinen nicht irgendwo in einer Galaxie zu finden sind, die von dieser Schöperrasse als überdimensionierte Petrischale verwendet wird, sondern wohl eher auf dem Heimatplaneten dieser Spezies, oder irgendwo in dessen kosmischen, unmittelbaren Nachbarschaft errichtet worden sind.

    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Tja, was die Seraphim und die TW betrifft bin ich mir nicht ganz sicher. Laut Buch des Chrosisten, sind diese nicht unbedingt eine Schöpfung des "Demiurgen/ Aliens"
    Sie werden nur als mächtige Wesen zur Überwachung der Planeten bzw. Maschinen erwähnt, aber nicht woher sie kommen.
    Wobei ich mir schon vorstellen kann, das die TWs Konstrukte der Aliens sind, allein zur Instandhaltung der Maschinen... denn versiegen diese ist auch ihr "Leben" verwirkt.
    Aber die Seras... da widerspricht sich dann die Aussage das sie eigenständige Geschöpfe des Lichts sind
    Dass der Demiurg weder die Seras noch die TWs erschaffen haben soll, angenommen Demiurg = Schöpfer, schließt doch aber nicht aus, dass die Schöpferrasse für die Entstehung der Seras und TW verantwortlich sein kann.

    Seras können schon seit Sacred (1) nicht eigenständige Geschöpfe des Lichts sein, weil schon seit damals fest stand, dass Seras eine Kreuzung aus irgendwas und Drache sind, sprich: Seras schon immer im Reagenzglas entstanden. Die Behauptung, dass Seras "Engel" wären, würde ich eher der von Dracir erwähnten Verdrehung von Tatsachen anhängen, was dann auch "Wesen des Lichts" erklärt.

    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen... es gibt Himmel und Hölle!
    Die Seraphim sind Geschöpfe des Lichts... Gottes gleich... oberirdisch!
    Die Worganier/Dämonen aus der Hölle/dem Schattenreich... Pforte in das Reich der Toten... unterirdisch.

    Also demnach auch 2 unterschiedliche "Welten"
    Seras können, wie oben erwähnt, pauschal nicht "himmlisch" sein, weil es Klonkriegerrinnen sind. Das Einzige, was da "himmlisch" ist, ist allenfalls noch der Umstand, dass Seras aus dem All stammen und von der Schöpferrasse "importiert" worden sind (oder nach einem etwaigen Krieg dort einfach mehr oder weniger sich selbst überlassen worden sind, weil die Klonarmee nicht weiter benötigt wurde). Dieser Umstand stellt dann auch zwangsläufig die Existenz einer "Hölle" infrage, welche als Gegenstück zum vermeintlich göttlichen "Himmel" steht.

    Andere Dimensionen, ja, sicher, gibt es schon seit Sacred (1), wo in einem der Bücher erwähnt wird, dass das Wort "Dämon" sich von dem Wort "Daemonzion" (oder so ähnlich) ableitet, was einem alten Dialekt oder so entsprungen ist, und plump "Dimension" bedeutet. Ob diese Dimension nun "höllisch" ist oder nicht, wird nirgendwo konkret belegt. Das Spiel selbst etabliert Dämonen in erster Linie als feindlich (Ausnahme hier die spielbare Dämonin), nicht aber zwangsläufig als "höllisch".

    Wo ich gerade bei "Hölle" bin, in Steinhimmel liegt unter anderem der "Grat der Hölle", und, wie wir wissen, liegt Steinhimmel unterhalb von Ancaria's oberfläche. Demnach könnte "Hölle" also auch einfach nur ein Pseudonym für extrem lebensfeindliche Gebiete in Steinhimmel sein, was dann noch nichtmal das Geringste mit einer anderen Dimension zu tun haben würde.



    Keine Ahnung, ob es anderen ähnlich geht, aber für mich war Sacred schon immer irgendwie so gestrickt, dass man lange Zeit dachte "ja klar, Magie... Dämonen, himmlische Seras, Götter usw" und irgendwo kam dann später immer heraus, dass es doch irgendwie alles Technologie war... Die vermeintlich göttlichen Seras dem Reagenzglas entsprungen, Magie lediglich ein Resultat der T-Energie... Alles irgendwie so ausgelegt, dass man es irgendwo als Kritik am menschlichen Aberglauben, oder dem "Gott der Lücke Irrsinn" interpretieren kann...
  9. #49  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Alley Cat Beitrag anzeigen
    Okay, dass so ein Demiurg die nötige, wissenschaftliche Kompetenz haben sollte, um zu wissen, wie Terraforming funktioniert, das sehe ich soweit ein...

    Allerdings sollte doch dann auch feststehen, dass dieser Demiurg alles andere als allmächtig ist, weil er die Planeten demnach nicht Kraft seiner selbst erschafft, oder manipuliert, sondern mittels T-Energie - Allmacht also daher kategorisch unmöglich.

    Überhaupt kann Allmacht komplett aus der Gleichung gestrichen werden, jedenfalls was den Demiurgen und dessen Volk betrifft, denn kein allmächtiges Wesen braucht eine raumfahrende Armee von Seras, um etwaige, militärische Ziele zu verwirklichen. Allmacht ist eine absolute Einheit, da gibt es nur "ja" oder "nein" und die Notwendigkeit einer Armee zum Zwecke der Kriegsführung gegen die Worgarianer beweist in erster Linie, dass Allmacht bei diesen Aliens nicht gegeben ist. Wer allmächtig ist, der kann mit einem Wimpernschlag ein beliebiges Problem aus der Welt schaffen, falls es überhaupt eines solchen Aufwandes bedarf.

    Den Zusammenhang zwischen Biologie und Chemie, beides nötig für Terraforming, und dem nötigen Wissen für die Konstruktion von Raumschiffen, oder organisierter Kriegsführung, sehe ich nicht zwangsläufig.
    Liest und verstehst du eigentlich meine Beiträge genau?

    Wo bitte, in meinem gesamten Beitrag, habe ich das Wort Allmacht verwendet?
    Ich habe geschrieben das der Deniurg ein Ausserirdischer ist und alles per T-Energie (die bläuliche Substanz seines Heimatplaneten) erschaffen hat.

    Zudem sind das auch fast alles keine Fakten die widerlegt werden müssen, sondern Spekulationen/Interpretationen/Fantasien über den Zeitraum hin zu S2!
    Die werden einem ja wohl gestattet sein, oder nicht? und jeder hat dazu eben seine eigene Theorien.
  10. #50  
    Local Hero Avatar von Alley Cat
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz, warum du aus dem allmächtigen Schöpfer einfach "Das alte Volk" machst
    Um Deine Frage zu beantworten, ja, ich habe gelesen, was Du geschrieben hast und da steht ganz klar was von einem allmächtigen Schöpfer.

    Ob wir den nun Demiurg nennen, oder sonstwie, ich glaube einfach nicht, dass ein Wesen ganze Planeten im Alleingang aus dem Nichts erschaffen kann, weil es eine Raumfahrende Armee von Seraphim nach wie vor überflüssig erscheinen lässt. Ich habe von den Seraphim noch nichts gesehen, was mich vermuten lässt, dass diese genug "Macht" haben Welten zu erschaffen, oder zu zerstören. Und zerstören scheint wohl insgesamt von Natur aus einfacher zu sein.

    Dazu fällt mir gerade noch ein, dass die wahrscheinlich stärkste Leistung, die man in Sacred überhaupt zu sehen bekommt, dass "Orbital Bombardment" im Abspann der normalen Sacred Kampagne sein dürfte, in dessen Rahmen die Untoten Armeen ausgelöscht werden. Das sind aber nicht die Seraphim selbst, sondern irgendwas, das sich im Orbit über Ancaria befindet. Das sagt also weniger über die Macht der Seraphim aus, aber dafür weit mehr über die Technologie dieser Schöpferrasse. Daher gehen meine Überlegungen bezüglich des Demiurgen eher in die Richtung dass dieser wohl eher mit einer Flotte unterwegs war, und eben auch mittels dieser Flotte und der entsprechenden Technologie Terraforming betrieben haben könnte.

    Was den Rest angeht: Ich dachte, die Vorgeschichte zu erörtern und zu überlegen was, wie und warum zueinander passt wäre Sinn und Zweck dieses Threads? Außerdem habe ich hier niemandem "verboten" zu spekulieren.

    Geändert von Alley Cat (21.09.2021 um 01:41 Uhr)
  11. #51  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Alley Cat Beitrag anzeigen
    Um Deine Frage zu beantworten, ja, ich habe gelesen, was Du geschrieben hast und da steht ganz klar was von einem allmächtigen Schöpfer.
    Ja, weil das Fakt ist! Das steht nämlich so in dem physischen Buch "Der Schattenkrieger II - Der Dämonenkristall" auf Seite 185, da steht eindeutig...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Äonenlang herrschte Dunkelheit und Nichtsein im Universum.
    Doch dann entschloss sich der allmächtige Schöpfer, den Samt der ewigen Schwärze des Alls mit Welten zu füllen und die Welten mit Kontinenten und Ozeanen und die Ozeane und Kontinente mit Leben. Der Schöpfer trug seinem Demiurgen auf, die Welten aus dem Nichts zu erschaffen, und auf jeder Welt ließ der Schöpfer eine einzige intelligente Rasse entstehen, auf dass sie über ihre Welt herrsche und ihren Schöpfer preise. Tausend mal tausend Jahre lang füllten der Schöpfer und sein Demiurg so das Universum mit ungezählten Welten.

    Der Demiurg stellte im Auftrag seines Herrn auf jede Welt eine mächtige Maschine, durch welche die schöpferische T-Energie gepumpt wurde, und die T-Energie ließ das Leben erblühen, nach dem Willen und dem Plan des allmächtigen Schöpfers. Mächtige Wesen, die Tempelwächter, hüteten die Maschinen im Auftrag des Demiurgen. Und noch mächtigere Wesen, die engelsgleichen Seraphim, hüteten das gesamte Reich ihres Herrn.

    Tausend mal tausend Jahre lang herrschte so Frieden und Einklang im Universum. Doch mit dem Frieden kam der Müßiggang und mit dem Müßiggang die Versuchung. Gelangweilt von den friedlichen, geeinten Welten ihres Herrn, überredeten die Seraphim den Demiurgen, hinter dem Rücken ihres Herrn eine besondere Welt zu erschaffen: Ancaria.

    Eine Welt, deren Kontinente nicht von einer intelligenten Rasse beherrscht wurden, sondern von vielen: Die Große Maschine, die der Demiurg auf Ancaria stellte, schuf Elfen und Menschen, Zwerge, Orks und andere Wesen, die daraufhin um die Vorherrschaft auf ihrer Welt kämpften.
    Und die Seraphim beobachteten ihr Experiment und waren zufrieden.
    Ganz Ancaria war für sie ein Schauspiel, eine Bühne der nie enden wollenden Konflikte zwischen den einzelnen intelligenten Rassen, die dort lebten.

    Doch so groß das Universum auch ist, die Macht des Schöpfers ist größer. Die Seraphim konnten ihr heimliches Werk nicht ewig vor den Augen ihres Herrn verbergen. Als der Schöpfer erkannte, dass er von seinen Getreuen hintergangen worden war, entflammte zuerst sein Zorn, dann seine Neugier. Denn angetrieben von ihren Konflikten entwickelten sich die Völker auf Ancaria schneller und wurden stärker als auf den anderen Welten.

    Anstatt Ancaria als die Freveltat zu vernichten, die es war, entschloss sich der Schöpfer, diese besondere Welt zu erhalten. Er schleuderte seine treulosen Seraphim hinab auf Ancaria, verbannte sie auf diese Welt, die sie selbst heimlich hatten erschaffen lassen, und gab ihnen den Auftrag, über Ancaria zu wachen. Dann wandte der Schöpfergott sein Antlitz von den treulosen Seraphim ab – er würde erst wieder zurückkehren und sein Licht über sie strahlen lassen, wenn die Völker und Rassen auf Ancaria ihr Gleichgewicht gefunden hatten und in Frieden miteinander lebten.

    Tausende von Jahren strichen ins Land. Die T-Energie, die von der Großen Maschine ausgeströmt war, sickerte durch die verborgenen Pipelines wieder zurück zur Großen Maschine, die die Tempelwächter warteten und schützten. Während all dieser Zeit entwickelten sich die Rassen Ancarias, trugen ihre Kriege aus, schufen untereinander Frieden und brachen dann zu neuen Kriegszügen gegeneinander auf.
    Doch der allmächtige Schöpfergott kehrte nie zurück, so sehr die Seraphim seine Wiederkunft auch herbeisehnten.

    Und wieder mischten sich die Seraphim in die Geschicke der sterblichen Geschöpfe Ancarias ein. Vielleicht, so dachten die mächtigsten unter ihnen, wird es dieser Welt dauerhaften Frieden bringen, wenn ein Volk über alle anderen herrscht. So wählten die Seraphim die Elfen zu ihren Lieblingen aus, unterstützten den Aufstieg dieser Rasse und ihrer Zivilisation und erlaubten es den Elfen sogar, die T-Energie anzuzapfen und für ihre Technologie zu nutzen. Und so wurden die Elfen unter den Fittichen der Seraphim bald tatsächlich zur mächtigsten Rasse Ancarias.

    Doch die anderen Rassen wollten nicht tatenlos zusehen, wie die Elfen immer mächtiger wurden.
    Die Tempelwächter, vom Demiurgen geschaffen, um die Große Maschine zu warten und zu beschützen, wollten eben jene Maschine und ihre Pipelines vor dem Zugriff der Elfen bewahren.
    Die Drachen – mächtige Kreaturen, die es von einer anderen Welt nach Ancaria verschlagen hatte – fürchteten und verachteten die T-Energie, weil sie sie nicht verstanden.
    Die Dryaden, die von den Elfen abstammten, lehnten jeden Gebrauch der T-Energie strikt ab.
    Und die Menschen schließlich fürchteten zu Recht, bald nur noch Sklaven der Elfen zu sein, wenn diese mithilfe der T-Energie immer mehr Macht erringen würden.

    So schlossen sich diese ungleichen Bundgenossen zu einer Koalition zusammen, um dem mächtigen Elfenvolk die Kontrolle über die T-Energie abzutrotzen. Es war ein furchtbarer, blutiger Krieg, der um die T-Energie ausbrach, und Ancaria war weiter denn je davon entfernt, ein friedliches Gleichgewicht zu erlangen. Ein letztes Mal entschlossen sich die Seraphim, sehnsüchtig die Rückkehr ihres Herrn erwartend, in den Krieg einzugreifen und ihn zugunsten ihres favorisierten Elfenvolks zu wenden. Und so siegten die Elfen schließlich, doch der Preis war hoch:
    Fast ihr gesamtes Reich lag in Trümmern!

    Die Menschen wurden in karge Gebiete vertrieben und durch eine große Mauer vom zertrümmerten Reich der Elfen ferngehalten. Die Dryaden zogen sich auf eine einsame Insel zurück, ihrem einstigen Brudervolk nur noch durch ewige Feindschaft verbunden.
    Und die Tempelwächter wurden gejagt und schließlich zur Strecke gebracht; kaum eine der mächtigen Kreaturen überlebte die Nachwehen des Großen Krieges.

    Entsetzt über die Nachwirkungen des Konflikts, zogen sich die Seraphim in ein entlegenes Gebiet zurück, um dort der Rückkehr ihres Meister zu harren. Und noch immer fließt die T-Energie durch die Pipelines zurück in die Große Maschine, während ein winziger Bruchteil der T-Energie die Technologie der Elfen antreibt. Doch ohne die Wartung durch die Tempelwächter ist auch die Große Maschine dem Verfall preisgegeben. Überall auf Ancaria sickert T-Energie unkontrolliert aus den uralten Zuleitungen und gebiert Monster. Das neu erstarkte Reich der Elfen fußt auf einer Macht, die jeden Tag zu ihrem Untergang werden und den Rest Ancarias mit sich ins Verderben reißen könnte.


    Das wiederum steht aber auch in meinem Beitrag gleich unter deinem zitierten Satz.

    Dieser Text ist Grundlage unserer Diskussionen und wurde hier im Forum schon fast in jedem Thread gepostet.
    Hättest du ihn gelesen, dann würden bei dir nicht solche Zweifel entstehen.

    Zitat Zitat von Alley Cat Beitrag anzeigen
    Ob wir den nun Demiurg nennen, oder sonstwie, ich glaube einfach nicht, dass ein Wesen ganze Planeten im Alleingang aus dem Nichts erschaffen kann, weil es eine Raumfahrende Armee von Seraphim nach wie vor überflüssig erscheinen lässt. Ich habe von den Seraphim noch nichts gesehen, was mich vermuten lässt, dass diese genug "Macht" haben Welten zu erschaffen, oder zu zerstören. Und zerstören scheint wohl insgesamt von Natur aus einfacher zu sein.
    Der Schöpfer ist NICHT der Demiurg!

    Laut Text aus dem Buch...
    Der Schöpfer trug seinem Demiurgen auf, die Welten aus dem Nichts zu erschaffen
  12. #52  
    Local Hero Avatar von Alley Cat
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    208
    Brauchst doch nicht gleich so zu schreien...

    Schauen wir mal, was sich dort findet. Erstmal entsteht bei mir, nachdem ich den Auszug gelesen habe, nicht gerade das Gefühl, dass Schöpfer oder Demiurg tatsächlich allmächtig sind. Vielleicht lege ich die Latte für Allmacht zu hoch an, aber die besagten 1000 mal 1000 Jahre klingen für mich eher danach, als wären sowohl dem Demiurgen wie auch dem Schöpfer gewisse Grenzen gesetzt, was Allmacht für mich in beiden Fällen erstmal unmöglich macht. Unsterblich kann der Schöpfer schon sein, der Demiurg vielleicht sogar auch, aber Allmacht will mir nicht einleuchten. Und allwissed (nur falls das auch irgendwo erwähnt wird) kann der Schöpfer auch nicht sein, wenn er nicht schon bevor Ancaria überhaupt Gestalt annahm und sich dort Völker über Generationen entwickeln konnten vom Plan der Seraphim wusste.

    Trotzdem sind 1mio Jahre aber zumindest dann verdammt schnell, wenn das Universum von der Größe her mit unserem vergleichbar sein sollte. Schade, dass sich dazu nicht eine konkretere Angabe im Auszug findet, falls es überhaupt eine gibt. "Ungezählt" kann man nach Lust und Laune interpretieren. "Ungezählt" waren lange Jahre auch die Sterne in unserer Milchstraße, welche verglichen mit anderen Galaxien sogar noch recht klein wirken kann.

    Was die Bewohner dieser Welten angeht, bestärkt mich das lediglich weiter in meiner Ansicht, dass soweit keines dieser "höheren Wesen", oder wie immer man diese Rasse nun nennen mag, an und für sich allmächtig ist. Für mich klingt das eher so, als wären insbesondere die Welten, auf denen nur ein Volk vertreten ist, vergleichsweise Rückständig (Ancaria im Vergleich dazu schneller in der Entwicklung, da Völker wetteifern). Wenn man dann, als ein Wesen, welches in der Lage ist, Wasser zu Wein werden zu lassen, oder beliebige Artefakte "aus dem Nichts" zu erschaffen, auf so einer Welt auftritt und sich als "Schöpfer" präsentiert, dann ist es natürlich nicht weiter überraschend, wenn dann von Allmacht die Rede ist, weil der gemeine Pöbel natürlich schon vom kleinsten, vermeintlichen Wunder geblendet werden kann.

    Keine Ahnung, ob das irgendwo in einem Buch erwähnt wird, aber für mich scheint es zumindest möglich, rein spekulativ, dass dieser Schöper und seines Gleichen ebenfalls dimensionsreisende Wesen sein könnten. Zeitreisend? Vielleicht sogar auch das, warum nicht? Aber dimensionsreisend klingt für mich sinnvoll. Der Schöpfer selbst... Am Ende muss der irgendwo herkommen, alles braucht irgendwie einen Ursprung.

    Tja, was die Seraphim und die TW betrifft bin ich mir nicht ganz sicher. Laut Buch des Chrosisten, sind diese nicht unbedingt eine Schöpfung des "Demiurgen/ Aliens"
    Sie werden nur als mächtige Wesen zur Überwachung der Planeten bzw. Maschinen erwähnt, aber nicht woher sie kommen.
    Wobei ich mir schon vorstellen kann, das die TWs Konstrukte der Aliens sind, allein zur Instandhaltung der Maschinen... denn versiegen diese ist auch ihr "Leben" verwirkt.
    Aber die Seras... da widerspricht sich dann die Aussage das sie eigenständige Geschöpfe des Lichts sind

    Da muss ich nochmal in mich gehen...
    Und dem Auszug nach zu Urteilen sind die TWs zum Beispiel ein Werk des Demiurgen. Stellt sich nun die Frage, was denn da jetzt konkret stimmt und ich würde mich da eher auf Dracir's Vermutung stützen und davon ausgehen, dass der Chronist eben doch vergleichsweise "unwissend" ist, oder darüber hinaus vielleicht sogar absichtlich im Unklaren gelassen wird. Letztendlich ist das Alter des Chronisten wohl nur ein Wimpernschlag, wenn man Schöpfer oder Demiurg als Vergleich heranzieht.

    Ich wundere mich aber dennoch, wieso Schöpfer und Co sowohl TWs wie auch Seras in ihren Diensten haben. Dass TWs als vollautomatisierte Wartungs und Verteidigungseinheiten gedacht waren ist ja soweit noch schlüssig. Aber vom Krieg gegen die Worgarianer mal abgesehen, der wohl lange vor Ancaria's entstehung statt fand, scheint es mir wenig sinnvoll Seraphim über ein Reich, respektive Universum wachen zu lassen, in dem keinerlei Konflikt stattfindet. Ancaria und dessen Konflikte entstanden doch überhaupt erst wegen der Seraphim und kleinere Konflikte im Keim ersticken, das hätten wahrscheinlich notfalls noch die TWs gekonnt. Aber das ist nur mal so eine kleine Unschlüssigkeit meinerseits am Rande....

    Ach, da fällt mir noch etwas Anderes auf:

    Schöpfer befielt dem Demiurgen Welten zu erschaffen... Okay...
    Schöper bevölkert besagte, vom Demiurgen erschaffene Welten... Auch noch okay...
    Seraphim überreden Demiurgen eine Welt hinter dem Rücken des Schöpfers zu erschaffen und zu bevölkern... Moment mal... Was kann denn nun der Schöpfer, das der Demiurg nicht vermag?
  13. #53  
    Abenteurer Avatar von Lindor
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    82
    Hi

    vllt kann ich ein bisschen dazu beitragen, falls ich hier noch willkommen bin und so wie ihr ein paar lose Fäden zusammenbinden, ich fand die Lore von Sacred 2 nämlich auch immer etwas verwirrend und finde es toll, dass ihr euch die Mühe macht, das zusammenzufassen. Zu zwei Sachen kann ich was beisteuern und die Erste betrifft Steinhimmel und Anducar:

    Zitat Zitat von Alley Cat Beitrag anzeigen
    Wo ich gerade bei "Hölle" bin, in Steinhimmel liegt unter anderem der "Grat der Hölle", und, wie wir wissen, liegt Steinhimmel unterhalb von Ancaria's oberfläche. Demnach könnte "Hölle" also auch einfach nur ein Pseudonym für extrem lebensfeindliche Gebiete in Steinhimmel sein, was dann noch nichtmal das Geringste mit einer anderen Dimension zu tun haben würde.
    Zitat Zitat von Dracir Beitrag anzeigen
    Den auf Ancaria verbliebenen Seraphim gelang es unter großen Verlusten dann lediglich die Worgarianer nach Steinhimmel zu verbannen und die Dimensionstore, welche dorthin führen, zu versiegeln.

    Unter der Führung von Anducar konnten die Worgarianer dann auf die Oberwelt zurückkehren. Zu diesem Zeitpunkt gibt es nicht mehr genügend Seraphim auf Ancaria, um dies zu verhindern... die Seraphim sind in dieser Epoche bereits eine aussterbende Art.
    Also chronologisch spielt Sacred 2 ja vor Sacred 1 und es gibt einige Hinweise in den Spielen, die, werden sie miteinander verknüpft auf zu folgenden Aussagen führen:


    1. Sacred 2 Schattenkampagne = Kanon
    2. Sacred 2 Inquisitor = Sacred 1 Anducar
    3. Anducar ist der Erschaffer von Steinhimmel, d.h. Steinhimmel existiert zum Zeitpunkt von Sacred 2 entweder gar nicht, oder zumindest nicht in der Form von Sacred 1.
    4. Die Zwerge haben sich entweder selbst nach Steinhimmel durchgebuddelt oder sind von Anducar dorthin verschleppt worden, je nachdem, wie man 3 Punkt 3 auslegt. Auf jeden Fall sind sie dort nie heimisch gewesen.


    Das ist mittlerweile zumindest Konsens in der Community, wie man z.B. auch an Flix' EE mod sieht, die dem Inquisitor die Dämonin aus Sacred 1 zur Seite stellt (auch wenn es so ein bisschen die Handlung spoilt, aber eigentlich weiss das sowieso schon jeder, der sich für die lore interessiert).

    Folgendes: in Sacred 1 liest man, wenn man NPCs anspricht, immer mal wieder verschiedene Aussagen, dass irgendwann eine Art apokalyptisches Ereignis stattgefunden hat, durch das große Teile von Ancaria zerstört wurden und die Seraphim den großteil ihrer Macht verloren haben. Das sieht man auch daran, dass die Sacred 2 Sera viel stärker ist als die Sacred 1 Sera im Vergleich mit den anderen Charakteren.

    Darüber hinaus finden sich die verschiedenen Gegnertypen in Steinhimmel zum Großteil in Sacred 2 unten links auf auf der Karte, zufälligerweise alle in der Nähe der Großen Maschine, wo der Inquisitor am Ende der Schattenkampagne seine Macht erhält: Garema, Dryaden, Irrlichter etc. Einzige Ausnahmen sind die erst später von Anducar erschaffenen Kreaturen, nachzulesen in verschiedenen Büchern, z.B. "Die Haduk und die NukNuk", die Zwerge, die in Sacred 2 nicht unten, sondern Mitte links im Grunwald hinter der verschlossenen Tür, die von diesem Drachen bewacht wird anzusiedeln sind und schlussendlich die Sakkara-Dämonen, die allerdings irgendwie zu Ker und damit zum Inquisitor dazugehören (übrigens ist Ker, wie wir von Sophia erfahren, ein Aspekt vom Schöpfer, der gegen die Worgarianer und damit gegen die Sakkara-Dämonen krieg führt, da Blick ich nicht so ganz durch aber irgendwie passt das nicht wirklich zusammen, oder?)

    Letzter Hinweis, den ich gerade im Kopf habe, ist das Buch "Magie und Klima von Steinhimmel", in dem Beschrieben wird, dass, da es ja kein Sonnenlicht gibt, sämtliches Leben in Steinhimmel nur durch Magie aufrechterhalten wird und dass, sollte diese Energiequelle jemals versiegen, sämtliches Leben in Steinhimmel auf der Stelle zusammenbräche. Also wenn das mal kein Hinweis auf die T-Energie und die große Maschine ist, dann weiss ich es auch nicht! Und es erklärt auch, wieso Anducar jahrelang faul auf seinem Höllenthron gesessen hat, in Sacred 1 allerdings plötzlich wieder aktiv wird und Ancaria erobern will. Und warum der Charakter überhaupt in der Lage ist, Anducar zu besiegen. Vllt ist die T-Energie langsam aufgebraucht und er muss sich nach neuen Möglichkeiten umsehen.

    Die Einzige Frage, die da noch offen wäre, ist: Hat Anducar Steinhimmel komplett neu erschaffen oder hat er nur Teile von Ancaria ein eine schon vorher existente Hölle/die Dimensionsebene der Worgarianer geschleudert? Auf jeden Fall ist es möglich, dass die Sakkara-Dämonen in Steinhimmel überhaupt nicht zu Hause sind und nur von Anducar dort eingeladen wurde. Vllt findet ihr ja in den Texten zu Sacred 2 was dazu.

    Es gibt aber auch Gegenargumente, z.B. wird in "Die modernen Seraphim" beschrieben, dass das Apokalyptische Ereignis der Kampf der Seraphim mit den Dunkelelfen war, wobei man allerdings dazusagen muss, dass sich die Dunkelelfen wahrscheinlich aus den Inquisitoren gebildet haben (Erscheinungsbild, Matriarchat(Ker ist weiblich), Blutkult etc.)
    Auf jeden Fall ist diese Theorie sehr populär, einfach weil es die offenen Fragen aus Sacred: Underworld perfekt erklärt und Anducar gleich dreimal so episch macht. Schließlich ist die Macht stark mit dem Inquisitor, wenn ihr wisst, was ich meine

    Nun ja, die zweite Sache betrifft Sophia/Sofia:

    Zitat Zitat von Dracir Beitrag anzeigen
    Was dann wiederum die Erklärung liefern könnte, warum diese, nun nicht mehr geklonten Seraphim, sondern geborenen Seraphim irgendwann selbst daran glaubten, dass sie Engel seien. Mit Sophia starb wohl die letzte Seraphim, welche sich noch an den technologischen Ursprung erinnert.
    In "Die Armee der Seraphim" lässt sich nachlesen, dass sich die Kriegsgöttin Sophia im Kampf gegen Worganar opfert und aus ihrem Blut die Seraphim entsteigen (was wohl die verklärte Version vom Klonen ist). Also ist entweder diese Sophia nicht die Sophia aus Sacred 2 (wofür die unterschiedlichen Schreibweisen sprechen, ich meine nämlich, irgendwo mal "Sofia" gelesen zu haben) oder sie ist es doch, was heißt, dass sie im Kampf gegen Worganar gar nicht gefallen ist oder der Kampf noch gar nicht stattgefunden hat. Auf jeden Fall ist da mal wieder so ne Art Widerspruch, der irgendwie aufgelöst werden muss.

    Zitat Zitat von Alley Cat Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ob es anderen ähnlich geht, aber für mich war Sacred schon immer irgendwie so gestrickt, dass man lange Zeit dachte "ja klar, Magie... Dämonen, himmlische Seras, Götter usw" und irgendwo kam dann später immer heraus, dass es doch irgendwie alles Technologie war... Die vermeintlich göttlichen Seras dem Reagenzglas entsprungen, Magie lediglich ein Resultat der T-Energie... Alles irgendwie so ausgelegt, dass man es irgendwo als Kritik am menschlichen Aberglauben, oder dem "Gott der Lücke Irrsinn" interpretieren kann...
    Zitat Zitat von Dracir Beitrag anzeigen
    Wir drehen uns im Kreis... damit wären wir wieder bei den religiösen Texten aus Sacred 1 angekommen. Gleichbedeutend mit "Mystifizierung der Geschichte".
    Sacred 3 hat dem Ganzen noch mal einen drauf gesetzt und den Seraphim ätherische Schwingen gegeben, womit wir vollends bei Engeln angekommen sind.

    Eigentlich wollen wir uns davon weg bewegen und nicht drauf zu bewegen. Als Nächstes kommt noch, dass Ancaria eine Scheibe ist.

    Die Aufzeichnungen des Chronisten, welche der Schattenkrieger Garlan bei seinem Besuch in dessen Turm liest, in "Der Dämonenkristall".
    Dieses Wissen kann der Chronist jedoch nur von den Seraphim erhalten haben und hat dies dann etwas ausgeschmückt -> Beginn der Mystifizierung der Geschichte.
    Ja das ist auch etwas, was mich an Underworld und Sacred 2 immer gestört hat. Im originalen Sacred wurde (nach genügend Stunden Spielzeit) Magie immer so erklärt, dass im Grunde genommen Technik ist, die einfach nur niemand mehr versteht und deshalb verklärt wurde. In Underworld haben wir dann plötzlich die Todestiefen und den Geist vom toten Valor (und später Vilya), was schon hart an der Grenze ist, aber gut, im Original haben wir ja auch Untote und Geister, das kann man schon noch mit T-Energie erklären, da die ja tote Materie bekanntlich zum Leben erwecken kann, aber in Sacred 2 haben wir dann plötzlich eine ganz klare Unterscheidung zwischen T-Energie und "echter" Magie, obwohl gerade die Leutchen aus Sacred 2 doch wohl Bescheid wissen sollten. Naja ich bin mal gespannt ob ihr es schafft das alles durch Technologie zu erklären oder ob man nicht um ein Himmel/Hölle mit Magie und allmächtigem Schöpfer drumherum kommt, ich persönlich würde mir auch Ersteres wünschen einfach wegen des Gefühls, das ich hatte, als ich das Buch der Seraphim zum ersten Mal gefunden und gelesen hatte. Auf jeden Fall geht's mir da ähnlich wie euch.
  14. #54  
    Local Hero Avatar von Alley Cat
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Hi

    vllt kann ich ein bisschen dazu beitragen, falls ich hier noch willkommen bin und so wie ihr ein paar lose Fäden zusammenbinden, ich fand die Lore von Sacred 2 nämlich auch immer etwas verwirrend und finde es toll, dass ihr euch die Mühe macht, das zusammenzufassen. Zu zwei Sachen kann ich was beisteuern und die Erste betrifft Steinhimmel und Anducar:
    Oh, yeah...

    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Also chronologisch spielt Sacred 2 ja vor Sacred 1 und es gibt einige Hinweise in den Spielen, die, werden sie miteinander verknüpft auf zu folgenden Aussagen führen:


    1. Sacred 2 Schattenkampagne = Kanon
    2. Sacred 2 Inquisitor = Sacred 1 Anducar
    3. Anducar ist der Erschaffer von Steinhimmel, d.h. Steinhimmel existiert zum Zeitpunkt von Sacred 2 entweder gar nicht, oder zumindest nicht in der Form von Sacred 1.
    4. Die Zwerge haben sich entweder selbst nach Steinhimmel durchgebuddelt oder sind von Anducar dorthin verschleppt worden, je nachdem, wie man 3 Punkt 3 auslegt. Auf jeden Fall sind sie dort nie heimisch gewesen.


    Das ist mittlerweile zumindest Konsens in der Community, wie man z.B. auch an Flix' EE mod sieht, die dem Inquisitor die Dämonin aus Sacred 1 zur Seite stellt (auch wenn es so ein bisschen die Handlung spoilt, aber eigentlich weiss das sowieso schon jeder, der sich für die lore interessiert).
    Zu Punkt 1 und 2:
    Dafür bräuchte es dann aber schon sowas wie einen Beweis. Viel von dem, was Du hier im Anschluss schilderst, klingt für mich nämlich erstmal sehr danach, als wären die Zusammenhänge sehr davon abhängig, dass Anducar Tatsächlich ein Inquisitor aus Sacred 2 ist, welcher dann, mittels der T-Energie, eine Katastrophe verursacht. Sprich: Die Theorie sich in ihrer Schlüssigkeit erstmal mehr auf sich selbst stützt, als auf etwaiges, vorhandenes Wissen, was mich prinzipiell erstmal stutzig macht. Damit soll nicht gesagt sein, dass ich Sacred Lore mit der groben Kelle gefressen habe, aber was ich damit schon sagen will ist, dass mir da einiges als etwas zu weit gegriffen daherkommt, sofern es dazu nicht konkrete Quellen gibt.

    Was ich zumindest dunkel in Erinnerung habe, ist, dass Anducar eigentlich kein Inquisitor sein kann, weil in einem Buch, dessen Namen ich leider nicht im Kopf habe, beschrieben wird wie Anducar die Völker Steinhimmels gegeneinander ausspielt. Und das wichtige Detail dabei ist, dass Anducar ein Mensch ist - Also pauschal kein elfischer Inquisitor aus Thylysium sein kann, was dann vielen Deiner Theorien direkt widerspricht.

    Zu Punkt 3:
    Auch dafür bräuchte es dann etwas Handfestes. Die Garema, aus denen dann später die NukNuk wurden, durch Anducar's Wirken, waren ja schon über mehrere Generationen hinweg in Steinhimmel vertreten. Bin mir nicht 100% sicher, aber es ist mMn zumindest nicht ausgeschlossen, dass die Garema eines der Ältesten Völker in Steinhimmel waren, nebst der Zwerge. Zumindest gab es die Garema wohl lange genug, dass diese eine Art Hochkultur entwickelten, und wenn man sich mal überlegt, wieviel Dschungel in Steinhimmel hier und da mal was von alten Garemabauten durchschimmern lässt, einfach auch mal von der Größe des ehemaligen Herrschaftsgebietes her, dann könnten das hunderte von Generationen gewesen sein.

    Zu Punkt 4: Heimisch gewesen sind die Zwerge in Steinhimmel zumindest lange genug, dass es da ein ganzes Gebiet gibt, welches den Namen "Zwergenruinen" trägt, sogar mit eigenem Wegpunkt im Spiel. Was nun konkret die Hintergründe für die Gegenwart der Zwerge gewesen sein könnten habe ich nun gerade nicht auf dem Schirm, aber für mich erscheint es trotzdem erstmal nicht als Ding der Unmöglichkeit, dass Die Zwerge in Steinhimmel heimisch gewesen sein könnten noch bevor Bauten wie Zhurag-Nar (oder wie auch immer) an der Oberfläche entstanden. Das erklärt dann nämlich auch, weshalb die Zwergenruinen in Steinhimmel so extrem verwittert sind, während zum Beispiel der Stau-Mechanismus, der von den Zwergen an der Oberfläche errichtet wurde noch immer funktionskräftig ist. Für mich sieht das erstmal eher danach aus, als wären sämtliche, in Steinhimmel befindliche Zwergenbauten älter als jene, die man im Spiel an der Oberfläche findet, wenn man durch die Kampagne latscht.

    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Folgendes: in Sacred 1 liest man, wenn man NPCs anspricht, immer mal wieder verschiedene Aussagen, dass irgendwann eine Art apokalyptisches Ereignis stattgefunden hat, durch das große Teile von Ancaria zerstört wurden und die Seraphim den großteil ihrer Macht verloren haben. Das sieht man auch daran, dass die Sacred 2 Sera viel stärker ist als die Sacred 1 Sera im Vergleich mit den anderen Charakteren.
    Von Dingen, die NPCs erzählen mal abgesehen würde ich mich nicht dazu versteigen zu behaupten, dass die eher schwächlichen, spielbaren Seras in Sacred 1 mehr bedeuten als etwaige Schwachstellen im Balancing.

    Wenn, dann würde ich hier zu bedenken geben, was Dracir schon erwähnt hat, nämlich dass die Seras in Sacred 1 eine aussterbende Rasse sind. Der Verfall der Macht einzelner Seraphim kann hierbei auch durch den Verfall der Technologie erklärt werden, welche die Seras überhaupt erst zu den Kampfmaschinen werden ließ, wie sie in einigen der Bücher beschrieben werden. (Auszug dazu auch in Dracir's Post).

    Was nun dieses apokalyptische Ereignis gewesen ist, ist eine ganz andere Frage... Und hier kommen wir dann zu der Behauptung, dass die Sacred 2 Schattenkampagne Kanon ist, wobei ich mich nicht erinnern kann, diesbezüglich jemals etwas konkretes gelesen zu haben. Soll nicht bedeuten, dass es nichts gibt, aber sehen würde ich das dann schon ganz gerne.

    Wie auch immer dem sei, es ist meines Erachtens nicht unmöglich, dass diese Katastrophe zum Beispiel durch Raumschiffe verursacht worden sein könnte, die aus dem Orbit auf den Planeten stürzten (Man findet sogar eines in Steinhimmel, wenn ich mich recht entsinne). Denkbar wäre für mich ebenfalls, dass besagtes Disaster etwas mit den Worgarianern zu tun hat. Egal wie man's dreht und wendet, fest steht, dass die T-Energie der großen Maschine am Ende von Sacred 2 unabhängig von der jeweiligen Kampagne "abgeschaltet" wird. Und da die Seraphim erstmal zu der Fraktion "Raumfahrende Aliens mit viel T-Energie Technologie" gehören, kann sich ein etwaiger Verfall der Macht auch durch das Ende beider Sacred 2 Kampagnen erklären lassen.

    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus finden sich die verschiedenen Gegnertypen in Steinhimmel zum Großteil in Sacred 2 unten links auf auf der Karte, zufälligerweise alle in der Nähe der Großen Maschine, wo der Inquisitor am Ende der Schattenkampagne seine Macht erhält: Garema, Dryaden, Irrlichter etc. Einzige Ausnahmen sind die erst später von Anducar erschaffenen Kreaturen, nachzulesen in verschiedenen Büchern, z.B. "Die Haduk und die NukNuk", die Zwerge, die in Sacred 2 nicht unten, sondern Mitte links im Grunwald hinter der verschlossenen Tür, die von diesem Drachen bewacht wird anzusiedeln sind und schlussendlich die Sakkara-Dämonen, die allerdings irgendwie zu Ker und damit zum Inquisitor dazugehören (übrigens ist Ker, wie wir von Sophia erfahren, ein Aspekt vom Schöpfer, der gegen die Worgarianer und damit gegen die Sakkara-Dämonen krieg führt, da Blick ich nicht so ganz durch aber irgendwie passt das nicht wirklich zusammen, oder?)
    Was die Gegenwart der Dryaden in Steinhimmel erklärt, da bin ich mir nun alles andere als sicher. Ich kann mich nicht erinnern, dass in einem Buch erwähnt wird, wie diese in den Steinhimmel gelangt sind. Wenn es dazu was gibt, lasse ich mich da gerne belehren, falls aber nicht, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Dryaden im Zuge dieses apokalyptischen Ereignisses dort gelandet sind, was mit dem Schiffswrack im Wald der Dryaden in Steinhimmel dann erstmal gut zusammen passt, da dieses ja sprichwörtlich durch die Oberfläche Ancaria's gebrochen sein muss. Ob durch diesen, vermeintlichen Durchbruch dann auch zum Beispiel die Zwerge gekommen sein könnten, unabhängig von deren Richtung, ist vielleicht eine Überlegung wert...

    Anbei, Intro des Zwergs in Sacred UW: "Einst gab es viele wie mich. Kinder der Erde. Wir bevölkerten die Welt (Steinhimmel?) unter der Welt (Ancaria?)..."

    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Letzter Hinweis, den ich gerade im Kopf habe, ist das Buch "Magie und Klima von Steinhimmel", in dem Beschrieben wird, dass, da es ja kein Sonnenlicht gibt, sämtliches Leben in Steinhimmel nur durch Magie aufrechterhalten wird und dass, sollte diese Energiequelle jemals versiegen, sämtliches Leben in Steinhimmel auf der Stelle zusammenbräche. Also wenn das mal kein Hinweis auf die T-Energie und die große Maschine ist, dann weiss ich es auch nicht! Und es erklärt auch, wieso Anducar jahrelang faul auf seinem Höllenthron gesessen hat, in Sacred 1 allerdings plötzlich wieder aktiv wird und Ancaria erobern will. Und warum der Charakter überhaupt in der Lage ist, Anducar zu besiegen. Vllt ist die T-Energie langsam aufgebraucht und er muss sich nach neuen Möglichkeiten umsehen.
    Den Gedanken, dass die "Magie" in Steinhimmel T-Energie sein könnte hatte ich auch schon. Ob das aber irgendwie bedeutet, dass die große Maschine, oder teile dessen, in Steinhimmel zu finden sein könnten... Da bin ich mir wieder nicht so sicher.

    Wir sehen ja auch von Anducar nichts, was in irgendeiner Form nach T-Energie Aussieht, wenn wir ihn bekämpfen. Ist eher so "normale Magie" bevor der sich in einen Dämon verwandelt. Der bläuliche Schimmer rings um Anducar's Festung, das sieht mir erstmal mehr nach T-Energie aus, aber von versiegt kann dann auch wieder keine Rede sein.

    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Die Einzige Frage, die da noch offen wäre, ist: Hat Anducar Steinhimmel komplett neu erschaffen oder hat er nur Teile von Ancaria ein eine schon vorher existente Hölle/die Dimensionsebene der Worgarianer geschleudert? Auf jeden Fall ist es möglich, dass die Sakkara-Dämonen in Steinhimmel überhaupt nicht zu Hause sind und nur von Anducar dort eingeladen wurde. Vllt findet ihr ja in den Texten zu Sacred 2 was dazu.
    Ich habe bisher überhaupt noch keinen Anlass zur Vermutung gehabt, dass Anducar Steinhimmel im Alleingang erschaffen haben könnte. Wenn es dazu Material gibt, würde ich das auch gerne sehen. Mein Eindruck ist eher, dass Anducar ein "Besucher" ist, der Steinhimmel seinem Willen unterwirft, in erster Linie durch Magie und Intrige.

    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch Gegenargumente, z.B. wird in "Die modernen Seraphim" beschrieben, dass das Apokalyptische Ereignis der Kampf der Seraphim mit den Dunkelelfen war, wobei man allerdings dazusagen muss, dass sich die Dunkelelfen wahrscheinlich aus den Inquisitoren gebildet haben (Erscheinungsbild, Matriarchat(Ker ist weiblich), Blutkult etc.)
    Auf jeden Fall ist diese Theorie sehr populär, einfach weil es die offenen Fragen aus Sacred: Underworld perfekt erklärt und Anducar gleich dreimal so episch macht. Schließlich ist die Macht stark mit dem Inquisitor, wenn ihr wisst, was ich meine
    Kann ich mir so auch vorstellen. Dunkelelfen als eine radikalisierte Entwicklung der Inquisition macht für mich schon Sinn.

    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    In "Die Armee der Seraphim" lässt sich nachlesen, dass sich die Kriegsgöttin Sophia im Kampf gegen Worganar opfert und aus ihrem Blut die Seraphim entsteigen (was wohl die verklärte Version vom Klonen ist). Also ist entweder diese Sophia nicht die Sophia aus Sacred 2 (wofür die unterschiedlichen Schreibweisen sprechen, ich meine nämlich, irgendwo mal "Sofia" gelesen zu haben) oder sie ist es doch, was heißt, dass sie im Kampf gegen Worganar gar nicht gefallen ist oder der Kampf noch gar nicht stattgefunden hat. Auf jeden Fall ist da mal wieder so ne Art Widerspruch, der irgendwie aufgelöst werden muss.
    Bin mir da auch nicht sicher... Nehme es mit den Schreibweisen auch nicht so genau. Dass es über Generationen mehrere Sophias gegeben haben könnte kann ich mir vorstellen. Würde auch irgendwo militärisch Sinn machen, dass man Klonkriegerinnen dem Einsatzzweck entsprechend "modifiziert", um eine stabile und effektive, militärische Hierarchie zu gewährleisten. Ist natürlich alles Spekulation meinerseits... Will nur sagen, dass ich es mir vorstellen kann.


    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    aber in Sacred 2 haben wir dann plötzlich eine ganz klare Unterscheidung zwischen T-Energie und "echter" Magie, obwohl gerade die Leutchen aus Sacred 2 doch wohl Bescheid wissen sollten.
    Naja, so ganz klar kann die Unterscheidung ja auch wieder nicht sein, wenn im Intro zu Sacred 2 bereits erwähnt wird, dass die T-Energie der Ursprung aller Magie ist. Alles im Prinzip T-Energie, nur unterschiedlich manifestiert, so wie es sehe. Ausnahme hier vielleicht die Dryaden in Sacred 2, die der T-Energie abgeschworen haben, und statt dessen Naturmagie und Voodoo nutzen... Wobei das auch ebensogut ein Irrglaube der Dryaden sein kann.

    Geändert von Alley Cat (22.09.2021 um 07:24 Uhr)
  15. #55  
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Dracir
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Reich des Vergessens
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Alley Cat Beitrag anzeigen
    Wie auch immer dem sei, es ist meines Erachtens nicht unmöglich, dass diese Katastrophe zum Beispiel durch Raumschiffe verursacht worden sein könnte, die aus dem Orbit auf den Planeten stürzten (Man findet sogar eines in Steinhimmel, wenn ich mich recht entsinne).
    Das ist ein Easteregg von einer alten Sci-Fi-Serie namens Babylon 5. Man könnte es in die Lore von Sacred integrieren... beispielsweise als eines der Schiffe der Worgarianer... da muss man hierbei nur bedenken, dass dies dann ebenfalls nur eine eigene Interpretation darstellt.

    [Bild: ShipLaser.jpg]

    Babylon 5 Ship

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Geändert von Dracir (01.12.2021 um 12:19 Uhr)
  16. #56  
    Abenteurer Avatar von Lindor
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    82
    Moinsen

    Ja ich kann gut verstehen, dass die Theorie auf den ersten Blick etwas weit hergeholt aussieht und ich hab ja auch gesagt es gibt Gegenargumente, die sich aber immer gut erklären lassen:

    Zitat Zitat von Alley Cat Beitrag anzeigen
    Zu Punkt 1 und 2:
    Was ich zumindest dunkel in Erinnerung habe, ist, dass Anducar eigentlich kein Inquisitor sein kann, weil in einem Buch, dessen Namen ich leider nicht im Kopf habe, beschrieben wird wie Anducar die Völker Steinhimmels gegeneinander ausspielt. Und das wichtige Detail dabei ist, dass Anducar ein Mensch ist - Also pauschal kein elfischer Inquisitor aus Thylysium sein kann, was dann vielen Deiner Theorien direkt widerspricht.
    Lässt sich ziemlich schnell erklären: Zum Einen ist Anducar ein Gestaltenwandler (siehe z.B. "Anducar (Dämonische Form)"), zum Anderen trägt er immer ne Kapuze, die seine spitzen Ohren verdecken könnten und Schlussendlich gibt es in Sacred 1 keine Hochelfen mehr, nur noch Wald-, Dunkel- und Eiselfen und Anducar ist offensichtlich keines von den dreien, daher die Verwirrung des Chronisten.

    Zitat Zitat von Alley Cat Beitrag anzeigen
    Zu Punkt 3:
    Auch dafür bräuchte es dann etwas Handfestes. Die Garema, aus denen dann später die NukNuk wurden, durch Anducar's Wirken, waren ja schon über mehrere Generationen hinweg in Steinhimmel vertreten. Bin mir nicht 100% sicher, aber es ist mMn zumindest nicht ausgeschlossen, dass die Garema eines der Ältesten Völker in Steinhimmel waren, nebst der Zwerge. Zumindest gab es die Garema wohl lange genug, dass diese eine Art Hochkultur entwickelten, und wenn man sich mal überlegt, wieviel Dschungel in Steinhimmel hier und da mal was von alten Garemabauten durchschimmern lässt, einfach auch mal von der Größe des ehemaligen Herrschaftsgebietes her, dann könnten das hunderte von Generationen gewesen sein.
    Dazu muss man sagen, dass zwischen Sacred 2 und Sacred 1 ziemlich viel Zeit vergeht. Genug, um Aufstieg und Fall mehrerer Hochkulturen zu erleben. Das sieht man an der Art und Weise, wie sich die Geographie und die Wanderung der Völker in Ancaria verändert. Und das Handfeste dazu ist, dass sich die meisten Kreaturen aus Steinhimmel, die nicht von Anducar erschaffen wurden, in Sacred 2 in der Oberwelt und nicht in Steinhimmel finden, und zwar alle in derselben Region, genau der Region, wo der Inqui am Ende seine Macht erhält, genau der Region, die in Sacred 1 nicht mehr existiert und wo sich stattdessen eine Art riesiges Wasteland findet, überzogen von Lava, vulkanen, Erdspalten und zerklüfteten Klippen, ganz so, als ob jemand das gesamte Land dort einfach herausgerissen hätte, genau der Region, die früher mal eine saftige grüne Dryadeninsel war und heute Alcazaba Noc Draco heisst.

    Zitat Zitat von Alley Cat Beitrag anzeigen
    Zu Punkt 4: Heimisch gewesen sind die Zwerge in Steinhimmel zumindest lange genug, dass es da ein ganzes Gebiet gibt, welches den Namen "Zwergenruinen" trägt, sogar mit eigenem Wegpunkt im Spiel. Was nun konkret die Hintergründe für die Gegenwart der Zwerge gewesen sein könnten habe ich nun gerade nicht auf dem Schirm, aber für mich erscheint es trotzdem erstmal nicht als Ding der Unmöglichkeit, dass Die Zwerge in Steinhimmel heimisch gewesen sein könnten noch bevor Bauten wie Zhurag-Nar (oder wie auch immer) an der Oberfläche entstanden. Das erklärt dann nämlich auch, weshalb die Zwergenruinen in Steinhimmel so extrem verwittert sind, während zum Beispiel der Stau-Mechanismus, der von den Zwergen an der Oberfläche errichtet wurde noch immer funktionskräftig ist. Für mich sieht das erstmal eher danach aus, als wären sämtliche, in Steinhimmel befindliche Zwergenbauten älter als jene, die man im Spiel an der Oberfläche findet, wenn man durch die Kampagne latscht.
    Auch das lässt sich gut erklären. Zum einen wissen wir nicht, wann Zhurag-Nar und Verag-Nar gebaut wurden, vielleicht sind das eingach viel jüngere Bauten als die Zwergenruinen, zum Anderen wird Zhurag-Nar die ganze Zeit von den Dunkelelfen benutzt und gewartet, während Verag-Nar gebaut wurde, um riesigen Wassermassen standzuhalten und deshalb naturgemäß etwas stabiler ist während die Zwergenruinen so zerstört und verwittert sind, weil sämtliche Gebäude in dem großen Krieg von Garema, Zwergen und Dryaden und später nochmal von Anducars Kreaturen zerstört wurden. Aber die Zwerge und die Frage, ob Steinhimmel schon vorher existiert hat, nur halt eben ohne Dryaden, Garema, Irrlichter und Anducar, sind wie gesagt noch offene Streitpunkte in der Theorie. Beides passt, ich halte nur das Eine eben für wahrscheinlicher als das Andere.

    Zitat Zitat von Alley Cat Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher überhaupt noch keinen Anlass zur Vermutung gehabt, dass Anducar Steinhimmel im Alleingang erschaffen haben könnte. Wenn es dazu Material gibt, würde ich das auch gerne sehen. Mein Eindruck ist eher, dass Anducar ein "Besucher" ist, der Steinhimmel seinem Willen unterwirft, in erster Linie durch Magie und Intrige.
    Ganz einfach: in irgendeinem Buch steht, dass niemand weiss, wie Anducar überhaupt nach Steinhimmel hatte gelangen können, weil nämlich alle Wege in die Oberwelt komplett verschlossen sind. Grund: Er ist gar nicht erst zum Zeitpunkt seiner Machtübernahme nach Steinhimmel gekommen, sondern war schon immer da. Er hat also Steinhimmel in der Form erschaffen, dann erstmal die Völker die ganze Arbeit machen und Imperien errichten lassen und als der Zeitpunkt gekommen war, das alles dann erobert und als Sahnehäubchen die Zwerge seine Festung errichten lassen.

    Noch ein paar Worte zum Schluss:

    Ich möchte nochmal wirklich klarmachen, dass das nicht "meine Theorie" ist, sondern ich hier nur vortrage, was ich aus unzähligen unterschiedlichen Threads in DarkMatters und Hinweisen aus den Spielen zusammengetragen habe - nur der kleinste Teil davon sind meine eigenen Ideen. Z.Bsp. hab ich hierzu
    Zitat Zitat von Alley Cat Beitrag anzeigen
    Von Dingen, die NPCs erzählen mal abgesehen würde ich mich nicht dazu versteigen zu behaupten, dass die eher schwächlichen, spielbaren Seras in Sacred 1 mehr bedeuten als etwaige Schwachstellen im Balancing.
    irgendwo in DarkMatters mal folgendes in einem Thread gelesen gelesen:

    Es ging hier darum, die verschiedenen Spielmechaniken Loretechnisch sinnvoll zu erklären. Ein Punkt war z.B. die BFG, die in Sacred 1 immer nur temporär zur Verfügung steht, während sie in Sacred 2 permanent beschworen werden kann. Natürlich ist der eigentliche Grund, dass dauerhafte Buffs von der Sacred 1 Engine nicht supported werden, aber es ist halt einfach viel befriedigender, das durch den Machtverlust der Seraphim zu erklären. Und auf diese Art und Weise hat die Community dann alles Mögliche in Bezug auf die Seraphim erklärt. Energieschilde, Blitze und eben auch das unterschiedliche Balancing. Wenn wir sowas machen, dann betrachten wir uns nicht als Einzelpersonen, die die Lore so umschreiben, wie es uns gerade passt, sondern als Forscher, die alle möglichen Theorien durchgehen, die Lore besser zu erklären und am Ende bleib eben das übrig, was am sinnvollsten ist und am Besten ankommt und das wird dann Kanon. Das hab ich übrigens in einem Thread gelesen, wo es primär noch nicht mal um die Seraphim, sondern um das apokalyptische Ereignis ging, die Diskussion hat sich dann aber mehr in Richtung Charaktere bewegt, weil man so vieles gut erklären kann, z.Bsp. auch warum es keine Tempelwächter und Energiepistolen mehr in Sacred 1 gibt und eben auch die unterschiedlichen Spielmechaniken der Seraphim.

    Schlussendlich bleibt eben immer die Frage, was man in die Lore einbinden will und was nicht. Ich will jetzt keine Illusionen zerstören, aber wenn man nur nach den strikten "Developer-only" Büchern geht, kann das nichts werden, weil die nämlich (so wie der Rest des Spiels) unfertig und vollkommen widersprüchlich releast wurden. Große Teile der Lore wurden von der DarkMatters-Community um- und neugeschrieben, z.B. gibt es da eine Quest in Bluestonbury (die im Elfengebiet Tyr Lysia ganz oben rechts, kp wie die Stadt auf deutsch heißt. Der Questgeber ist aber auf der Seraphiminsel), wo man vier T-mutierte Elfenbosse bekämpfen muss, die sich selbst für die Wächter der großen Maschine halten und wo man am Ende mit einer wahren Flut an Lore-Büchern belohnt wird, die das mit der Dämonenflut und den Dimensionsportalen exakt erklären. Diese Logbucheinträge wurden allesamt von der Community geschrieben und nicht von den Devs. Von daher - ich kann deinen Wunsch nach Beweisen sehr gut nachvollziehen, aber schlussendlich wurde der größte Teil der Sacred 2 Lore von der Community geschrieben und diese Anducar-Theorie ist, so wie ich es verstanden habe, halt nun mal gerade "in" (was man auch daran sieht, wie gut das AS-Modul aus EE ankommt). Ich kann verstehen, dass man da ohne Beweise stutzig wird, aber die beiden Hauptfragen bei solchen Überlegungen sind immer: Ist die Idee plausibler als andere Ideen und wie gut gefällt sie Dir?

    Wenn du in DarkMatters nachfragen würdest, was denn nun Kanon ist und was nicht, würdest du wahrscheinlich die Antwort erhalten, dass das Kanon ist, was beim Großteil der Community gut ankommt. Oder eben das, was immer einem am Besten gefällt, falls man mit der Community-Lore gerade nicht zufrieden ist. Deshalb bleibt die Frage: wollt ihr das übernehmen oder wollt ihr euch nur auf die Dev-Lore beziehen? Weil dann dürft ihr wirklich nur die Logbucheinträge aus Vanilla ohne CM-Patch nehmen und auch bei den ganzen Büchern, die man so kaufen kann, erstmal nachsehen, ob die ein Dev geschrieben hat oder nicht und dann eben alles andere als fanfiction abtun. Ich bin jedenfalls gespannt, wofür ihr drei euch entscheidet

    Gruß Lindor
  17. #57  
    Abenteurer Avatar von Lindor
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    82
    Btw ich hab mal nach den alten Threads gesucht, wo ich das ganze herhab, weil so Behauptungen ohne Quellenangabe sind ja immer so'n bisschen fragwürdig:

    http://darkmatters.org/forums/index....red-2-in-lore/
    http://darkmatters.org/forums/index....the-community/
    http://darkmatters.org/forums/index....cient-secrets/

    Wenn ich noch mehr finde, geb ich bescheid, ist halt schon n Weilchen her und kreuz und quer im Forum verstreut.
    Und noch ne Frage: Ist das eigentlich ok, wenn wir das hier diskutieren? Weil eigentlich betrifft das ja nicht wirklich ära 1, ausser halt wegen der Frage, ob Steinhimmel zu dem Zeitpunkt schon existiert oder nicht.
  18. #58  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Btw ich hab mal nach den alten Threads gesucht, wo ich das ganze herhab, weil so Behauptungen ohne Quellenangabe sind ja immer so'n bisschen fragwürdig:

    http://darkmatters.org/forums/index....red-2-in-lore/
    http://darkmatters.org/forums/index....the-community/
    http://darkmatters.org/forums/index....cient-secrets/

    Wenn ich noch mehr finde, geb ich bescheid, ist halt schon n Weilchen her und kreuz und quer im Forum verstreut.
    Es wäre nett von dir, wenn du die relevanten Dinge ins Deutsche übersetzt, hier posten würdest.
    Hier befinden wir uns in einem deutschen Forum. Viele von uns können mit englisch nicht viel anfangen und um mit zu diskutieren bräuchte es schon einiges an Zeit das zu übersetzen.

    Und noch ne Frage: Ist das eigentlich ok, wenn wir das hier diskutieren? Weil eigentlich betrifft das ja nicht wirklich ära 1, ausser halt wegen der Frage, ob Steinhimmel zu dem Zeitpunkt schon existiert oder nicht.
    War schon vor deinem Beitrag verschoben. Du hattest auch in die Diskussion gepostet.
  19. #59  
    Abenteurer Avatar von Lindor
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    War schon vor deinem Beitrag verschoben. Du hattest auch in die Diskussion gepostet.
    Da war ich ja mal endsverwirrt xD Dankeschön jedenfalls.

    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Es wäre nett von dir, wenn du die relevanten Dinge ins Deutsche übersetzt, hier posten würdest.
    Hier befinden wir uns in einem deutschen Forum. Viele von uns können mit englisch nicht viel anfangen und um mit zu diskutieren bräuchte es schon einiges an Zeit das zu übersetzen.
    Puh das wär ne ganz schöne Aufgabe. Im Grunde genommen hab ich ja schon vieles zusammengefasst. Die Links sollen ja eigentlich nur Quellenangaben sein für den Fall dass jemand überprüfen will dass ich hier keinen Schwachsinn erzähle und mir das alles nur ausdenke, also quasi der Beweis, dass diese Theorien wirklich von DarkMatters kommen und nicht von mir. Aber klar, ich kann mir das nochmal durchlesen und versuchen zusammenzufassen, nur das ist halt schon relativ viel und könnte ne Weile dauern.

    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Ist Urisa'N TachYon eigentlich ein männlicher oder weiblicher Name?
    Auf Urisa'N trifft man nochmal im Zuge der Hauptquest als Hologramm in der Klosterfeste, dort ist sie eine weibliche Seraphim.

    "Ancarias Herz - metaphysische Abhandlung von Urisa'N"
    Ich werd mal versuchen, ob ich davon nen guten Screenshot als Beweis kriege.
  20. #60  
    Local Hero Avatar von Alley Cat
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Dracir Beitrag anzeigen
    Das ist ein Easteregg von einer alten Sci-Fi-Serie namens Babylon 5. Man könnte es in die Lore von Sacred integrieren... beispielsweise als eines der Schiffe der Worgarianer... da muss man hierbei nur bedenken, dass dies dann ebenfalls nur eine eigene Interpretation darstellt.
    Das Babylon 5 Easteregg meinte ich nicht. Es gibt noch ein anderes "Raumschiff" zu finden, dass eher die Form einer fliegenden Untertasse hat und äußerlich große Ähnlichkeit mit den blauen Seraphimschwingen hat, die man in der Charakterauswahl sieht. Ich werd' mal schauen, ob ich dazu irgendwo bei Gelegenheit einen Screenshot auftreiben kann...

    Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, war auch dieses Schiff im Dryadenwald zu finden, und zwar sehr viel weiter im Norden des Waldes hinter eine Passage, die ein wenig "versteckt" war wie zum Beispiel der Weg durch ein Waldstück in Richtung Thain's Axt, also, glaube ich, erstmal wie eine Sackgasse aussieht.


    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Zum Einen ist Anducar ein Gestaltenwandler (siehe z.B. "Anducar (Dämonische Form)"), zum Anderen trägt er immer ne Kapuze, die seine spitzen Ohren verdecken könnten und Schlussendlich gibt es in Sacred 1 keine Hochelfen mehr, nur noch Wald-, Dunkel- und Eiselfen und Anducar ist offensichtlich keines von den dreien, daher die Verwirrung des Chronisten.
    Naja, das lindert meine Zweifel an Anducar's elfischer Herkuft nun aber auch nicht so ganz, zum Beispiel, weil es wenig sinnvoll scheint, sich als einer der wenigen, respektive als einziger Mensch in Steinhimmel zu bewegen, weil man dadurch auffällt wie eine Wildsau mit regenbogenfarbenem Schnabel. Wenn Anducar mächtig genug ist, sich in einen vergleichsweise riesigen Dämonen zu verwandeln, dann sehe ich keinen Grund, weshalb Garema, Zwerg, Dryade, oder sonstwas für den nicht auch machbar sein sollen.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass Anducar in der Lage ist, mehr als nur eine Gestalt anzunehmen, oder anderen mittels Illusionen etwas vorzugaukeln (siehe Sacred UW Intro-Video), aber die Möglichkeit, dass er ein gestaltwandelnder Inquisitor sein könnte bedeutet für mich erstmal nicht zwangsläufig, dass es auch so sein muss. Dass der dauernd mit Kapuze unterwegs ist, kann ebensogut bedeuten, dass die Dämonenform seine wahre Gestalt ist, und ihm bei seiner Verwandlung in einen Mensch Grenzen gesetzt sind, welche er unter seiner Kutte verbergen muss.

    Ich habe auch deshalb meine Zweifel diesbezüglich, weil die doch sehr von sich selbst überzeugten Inquisitoren sich wegen ihrer elfischen Herkunft als "Krone der Schöpfung" verstehen, also schon rein von der Geisteshaltung der Inquisition als solches betrachtet eine Verwandlung in eine "geringere Spezies" (hier Mensch) zumindest etwas unwahrscheinlicher erscheint. Ich gebe zu, dass der letzte Punkt hier vergleichsweise schwach ist, aber wenn man eh' als "Sonderling" unterwegs ist, dann machen die Ohren mMn keinen großen Unterschied mehr.

    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Dazu muss man sagen, dass zwischen Sacred 2 und Sacred 1 ziemlich viel Zeit vergeht. Genug, um Aufstieg und Fall mehrerer Hochkulturen zu erleben. Das sieht man an der Art und Weise, wie sich die Geographie und die Wanderung der Völker in Ancaria verändert. Und das Handfeste dazu ist, dass sich die meisten Kreaturen aus Steinhimmel, die nicht von Anducar erschaffen wurden, in Sacred 2 in der Oberwelt und nicht in Steinhimmel finden, und zwar alle in derselben Region, genau der Region, wo der Inqui am Ende seine Macht erhält, genau der Region, die in Sacred 1 nicht mehr existiert und wo sich stattdessen eine Art riesiges Wasteland findet, überzogen von Lava, vulkanen, Erdspalten und zerklüfteten Klippen, ganz so, als ob jemand das gesamte Land dort einfach herausgerissen hätte, genau der Region, die früher mal eine saftige grüne Dryadeninsel war und heute Alcazaba Noc Draco heisst.
    Das mit den Völkern, die in Sacred 2 an der Oberfläche, aber nicht in Steinhimmel sind, ist mir nicht so ganz einleuchtend. Steinhimmel könnte ohne Weiteres bereits in Sacred 2 existiert haben und ggf auch bevölkert gewesen sein. Diesbezügich ist mir aber leider nichts bekannt, das als Beweis oder Widerspruch herhalten könnte, jedenfalls nicht, ohne jetzt lang und breit Ancaria's Kalender zu wälzen, oder Mutmaßungen über irgendwelche Garema-Dynastien anzustellen.

    Was die Worgarianer angeht, die sowohl in der Sacred 2 einöde, wie auch im Sacred UW Steinhimmel unterwegs sind, erstmal sind das nach vorhandenem Lore dimensionsreisende Wesen, mit militärischen Absichten... Dass diese sich im Endeffekt gern dort "aufhalten" wo sich Macht in einer beliebigen Form konzentriert, ob nun große Maschine, oder unter Anducar, liegt für meine Begriffe in der Natur der Sache, wobei zu bedenken ist, dass Dämonen in Sacred 2 (als welche auch Worgarianer kategorisiert werden) über weite Teile der Welt verteilt sind, also nicht nur im Südwesten der Sacred 2 Weltkarte, dort ist lediglich die Konzentration am deutlichsten.

    Durch den Community Patch 1.60 wird dieser Eindruck sogar eher noch verstärkt, weil eben die Art Dämon, die den Fürstengardisten aus Sacred UW so ähnelt, beispielsweise auch im Sumpf auftaucht. Außerdem wäre da noch der Carnach, welcher von den Dämonen, die man innerhalb der Kampagne antrifft, wohl der Beeindruckenste sein dürfte. Und dieser, obgleich von einem der ältesten Drachen gefürchtet, macht keinerlei Anstalten, sich irgendwo nahe der großen Maschine eine Hütte zu bauen, um da Energie zu zapfen und seine Macht zu stärken.

    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Zum einen wissen wir nicht, wann Zhurag-Nar und Verag-Nar gebaut wurden, vielleicht sind das eingach viel jüngere Bauten als die Zwergenruinen, zum Anderen wird Zhurag-Nar die ganze Zeit von den Dunkelelfen benutzt und gewartet, während Verag-Nar gebaut wurde, um riesigen Wassermassen standzuhalten und deshalb naturgemäß etwas stabiler ist während die Zwergenruinen so zerstört und verwittert sind, weil sämtliche Gebäude in dem großen Krieg von Garema, Zwergen und Dryaden und später nochmal von Anducars Kreaturen zerstört wurden. Aber die Zwerge und die Frage, ob Steinhimmel schon vorher existiert hat, nur halt eben ohne Dryaden, Garema, Irrlichter und Anducar, sind wie gesagt noch offene Streitpunkte in der Theorie. Beides passt, ich halte nur das Eine eben für wahrscheinlicher als das Andere.
    Okay, das klingt alles sehr einleuchtend, wobei "gewartet" vielleicht ein wenig zu viel gesagt ist, ist eher "vor dem völligen Verfall bewahrt", ändert aber an der Schlüssigkeit nichts.

    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: in irgendeinem Buch steht, dass niemand weiss, wie Anducar überhaupt nach Steinhimmel hatte gelangen können, weil nämlich alle Wege in die Oberwelt komplett verschlossen sind. Grund: Er ist gar nicht erst zum Zeitpunkt seiner Machtübernahme nach Steinhimmel gekommen, sondern war schon immer da. Er hat also Steinhimmel in der Form erschaffen, dann erstmal die Völker die ganze Arbeit machen und Imperien errichten lassen und als der Zeitpunkt gekommen war, das alles dann erobert und als Sahnehäubchen die Zwerge seine Festung errichten lassen.
    Ich bin kein Freund von "Wir wissen nichts über A, daher muss es B sein". Für mich ist das prinzipiell immer der letzte Ausweg, wenn sich absolut nichts irgendwie anders erklären und durch irgendwas Handfestes untermauern lässt.

    Diese "Schöpfungsidee" ist mir auch nicht so ganz geheuer. Wenn es nämlich immer schon das Ziel Anducar's war in Steinhimmel zu herrschen (schon immer im Sinne: Seit Anducar gegewärtig war), und davon können wir zumindest halbwegs gefahrlos ausgehen, dann macht es wenig Sinn darauf zu warten, dass sich zu einem Widerstand fähige Hochkulturen bilden. Insbesondere dann nicht, wenn man später diese Hochkulturen (in diesem Fall mMn Dryaden, Garema und Zwerge) dann doch wieder praktisch dem Erdboden gleich macht, unterjocht, respektive irgendwie in einen abgelegenen Teil Steinhimmels verbannt (wobei in einem Buch, glaube ich, erwähnt wird, dass die Dryaden sich zurückgezogen haben).

    Belegt wird das auch in dem von mir erwähnten Buch, in welchem Anducar die Völker Steinhimmels gegeneinander aufbringt, bevor er in der Lage war, sich selbst als absoluten Herrscher über Steinhimmel zu etablieren. Gegen die vereinte Macht von Zwergen, Garema und Dryaden hätte er nämlich höchstwahrscheinlich große Schwierigkeiten gehabt. Das gesetzte Ziel dieser Manipulation sollte also gewesen sein, sämtliche Völker Steinhimmels so zu verkrüppeln, dass nicht nur während, sondern auch nach der Machtübernahme kein nennenswerter Widerstand mehr zu erwarten war. Demnach müsste es für ihn, wenn er schon immer da war, viel einfacher und weit weniger riskant gewesen sein eines, oder mehrere der Völker in einem früheren Entwicklungsstadium zu unterjochen, und sich dann seine Festung bauen zu lassen. Das würde auch insbesondere dann der Fall sein, wenn er tatsächlich der Inquisitor aus Sacred 2 ist und noch frisch, von T-Energie erfüllt, alle Trümpfe in der Hand hält, wofür es aber keinen hieb- und stichfesten Beleg zu geben scheint.

    Weil aber den Büchern nach alles einen anderen Hergang hatte, halte ich es zumindest für sehr viel wahrscheinlicher, dass Anducar nicht von Anfang an in Steinhimmel unterwegs war, sondern möglicherweise durch eines, an der Oberfläche befindlichen "Dimensionstors" dorthin gelangt ist, oder ggf in einer ähnlichen Weise, wie die Spieler in der UW Kampagne nach Steinhimmel kommen.

    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Ich möchte nochmal wirklich klarmachen, dass das nicht "meine Theorie" ist, sondern ich hier nur vortrage, was ich aus unzähligen unterschiedlichen Threads in DarkMatters und Hinweisen aus den Spielen zusammengetragen habe - nur der kleinste Teil davon sind meine eigenen Ideen. Z.Bsp. hab ich hierzu

    irgendwo in DarkMatters mal folgendes in einem Thread gelesen gelesen:

    Es ging hier darum, die verschiedenen Spielmechaniken Loretechnisch sinnvoll zu erklären. Ein Punkt war z.B. die BFG, die in Sacred 1 immer nur temporär zur Verfügung steht, während sie in Sacred 2 permanent beschworen werden kann. Natürlich ist der eigentliche Grund, dass dauerhafte Buffs von der Sacred 1 Engine nicht supported werden, aber es ist halt einfach viel befriedigender, das durch den Machtverlust der Seraphim zu erklären. Und auf diese Art und Weise hat die Community dann alles Mögliche in Bezug auf die Seraphim erklärt. Energieschilde, Blitze und eben auch das unterschiedliche Balancing. Wenn wir sowas machen, dann betrachten wir uns nicht als Einzelpersonen, die die Lore so umschreiben, wie es uns gerade passt, sondern als Forscher, die alle möglichen Theorien durchgehen, die Lore besser zu erklären und am Ende bleib eben das übrig, was am sinnvollsten ist und am Besten ankommt und das wird dann Kanon. Das hab ich übrigens in einem Thread gelesen, wo es primär noch nicht mal um die Seraphim, sondern um das apokalyptische Ereignis ging, die Diskussion hat sich dann aber mehr in Richtung Charaktere bewegt, weil man so vieles gut erklären kann, z.Bsp. auch warum es keine Tempelwächter und Energiepistolen mehr in Sacred 1 gibt und eben auch die unterschiedlichen Spielmechaniken der Seraphim.
    Klar, wenn man von Seiten der Spielmechaniken her an die Sache heran geht und dann auch dabei bleibt, kommt man natürlich zu anderen Ergebnissen als wenn man versucht sich an den In-Game Büchern zu orientieren. Insofern verstehe ich schon, wieso man dann zu solchen Schlüssen gelangt. Mein Problem mit dieser Herangehensweise ist, dass es mir nach "extrem weit hergeholt" aussieht, die Mechaniken und das Balancing von Sacred (UW) mit einem Nachfolger zu vergleichen, der im besten Fall vielleicht nur mal angedacht und Jahre von der Fertigstellung entfernt war. Damit will ich sagen, dass ich extrem hart bezweifle, dass sich einer der Devs dachte, dass man die Seras in Sacred einfach mal vergleichsweise Schwach machen könnte, um dann durch die stärkeren Seras in Sacred 2 irgendwo was mit der Lore zu verküpfen. Balancing war nie etwas, das ich für eine starke Seite der Entwickler gehalten habe, auch deswegen funktioniert dieser Ansatz aus meiner Sicht nicht.

    Übrigens sind permanente Buffs schon in Sacred möglich gewesen, und zwar durch das Vervollständigen von Sets. Der Gladi hat eines, das permanent Sturm und Drang bietet, KM hat eines, das permanent Aue gibt (wenn ich mich nicht irre), Dunkelelf hat eines, dass ihn permanent Unsichtbar macht und dann wären da noch die Ikonen, die permanent Feuerspuren hinterlassen. Der Support in der Engine war dafür also gegeben. Vielleicht nicht für jeden Buff, was schade ist, aber machbar war's.

    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Schlussendlich bleibt eben immer die Frage, was man in die Lore einbinden will und was nicht. Ich will jetzt keine Illusionen zerstören, aber wenn man nur nach den strikten "Developer-only" Büchern geht, kann das nichts werden, weil die nämlich (so wie der Rest des Spiels) unfertig und vollkommen widersprüchlich releast wurden. Große Teile der Lore wurden von der DarkMatters-Community um- und neugeschrieben, z.B. gibt es da eine Quest in Bluestonbury (die im Elfengebiet Tyr Lysia ganz oben rechts, kp wie die Stadt auf deutsch heißt. Der Questgeber ist aber auf der Seraphiminsel), wo man vier T-mutierte Elfenbosse bekämpfen muss, die sich selbst für die Wächter der großen Maschine halten und wo man am Ende mit einer wahren Flut an Lore-Büchern belohnt wird, die das mit der Dämonenflut und den Dimensionsportalen exakt erklären. Diese Logbucheinträge wurden allesamt von der Community geschrieben und nicht von den Devs. Von daher - ich kann deinen Wunsch nach Beweisen sehr gut nachvollziehen, aber schlussendlich wurde der größte Teil der Sacred 2 Lore von der Community geschrieben und diese Anducar-Theorie ist, so wie ich es verstanden habe, halt nun mal gerade "in" (was man auch daran sieht, wie gut das AS-Modul aus EE ankommt). Ich kann verstehen, dass man da ohne Beweise stutzig wird, aber die beiden Hauptfragen bei solchen Überlegungen sind immer: Ist die Idee plausibler als andere Ideen und wie gut gefällt sie Dir?
    Ich lasse mich gern dazu überreden "Head Canon", also Lore Interpretationen seitens anderer Spieler, einzubinden wenn dieser nicht unmittelbar vorhandenen Büchern widerspricht, respektive sich in seiner Schlüssigkeit nicht zu sehr auf sich selbst stützt und in sich zusammenfällt, wenn man dann mal ein oder zwei Steine aus der Mauer zieht. "Auf einem Bein steht sich's schlecht" etc... Für mich geht es grundsätzlich auch weniger darum, was "beliebt" ist. Wenn man es aus der Sicht eines Forschers betrachtet, dann geht es in erster Linie darum, dass man Ergebnisse akzeptiert, die schlüssig und möglichst belegbar sind, auch wenn diese dem, was gerade "angesagt" ist, ggf widersprechen und eventuell sogar "unbeliebt" sind (wobei ich hier Interpretationen basierend auf Ascaron's Balancing, oder etwaige Limitierungen der Engine eines weit älteren Titels als Beleg für inakzeptabel halte).

    Was diese Quest angeht, sind das, wie Du schon sagtest, alles bereits Interpretationen, oder ggf Änderungen an der Lore, die aus der Community kommen, also nicht "offiziell" sind. Wenn jemand diese Änderungen und Erweiterungen mag und dann als eigenen "Head Canon" so akzeptiert, ist das aus meiner Sicht völlig okay, aber nur solange dieser "Head Canon" dann nicht für offiziell, oder als in Stein gemeißelt ausgegeben wird; insbesondere dann nicht, wenn der Anspruch auf Richtigkeit durch eine Beliebtheits-Skala erhoben wird. Das gilt auch für die Vermutung, die wir beide hinsichtlich der Magie in Steinhimmel schon hatten: Schön, dass wir uns einig sind, dass es T-Energie sein könnte, die da alles erhellt, aber unsere Einigkeit diesbzüglich macht unsere Vermutung nicht zu einer "offiziellen Tatsache", geschweigen denn Kanon.

    Zitat Zitat von Lindor Beitrag anzeigen
    Wenn du in DarkMatters nachfragen würdest, was denn nun Kanon ist und was nicht, würdest du wahrscheinlich die Antwort erhalten, dass das Kanon ist, was beim Großteil der Community gut ankommt. Oder eben das, was immer einem am Besten gefällt, falls man mit der Community-Lore gerade nicht zufrieden ist. Deshalb bleibt die Frage: wollt ihr das übernehmen oder wollt ihr euch nur auf die Dev-Lore beziehen? Weil dann dürft ihr wirklich nur die Logbucheinträge aus Vanilla ohne CM-Patch nehmen und auch bei den ganzen Büchern, die man so kaufen kann, erstmal nachsehen, ob die ein Dev geschrieben hat oder nicht und dann eben alles andere als fanfiction abtun. Ich bin jedenfalls gespannt, wofür ihr drei euch entscheidet

    Gruß Lindor
    Wie oben schon erwähnt, Beliebtheit ist für mich nicht das Maß aller Dinge.

    Wenn wir einfach nur alles übernehmen wollten, was woanders bereits gemutmaßt wurde, dann bräuchten wir uns hier, glaube ich, auch weiter keine Mühe geben.

    Ich würde auch nicht so weit gehen zu sagen, dass alles, was nicht von einem Dev kommt zwangsläufig reine Fiktion sein muss (siehe physische Bücher), aber mir persönlich wäre schon wichtig, dass bei einer Chronik zwischen "offiziellem Lore", "weitergehenden Interpretationen durch die Community", sowie "Änderungen an der Lore durch die Community" und "purer Spekulation" unterschieden wird, wenigstens grob.

    Sprich: Bei einer fertigen Chronik ersichtlich ist, was de facto gegeben ist, welche Folgerungen der offizielle Content zulässt und was einfach nur "dahergeträumt" ist. Da bleibt dann auch genug Raum für abweichende Theorien, und die Leser können dann selbst entscheiden, was gefällt und was individuell weniger sinnvoll zu sein scheint. Dass wir nie alles 100% konkret wissen können... Damit habe ich mich schon abgefunden, noch bevor ich dieser Diskussion beigetreten bin, ergo: Unterschiedliche Auslegungen in der Natur der Sache liegen und diese dann in der Diskussion gedreht und gewendet werden (sollten/müssen/könnten), um zu schauen, wo Einigkeit besteht und wo man ein loses Ende ggf in Kauf nehmen muss und rein spekulativ "arbeitet".
Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •