Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline

    Euer/Mein CO² abdruck

    wie ist euer CO² abdruck?
    https://uba.co2-rechner.de/de_DE (PS: Es findet eine pauschal vor kalkulation statt. danach kann man noch weitere genauere Angaben abgeben. Also nicht abschrecken lassen.

    Die webseite ist zwar mega ungenau aber man kann es trotzdem gerne aus spaß machen. so ein ungefähr (in sehr grob) kann man ja zumindest ermitteln.

    Wer lust hat, kann es gerne machen und der mit dem größten hat dann gewonnen

    [Bild: fafdsadsadsadgewg.png]

    Bei Ernährung würde ich schätzen, dass ich 1 oder 2 Tonnen mehr habe, da ich sehr viel esse.

    Mobilität ist null weil ich nur zu fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin.

    Sonstiger Konsum ist relativ gering bei mir. evtl. könnte er bisschen höher sein.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.659
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Wie kommt es zustande das der Eigene Abdruck massiv vom eigenen Einkommen abhängt?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline
    Das Ergebnis was einem dieser Rechner präsentiert ist offensichtlich reine Kaffeesatzleserei.

    Ich habe den Test zweimal mit den gleichen (erfundenen) Werten ausgefüllt. Einmal habe ich bei der letzten Frage ein Einkommen unter 2500 angegeben, einmal über 5000 bei ansonsten völlig identischen Werten.
    Das Ergebnis: Mit niedrigem Einkommen ergibt sich ein CO2-Ausstoß von 9,2 Tonnen mit höherem Einkommen einer von 13,7 Tonnen. Der Rechner nimmt also einfach mal so an, dass ich nur aufgrund eines höheren Einkommen völlig selbstverständlich deutlich mehr konsumiere, was aus der reinen Einkommenangabe aber eigentlich überhaupt nicht hervorgeht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.745
     
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis was einem dieser Rechner präsentiert ist offensichtlich reine Kaffeesatzleserei.

    Ich habe den Test zweimal mit den gleichen (erfundenen) Werten ausgefüllt. Einmal habe ich bei der letzten Frage ein Einkommen unter 2500 angegeben, einmal über 5000 bei ansonsten völlig identischen Werten.
    Das Ergebnis: Mit niedrigem Einkommen ergibt sich ein CO2-Ausstoß von 9,2 Tonnen mit höherem Einkommen einer von 13,7 Tonnen. Der Rechner nimmt also einfach mal so an, dass ich nur aufgrund eines höheren Einkommen völlig selbstverständlich deutlich mehr konsumiere, was aus der reinen Einkommenangabe aber eigentlich überhaupt nicht hervorgeht.
    Ist doch logisch. Das produzieren von Geldscheinen erzeugt CO2 !!!!!! Die ganzen Bäume die für deine Geldschneine gefällt werden müssen !!!!



    Der witz ist. Mach die gleichen werte und verändere dein Geschlecht "Männlich, weiblich, Divers" so hat man männlich am meisten CO2 ausstoß, danach kommt diviers und dann weiblich xD.

    Bestimmt weil Frauen weniger öffentlich pupsen!
    Geändert von Tiha (06.03.2021 um 21:29 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis was einem dieser Rechner präsentiert ist offensichtlich reine Kaffeesatzleserei.

    Ich habe den Test zweimal mit den gleichen (erfundenen) Werten ausgefüllt. Einmal habe ich bei der letzten Frage ein Einkommen unter 2500 angegeben, einmal über 5000 bei ansonsten völlig identischen Werten.
    Das Ergebnis: Mit niedrigem Einkommen ergibt sich ein CO2-Ausstoß von 9,2 Tonnen mit höherem Einkommen einer von 13,7 Tonnen. Der Rechner nimmt also einfach mal so an, dass ich nur aufgrund eines höheren Einkommen völlig selbstverständlich deutlich mehr konsumiere, was aus der reinen Einkommenangabe aber eigentlich überhaupt nicht hervorgeht.
    hast du auch die Unterpunkte beantwortet. da gibt es noch den punkt konsum. da kann man die ausgaben abändern.

    Oben gibt es eine Leiste mit mehrern Unterpunkte nachdem man die erste Werte abgesendet hat.

    Total bescheuert, weil man so erst mal denkt, was soll der kack.
    Aber auch dann ist es hier und dort ungenau.
    Geändert von Progrinator (06.03.2021 um 21:41 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Wie kommt es zustande das der Eigene Abdruck massiv vom eigenen Einkommen abhängt?
    Wer mehr verdient konsumiert idR auch mehr.
    Beim Co2-Fußabdruck gibt es auch einen Aufschlag dafür, dass du aus dem globalen Norden kommst (bereits vorhandene Infrastruktur die man zwangsläufig nutzt).
    Geändert von Alo (07.03.2021 um 12:15 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.905
     
    Leichenteich ist offline

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    hast du auch die Unterpunkte beantwortet. da gibt es noch den punkt konsum. da kann man die ausgaben abändern.

    Oben gibt es eine Leiste mit mehrern Unterpunkte nachdem man die erste Werte abgesendet hat.

    Total bescheuert, weil man so erst mal denkt, was soll der kack.
    Aber auch dann ist es hier und dort ungenau.
    Ah, verstehe.
    Das ist ja bescheuert dass man zunächst nach den wenigen Angaben gleich zur Ergebnisseite des Tests kommt und dann erst die weiteren Parameter einstellen kann die das Ergebnis ja maßgeblich beeinflusen.
    Die Diskrepanz erklärt sich also dadurch dass der Test bei Angabe eines niedrigen Einkommens die Konsumausgaben standardmäßig auf 250 € festsetzt, bei einem hohen Einkommen auf 750 €.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Asgaard
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Im Urbanen Dschungel
    Beiträge
    3.390
     
    Asgaard ist offline
    Kleine Butze. Ökostrom. Fahrrad. vegetarisch/vegane Ernährung. Viel Gebrauchtwaren/Second Hand

    [Bild: Bild_2021_03_08_005742.png]

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LaSchnitzel
    Registriert seit
    Oct 2019
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    237
     
    LaSchnitzel ist offline
    [Bild: CO2_Aussto_.jpg]

    Jo, annehmbar, würde ich sagen. Dumm nur, zu Haustieren wurde leider nichts abgefragt, da könnte sich mein Fußabdruck evtl. ein wenig vergrößern mit meinen

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.654
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von LaSchnitzel Beitrag anzeigen
    [Bild: CO2_Aussto_.jpg]

    Jo, annehmbar, würde ich sagen. Dumm nur, zu Haustieren wurde leider nichts abgefragt, da könnte sich mein Fußabdruck evtl. ein wenig vergrößern mit meinen
    Doch, aber auch dazu muss man erst nach Klick auf "Ergebnis des Schnellckecks" auf "Sonstiger Konsum" gehen und dort unten dann den Pfeil mit "Haben Sie Haustiere?" ausklappen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LaSchnitzel
    Registriert seit
    Oct 2019
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    237
     
    LaSchnitzel ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Doch, aber auch dazu muss man erst nach Klick auf "Ergebnis des Schnellckecks" auf "Sonstiger Konsum" gehen und dort unten dann den Pfeil mit "Haben Sie Haustiere?" ausklappen.
    Ah, nochmal gemacht, das hatte ich nicht gesehen. Dann wäre meine Bilanz um 0,35t erhöht, also bei 6,24.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
     
    Lirva ist offline
    Da ich gerne auf Reisen gehe und in den letzten fünf Jahren immerhin drei Mal Übersee Ferien gemacht habe, fülle ich diesen Test gar nicht erst aus.

    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Wie kommt es zustande das der Eigene Abdruck massiv vom eigenen Einkommen abhängt?
    Das zu pauschalisieren ist wohl etwas schwierig. Aber die Reichen verursachen nun mal den grössten CO2 Ausstoss. Oder wer sonst fährt ständig mit den neusten und dicksten SUV's durch die Stadt und welche Hausfrauen bringen ihre Kinder mit dem Cayenne zum Fussball?

    Aber die scheinheiligen Chefs können halt trotzdem all die Umweltmassnahmen unterstützen und mit ihrem Unternehmen 100% dahinter stehen. Ob das Benzin jetzt 20 Cent mehr kostet interessiert die nicht die Bohne und im Flugzeug ist auch immer ein Platz für die Teppichetage.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
     
    Almalexia ist offline
    Gibt es das für Österreich auch?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    In dieser Auswertung werden so wenige Faktoren berücksichtigt, dass er schon fast albern wirkt.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.761
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Das ganze ist doch ein riesen Witz, mit den paar und lächerlichen Fragen. Vor ein paar Jahren wurde schon mal so ein Rechner gepostet, bei dem wurde mehr und auch anständige Fragen gestellt. Nichts für ungut, aber der hier ist zum vergessen.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Ab wann isst man fleisch betont.

    wenn ich 2kg gemüse am tag esse und 400g Fleisch, dann ist es ja nicht fleischbetont. (wobei ich davon ausgehe, dass man in die sparte Fleischbetont reinfällt und evtl. darüber liegt)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
     
    urphate ist offline
    Man(n) kann den Co2 Abdruck seines Haushaltes übrigens drastisch reduzieren, wenn man Frau und vor allem die Kinder rauswirft

    Der Behauptung, dass ein höheres Einkommen zu mehr CO2 Ausstoss führt, könnte man entgegenhalten, dass man sich mit mehr Einkommen oft erst die teuren Energiesparmaßnahmen leisten kann.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
     
    Lirva ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Man(n) kann den Co2 Abdruck seines Haushaltes übrigens drastisch reduzieren, wenn man Frau und vor allem die Kinder rauswirft

    Der Behauptung, dass ein höheres Einkommen zu mehr CO2 Ausstoss führt, könnte man entgegenhalten, dass man sich mit mehr Einkommen oft erst die teuren Energiesparmaßnahmen leisten kann.
    Wenn man gar keine Kinder hat, hinterlässt man sowieso einen massiv kleineren CO2 Abdruck.

    Naja, auf grossem Fuss leben ist wohl selten klimafreundlich. Da ändert wohl auch eine Photovoltaikanlage auf der fetten Villa und ein drei Tonnen schwerer Elektro-SUV nichts. Aber ist mal ein Anfang.

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Ab wann isst man fleisch betont.

    wenn ich 2kg gemüse am tag esse und 400g Fleisch, dann ist es ja nicht fleischbetont. (wobei ich davon ausgehe, dass man in die sparte Fleischbetont reinfällt und evtl. darüber liegt)
    Ich weiss worauf du hinaus willst, die Frage ist tatsächlich etwas blöde gestellt. Besser wäre wohl "An wie vielen Tagen die Woche isst du Fleisch" oder "Wie viel Gramm Fleisch isst du die Woche?".
    Wer jeden Tag Fleisch braucht, bzw. meint dass er/sie es braucht, isst wohl fleischbetont. Ob sich diese Personen dessen dann bewusst sind, weiss ich nicht.
    Geändert von Lirva (12.03.2021 um 08:33 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Ich musste an diesen Thread denken:

    CO2-Fußabdruck: Wie ein PR-Trick von den Machern des Klimawandels ablenkt

    [...] Die einstige Idee von BP, den eigenen Anteil an der Klimakatastrophe zu relativieren, hat eine erstaunliche Karriere hingelegt. Nun retten "wir alle" das Klima, wenn wir unseren jeweiligen Ausstoß an Treibhausgasen reduzieren. Der berühmte "Otto Normalverbraucher" steht so in einer Reihe mit Treibhausgas-Emittenten wie Industrie, Energie, Handel und Verkehr, Landwirtschaft sowie den sie flankierenden Staaten. Dann schauen wir uns doch mal an, wie das genau funktioniert.

    [...] Der Haken an dieser Logik: Sie wird vom Ende her gedacht. Der Verbraucher entscheidet nicht, wie all die Lebensmittel hergestellt werden. Er ist lediglich das letzte Glied in einer langen Kette der Anstrengungen der Hersteller und Händler, mit ihren Waren Gewinn zu erzielen.

    [...] Der persönliche CO2-Fußabdruck wirft die ohnmächtigen Empfänger von klimaschädlichen Waren und Dienstleistungen in einen Topf mit deren Herstellern - und mit denen, die diese klimaschädliche Art der Herstellung sowohl grundsätzlich erlauben als auch ihr Grenzen setzen, den staatlichen Instanzen.
    https://www.heise.de/tp/features/CO2...7.html?seite=2

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide