Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Held Avatar von Zetter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.521
     
    Zetter ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Also ich bin zwar nicht Alo. Aber von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich von der noch nie zuvor gehört habe. Sehr interessant. Wenn ich an Mickey Maus und Donald Duck denke, denke ich an Walt Disney. Wobei der vermutlich am wenigsten bei den Heften, die ich als Kind gelesen habe, beigetragen hat.

    Wenig ist natürlich relativ. Sind seine Figuren.
    Erika Fuchs kennt man eher wegen des Begriffs Erikativ in der Sprachwissenschaft. Ich muss aber gestehen, dass ich ihren Nachnamen auch nicht kannte. ^^
    And who says Vivec City is still there? Fear the Red Year. None shall survive.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Zetter Beitrag anzeigen
    Erika Fuchs kennt man eher wegen des Begriffs Erikativ in der Sprachwissenschaft. Ich muss aber gestehen, dass ich ihren Nachnamen auch nicht kannte. ^^
    Erikativ, hrhr. Das wäre bestimmt eine gute eine Million Frage bei Jauch, … die ich jetzt beantworten könnte.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

    Meulenhoff ist doch ein Verlaghaus. Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass das eine private Geschichte ist. Der Verlag beauftragt. Der Auftragnehmer liefert seine Arbeit ab und wird dafür bezahlt. Und dann gibt es das ganze auch in niederländischer Sprache.

    In Deutschland war es der Suhrkamp-Verlag. Was man sät kostet 11,00 € bei Thalia (Taschenbuch) und 22,00 € (Gebunden) und ist von … Marieke Lucas Rijneveld.

    Es wird damit Geld verdient.

    Welche Subventionsquellen werden denn da angezapft?
    Ah ok, da stand wohl eigentlich ich auf dem Schlauch, sorry.

    Aber wenn das eine privatwirtschaftliche Unternehmung ist, macht es das Ganze im Grunde doch noch obskurer.
    Denn hier wurde ja argumentiert, es ginge um Kultur und kulturelle Repräsentanz, und nicht um eine soziale Verteilung privatwirtschaftlicher Ausschreibungen oder Ähnlichem.
    Das marktwirtschaftliche Politik und Mechanismen wilkürlich und oftmals ungerecht sind, ist ja nun keine wirkliche Neuheit.

    Und meine Grundfrage bleibt demnach die Gleiche: Wenn für jemanden die Hautfarbe des Übersetzers ein Problem ist (und es anegblich eben nicht um monetäre Fragen geht, sondern um Kultur), warum übersetzt man es dann nicht einfach selbst?

    Oder verstehe ich das Ganze falsch und die ganze Kritik richtet sich eher an die ursprüngliche Autorin des Werkes, damit diese dann den Verlag zum Einlenken bringt?
    Geändert von Alo (03.03.2021 um 13:14 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Ah ok, da stand wohl eigentlich ich auf dem Schlauch, sorry.

    Aber wenn das eine privatwirtschaftliche Unternehmung ist macht es das Ganze doch noch obskurer.
    Denn hier wurde ja argumentiert es ginge um Kultur und kulturelle Repräsentanz, und nicht um eine soziale Verteilung privatwirtschaftlicher Ausschreibungen oder Ähnlichem.
    Das marktwirtschaftliche Politik und Mechanismen wilkürlich und oftmals ungerecht sind, ist ja nun keine wirkliche Neuheit.

    Und meine Grundfrage bleibt demnach die Gleiche: Wenn für jemanden die Hautfarbe des Übersetzers ein Problem ist (und es anegblich eben nicht um monetäre Fragen geht, sondern um Kultur), warum übersetzt man es dann nicht einfach selbst?

    Oder verstehe ich das Ganze falsch und die ganze Kritik richtet sich eher an die ursprüngliche Autorin des Werkes, damit diese dann den Verlag zum Einlenken bringt?
    Nö, ist mir ist das auch ein Rätsel.

    Das hier ist wohl der Punkt.
    "Ob man diese Erklärung dann auch annimmt und für hinreichend hält ist eine andere Frage."
    Ich finde es nicht hinreichend, geradezu wirr.

    Das selbst Übersetzen, ich weiß nicht genau wie das funktioniert. Ich denke in der Hauptsache wird der Verlag die Möglichkeiten zum Verbreiten anbieten und für den Verlag passende Autoren verpflichten. Ich glaube nicht, dass bei sowas die Autoren angestellt sind. Freischaffend würde ich da eher vermuten. Natürlich mit etlichen Verpflichtungen, wenn sie denn eine Auftragsarbeit erledigen.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.826
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen

    Man bekommt Ungleichheit nicht mit Ungleichheit weg.
    Ich glaube, Ungleichheit wegzubekommen ist eine legitime Begründung dafür, ungleich zu handeln. Und es gibt Situationen, wo du Ungleichheit mit Gleichheit nicht beikommst, mit Ungleichheit aber schon.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von Quantenirrwisch Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Ungleichheit wegzubekommen ist eine legitime Begründung dafür, ungleich zu handeln. Und es gibt Situationen, wo du Ungleichheit mit Gleichheit nicht beikommst, mit Ungleichheit aber schon.
    Ungleichheit mit ungleichheit zu bekämpfen kann nie die lösung sein.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.826
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Ungleichheit mit ungleichheit zu bekämpfen kann nie die lösung sein.
    Hast schon Recht, deshalb zahlen auch in Deutschland alle den gleichen Steuersatz .....

    Wenn man deinen Satz weiterdenkt, müsste man jedes System, egal wie kompliziert auch immer, einfach nur sich selbst überlassen, und gleichzeitig hoffen, dass es sich für alle Beteiligten automatisch gleich und fair entwickeln wird. Und dass das so auch funktioniert, kann man auf der Welt ... nirgendwo beobachten. Weil es nicht so ist.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.450
     
    Jean-Luc Picard ist offline
    Gleichheit ist halt auch kein Gut an sich, es ist immer nur innerhalb eines bestimmten Kontextes gut (oder auch nicht gut). Und je nach Kontext kann es unterschiedliche Prioritäten geben. Da kann Ungleichheit schon mal das geringere Übel sein.

    Allerdings hat das wahrscheinlich nicht mehr wirklich etwas mit dem Ausgangsthema zu tun.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide