Ergebnis 1 bis 8 von 8

Festplatte kaputt?

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Moin

    Laptop Lenovo Ideapad 320-15AST, Model Name 80XV, mit Windows 10 Home 64 Bit

    Die olle Kiste gehört Kollegin von mir. Anwendungsgebiet - nur Bewerbungen schreiben, ein paar Bilder angucken (keine Bildbearbeitung)
    und einmal Jährlich Steuererklärung zusammenreimen. Nichts Weltbewegendes also, typische 08/15 Ottonormalbürgerin mit null Ahnung. Backup nicht nötig, weil nix drauf gerade.

    Wollte nicht starten vor einige Monaten, blieb hängen bei das Lenovo Logo. Habe damals Windows neu aufgesetzt und die Kiste lief zufriedenstellend.
    Seit vorgestern produziert aber (nicht immer) Blue Screen, man hört ständig leichtes ''rattern'' und der Lüfter dreht auf Hochtouren. Ah ja, Anwendungen werden auch relativ langsam geöffnet und der Cursor bleibt sporadisch hängen für einige Sekunden.

    Habe gerade ein wenig rumprobiert und mehrfach restartet. Der Fehler konnte ich von 6 versuche 2 mal reproduzieren. Ich gehe stark davon aus, das bald die Festplatte das Zeitliche segnen wird, vielleicht übersehe ich aber etwas und ihr habt andere ideen... Habe auch Crystal Disk Info und Speccy installiert, mit die werte kann ich aber nichts anfangen, deshalb wende ich mich an euch. Hier einige Bilder, die ich gerade gemacht habe (mit Handy gemacht, sorry dafür - screenshots habe ich auch gemacht, hatte aber Bluescreen beim hochladen, deswegen so)

    Bluescreen

    CHKDSK

    Speccy , Speccy 1

    CrystalDiskInfo

    CrystalDiskInfo 1

    Apropos, habe auch mit Live Linux ausprobiert (USB mit Linux Mint) und 10 Minuten rumgestöbert, rattern war nur sporadisch zu hören und der Lüfter war deutlich ruhiger.
    Mehr kann ich leider damit nicht anfangen aber, habe keine Ahnung von Linux. Für meine Kollegin wird das auch leider keine Option.

    Also, Festplatte austauschen (falls ich rankomme, wartungsklappe ist natürlich nicht vorhanden, muss erstmal alles aufschrauben ),
    oder könnte etwas anderes die Probleme verursachen?

    Wie immer, bedanke ich mich im voraus für eure Unterstützung
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Die fitteste is die Festplatte nicht mehr. Ob die jetzt wirklich die Ursache für die Probleme ist, kann man so nicht sagen, da kann natürlich auch noch was anderes im argen liegen. Aber zumindest würde ich der Platte keine lebenswichtigen Daten mehr anvertrauen.

    Die Fehlermeldung "CRITICAL PROCESS DIED" ist natürlich auch absolut aussagekräftig ... WELCHER Prozess da gestorben ist, und warum ... ach ... wen interessiert das schon?

    Mir fallen auf die schnelle 2 Möglichkeiten ein, die Platte als Ursache aus zu schließen.
    1. Einfach mal ne andere Platte einbauen, Windows übertragen und schauen obs besser geworden ist. (Achtung! Das ist ne 2TB Platte, wenn das eine 1:1 Übertragung weden soll muss die Ersatzplatte entsprechend groß sein.)
    2. Einmal alles sichern, was auf der Platte wichtig ist, und mal grad nen Linux auf die Platte installieren, dann mal ein paar Stunden damit arbeiten (vielleicht nen Platten-Benchmark laufen lassen, oder so) und schauen, ob dort auch Probleme auftreten (Fehler sind natürlich andere, weil anderes OS). Wenn nicht, wirds wohl kein Hardware-Problem sein.

    Ansonsten kann man unter einem Live-Linux auch einfach mal einige Stress-Tests anwerfen, um etwaige Hardware-Fehler zu finden.

    Wenn eh keine großen Datenmengen gespeichert werden und die Platte wirklich getauscht werden soll, dann würde ich eine SSD als Ersatz empfehlen!
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Die 8 Pending Sectors deuten auf Bitrot hin (siehe dazu Link in meiner Sig). Die knapp 3.000 wiederzugewiesenen Sektoren sind... schwierig einzuschätzen. Kommt wir etwas viel vor für einfachen Verschleiß, ist andererseits aber lt. Grenzwert noch im grünen Bereich.

    Also auf jeden Fall willst du erstmal ein Backup machen, falls du noch keines hast. Das ist schon mal klar. Dann kannst du mal mit den SeaTools eine Low-Level-Formatierung machen. Manchmal kann das die Platte wiederbeleben. Oder es gibt ihr den Rest, aber auch da ist es sinnvoll, wenn es jetzt passiert. Ich weiß nicht, ob die SeaTools für Windows diese Funktion haben, vermutlich wirst du die für DOS nehmen müssen. Wird dann ein wenig frickelig.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Die fitteste is die Festplatte nicht mehr. Ob die jetzt wirklich die Ursache für die Probleme ist, kann man so nicht sagen, da kann natürlich auch noch was anderes im argen liegen. Aber zumindest würde ich der Platte keine lebenswichtigen Daten mehr anvertrauen.

    Die Fehlermeldung "CRITICAL PROCESS DIED" ist natürlich auch absolut aussagekräftig ... WELCHER Prozess da gestorben ist, und warum ... ach ... wen interessiert das schon?

    Mir fallen auf die schnelle 2 Möglichkeiten ein, die Platte als Ursache aus zu schließen.
    1. Einfach mal ne andere Platte einbauen, Windows übertragen und schauen obs besser geworden ist. (Achtung! Das ist ne 2TB Platte, wenn das eine 1:1 Übertragung weden soll muss die Ersatzplatte entsprechend groß sein.)
    2. Einmal alles sichern, was auf der Platte wichtig ist, und mal grad nen Linux auf die Platte installieren, dann mal ein paar Stunden damit arbeiten (vielleicht nen Platten-Benchmark laufen lassen, oder so) und schauen, ob dort auch Probleme auftreten (Fehler sind natürlich andere, weil anderes OS). Wenn nicht, wirds wohl kein Hardware-Problem sein.

    Ansonsten kann man unter einem Live-Linux auch einfach mal einige Stress-Tests anwerfen, um etwaige Hardware-Fehler zu finden.

    Wenn eh keine großen Datenmengen gespeichert werden und die Platte wirklich getauscht werden soll, dann würde ich eine SSD als Ersatz empfehlen!
    Die Fehlermeldung finde ich auch schön, was willst du denn mehr?

    Das die Festplatte eventuell 'nen schuss hat, habe ich schon mal geahnt, wollte mich nur vergewissern.
    Ich gehe mal davon aus, dass die vom Werk aus nicht die heilste war - so wie meine Kollegin die benutzt hat und mit 302 Betriebsstunden sollte die eigentlich fit sein...

    Zu 1.: Ich werde nichts übertragen, ist ja wie im EP geschrieben so gut wie nichts drauf. Windows pur, WISO Steuer und Open Office, mehr ist es nicht.
    Weil ich diese Woche kaum Zeit habe mich damit zu beschäftigen, habe ich stumpf die billigste 256GB SSD bei Saturn bestellt. Mehr braucht meine Kollegin eh nicht, und wenn das Problem tatsächlich wo anders liegt, werden die 25,99€ nicht so viel weh tun. Windoof wird neu installiert und dann sehen wir mal weiter...

    2.: Dementsprechend werde ich auch nichts sichern^^ .

    Wegen die Stresstests mit Linux... Das übersteigt leider total meine Kenntnisse, weiß nicht, ob ich das hinkriegen kann.
    Bin Mega stolz auf mich, dass ich überhaupt geschafft habe eine Live USB mit Linux Mint einsatzbereit hinzukriegen, für mehr muss ich mich echt einlesen.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Die 8 Pending Sectors deuten auf Bitrot hin (siehe dazu Link in meiner Sig). Die knapp 3.000 wiederzugewiesenen Sektoren sind... schwierig einzuschätzen. Kommt wir etwas viel vor für einfachen Verschleiß, ist andererseits aber lt. Grenzwert noch im grünen Bereich.

    Also auf jeden Fall willst du erstmal ein Backup machen, falls du noch keines hast. Das ist schon mal klar. Dann kannst du mal mit den SeaTools eine Low-Level-Formatierung machen. Manchmal kann das die Platte wiederbeleben. Oder es gibt ihr den Rest, aber auch da ist es sinnvoll, wenn es jetzt passiert. Ich weiß nicht, ob die SeaTools für Windows diese Funktion haben, vermutlich wirst du die für DOS nehmen müssen. Wird dann ein wenig frickelig.
    Deine Signatur habe ich schon mehrmals studiert, deswegen war mir der Begriff Bitrot schon geläufig


    Na ja, auf jeden fall danke erstmal, wenn die Platte (hoffentlich) am Arsch ist und nicht etwas anderes, werde ich natürlich berichten.
    Ansonsten werde ich mich noch mal heulend melden
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    ...
    Zu 1.: Ich werde nichts übertragen, ist ja wie im EP geschrieben so gut wie nichts drauf. Windows pur, WISO Steuer und Open Office, mehr ist es nicht.
    ...
    Pro-Tipp: Mach trotzdem eine Sicherung! In einem Jahr fällt ihr nämlich ein, dass da diese super wichtigen Steuerunterlagen drauf gespeichert waren, die sie jetzt wieder braucht. Die Datei war zwar nichtmal ein MB groß, aber eben trotzdem wichtig. ... glaub mir, wenn ich jedes mal einen Euro dafür bekommen hätte, wenn Leute sagen "Da is nix wichtiges drauf" und dann war da doch noch die eine Sache, an die keiner gedacht hat ...

    Edit: Ach ja, und statt OpenOffice nimmt man LibreOffice. Da is die Entwicklung wenigstens nicht vor 5 Jahren stehen geblieben.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Die Platte ist erst 300h alt, die wird sowas von bald den Geist aufgeben.
    Kann mir nicht vorstellen das Seagate sich da wehrt die zu tauschen bzw der Händler.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Pro-Tipp: Mach trotzdem eine Sicherung! In einem Jahr fällt ihr nämlich ein, dass da diese super wichtigen Steuerunterlagen drauf gespeichert waren, die sie jetzt wieder braucht. Die Datei war zwar nichtmal ein MB groß, aber eben trotzdem wichtig. ... glaub mir, wenn ich jedes mal einen Euro dafür bekommen hätte, wenn Leute sagen "Da is nix wichtiges drauf" und dann war da doch noch die eine Sache, an die keiner gedacht hat ...

    Edit: Ach ja, und statt OpenOffice nimmt man LibreOffice. Da is die Entwicklung wenigstens nicht vor 5 Jahren stehen geblieben.
    Habe dir zuliebe die Datei mit ihre schon angegebene Steuerunterlagen gesichert

    Wegen LibreOffice frage ich sie erstmal, weil sie OpenOffice drauf hatte.
    Und ich hasse es, wenn dann das Handy klingelt und mir gesagt wird: ''das sieht aber nicht GENAU SO AUS wie davor, was hast du denn gemacht, ich komme nicht klar!''.
    Habe ich schon mehrmals erlebt...

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Die Platte ist erst 300h alt, die wird sowas von bald den Geist aufgeben.
    Kann mir nicht vorstellen das Seagate sich da wehrt die zu tauschen bzw der Händler.
    Hast recht, aber...
    Das gerät wurde wenn ich mich nicht irre Anfang 2019 bei OTTO gekauft, zwei Jahre sind ja schon rum.
    Außerdem kontakt aufnehmen, auf Kulanz oder Verständnis hoffen, einschicken, Wochen warten und k.A. was zurück bekommen... Nee, danke.
    Hatte damals den spaß mit einen Medion Tablet wo es nicht ''nur'' um eine Festplatte, sondern um abgerauchter MB ging. Einmal eingeschickt - kam unrepariert zurück.
    Noch mal eingeschickt (mit Frist und begleitender schreiben vom Anwalt) - kam repariert wieder, aber erst nach zwei Monaten...


    Na ja, ende vom Lied - hab anscheinend recht gehabt, ihr auch. Es war doch die Festplatte, wie es aussieht.
    Habe vor eine Stunde die oben verlinkte SSD eingebaut und Windows installiert, der Laptop läuft wie geschmiert und muckt nicht.
    Werde ihm vorsichtshalber noch 1-2 Tage behalten und selber benutzen, um 100% sicher zu sein, sieht aber gut aus bis jetzt.

    Für zwei stunden aufwand und 25,99€ hat sich ja doch gelohnt.
    Die meiste Zeit habe ich übrigens verbracht mir die Fingernägel kaputt zu kriegen.
    Der Laptop kriegt man echt bescheuert auf, die Hersteller wollen mittlerweile anscheinend nicht, dass Horst oder Gertrud selber ran gehen können

    Danke zum wiederholten mal an euch alle
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (10.03.2021 um 19:09 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    ...
    Wegen LibreOffice frage ich sie erstmal, weil sie OpenOffice drauf hatte.
    Und ich hasse es, wenn dann das Handy klingelt und mir gesagt wird: ''das sieht aber nicht GENAU SO AUS wie davor, was hast du denn gemacht, ich komme nicht klar!''.
    Habe ich schon mehrmals erlebt, und das mehrere male...
    ...
    Hehe, ja das kenn ich nur zu gut. Wobei das bei einem Umstieg von Open auf LibreOffice nicht so das riesen Problem ist. LibreOffice ist aus OpenOffice hervorgegangen. Gab da mal fragwürdige Entscheidungen in der Führungsetage bei Oracle, weshalb sich die Entwickler-Gemeinde von OpenOffice fast komplett geschlossen von dem Projekt abwandte, den Quell-Code mitnahm, und das ganze unter dem Namen LibreOffice weiter führte. ... die genaue Geschichte kann man googeln oder wikipedian ... oder wie man das heute nennt.

    Von der Bedienung sind sich beide nicht unähnlich, aber an OpenOffice gibts seit 2014 nur noch Bugfixes und nicht viel mehr. Aber ob die 2-3 Buttons, die anders sind, zusammen mit dem anderen Namen, schon reichen um deine Kollegin aus dem Tritt zu bringen, kannst du besser beurteilen als ich.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •