Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Event ID 41: "The system has rebooted without cleanly shutting down first"

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Hey!

    Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit mein System ohne Fehlermeldung, Bluescreen, dump file einfach abstürzt. (ca 1 sek freeze und sofortiger neustart, Event ID 41 enthält keine weiteren Informationen)
    Ganz schlimm ist das Problem seit Sonntag; das System stürzte direkt nach dem Start ab und führte CHKDSK auf C: aus.
    Seitdem freezed es ca 4 mal am Tag. Manchmal bei Benutzung, manchmal im idle.

    Ich muss dazu sagen, dass ich die Windows Developer Version installiert habe ... dh erstbester lösungsansatz wäre für mich eine saubere neuinstallation der release version.
    Frage ist: mache ich das nun auf meiner 33825h alten SSD oder besorge ich mir lieber eine neue falls die alte SSD ein Problem darstellt? (Wie könnte ich das testen? Jedenfalls hatte ich immer wieder fehler im dateisystem von C: auch wenn S.M.A.R.T. noch gut aussieht; die fehler könnten auch ein sympthom der abstürze sein)

    Das restliche System hab ich ausgiebig getestet (prime95, FurMark und mdsched). Wenn Netzteil etc ein Problem darstellen sollte, würde es ja nicht im idle freezen oder?

    Grüße
    aleator ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Mal schauen, ob der SSD-Hersteller ein eigenes Diagnosetool anbietet, ansonsten die SMART-Werte prüfen. Auch mal gucken, ob es vielleicht eine neue Firmware gibt. Grundsätzlich ist das reine Alter einer SSD nicht so wahnsinnig kritisch. Flashzellen „altern” weniger durch das einfache Verstreichen von Zeit als vielmehr beim Beschreiben. Die Anzahl der bereits erfolgten Schreibzyklen ist also wichtiger. Bei normaler Desktop-Nutzung sind das eigentlich nicht so wahnsinnig viele.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Mal schauen, ob der SSD-Hersteller ein eigenes Diagnosetool anbietet, ansonsten die SMART-Werte prüfen. Auch mal gucken, ob es vielleicht eine neue Firmware gibt. Grundsätzlich ist das reine Alter einer SSD nicht so wahnsinnig kritisch. Flashzellen „altern” weniger durch das einfache Verstreichen von Zeit als vielmehr beim Beschreiben. Die Anzahl der bereits erfolgten Schreibzyklen ist also wichtiger. Bei normaler Desktop-Nutzung sind das eigentlich nicht so wahnsinnig viele.
    Hey!

    SMART sieht eigentlich gut aus. Sind halt nur 120GB und ich wollte sowieso endlich mal aufrüsten um etwas platz zu schaffen.
    Ich schau mal nach tools ...
    aleator ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Neues Symptom:

    Freeze (soweit ich das beurteilen kann) vor dem Booten ... dh noch bevor die Meldung vom UEFI kommt. Wichtig zu erwähnen: der Freeze war nach einem "regulären" freeze

    Außerdem hatte ich vorhin mal kurz ein Freeze mit bluescreen ... die meldung war aber zu kurz um etwas zu lesen und in der Ereignisanzeige waren wie üblich auch keine weiteren Informationen.

    Sehr merkwürdig das ganze...

    Werde mir mal morgen die hier: https://geizhals.de/crucial-mx500-1t...loc=at&hloc=de
    bestellen da meine SSDs sowieso alle randvoll sind (gibt es eine empfehlenswertere 1TB?). Schaden wird es nicht...
    aleator ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    (...)
    (gibt es eine empfehlenswertere 1TB?)
    (...)
    Du hast m.E. die "Empefehlenswerteste" ausgesucht
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Du hast m.E. die "Empefehlenswerteste" ausgesucht
    Habe ich ja auch aus den Kaufempfehlungen


    Mmm, ich habe mich für den Windows Dev Channel angemeldet weil ich GPUs für Windows Subsystems for Linux nutzen will (und damit Dual Boot umgehen)

    Dafür benötigt man eine Build Version > 20145. Ich habe aktuell 21301 aber "Version 2004" die von May letzten Jahres stammt. Wieso hab ich nicht "20H2" von October wenn ich den Dev Channel subscribed habe? Oder liegt das daran, dass die Devs einfach keine offizielle Version haben und das als Dummy dort steht...
    So ganz verstehe ich diese Versionierung nicht
    aleator ist offline

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Du hast m.E. die "Empefehlenswerteste" ausgesucht
    Was ist denn mit der Crucial P2 (CT1000P2SSD8)? Nur 8€ Aufpreis...
    aleator ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Es ist unklar ob die P2 mit TLC oder QLC-Speicher ausgeliefert wird.
    Testberichte sprechen zwar von TLC, haben aber auch nur 250GB oder 500GB Varianten erhalten. Die 1TB und 2TB erschienen erst später auf dem Markt. Es wäre nicht die erste SSD-Modellreihe deren verwendete Speichertechnik von der Kapazität abhängt.

    QLC ist schlechter als TLC, und bis auf bei sehr großen Kapazitäten, sind TLC zum gleichen bis nur leicht höheren Preis zu bekommen.
    QLC hat eine schlechtere Lebenserwartung (weniger Schreibzyklen), und die Leistung ist geringer.
    Die MX500 ist zwar auf 540 MByte/s schreibend beschränkt, die P2 wird ihre Spitzenleistung von 2400 MByte/s Schreibend aber auch nur über eine begrenzte Zeit am Stück halten können, dann fällt sie auf deutlich unter 500 MByte/s.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Würde wegen der paar Euro im Vergleich keine großen Kompromisse eingehen und eine Samsung 860er kaufen:
    https://geizhals.de/samsung-ssd-860-...loc=at&hloc=de

    deutlich längere TBW, klar deklarierter DDR4 Cache und allein die 5 Jahre Garantie statt 3 wären mir schon die paar Euro wert.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die Garantie ist bei der MX500 auch fünf Jahre, ebenso ist der Cache 1GB (wenn auch nicht explizit deklariert). Das wären m.E. also keine Allleinstellungsmerkmale für die Samsung.

    Und auch sonst schenken sich beide m.E. nicht viel. Mal hat Crucial die Nase vorn, mal Samsung.


    Was nun ggf. Vorurteile ggü. einem der Hersteller betrifft (sind m.E. inzwischen eher schon "Glaubensfragen", wie bei Intel, bzw. Nvidia vs. AMD):

    Ich habe von beiden eine SSD - wenn auch Vorgängermodelle - und keine bereitet mir nach 10 (Samsung), bzw. 6 Jahren (Crucial) bisher Probleme.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Ich hab die Crucial P2 1TB aus Platzgründen im Notebook verbaut. Bin damit recht zufrieden. Wenn man aber nicht ständig große Datenmengen hin und her kopiert, braucht es keine PCIe SSD. Da tut es auch ne normale SATA SSD zum günstigeren Preis.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Also wenn man den M.2 Slot hat würde ich immer zu einer M.2 PCIe SSD greifen, dafür haben die einfach
    A) deutlich höhere Transerraten und IOPS zum gleichen Preis
    B) Man hat weniger Kabelsalat.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Gerade die günstigen PCIe SSDs haben aber in der Regel keinen DRAM Cache. Deshalb bricht die ach so hohe Transferleistung nach kürzester Zeit massiv ein. Bei manchen Modellen sogar unter HDD Niveau.
    Will man da also wirklich was ordentliches haben, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Der Schrott ist aber fast gänzlich vom Markt verdrängt, muss man sich halt beraten lassen. Preislich zahlt man jedenfalls kaum mehr.
    Und deutlich schlechtere Hardware zu leicht niedrigeren Dumpingpreisen wirds immer geben.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Von wegen vom Markt verschwunden. Gibt genügend SSDs von Drittanbieter Marken, die so konzipiert sind. Lexar hat mit der NM620 gerade erst ein neues Modell ohne DRAM Cache vorgestellt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Samsung hat mit der SSD 980 auch erst eine M.2 SSD ohne DRAM-Cache auf den Markt gebracht.
    Anstatt eigenem Cache auf der SSD, wird der Systemspeicher als Cache / Buffer genutzt - was ein Feature von NVMe 1.2 ist.

    Im Schnitt ordnet sich die 980 knapp unter der 970 Evo Plus ein, kann in manchen Szenarien aber auch die neue 980 Pro (die auch nur noch auf TLC setzt) übertrumpfen.

    Tests: Computerbase, PCGH

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (12.03.2021 um 17:05 Uhr) Grund: Kleine korrektur: 870 --> 970

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
    Dann wird das bei SATA SSDs aber nicht viel rosiger aussehen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  18. #18 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Was ist mit der Crucial P5 500GB? Hin und wieder habe ich einen Anwendungsfall wo schnellerer Speicher Nützlich wäre.

    Dann nehm ich einfach die und die MX500 und steige endgültig auf SSD um.

    Interessanterweise sind jetzt zu den Freezes noch ständige internet connection probleme hinzugekommen
    aleator ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Die Western Digital Blue SN550 wurde bereits mehrfach als gut getestet und ist bei Computerbase auch die aktuelle Empfehlung für günstige und gute PCIe SSDs.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Die Western Digital Blue SN550 wurde bereits mehrfach als gut getestet und ist bei Computerbase auch die aktuelle Empfehlung für günstige und gute PCIe SSDs.
    Perfekt danke!

    Dann nehm ich doch gleich die SN750 1TB für gerade mal 118€
    aleator ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •