Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 105

Eine Wehrpflicht für Frauen, wie ist eure Meinung dazu? (Aus PE)

  1. #41 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Bis 2011 wurde noch munter gemustert, also wir beide waren ja auch noch beim Kreiswehrersatzamt. Eine wirkliche äußere Bedrohung gab's da ja auch nicht. Also kalter Krieg kann man sich ja vll noch an den Haaren herbeiziehen falls du alt genug dafür bist, aber als ich da antanzen musste war ja gar nix mehr los.

    2008 hat mal ein Junge geklagt warum er eingezogen wird und das BVerfG meinte ja ist halt so haste Pech gehabt:

    https://www.bundesverfassungsgericht...bvl000309.html

    Und vor paar Jahren gab's doch auch die Diskussion ob man nicht den Zivildienst wieder einführen soll, müsste man halt mir 2/3-Mehrheit im Grundgesetz ändern:

    https://www.lto.de/recht/hintergruen...cht-fuer-alle/

    Da das nie beschlossen wurde ist das soweit ich weiß nicht vor dem BVerfG gelandet.
    ich dachte mir schon, dass dieser Einwand kommt ...
    Erfahrungsgemäß braucht es immer ein paar jahre, bis sich die politische Realität auch in den Urteilen der Verfassungsrichter niederschlägt. Und so dauerte es auch ein paar Jahre, bis das Gericht das Ende des Kalten Krieges wahrnahm.

    Und so denke ich auch nicht, dass eine allgemeine Dienstpflicht kommen wird. Denn wie möchte man diese begründen? Mit einer Notsituation in den medizinischen Einrichtungen? Die sind in der Tat teilweise katastrophal, aber jede Regierung hätte es in der Hand die Verhältnisse ohne eine allgemeine Dienstpflicht nachhaltig zu verbessern. Man könnte seine eigenen höst fragwürdigen Entscheidungen (Stichwort: Privatisierung des medizinischen Sektors) überdenken, die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern und die Pfleger*innen angemessen bezahlen.

    Aber es ist ja einfacher stattdessen auf einer Kappensitzung von der Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht zu schwadronieren. Helau Frau AKK! Ihre Initialien erinnern ja schon an einen Karnevalverein.
    smiloDon ist offline

  2. #42 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Möglich sollte es sein, aber ich glaube nicht, dass das Militär auf Frauen besonders attraktiv wirkt. Ich habe von Bundeswehrkollegen gehört dass das Maß an sexueller Belästigung deutlich höher sein soll als in anderen Branchen. Auch zwischen Männern, aber vor allem gegenüber Frauen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  3. #43 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Feige und unpatriotisch?
    Ich wäre der letzte, der für Deutschland in den Krieg ziehen würde.
    Macht mich das auch feige und unpatriotisch?
    Klar. Unpatriotisch, auf jeden Fall. Meine Meinung: was solls! Trumps Anhänger mögen das aber anders sehen.
    Und feige selbstverständlich auch. Er hat sich ja nicht so wie William White dem Wehrdienst verweigert, dafür braucht man nämlich Eier, und geht in den Knast:

    [Bild: untitled111.JPG]

    Oder so, aber sowas traut sich der eierlose Trump halt nicht:

    [Video]
    ulix ist offline

  4. #44 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Die Menschen- und Bürgerrechte.
    Afair stellt laut Bundesverfassungsgericht die Wehrpflicht einen solch starker Eingriff in die persönlichen Rechte jedes Bürgers sei, dass sie nur bei einer wirklichen äußeren Bedrohung verhältnismäßig und gerechtfertigt sei. Nun frage ich dich, was eine allgemeine Dienstpflicht rechtfertigen könnte.
    Warum musste man dann Zivildienst machen, statt einfach gar nichts? Fairness? Dann stünde Fairness über den Menschen- und Bürgerrechten

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Denn wie möchte man diese begründen? Mit einer Notsituation in den medizinischen Einrichtungen?
    Ich sehe nur geringe Unterschiede zur Schulpflicht. Ich würde so einen Dienst einfach an den Schulabschluss koppeln. Gekoppelt mit Seminaren usw ist es eine Form der Bildung und Erziehung und gleichzeitig lernt man eine andere Facette vom Leben kennen und kann der Gesellschaft etwas zurückgeben.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  5. #45 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Keine Wehrpflicht ist natürlich die beste Lösung.

    Aber wenn es eine Wehrpflicht gibt, dann auch für Frauen. Warum auch nicht? Das Argument, Frauen wären schwächer als Männer zieht heute weniger denn je zuvor. Ein heutiges Sturmgewehr wiegt weniger als 4 Kg, kann also auch problemlos von einer Frau getragen werden. LKW-Fahren? Panzer fahren? Nichts wofür man besonders viel Kraft braucht. In der israelischen Armee dienen Frauen schon seit jeher in fast allen Truppenteilen und Waffengattungen.

    Natürlich müssten entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden, aber so rein prinzipiell würde ich das befürworten.
    Balvenie ist offline

  6. #46 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Keine Wehrpflicht ist natürlich die beste Lösung.

    Aber wenn es eine Wehrpflicht gibt, dann auch für Frauen. Warum auch nicht? Das Argument, Frauen wären schwächer als Männer zieht heute weniger denn je zuvor. Ein heutiges Sturmgewehr wiegt weniger als 4 Kg, kann also auch problemlos von einer Frau getragen werden. LKW-Fahren? Panzer fahren? Nichts wofür man besonders viel Kraft braucht. In der israelischen Armee dienen Frauen schon seit jeher in fast allen Truppenteilen und Waffengattungen.
    Naja. Wikipedia fasst es korrekt zusammen:
    In rechtlicher Hinsicht existiert in den Israelischen Verteidigungsstreitkräften eine völlige Geschlechtergleichstellung, so dass Frauen grundsätzlich der Dienst in allen Teilstreitkräften, Waffengattungen und Einheiten offensteht. De facto bestehen aufgrund historisch gewachsener Strukturen sowie unterschiedlicher Anforderungsprofile in den einzelnen Einheiten nach wie vor teils erhebliche Ungleichgewichte in der Geschlechterverteilung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Frauen...itkr%C3%A4ften

    Abseits davon sollte man, siehe mein verlinktes Video im letzten Beitrag, da auch nicht zuviel hochjubeln, denn wer den Dienst an der Waffe in Israel aus Gewissensgründen ablehnt (zum Beispiel weil er keinen Bock hat Handlanger der Apartheid zu sein), geht halt mal direkt in den Knast.
    ulix ist offline

  7. #47 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Naja. Wikipedia fasst es korrekt zusammen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Frauen...itkr%C3%A4ften

    Abseits davon sollte man, siehe mein verlinktes Video im letzten Beitrag, da auch nicht zuviel hochjubeln, denn wer den Dienst an der Waffe in Israel aus Gewissensgründen ablehnt (zum Beispiel weil er keinen Bock hat Handlanger der Apartheid zu sein), geht halt mal direkt in den Knast.
    "Natürlich müssten entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden,..."

    Ich wollte die Wehrpflicht in Israel auch nicht bejubeln, sondern nur darstellen, dass Frauen durchaus in der Lage sind in diversen Truppenteilen zu dienen. Schwere Artilleriegranaten schleppen fällt da vielleicht weg, aber afaik wurde die Artillerie in D eh abgeschafft.
    Balvenie ist offline

  8. #48 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    In der Schweiz haben wir ja auch eine Wehrpflicht nur für Männer.
    Mich hat das nicht gross gestört, aber es müsste eigentlich schon für alle gelten. Ich musste fast ein halbes Jahr von Sonntagabend bis Samstagmorgen bei diesem Kasperlverein verbringen und mir von irgendwelchen Clowns irgendwas sagen lassen. Da mir mein Arbeitgeber, für die Zeit während der Rekrutenschule, rechtzeitig gekündet hat (und mir für die Zeit nach dem Militär wieder einen neuen Vertrag angeboten hat, Geizhälse halt), habe ich während dieser Zeit wenig verdient. Hätte ich während dieser Zeit arbeiten können, hätte ich viel mehr Geld verdient, ein zusätzliches Ärgernis für mich.

    Ich bin somit gegen die Wehrpflicht und will das Militär eigentlich keiner Frau zumuten, wenn sie das nicht freiwillig machen will. Und grundsätzlich auch keinem Mann.
    Es gäbe die Alternative, dass Frauen stattdessen in den Zivildienst gehen. Was auch Männer können, ich habe nach dem ersten Wiederholungskurs auch in den Zivildienst gewechselt, weil es mir einfach zu blöd war. Das hat mir viel mehr Spass gemacht, zudem habe ich sinnvolle und notwendige Arbeit geleistet.
    Ob dies eine gute Idee ist, weiss ich aber auch nicht. Würde wohl einige Arbeitsstellen gefährden, wenn man für gewisse Jobs einfach immer günstig eine/n Zivildienstleistende/n beschäftigen könnte.
    Lirva ist offline

  9. #49 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen

    Abseits davon sollte man, siehe mein verlinktes Video im letzten Beitrag, da auch nicht zuviel hochjubeln, denn wer den Dienst an der Waffe in Israel aus Gewissensgründen ablehnt (zum Beispiel weil er keinen Bock hat Handlanger der Apartheid zu sein), geht halt mal direkt in den Knast.
    "Wehrdienstverweigerung in der DDR – Dienen, bauen oder sitzen?"


    Gut das wir das hinter uns gelassen haben aber offensichtlich scheint es noch Befürworter diese Menschenrechtsverletzung zu geben.

    Wer unbedingt zum Bund möchte, der sollte es aus freien Stücken machen - egal ob er, sie oder es.
    Aber im Falle eines Krieges den immer Politiker vom Zaun brechen, dürften diese nicht verlangen dass man für sie zum Kanonenfutter wird.
    Das noch dazu freiwillig!

    Nein, meine Kinder und Enkel bekommt ihr nicht.

    [Video]
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  10. #50 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Warum musste man dann Zivildienst machen, statt einfach gar nichts?
    Begründet wurde der Zivildienst mit der Wehrpflicht. Entfiel diese, entfiel auch der Ersatzdienst.
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Ich sehe nur geringe Unterschiede zur Schulpflicht. Ich würde so einen Dienst einfach an den Schulabschluss koppeln. Gekoppelt mit Seminaren usw ist es eine Form der Bildung und Erziehung und gleichzeitig lernt man eine andere Facette vom Leben kennen und kann der Gesellschaft etwas zurückgeben.
    Die Schulpflicht kann ich ja noch damit begründen, dass man ohne entsprechende Wissensvermittlung nur sehr schwer in der Lage sein wird, selbstbestimmt am gesellschaftlichem Leben teilzunehmen. Dies ist bei einer Dienstpflicht nicht der Fall.
    smiloDon ist offline

  11. #51 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Begründet wurde der Zivildienst mit der Wehrpflicht. Entfiel diese, entfiel auch der Ersatzdienst.
    Halte ich für ziemlich widersprüchlich. Man kann also nur dann verpflichtet werden Omas zu kutschieren, wenn man es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, darin ausgebildet zu werden, Menschen zu töten. Andernfalls stellt das einen unbegründeten massiven Eingriff in die Grundrechte dar.

    Macht für mich 0 Sinn.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline Geändert von Orkjäger XD (05.03.2021 um 15:01 Uhr)

  12. #52 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.861
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Die ACLU (American Civil Liberties Union) möchte nun die Diskriminierung der Frau auch im Militär beenden und setzt sich nun dafür ein dass Frauen in Amerika auch unter der Wehrpflicht stehen.
    Somit wäre es zumindest Gleichberechtigung in einem Fall gegeben, wenn man es mal abgesehen von anderen Punkten recht nüchtern betrachtet.
    Jedoch bin ich zu dieser Idee trotzdem noch recht unentschlossen, denn Frauen in der Army sind ja trotzdem eher eine Nische, und zwar aus dem Grund dass sich eben viele nicht melden, da andere Ziele im Leben, und auch viele nicht durch die Aufnahme / den Eignungstest kommen.
    Sollte man nun junge Frauen / Teenager dazu verpflichten bei der Army anzutanzen?
    Was ist eure Meinung dazu?


    https://www.aclu.org/news/womens-rig...iscrimination/
    Wenn wir die Hälfte der Professoren-, Amtsleiter- und Ministerposten und Staatschefs haben, die Hälfte der Geld- und anderen Ressourcen auf der Welt kontrollieren und keine Mädchen mehr verstümmelt werden, wenn wir bei Versicherungen, in der Thronfolge und in der Forschung nicht mehr diskriminiert werden, dann können wir von mir aus auch Wehrpflicht ableisten.
    Ajanna ist offline

  13. #53 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Halte ich für ziemlich widersprüchlich. Man kann also nur dann verpflichtet werden Omas zu kutschieren, wenn man es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, darin ausgebildet zu werden, Menschen zu töten. Andernfalls stellt das einen unbegründeten massiven Eingriff in die Grundrechte dar.

    Macht für mich 0 Sinn.
    Ich gehe davon aus, dass du keine juristische Karriere anstrebst ...
    smiloDon ist offline

  14. #54 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Halte ich für ziemlich widersprüchlich. Man kann also nur dann verpflichtet werden Omas zu kutschieren, wenn man es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, darin ausgebildet zu werden, Menschen zu töten. Andernfalls stellt das einen unbegründeten massiven Eingriff in die Grundrechte dar.

    Macht für mich 0 Sinn.
    Der Zivildienst wurde als Alternative zum Dienst an der Waffe eingeführt. Wer nicht mit der Waffe dienen wollte, hat den Zivildienst gewählt. So selbstverständlich ist der Zivildienst nicht. Mein Ausbilder hat mir erzählt, das man bei ihm noch vor eine Gewissenkommission treten musste um den Zivildienst anzutreten.

    Zitat Zitat von Balvenie
    "Natürlich müssten entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden,..."

    Ich wollte die Wehrpflicht in Israel auch nicht bejubeln, sondern nur darstellen, dass Frauen durchaus in der Lage sind in diversen Truppenteilen zu dienen. Schwere Artilleriegranaten schleppen fällt da vielleicht weg, aber afaik wurde die Artillerie in D eh abgeschafft.
    Deutschland hat nach wie vor eine Artillerie. Panzerhaubitze 2000 im Kaliber 155mm oder der Raketenwerfer MARS II. Und ja, das ist Artillerie.
    Auch die Panzergranate des Leopard II ist im Kaliber 120mm und die muss man erstmal heben können. Der Leopard II hat keinen Ladeautomaten wie die Panzerhaubitze 2000.

    Wenn man das nicht heben will, dann sollte man sich vielleicht nicht zur Panzertruppe oder Artillerie melden.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  15. #55 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
    Ich bin gespannt, ab wann es die erste Generälin in Deutschland gibt oder gibt es die bereits schon?
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  16. #56 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, ab wann es die erste Generälin in Deutschland gibt oder gibt es die bereits schon?
    Gibt es schon.
    smiloDon ist offline

  17. #57 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    511
    Es gibt sogar einige Generalinnen. So bezeichnet man nämlich die Frau eines Generals. Es gibt, soweit mir bekannt, keine weiblichen Dienstgrade bei der Bundeswehr. Es heißt immer noch "Frau General".
    Gor_Na_Menlos ist offline

  18. #58 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2.090
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, ab wann es die erste Generälin in Deutschland gibt oder gibt es die bereits schon?
    Drei gibt/gab es. Eine ist die ehemalige Leiterin des Bundeswehrzentralkrankenhauses in Koblenz, Generalarzt a.D. Verena von Weymarn, dann die ehem. Kommandeurin der Sanitätsakademie München Generalstabsarzt Erika Franke sowie ihre jetzige Nachfolgerin Generalstabsarzt Gesine Krüger.

    Alle im Sanitätsdienst, da dort Frauen ab Mitte/Ende der 80er Jahre als Truppenarzt/Militärarzt dienen konnten. In den anderen Truppengattungen kann man, denke ich, in fünf bis zehn Jahren damit rechnen, dass sich unter die Männer vermehrt weibliche Generale/Admirale mischen. Und das begrüße ich auch, da man ab einem gewissen Dienstgrad als Stabsoffizier sowie mehr plant, managed, verwaltet und leitet. Und da ist es meiner Meinung nach völlig egal, ob eine Frau oder ein Mann da goldene Sterne auf der Schulter spazieren trägt.
    Resdayn ist offline Geändert von Resdayn (06.03.2021 um 11:02 Uhr)

  19. #59 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Gor_Na_Menlos Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar einige Generalinnen. So bezeichnet man nämlich die Frau eines Generals. Es gibt, soweit mir bekannt, keine weiblichen Dienstgrade bei der Bundeswehr. Es heißt immer noch "Frau General".
    Frau oder die Generalin ist ein Schimpfwort. So wurden Ehefrauen z.B. vom Spieß oder einem Oberleutnant genannt, die Mannschaftsdienstgrade drangsalierten. Z.B. "Schütze jäten sie mal das Unkraut in meinem Garten!" o.ä.! Verheiratete Feldwebel oder Offiziere unter dem Rang Hauptmann mussten auf dem Kasernengelände wohnen, wenn sie überhaupt eine Heiratserlaubnis bekamen.
    Pursuivant ist offline

  20. #60 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
    Zitat Zitat von Gor_Na_Menlos Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar einige Generalinnen. So bezeichnet man nämlich die Frau eines Generals. Es gibt, soweit mir bekannt, keine weiblichen Dienstgrade bei der Bundeswehr. Es heißt immer noch "Frau General".
    Aber nicht mehr lange, es sollen nämlich weibliche Dienstgradbezeichnungen eingeführt werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •