Ergebnis 1 bis 3 von 3

CD, DVD, Bluray Musik

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Medi hatte ja hier die Frage gestellt, ob Bluray oder DVD auch in Bezug auf die Qualität der Musikwiedergabe.

    Einige kennen sie sich ja darin wohl sehr gut aus, so dass ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage bez. Musikwiedergabe weiterhelfen.

    Mein Setup für Musik zuhause (alles Geräte aus einer Zeit in der es noch einfacher war mit den Bits und Bytes ) :

    AVM Vorstufe
    2 AVM Monoblöcke
    Lautsprecher : je zwei Betongussblöcke mit 3 Wege Speaker und jeweils einem separaten Tieftöner in einem extra Block
    Stax Elektrostaten Kopfhörer
    Analoger FM Receiver von Onkyo (damals Audio- Stereo Referenz)
    Technics CD Player (damals Audio Stereo Referenz)

    Genug angegeben, genau letzterer ist das Problem, weil er mechanische Probleme hat.

    Frage: Ist es heutzutage sinvoll, einen hochwertigen CD Spieler zu kaufen oder kitzelt ein Bluray Player mehr Informationen aus einer CD raus ?

    Die Frage, ob eine DVD oder Bluray hinsichtlich der reinen Musikwiedergabe besser ist, wurde ja schon in Medis Thread angeschnitten.
    Mir gehts aber hauptsächlich um CD´s.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Frage: Ist es heutzutage sinvoll, einen hochwertigen CD Spieler zu kaufen oder kitzelt ein Bluray Player mehr Informationen aus einer CD raus ?
    Prinzipiell nicht. Die Musik auf CDs ist digital gespeichert. Solange das Lesegerät genug entziffern kann, um die eingebaute Fehlerkorrektur nicht zu überfordern, kann das Signal vollständig rekonstruiert werden. Also entweder Musik spielt fehlerfrei in der maximal möglichen Qualität, oder Musik spielt gar nicht bzw. mit deutlich hörbaren Artfakten und Störungen.

    Theoretisch denkbar ist, dass evtl. ein moderneres Gerät mit mehr Elektronik sich eher von kopiergeschützten CDs, die eigentlich keine CDs sind, weil sie bewusst den Standard missachten, verwirren lässt. Die Idee war damals eben, dass man die CDs absichtlich so kaputt macht, dass ein PC-Laufwerk beim Auslesen auf die Fresse fliegt, während der dumme CD-Player sie anstandslos wiedergibt. Wenn der neue Player nun ein Laufwerk hat, wie es auch in PCs zum Einsatz kommt, könnte er halt Probleme haben. Hast du solche UnCDs in deiner Sammlung, hilft nur ausprobieren (oder austauschen).

    Wenn dein Player wirklich nur mechanische Probleme hat (z.B. ein Antriebsstrang oder Zahnrad verschlissen ist), kann man aber auch evtl. beheben.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Ok, dankeschön.

    dann werde ich mich wohl nach einer Reparaturmöglichkeit umsehen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •