Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Xerex
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.870
     
    Xerex ist offline

    Matteo und Gritta

    Ich habe eine Frage zum Quest "Matteo und Gritta"
    Mondgesaenge sagt, dass man die 100 Gold von Gritta bei allen drei Möglichkeiten an Matteo gibt und nachher mit Thorben spricht und dann bei ihm Schlösser knacken für 100 statt 200 Gold lernen kann. Aber das stimmt doch nicht, oder? Man kann bei Thorben nur günstiger Schlösser knacken lernen, wenn man ihm die 100 Gold von Gritta gibt?
    Im Endeffekt mach es sowohl vom Gold als auch Exp keinen Unterschied ob man 100 Gold an Thorben gibt, 100 an Matteo und für 100 Schlöser knacken lernt oder ob man 100 an Matteo und für 200 Schlösser knacken lernt.

    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Xerex Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage zum Quest "Matteo und Gritta"
    Mondgesaenge sagt, dass man die 100 Gold von Gritta bei allen drei Möglichkeiten an Matteo gibt und nachher mit Thorben spricht und dann bei ihm Schlösser knacken für 100 statt 200 Gold lernen kann. Aber das stimmt doch nicht, oder?
    so pauschal stimmt es jedenfalls nicht. ich spiele es immer so dass ich Gritta das Geld aus den Rippen leiere (also die Drohung mit dem Verkauf ihrer Kleider) und dann kostet mich Schlösser knacken lernen bei Thorben anschließend 200 Gold. für die anderen beiden Möglichkeiten kann ich aber nicht sagen wie es genau aussieht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    553
     
    shaboo ist offline
    Ich bringe immer Lehmars Schuldenbuch zu Thorben und lerne so das Schlösserknacken umsonst bei ihm. Da stellt sich die Frage gar nicht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    so pauschal stimmt es jedenfalls nicht. ich spiele es immer so dass ich Gritta das Geld aus den Rippen leiere (also die Drohung mit dem Verkauf ihrer Kleider) und dann kostet mich Schlösser knacken lernen bei Thorben anschließend 200 Gold. für die anderen beiden Möglichkeiten kann ich aber nicht sagen wie es genau aussieht.
    Diese Methode mache ich schon seit Jahren auch so. Habe die anderen Methoden
    damals mal ausprobiert- die waren aber nicht so prickelnd.
    Schuldenbuch besorge ich natürlich auch immer.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Schuldenbuch besorge ich natürlich auch immer.
    Dann solltest mit dem Schuldenbuch im Inventar bei ihm nachfragen. Denn dann lehrt er dich, wie von shaboo schon erwähnt, das Schlösser knacken für lau.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Dann solltest mit dem Schuldenbuch im Inventar bei ihm nachfragen. Denn dann lehrt er dich, wie von shaboo schon erwähnt, das Schlösser knacken für lau.
    muss Thorben das Buch dann auch im Inventar haben? denn ich kaufe es natürlich immer zurück um es am Ende Hanna zu geben wegen des Schlüssels für die Truhen im Versteck der Diebesgilde.

    also: -> Thorben das Buch geben -> Schlösser knacken für lau lernen -> und dann erst das Buch zurückkaufen?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Thorben das Buch gegeben haben, sollte ausreichen. Es wird meines Wissens nicht geprüft ob er das Buch noch hat, nur ob man es ihm gegeben hat.

    Nebenbei:
    Das man es zurückkaufen kann, halte ich allerdings für einen Bug / Logikfehler. Ein Bug den es schon in Gothic 1 gab. Dort konnte man von Dexter Kaloms Rezept zurückkaufen, das man ihm ja erst besorgt hat. Dabei will er das Rezept ja nutzen um selbst Tränke herstellen zu können. Wenn er das Rezept verkauft, schafft er sich ja Konkurrenz, bzw. verliert wieder die Möglichkeit den Trank selbst herzustellen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    muss Thorben das Buch dann auch im Inventar haben? denn ich kaufe es natürlich immer zurück um es am Ende Hanna zu geben wegen des Schlüssels für die Truhen im Versteck der Diebesgilde.

    also: -> Thorben das Buch geben -> Schlösser knacken für lau lernen -> und dann erst das Buch zurückkaufen?
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Thorben das Buch gegeben haben, sollte ausreichen. Es wird meines Wissens nicht geprüft ob er das Buch noch hat, nur ob man es ihm gegeben hat.
    Dann machen wir es jetzt auch ganz genau: Der Spieler muss das Schuldenbuch zum Zeitpunkt des Lernens der Fähigkeit im Inventar haben. Es reicht nicht, wenn er es ihm irgendwann früher mal überlassen hat.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nebenbei:
    Das man es zurückkaufen kann, halte ich allerdings für einen Bug / Logikfehler. Ein Bug den es schon in Gothic 1 gab. Dort konnte man von Dexter Kaloms Rezept zurückkaufen, das man ihm ja erst besorgt hat. Dabei will er das Rezept ja nutzen um selbst Tränke herstellen zu können. Wenn er das Rezept verkauft, schafft er sich ja Konkurrenz, bzw. verliert wieder die Möglichkeit den Trank selbst herzustellen.
    Da hast du wohl Recht.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Dann machen wir es jetzt auch ganz genau: Der Spieler muss das Schuldenbuch zum Zeitpunkt des Lernens der Fähigkeit im Inventar haben. Es reicht nicht, wenn er es ihm irgendwann früher mal überlassen hat.
    Es kommt bei mir allerdings öfters vor, das ich das Buch abgebe, und später erst das Knacken lerne.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es kommt bei mir allerdings öfters vor, das ich das Buch abgebe, und später erst das Knacken lerne.
    bei mir ist es genau umgekehrt: bevor ich Lehmars Schuldenbuch klaue habe ich Schlösser knacken schon längst gelernt, das mache ich nämlich immer bevor ich Taschendiebstahl lerne. da ich also nie in diese Situation komme hat es mich interessiert mal die konkreten Bedingungen für das kostenlose Lernen zu erfahren.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es kommt bei mir allerdings öfters vor, das ich das Buch abgebe, und später erst das Knacken lerne.
    Kann ich nachvollziehen.
    Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, die Diebestalente kurz nach der (meist unfreundlichen) Aufnahme in die Diebesgilde zu lernen. Denn dann mache ich meist alles in einem Gang, Lehmar beklauen, Schlösser knacken lernen bei Thorben und nachts Constantinos Ring stehlen, um nach dem nächsten Frühschwimmen, Cassia nach der Aufnahmeprüfung zu fragen, um ihr anschließend gleich den Ring zu übergeben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide