Ergebnis 1 bis 7 von 7

neuer pc wird benötigt

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.552
    so da bin ich mal wieder . nen kumpel von mir hat endgültig die schnauze voll und will sich einen neuen rechner besorgen. und da ich selbst nicht allzusehr ideen habe bzw ahnung frag ich einfach hier wieder. sein aktueller rechner besteht aus nem i7 920 mit ner gtx 750ti und 8gb ddr3. ich persönlich dachte vielleicht an einen ryzen 7 5800x mit vielleicht 32gb ddr4 und einer 1tb m.2? (die festplatte die einfach ins mainboard gesteckt wird) aber erstens hab ich keine ahnung ob das gut wäre zweitens wüsste ich nicht weiter zwecks kühler, gehäuse , mainboard usw. und drittens was ist denn mit den gpu preisen passiert? man findet ja gar nichts mehr bzw nur noch für absurde preise. um sein anwendungs gebiet ein bisschen zu beschreiben weil das sicher hilft für die zusammenstellung: aktuell nutzt er dual boot mit win10 und linux langfristig ist geplant aber windows endgültig runterzuwerfen. primär wird gespielt aber ab und zu werden auch videos bearbeitet oder bilder. nicht zu vergessen da er linux dualboot nutzt tut er auch einiges kompilieren und ein bisschen streaming tut er auch betreiben (meistens eher privat für freunde per discord & steam broadcast) aber streaming ist streaming . spiele wo er sich maximale grafik wünschen würde wären unter anderem: kingdom come deliverance , borderlands 3 , resident evil 2 remake , halo the masterchief collection , civilisation 6 , total war three kingdoms.

    ich gehe davon aus das man bei der gpu ne gute weile warten muss um sich eine kaufen zu können ohne gleich paar organe verkaufen zu müssen daher meinte er das er derweil einfach die 750ti weiter nutzen wird , sollte glaub ich kein problem sein oder? budget von ihm ist "praktisch" egal da er plant sich monatlich komponenten zu holen. aber wenn ich schätzen müsste unter 2000€ sollte es schon sein auch wenn man es sich wohl leisten könnte . monitor müsste übrigens wie auch alles bis auf das laufwerk ausgetauscht werden. angenommen ein ryzen 5800x wäre eine gute idee sollte es bei einem monitor (wenn dann eine passende grafikkarte da ist) sich dann um einen handeln der den pc auch gut nutzt 1080p scheint mir dann zu wenig? zu sein und würde da eher auf 1440p oder gar 4k raten. aber hey ich bin nur ein "laie" und ihr seid hier die experten also bedanke ich mich schon mal für jede hilfe
    The Old Hunter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Ich fasse noch einmal zusammen:

    - AMD Ryzen 5800X
    - 32GB DDR4
    - 1 TB M.2

    Anwendungszweck sind Spiele und auch Videobearbeitung / Streaming. Dafür sind die oben genannten Eckdaten schon mal keineswegs unbrauchbar, es kommt natürlich drauf an was genau er vorhat.

    Wie du schon richtig bemerkt hast ist das mit GPUs zur Zeit schwierig. Noch schwieriger ist abzuschätzen wann sich das ändert. Ich würde evtl nach einer gebrauchten Karte schauen, als Tipp sei hier die evtl. etwas weniger bekannte NVIDIA Titan genannt. Die sind manchmal etwas günstiger zu haben, eignen sich aber durchaus für Workstation-Zwecke. Ich empfehle zu schauen ob eine ggf. in Frage kommende GPU sich auch für die Software eignet, wir verwenden Adobe Premiere was bei den NVIDIA Treibern sehr empfindlich zu sein scheint. Man musss häufig updaten.

    Ich würde für das System oder die Systeme vielleicht noch eine 512 GB NVME SSD verbauen. Mit Videodaten hat man ziemlich schnell größere Datenansammlungen als man sich vorstellen kann, und grundsätzlich ist es m. M. n. empfehlenswert das System auf einem Extra-Laufwerk zu haben. Gerade wenn es mehr Video wird und auch viel Daten hin- und hergeschoben werden würde ich noch in Erwägung ziehen nach einem Mainboard mit 10G Netzwerkkarte zu schauen. Ein NAS muss dann natürlich auch mit einer entsprechenden Karte ausgestattet werden.

    Es gibt eines, das ich öfter in Erwägung gezogen habe: ASROCK X570 Creator. Ausstattung: AM4 Sockel, 2 x M.2 Slots, PCIe 4.0, 10G LAN onboard. Preis ist m.E. fair. Hier ein Review dazu von Level 1 Techs (genialer Typ ). Das Board sollte alle Ryzen Prozessoren unterstützen. Wenn es mit dem Streaming etwas ernster wird sind mehr Kerne u. U. eine Überlegung wert, je nachdem was man spielt (und in welcher Konfiguration).

    An Arbeitsspeicher empfehle ich gerne die Kingston HyperX Fury, wäre hier jedoch interessiert auch andere fachkundige User in der Frage zu hören.

    Was den Kühler angeht, ist es mit einem Achtzylinder-Prozessor nicht so schwer einen zu finden, die Frage ist aber auch hier immer: Soll er besonders leise sein? Welches Gehäuse wird für den Build eingeplant? (Gibt es eines das weiter verwendet werden soll?)
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline Geändert von Kernel Panic (05.03.2021 um 17:24 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von The Old Hunter Beitrag anzeigen
    man findet ja gar nichts mehr bzw nur noch für absurde preise
    Richtig, es ist momentan der schlechteste Zeitpunkt, einen PC (vor allem ne GPU) zu kaufen - ich glaube, so schlecht war die Situation noch nie. Es ist auch momentan kein Ende absehbar, eventuell könnte sich das noch sehr lange so hinziehen. Also heißts entweder warten - eventuell sehr lange - oder halt in den sauren Apfel beißen und vollkommen überteuerte Preise bezahlen.
    Phael ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nicht nur GPUs, teils auch CPUs. Die Chip-Nachfrage ist allgemein erhöht - Tablets und Smartphones wollen nun auch "richtige PCs werden - und Corona, bzw. das Homeoffice hat den Laptopmarkt erheblich gepusht.

    Gut, der 5800X ist mit ab 440 € zwar gerade nicht davon betroffen (UVP bei Release lag bei 450 €), aber der Aufpreis ggü. den 3000ern (3700X/3800X, kosten derzeit annähernd gleich) ist mit über 55% - bei etwa 25/30% Leistungszuwachs - halt auch nicht ohne.

    Kommt letztlich auf das "Verhältnis Gaming/Arbeiten" an: Wenn Gaming ein deutliches Übergeicht hat, würde ich wohl eher zum 6Kerner 3600 (Non-X, der 3600X kostet deutlich mehr) tendieren; dort liegt der Aufpreis des 5600X bei derzeit über 80%

    Das ganze mit einem AM4-B550 Board gepaart, weil die neuen GPUs über PCIe 4.0 angebunden werden und der B450-Chipsatz dieses nicht unterstützt. In einigen Jahren kann man dann aufgrund des doch hohen Leistungszuwachses immer noch auf einen 5000er upgraden, der dann gebraucht nicht mehr viel kosten sollte.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Bei der aktuellen Verfügbarkeit der Komponenten könnte es sich sogar lohnen einen "Fertig-PC" zu kaufen.
    Z.B. sowas?
    5800X, RTX 3070 und 1TB SSD Speicher für 1800€.
    Preis/Leistung ist sicher auch nicht ideal. Aber gemessen an den Realpreisen für die Grafikkarten aktuell, ist der Preis mMn nicht schlecht.

    Was meinen die anderen zu dem System?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es fehlen relevante Infos:

    * Das Netzteil ist aus dem eigenen Haus und ich finde nix dazu
    * Als Mainboard wurde ein abgespeckter A520er Chipsatz gewählt
    * Der RAM ist mit 2666MHz nicht gerade prickelnd
    * Keine genaue Modellbezeichnung von GPU und SSD
    (siehe Spezifikationen beim Hersteller)

    Die Kiste mag zwar nicht weit entfernt von aktuellen Preisen liegen, aber 1000€ für eine RTX 3070 bleiben dennoch überteuert.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.969
    Er ist aber VERFÜGBAR und man kann ihn auch wirklich kaufen. Man würde sich was anderes empfehlen wenn man könnte.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •