Ergebnis 1 bis 19 von 19

Drucker mit integriertem Scanner gesucht

  1. #1 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.201
    Ich plane den Kauf eines Tintenstrahldruckers. Und da diese Geräte heutzutage oftmals mit einem Scanner kombiniert sind, bräuchte ich eine Entscheidungshilfe. Der Scanner sollte wie der Drucker das Format DIN A4 können und ohne Einzug sein, d. h. die zu scannenden Dokumente sollte man wie bei einem Flachbettscanner per Hand auflegen können.
    Hat da jemand einen Tipp für ein Gerät mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis? Welche Auflösung bräuchte ich denn, um auch mal Fotos einscannen zu können?
    smiloDon ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Aus der anderen Richtung kommend habe ich kürzlich eine ähnliche Frage gestellt. https://forum.worldofplayers.de/foru...-Neuer-Scanner

    Nicht empfehlen kann ich den Drucker den ich mir dann letztlich gekauft habe. Welches der Lexmark MC3326adwe ist (das ist nicht der Lexmark, über den wir da in dem Thread gesprochen haben!). Die Toner kosten Unsummen und der nur einseitige automatische Einzug beim Scannen ist echt nervig! Frag mich nicht was ich geraucht habe, bei dem kauf.
    Einzig: Ich kann nun sagen, dass die "Scan to PC" Funktion nicht Samba (SMB/CIFS) ist, sondern ein Microsoft-Exklusives Protokoll, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe. Das Ding kann trotzdem zu SMB/CIFS und FTP senden, kein Problem.

    Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Nicht empfehlen kann ich den Drucker den ich mir dann letztlich gekauft habe. Welches der Lexmark MC3326adwe ist (das ist nicht der Lexmark, über den wir da in dem Thread gesprochen haben!). Die Toner kosten Unsummen und der nur einseitige automatische Einzug beim Scannen ist echt nervig! Frag mich nicht was ich geraucht habe, bei dem kauf.
    Hey, waren das nicht die Dinge, wegen denen ich auch Bedenken geäußert hatte?
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Hey, waren das nicht die Dinge, wegen denen ich auch Bedenken geäußert hatte?
    Nicht ganz. Also, ja, du hast dazu Bedenken geäußert, die passten aber nicht auf den Lexmark, über den wir dort gesprochen hatten. Nur hab ich halt einen anderen Lexmark bestellt, als wir da raus gesucht hatten. ... frag nicht.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.201
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Aus der anderen Richtung kommend habe ich kürzlich eine ähnliche Frage gestellt. https://forum.worldofplayers.de/foru...-Neuer-Scanner

    Nicht empfehlen kann ich den Drucker den ich mir dann letztlich gekauft habe. Welches der Lexmark MC3326adwe ist (das ist nicht der Lexmark, über den wir da in dem Thread gesprochen haben!). Die Toner kosten Unsummen und der nur einseitige automatische Einzug beim Scannen ist echt nervig! Frag mich nicht was ich geraucht habe, bei dem kauf.
    Einzig: Ich kann nun sagen, dass die "Scan to PC" Funktion nicht Samba (SMB/CIFS) ist, sondern ein Microsoft-Exklusives Protokoll, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe. Das Ding kann trotzdem zu SMB/CIFS und FTP senden, kein Problem.

    Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
    Das sind aber Laserdrucker, oder? Ich wollte aber schon beim Tintenstrahldrucker bleiben.
    smiloDon ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Also, ja, du hast dazu Bedenken geäußert, die passten aber nicht auf den Lexmark, über den wir dort gesprochen hatten. Nur hab ich halt einen anderen Lexmark bestellt, als wir da raus gesucht hatten. ... frag nicht.
    Tja... wenn man halt nicht auf den foobar hört!

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    [I]ch habe mal gelesen, dass es bei Lexmark mit günstigen Tonerkartuschen eher schlecht aussieht, seit die Firma nach China verkauft wurde. Die Seitenpreise seien bei denen mit am höchsten
    [...]
    Man könnte noch bemäkeln, dass es nur ein RADF und kein DADF ist. Beim DADF gibt es eine zweite Scanzeile, so dass das Dokument nur einmal durchgezogen werden muss. Beim RADF wird das Papier dagegen automatisch gewendet und nochmal durchgezogen. Das dauert natürlich länger und man hat quasi die doppelte Chance auf Papierstau.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Das sind aber Laserdrucker, oder? Ich wollte aber schon beim Tintenstrahldrucker bleiben.
    Bevor Lookbehind sagt, dass er einen Laser will, empfehle ich auch einen Tintenpisser. Der Brother wäre, was ich mir kaufen würde, wenn ich jetzt einen besorgen müsste. Er ist allerdings eher auf Office optimiert, nicht auf Fotodruck. Nur zur Sicherheit. Ich weiß ja nicht, was du mit dem Ding machen willst.

    EDIT: Beim Einscannen von Fotos kommt es darauf an, was man machen will. Einfach nur archivieren, da reichen 600dpi IMHO aus. Will man auch Dias einscannen oder Fotos stark vergrößern oder so, dann wäre eine höhere Auflösung sinnvoll.
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (02.03.2021 um 19:42 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
    Ich habe einen Epson Workforce.

    Das Gerät habe ich seit ein paar jahren und es arbeitet gut.

    Kann Drucken (beidseitig) faxen, kopieren und natürlich scannen in Din A4.

    Scannen, faxen und kopieren funktioniert sowohl vom Papiereinzug, was bei mehreren Seiten Fax praktischer ist, als auch vom Glastisch.

    Es hat vier separate Tintenpatronen, die auch im mittleren Preisbereich liegen (Originalpatronen)

    Zuvor hatte ich mehrere HP-Kombigeräte bei denen aber ausgerechnet der Scanner als erstes den Geist aufgegeben hat.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Die Preise für Patronen sind leider selten wirklich gut, damit machen die Hersteller aber wohl auch den meisten Umsatz.
    Ich hatte letztens für unsere Damen aus der Rechnungsabteilung zwei Kyocera-Drucker bestellt, die preislich bei etwa 80-100 Euro lagen (was für Home-Office absolut ausreicht) - die Patronen für das Gerät kosten (im Original) ca. 65-70 Euro, man zahlt also fast den Einkaufspreis vom Drucker für eine einzige Patrone (und die Patrone, die dem Drucker beiliegt, ist nur zur Hälfte gefüllt).

    Ich beobachte den Faden mal mit. Meine Frau will ebenfalls ein Kombigerät aus Drucker und Scanner haben, vielleicht lässt sich hier ja etwas ordentliches finden. Ich selbst hatte tatsächlich nie einen Drucker (oder ähnliches), weil ich meinen Kram immer bequem im Büro erledigen konnte - auch jetzt habe ich einen eigenen Drucker und Scanner im Büro, daher sollte das Gerät für daheim preisgünstig sein.
    Defc ist offline

  9. #9 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Einen Flachbettscanner hat fast jeder Billigdrucker heutzutage dabei. Brauchbare Einzugsscanner findet man eigentlich erst in einer etwas höheren Preisklasse.

    Wie hoch ist dein Druckaufkommen, Smilo?
    Tendenziell kann man sagen, dass günstige Drucker immer teure Verbrauchsmaterialien benötigen, während man bei hochpreisigeren Druckern mitunter deutlich günstigere Tinten bekommt.
    Letztere lohnen sich aber auch erst, wenn man entsprechend viel druckt. Bei modernen Tintenstrahlern für den Officebereich liegen die Druckkosten pro Seite bei ca 2 cent (ohne Papier); da kommt auch kein Laserdrucker mehr mit. Allerdings sind die Dinger im 4-stelligen Bereich angesiedelt. Bei billigen Tintenstrahlern ist man hingegen schnell bei 15 bis 20 cent pro Seite und bei etwas teureren (ab ca 150,-) liegen die Seitenkosten bei ca 10 bis 11 cent.

    Druckt man 1000 Seiten pro Monat hat man die Mehrkosten eines hochpreisigen Gerätes ziemlich schnell wieder drin. Haut man aber nur 50 oder 100 Seiten pro Monat raus, werden sich die hohen Anschaffungskosten kaum amortisieren.


    Wie viel willst du denn scannen? Diese Flachbettscanner sind im Gegensatz zu Einzugsscannern ultralangsam und man kann nicht mehrere Seiten gleichzeitig scannen. Afaik können Geräte mit Einzug auch immer auf der Glasauflage einzelne Teile scannen.
    Balvenie ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Vorallem wenn man nicht alle 7-10 Tage etwas druckt, sollte man zwingend zu einem Laserdrucker greifen, da die Tinte einfach sonst permanent eintrocknet bzw. das Gerät sich ständig selbst reinigt was wiederum etwas Tinte verbraucht. Generell sollte der Standarddrucker immer ein Laserdrucker sein und man nur auf Tinte zurückgreifen, wenn es die technischen Bedingungen es zulassen bzw. die Anforderungen es erforderlichen machen und der Geldbeutel da ist. Wenn man umbedingt einen guten Fotodrucker haben will aber nur einmal im Monat druckt, dann muss man sich halt Tinte holen aber eben mit Komplikationen rechnen, die teils einfach nervig und kostenintensiv sein können.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  11. #11 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Vorallem wenn man nicht alle 7-10 Tage etwas druckt, sollte man zwingend zu einem Laserdrucker greifen, da die Tinte einfach sonst permanent eintrocknet bzw. das Gerät sich ständig selbst reinigt was wiederum etwas Tinte verbraucht. Generell sollte der Standarddrucker immer ein Laserdrucker sein und man nur auf Tinte zurückgreifen, wenn es die technischen Bedingungen es zulassen bzw. die Anforderungen es erforderlichen machen und der Geldbeutel da ist. Wenn man umbedingt einen guten Fotodrucker haben will aber nur einmal im Monat druckt, dann muss man sich halt Tinte holen aber eben mit Komplikationen rechnen, die teils einfach nervig und kostenintensiv sein können.
    Das ist alles überholt.
    Moderne, hochwertige Tintendrucker haben all diese Nachteile nicht mehr. Dafür sind sie meist aber teurer in der Anschaffung als Laserdrucker, zugleich aber auch günstiger bei den Verbrauchsmaterialien.

    Im Profi-/Bürobereich werden die Laser aktuell wieder von den Tintendruckern verdrängt. Vor allem aus Gesundheitsgründen, denn Laserdrucker bringen eine nicht unerhebliche Menge an Feinstaubbelastung mit sich.
    Ich weiß, dass zum Beispiel sämtliche Krankenhäuser der Diakonie und auch das riesige EVK in Düsseldorf komplett auf Tinte umgestellt haben.
    Balvenie ist offline

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Das ist alles überholt.
    Moderne, hochwertige Tintendrucker haben all diese Nachteile nicht mehr. Dafür sind sie meist aber teurer in der Anschaffung als Laserdrucker, zugleich aber auch günstiger bei den Verbrauchsmaterialien.
    Hast du dafür einen Beleg? Ich lese das selbst in aktuellen Testberichten von Computermagazinen immer wieder. Wie genau haben die das denn gelöst? Eigentlich ist es ja ein Widerspruch in sich: Die Tinte soll möglichst schnell trocknen, wenn sie im Papier ist, aber idealerweise niemals an der Düse. Vielleicht gibt es da wirklich irgendwelche chemischen Kunstgriffe, die das erlauben, aber sind diese Supertinten dann auch bezahlbar?

    Meine Erfahrung ist halt, dass Tintendrucker nicht eintrocknen (außer, man trennt sie vom Strom, wenn man sie nicht braucht), aber sie spülen dann halt den Druckkopf ab und an mal mit Tinte aus. Das verbraucht Tinte und irgendwann ist der Auffangbehälter voll. Und der lässt sich nur bei wenigen Geräten wechseln.

    Im Profi-/Bürobereich werden die Laser aktuell wieder von den Tintendruckern verdrängt.
    Das ist korrekt, allerdings hat man da auch weniger Probleme mit eintrocknenden Düsen wegen Nichtbenutzung.
    foobar ist gerade online

  13. #13 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Hast du dafür einen Beleg? Ich lese das selbst in aktuellen Testberichten von Computermagazinen immer wieder. Wie genau haben die das denn gelöst? Eigentlich ist es ja ein Widerspruch in sich: Die Tinte soll möglichst schnell trocknen, wenn sie im Papier ist, aber idealerweise niemals an der Düse. Vielleicht gibt es da wirklich irgendwelche chemischen Kunstgriffe, die das erlauben, aber sind diese Supertinten dann auch bezahlbar?

    Meine Erfahrung ist halt, dass Tintendrucker nicht eintrocknen (außer, man trennt sie vom Strom, wenn man sie nicht braucht), aber sie spülen dann halt den Druckkopf ab und an mal mit Tinte aus. Das verbraucht Tinte und irgendwann ist der Auffangbehälter voll. Und der lässt sich nur bei wenigen Geräten wechseln.
    Im Moment nicht, aber ich bekomme für's Büro demnächst Unterlagen für solch einen Tintenstrahler und schau mal, ob ich das hier zeigen kann. Interessant finde ich auch, dass die Teile mittlerweile ebenso wie Laserdrucker seitenweise und nicht mehr zeilenweise drucken. Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben. Vielleicht nutzen sie ähnlich wie beim Laser eine Fixiereinheit.

    Bei jedem Aufwachen aus dem Standby kalibrieren sich Laserdrucker und verbrauchen dabei etwas Toner. Darum ist der Resttonerbehälter auch so relativ häufig voll.
    Balvenie ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich auch, dass die Teile mittlerweile ebenso wie Laserdrucker seitenweise und nicht mehr zeilenweise drucken. Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben.
    Es gibt halt Bürogeräte, deren Druckkopf genauso breit wie eine Seite ist, mit zigtausend Düsen. Dadurch müssen die den Kopf halt nur einmal von oben nach unten über das Papier bewegen (ähnlich wie die Verarbeitung beim Laser, da wird das Papier ja auch durchgerollt).

    Diese Geräte kosten allerdings auch deutlich mehr als die klassischen Modelle mit kleinem Kopf, der dann immer nach recht und links gefahren werden muss, um eine einzige Druckzeile zu erzeugen. Und es gibt AFAIK noch offene Fragen bzgl. der Langlebigkeit dieser Druckköpfe. Theoretisch können ein paar verstopfte Düsen das Druckbild ruinieren und dann muss der ganze teure Kopf getauscht werden. Allerdings scheint sich diese Befürchtung bisher nicht zu bewahrheiten.
    foobar ist gerade online

  15. #15 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Es gibt halt Bürogeräte, deren Druckkopf genauso breit wie eine Seite ist, mit zigtausend Düsen. Dadurch müssen die den Kopf halt nur einmal von oben nach unten über das Papier bewegen (ähnlich wie die Verarbeitung beim Laser, da wird das Papier ja auch durchgerollt).

    Diese Geräte kosten allerdings auch deutlich mehr als die klassischen Modelle mit kleinem Kopf, der dann immer nach recht und links gefahren werden muss, um eine einzige Druckzeile zu erzeugen. Und es gibt AFAIK noch offene Fragen bzgl. der Langlebigkeit dieser Druckköpfe. Theoretisch können ein paar verstopfte Düsen das Druckbild ruinieren und dann muss der ganze teure Kopf getauscht werden. Allerdings scheint sich diese Befürchtung bisher nicht zu bewahrheiten.
    Ich sprach weiter oben ja von Geräten aus dem Profisektor im vierstelligen Bereich.

    Wenn ich so etwas für unser Büro hole, dann als Komplett-Mietservice. Da sind dann Tinten, Wartungen und Reparaturen enthalten. Man muss nur noch das Papier selbst besorgen. Ist nicht billig, aber sorgen- und arbeitsfrei und darauf kommt es uns an.

    Diese klassischen kleine Tintenstrahler für zuhause haben natürlich viele Nachteile. Wohingegen man beim Laser darauf achten sollte, dass er nicht im gleichen Raum ist. Die Feinstäube, die von Laserdruckern ausgestoßen werden sind gesundheitsschädlich.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (06.03.2021 um 14:09 Uhr)

  16. #16 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Die Feinstäube, die von Laserdruckern ausgestoßen werden sind gesundheitsschädlich.
    Das ist AFAIK gegenwärtig nicht abschließend geklärt. Es gibt Bedenken. Und man weiß, dass andere Feinstäube gesundheitsschädlich sind. Aber wissenschaftlich erwiesen ist die Schädlichkeit dieser Feinstäube nicht. Tonerstaub ist schädlich, aber bei einem intakten Laserdrucker verlässt der das Gerät nicht. Die Feinstäube, die aktuell in der Debatte stehen, scheinen aus dem Papier selbst zu kommen (das ja immerhin auf 200-300°C erhitzt und dann mechanisch durch die Maschine gezogen wird).

    Natürlich macht man nichts verkehrt, schon jetzt die Exposition zu minimieren, anstatt auf Beweise zu warten, sofern das mit wenig Aufwand möglich ist (eigener Druckerraum oder einfach nach dem Drucken immer gut durchlüften).
    foobar ist gerade online

  17. #17 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
    Das problem mit dem Eintrocknen habe ich zu hause auch.

    Da drucke ich so selten, dass der Drucker erstmal eine gefühlte halbe Stunde irgendwelche Reinigungsprogramme ablaufen lässt.

    Es gab aber doch mal Patronen bzw. Drucker, da wurde der Druckkopf bei jedem Patronenwechsel gleich mitgetauscht oder ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist gerade online

  18. #18 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Es gab aber doch mal Patronen bzw. Drucker, da wurde der Druckkopf bei jedem Patronenwechsel gleich mitgetauscht oder ?
    Das ist (üblicherweise) bei den Modellen mit Bubblejet-Technik so. Es gibt zwei grundsätzliche Methoden, eine Tintendüse zu bauen. Bei der Piezo-Technik wird ein kleiner Keramik-Kristall genommen, der sich verformt, wenn man eine Spannung anlegt. Der drückt die Tinte dann durch das Loch. Bei Bubblejet wird die Tinte einfach erhitzt, so dass sie sich selbst ausdehnt und durch die Düse expandiert. Beide Techniken haben Vor- und Nachteile.

    Bei der Piezo-Methode kann man über die Frequenz, mit der man die Kristalle ansteuert, die Größe und Geschwindigkeit der Tröpfchen variieren, die auf das Papier geschleudert werden. Dafür darf es keine Luftblasen im Tintenstrom geben, man sollte die Patronen solcher Drucker also nie komplett leer drucken. Epson und Brother setzen auf diesen Ansatz.

    Canon und HP gehören zum Bubblejet-Lager. Da ist der Vorteil, das Blasen kein Problem sind (die entstehen beim Kochen der Tinte eh, sind also gewollt). Aber man kann halt die Größe und Geschwindigkeit nicht steuern, weswegen die Hersteller einfach mehr und dichter gepackte Düsen einsetzen, um es zu kompensieren. Außerdem sorgen die ständigen Temperaturwechsel für einen ca. 10x höheren Verschleiß, so dass bei billigen Modellen der Druckkopf gleich in der Patrone steckt und jedes Mal mit gewechselt wird. Bei teuren Modellen ist er normalerweise mit wenig Aufwand wechselbar. Theoretisch ist es natürlich auch nicht so dolle für die Umwelt, immer gleich den Druckkopf mit wegzuschmeißen, und bezahlen wird man es irgendwo auch müssen.
    foobar ist gerade online

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Das ist alles überholt.
    Moderne, hochwertige Tintendrucker haben all diese Nachteile nicht mehr. Dafür sind sie meist aber teurer in der Anschaffung als Laserdrucker, zugleich aber auch günstiger bei den Verbrauchsmaterialien.
    Mich würde vorallem interessieren wie die das technisch umsetzen. Ich glaube für die typischen Drucker für zu Hause unter 200€ ist das nicht machbar.
    Dagegen mein Laserdrucker HL-2130W von Brother (2012) hat nach ca. 7 Jahren einen euen Toner spendiert bekommen, die Erstauslieferung hat knapp 800 Seiten ohne Qualitätsverlust gehalten (Die Meldung kam bei Seite 583, ist aber ja nix neues). Der neue Toner und Trommel sind beide bei 90%, ingesamt hab ich 883 Seiten gedruckt. Die Trommel wird also 6000-7000 Seiten insgesamt halten, was bei jedem Privathaushalt vermutlich heißt, dass die Trommel nie gewechselt wird.

    Der neue Toner reicht für 1.000 Seiten, also werde ich bis Seite 1700 vermutlich nichts an dem Gerät machen müssen, außer ggf. den Tonerresetcode eingeben wie bei Seitenzahl 583. Das ist schonmal ziemlich ausdauernd und wartungsarm für einen damals 70€ "Privatdrucker".
    Allein dieser Ärger den meine Eltern früher immer mit ihrem Lexmark, Canon und Brother Tintendrucker hatten, weil sie eben selten gedruckt haben. Nur einmal so eine Aktion wäre mir schon zuviel und man kann ewig warten bis der Drucker wieder läuft obwohl man dringend was drucken muss/will.

    Vom Preis ganz zu schweigen: s/w Laser kostet ca. 2 Cent pro Seite und Tinte ca. 5 Cent, allerdings ist das nur der Preis für schwarz, kurz gesucht heißt es wohl angeblich ca. 15 Cent insgesamt bei Tinte im Schnitt. Farbe braucht man doch wirklich eigentlich eh nur für Fotos (wo die Farbkosten natürlich explodieren würden) und die sind entweder heutzutage digital oder so wichtig, dass ich sie mir drucken lassen würde für z.B. ein Fotoalbum.

    Ganz ehrlich, ich kann überhaupt nicht mehr nachvollziehen, warum man sich für Tinte entscheidet.
    Wer richtig gute Tintendrucker braucht dem muss der Preis sowieso egal sein.

    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Im Profi-/Bürobereich werden die Laser aktuell wieder von den Tintendruckern verdrängt. Vor allem aus Gesundheitsgründen, denn Laserdrucker bringen eine nicht unerhebliche Menge an Feinstaubbelastung mit sich.
    Ich weiß, dass zum Beispiel sämtliche Krankenhäuser der Diakonie und auch das riesige EVK in Düsseldorf komplett auf Tinte umgestellt haben.
    Klar ist das mit dem Tonerstaub so eine Sache, aber auch hier ist das für Zuhause eher wenig relevant, wenn eben wenig gedruckt wird. Im Büro ist das natürlich was anderes wenn man pro tag 1h am Drucker steht oder permanent daneben hockt während der läuft. Andererseits lässt sich auch argumentieren, dass Tonerkartuschen dafür viel umweltfreundlicher sind, nur alle 9.000-25.000 Seiten (bei den großen) gewechselt werden zu müssen, als alle maximal 750-1300 Seiten mehrere Tintenpöttchen in den Müll zu werfen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (10.03.2021 um 06:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •