Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Neuer PC benötigt

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    10
    Hallo liebe Community
    Bei mir ist wiedermal die Zeit gekommen in der ich meinen alten PC in den ruhestand schicken will und ich dementsprechend nach Ersatz suche.
    Aufgrund des Alters (10jahre)ist es unwahrscheinlich das Teile übernommen werden können. Der PC soll vorallem für spiele genutzt werden.
    Hardware-technisch benötige ich alles ausser einer GPU (da hab ich mir vorläufig eine RTX3060 besorgt), preislich bin ich flexibel aber natürlich auch ein "preis-leistung" fan, soll heissen es muss nicht high end sein, wäre nur schön wenn der pc einige jahre ohne aufrüstung ausharren kann, leise wwäre natürlich auch cool, also so das man nachts niemand aufweckt.
    Danke für eure Hilfe schonmal
    Der Geiger7 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Erst mal herzlich Willkommen hier in der WoP und speziell bei uns in der Kaufberatung, Der Geiger7

    Bzgl. CPU stellt sich zunächst die Frage, ob neben Gaming ggf. auch anderweitige Anwendungen zum Einsatz kommen, wie bspw. Video- oder Bildbearbeitung, Streaming von LetsPlays oder 2D-/3D-Berechnungen.

    Bei AMD ist derzeit die 5000er Serie die aktuelle Generation. Diese sind auch durchaus spürbar leistungsfähiger, als ihre Pendants der 3000er Serie - rund 25/30%. Leider hat AMD aber mit der Einführung auch seine Preispolitik angepasst und die UVP um etwa 100 € erhöht. Hinzu kommt die gesteigerte Nachfrage nach Rechenchips allgemein (Smartphone- und Tabletbereich) sowie Coronabedingt die hohe Nachfrage im Laptop-Segment.

    Für den reinen Gaming-PC würde ich daher eher zum 6Kerner Ryzen 5 3600 (Non-X) tendieren (aktuell ab 180 €; 5600X ab 330 €). Je nachdem, ob und - wenn ja - in welchem Umfang auch gearbeitet wird, wäre die Überlegung zu einem 8Kerner abzuwägen (3700X aktuell ab 275 €/5800X ab 430 €).

    Als Mainboard würde ich gleich zum aktuellen B550 Chipsatz tendieren (ab ca. 100 €), da deine vorhandene RTX 3060 über den PCIe 4.0 Anschluss verfügt.

    Beim RAM erachte ich 16GB als ausreichend fürs reine Gaming, aber die Preise sind drzeit recht moderat, so dass auch 32GB recht attraktiv sind (16GB ab ~70/75 € / 32GB ab 130/140 €).

    Der Unterbau käme somit auf ab 350 € (Ryzen 3600/16GB RAM/Board) bis ab 670 € (Ryzen 5800X/32GB RAM/Board).


    Netzteil:
    igorsLAB empfiehlt, die RTX 3060 mit ca. 230-250W zu bemessen; fürs Restsystem nehmen wir 60/70W an und die CPU liegt um 100W. Kommen rechnerisch um 400/410W heraus. Eine Reserve fürs NT (gegen das Limit) und ein Puffer für mögliche "Kleinhardware-Nachrüstung" (wie eine weitere Festplatte oder ein Laufwerk) bemessen wir mit weiteren 100W, so dass im Endeffekt ein Markengerät mit 500W Nennleistung das Minimum darstellt. Netzteile mit dieser Leistung kommen auf etwa ab 60 €.

    Sollen aber auch Übertaktungsmöglichkeiten abgedeckt werden, müssten weitere 100/150W eingeplant werden. Da fangen entsprechende NTs ab ca. 80 € an.

    Speichermedien:
    HDD-Festplatten (als Datengrab) fangen bei ab 33 € an (1TB). Solls größer werden - 2TB ab ca. 47 €, 3TB ab ca. 62 €.

    Als Systemplatte sollte es jedoch eine SSD-Festplatte sein. Ob nun als Platte oder Steckmodul, ob Sata oder PCIe ist alles eine Frage des Preises. Größenmäßig sollten es doch wenigstens 480/500GB sein, dann kann man neben dem BS auch einige Spiele installieren. Wenn du viele Spiele/Anwendungen gleichmäßig und oft nutzt, entsprechend größer. 480/500GB beginnen ab ca. 45 €, 960/1000GB dann ab ca. 85 €.

    Gehäuse:
    Das hängt von deinem Geschmack ab. Wenn leise ein Kriterium, dann ein Schallgedämmtes. Dafür sollten wenigstens 60 € eingeplant werden.

    Liegen wir beim "Rest" bei ab ca. 200 € und gesamt bei mindestens ab ca. 550 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (02.03.2021 um 01:10 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    10
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, nun muss ich gestehen das ich keine Ahnung von Ram habe, da gibt es scheinbar mehrere ausführungen, welche wäre denn für mich am besten geeignet? preislich liegen die ja nahe beisammen. Zudem hätte ich eine Frage zum groben: kühlsystem, welche preisklasse macht da sinn und ob 1 oder 2 lüfter? Habe irgenwo gelesen man soll in 2 richtungen lüften, dann müssste auch das gehäuse das können, spielt die größe beim gehäuse eigentlich eine rolle? Vielen dank schonmal
    Der Geiger7 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. RAM wäre ich der Meinung, dass es kaum Sinn macht, mehr als 3600MHz RAM zu nehmen. Der Aufpreis zu nächsthöher getakteten Modulen ist mit 20/30 € m.e. nicht mehr wirtschaftlich. Hingegen kostet 3200MHz RAM kaum weniger, so dass meine Tendenz zum 3600er geht.

    Ich persönlich habe derzeit Crucial RAM aus der Ballistix-Serie und bin damit sehr zufrieden, weshalb ich wohl zum Ballistix CL16 tendieren würde, der mit CL16 eine recht geringe Latenz aufweist.


    Bevor es an die Kühlung geht, solltest du dir erst mal im Klaren sein, welche Art Gehäuse du willst:

    * Größe: Soll möglichst viel reingehen (bspw. zig Festplatten) oder soll die Kiste möglichst unsichtbar sein
    * Design: Viel Plexi-/Glas, weil du bspw. "bunte/beleuchtete Hardware" magst (Hardware mit LED-Beleuchtung/extra Leuchtbänder) oder schlicht

    Die Frage der Größe würde ich davon abhängig machen, wo die Kiste stehen soll. Wenn auf dem Tisch, dann sollte es eher ein Midi- oder Minigehäuse sein oder ggf. ein liegendes Case. Wenn unter dem Tisch, dann mindestens ein Midigehäuse, ggf. auch ein Bigtower. Je nach Standort sollte man auch darauf achten, wo die Frontanschlüsse und Bedienknöppe sitzen.

    Es sollten wenigstens zwei Lüfterplätze vorhanden sein - vorn und hinten oder oben - um einen natürlichen Airflow zu erzeugen. Je mehr Lüfter verbaut werden, desto eher steigt die Geräuschkulisse. Wenn du es eher leiser magst, solltest du zu einem Schallgedämmten greifen. Da böten sich ggf. größere Lüfter an, um die Kühlung zu verbessern.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. RAM wäre ich der Meinung, dass es kaum Sinn macht, mehr als 3600MHz RAM zu nehmen. Der Aufpreis zu nächsthöher getakteten Modulen ist mit 20/30 € m.e. nicht mehr wirtschaftlich. Hingegen kostet 3200MHz RAM kaum weniger, so dass meine Tendenz zum 3600er geht.
    Dazu eine Ergänzung, die für uns hier selbstverständlich ist und daher Juli wohl vergessen hat zu erwähnen - auch wenn es schwierig ist so hoch taktenden RAM älteren Standards zu finden: Es muss DDR4 DIMM sein, nicht SO-DIMM.

    Eine Liste bei denen inkompatible raus gefiltert sind.

    Zitat Zitat von Der Geiger7 Beitrag anzeigen
    Zudem hätte ich eine Frage zum groben: kühlsystem, welche preisklasse macht da sinn und ob 1 oder 2 lüfter? Habe irgenwo gelesen man soll in 2 richtungen lüften, dann müssste auch das gehäuse das können, spielt die größe beim gehäuse eigentlich eine rolle? Vielen dank schonmal
    Meinst du nun Kühlung des Gehäuses, oder einer bestimmten Komponente wie der CPU?

    Bei der CPU reicht ein Kühler mit einem Lüfter.
    Beim Gehäuse sollten es, wie Juli geschrieben hat, mind. zwei Lüfter sein. Einer der kühle Luft von außen ansaugt, und einer der die erwärmte Luft von innen hinaus befördert.

    Julis Hinweise bzgl. mehr Lüfter = Lauter: Das ist nicht immer zutreffend.
    Wenn man einen Lüfter mit voller Kraft drehen lässt, können zwei oder auch mehr Lüfter, die mit halber oder weniger Kraft drehen, leiser sein und gleichzeitig ähnlich viel oder auch mehr Luft bewegen. Wenn man natürlich mehr Lüfter bei voller Kraft drehen lässt, dann sind diese Lauter - immer unter der Annahme das es sich um das selbe Modell handelt.

    Ich persönlich setze lieber mehrere Lüfter ein, die ich dann langsamer drehen lasse, als wenige Lüfter die schnell drehen.

    Und bzgl. größere Lüfter, die Juli ansprach: Mehr als 140mm würde ich meiden, in den Größenklassen 120mm und 140mm werden die besten Lüfter angeboten - natürlich gibts in diesen Klassen auch Mist. Bei den größeren Klassen findet man schwierig gute Modelle, da die Nachfrage dort gering ist, konzentrieren sich die Hersteller hochwertiger Lüfter auf die kleineren Größen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    10
    erneut danke für die antworten der ram ist ausgewählt, mainboard, gpu und cpu stehen auch

    zum gehäuse: ich brauch nix schickes oder aussergewöhnlich, stehen würde der eher unterm tisch also ist der look ziemlich egal
    lüfter können ruhig mehrere rein, das netzteil müsste ich bei größerer zahl wohl anpassen daher ha ich das auch noch offen gelassen. Nun bitte ich als Laie die großen PC-und Multimedia-bewohner erneut um hilfe, ich freue mich erneut über eure Antworten
    Der Geiger7 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn du uns verrätst, welche GPU es genau geworden ist - Hersteller und Modellname - würde es die Sache vereinfachen, weil die RTX 3060 zwischen 17 und 32 cm lang sein kann, was für die Tiefe des Gehäuses auschlaggebend ist (insbesondere, wenn man die Plätze in möglichen HDD-Käfigen nutzen will).

    Gleiches gilt für die CPU: Je nachdem, für welches Modell du dich entschieden hast, hat diese einen oder keinen CPU-Kühler (wie bspw. der AMD Ryzen 7 5800X). Eine CPU ohne Kühler willst du aber nicht nutzen wollen, es sei denn, du willst dir alle paar Wochen eine neue CPU kaufen

    Mitgelieferte CPU-Kühler sind größenmäßig i.d.R. kein Problem, weil es sich zumeist um Top-Blower handelt - Kühler liegt auf der CPU und bläßt Richtung Seitenwand. Oftmals werden solche Kühler bei entsprechenden Temperaturen im Sommer aber sehr laut, weshalb man diese gegen einen alternativen Kühler tauschen sollte.

    Hier kommen Towerkühler ins Spiel - auf der CPU stehende Kühler, die Richtung Hinterwand/Decke blasen - weil größtenteils bessere Leistung. Sie sind aber entsprechend hoch, weshalb hier die Breite des Gehäuses ausschlaggebend ist.

    Wieviele Festplatten willst du nutzen können? Da variiert der Platz in Gehäusen von Null bis weit über 10 und entscheidet über die Höhe des Gehäuses.

    Braucht es ggf. auch Platz für ein/mehrere Laufwerk/e?

    Und zu guter letzt: Welche Anschlüsse sollen/müssen an der Front vorhanden sein?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (09.03.2021 um 11:44 Uhr) Grund: erg.

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    10
    ui das ging schnell, na dann muss ich ja auch schnell antworten
    als ram dachte an diesen hier: https://geizhals.de/mushkin-enhanced...loc=at&hloc=de

    Als festplatte wollte ich nur eine einzelne ssd mir zulegen: https://geizhals.de/samsung-ssd-870-...loc=at&hloc=de

    als cpu wollte ich den von dir vorgeschlagenen Ryzen 3600 verwenden, welcher wie ich gelesen habe bereits über ein kühlsystem verfügt, allerdings haben manche mir gesagt AMD würde gerne heiß werden wie sehr das stimmt kann ich nicht beurteilen

    an der front würde ich gerne das "standard set" nehmen, also 2-3 usb 3.0 + audio
    Der Geiger7 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Eine CPU ohne Kühler willst du aber nicht nutzen wollen, es sei denn, du willst dir alle paar Wochen eine neue CPU kaufen
    Ganz so extrem würde es nicht werden, die CPU würde erst stark heruntertakten und dann abschalten. Wahrscheinlich würde bereits das Mainboard abschalten, bevor die CPU entscheidet, das es ihr zu heiß wird.

    Förderlich für die Lebenserwartung wäre es aber nicht.

    Zitat Zitat von Der Geiger7 Beitrag anzeigen
    Als festplatte wollte ich nur eine einzelne ssd mir zulegen: https://geizhals.de/samsung-ssd-870-...loc=at&hloc=de
    Davon rate ich ab, jedenfalls als einzige Festplatte. Diese nutzt QLC-Speicherchips, und diese haben ggü. TLC entscheidende Nachteile.

    Du hast sicherlich schon mal davon gehört, das SSDs sich "abnutzen". Die Speicherzellen können nur begrenzt oft beschrieben werden, und das ist bei QLC weniger oft möglich als bei TLC. Auch wenn die Hersteller daran arbeiten dies zu verbessern.
    Was schlussendlich gegen QLC spricht, ist der Preis. Eigentlich sollten diese deutlich günstiger sein als solche mit TLC, sind sie jedoch erst bei sehr großen Kapazitäten.
    Die Crucial MX500 kostet nur 30€ mehr, arbeitet aber mit TLC, und ist auch etwas schneller. Die Sandisk Ultra 3D gibts für den selben Preis wie die Samsung QVO, setzt ebenfalls auf TLC und würde ich Qualitativ zwischen der Samsung und der Crucial einsortieren.

    Falls dir Western Digital etwas sagt, zu diesen gehört Sandisk.


    als cpu wollte ich den von dir vorgeschlagenen Ryzen 3600 verwenden, welcher wie ich gelesen habe bereits über ein kühlsystem verfügt, allerdings haben manche mir gesagt AMD würde gerne heiß werden wie sehr das stimmt kann ich nicht beurteilen
    So allgemein kann man das nicht sagen, AMD hat viele verschiedene CPUs gebaut, ebenso wie Intel. Manche davon wurden heißer als andere.
    Bei den ersten beiden Ryzen-Generationen, hatten manche Modelle auch noch einen Offset von +20°C - damit die Lüfter höher geregelt werden.

    AMD hat die mitgelieferten Kühler zwar schon vor Release der Ryzen verbessert und sind denen die Intel mitliefert überlegen. Aber das Exemplar das dem 3600 beigelegt wird, ist für diese CPU nicht das Gelbe vom Ei.
    Wenn dir ein leiserer PC auch unter Last wichtig ist, würde ich in einen günstigen Tower-Kühler investieren. Der Alpenföhn Sella reicht bspw. bereits. Oder den Arctic Freezer 34, wenn es noch ruhiger sein soll. Noch größere / teurere, wären dann erst wichtig, wenn du Übertakten willst, oder die ein sehr geringes Betriebsgeräusch wichtig ist. Dann würde ich allerdings empfehlen, dies mit einem Schallgedämmten Gehäuse zu kombinieren.

    Bevor jemand evtl. auf die Idee kommt das Direct-Touch-Prinzip dieser Kühler zu kritisieren:
    Das macht kein Großen unterschied, die Wärme verteilt sich über den Heatspreader und wird dann genauso effektiv aufgenommen wie von einem Kühler mit Bodenplatte.
    Einen Unterschied würde es machen, wenn man die CPU immer nur für wenige Sekunden belasten würde. Nur dann würde sich sogar eine spezielle Halterung bezahlt machen, die den Kühler asymmetrisch aufliegen lässt. Aber solche Anwendungsszenarien sind sehr speziell.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (09.03.2021 um 13:34 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    CPU: Ok, der Ryzen 3600 also. Dessen Kühler - der Wraith Stealth - ist der "kleinste" AMD Kühler und soll, wenn ich mich recht erinnere, den Anforderungen genügen, sofern die CPU nicht übertaktet wird. Aber gerade bei höheren Außentemperaturen soll er sich "geräuschmäßig" doch sehr bemerkbar machen, wenn er voll aufdrehen muss.

    Das kannst du zunächst erst mal testen und bei Bedarf später noch nachrüsten. Oder du "ersparst" dir die Umbauaktion und nimmst gleich eine Alternative, wie bspw. den Ben Nevis. Allerdings bin ich nicht mehr im Bilde, was in jüngerer Zeit an ggf. besseren Alternativen auf den Markt kam.


    Bzgl. SSD: Das ist schon ein sehr "großes" Modell. Sofern du dich für diese Größe entschieden hast, weil du bspw. einige GB an Bildern oder Musik hast, würde ich dafür allerdings immer noch eine zusätzliche HDD als "Datengrab" empfehlen. Denn 170 € sind halt doch eine andere Hausnummer, als 45/50 € für eine herkömmliche 2TB-Platte. Wenn du allerdings viele und datentechnisch besonders große Spiele/Anwendungen gleichzeitig nutzt, dann ok..

    Einschub: Homerclons Einwand bzgl. "QLC" unbedingt beachten!


    Nach RAM hatte ich eigentlich nicht gefragt, sondern nach der Grafikkarte/GPU. Aber die max. 32cm der Karte sollten eigentlich in jedes "normale" Midi-Gehäuse passen.

    Hier werfe ich mal das be quiet Pure Base 500 ins Rennen. Die Gehäuse unterscheiden sich letztlich in der Farbe, bzw. ob mit oder ohne Glasfenster.


    Das XD sticht dabei folgendermaßen heraus:

    Es hat eine RGB-Beleuchtung und bietet - statt zweimal USB-A 3.0, der nach neuer Bezeichnung nun "USB 3.1 Gen1 Typ A" heißt - einmal "Typ A" und einmal "USB 3.1 Gen2 Typ C". Das ist der neuere Anschluss mit doppeltem Übertragungstransfer ggü. "Gen1". Unterschied zwischen "Typ A und C" sind die verschieden geformten Stecker (siehe Bilder im Wikipediaartikel). Darauf müsstest du also achten bzgl. deiner Geräte, die du anschließen willst.

    Weiters sind im XD drei 140er Lüfter vorinstalliert, statt derer zweie in den anderen Modellen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (09.03.2021 um 14:38 Uhr) Grund: edit "Einschub"

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Es hat eine RGB-Beleuchtung und bietet - statt zweimal USB-A 3.0, der nach neuer Bezeichnung nun "USB 3.1 Gen1 Typ A" heißt - einmal "Typ A" und einmal "USB 3.1 Gen2 Typ C". Das ist der neuere Anschluss mit doppeltem Übertragungstransfer ggü. "Gen1".
    Ergänzung:
    Gen 1 hieß mal 3.0
    Gen 2 war 3.1
    Und Gen 2x2 war 3.2

    Oder anders:
    Gen 1 = 5 Gbit/s
    Gen 2 = 10 Gbit/s
    Gen 2x2 = 20 Gbit/s

    Unterschied zwischen "Typ A und C" sind die verschieden geformten Stecker (siehe Bilder im Wikipediaartikel). Darauf müsstest du also achten bzgl. deiner Geräte, die du anschließen willst.
    Es gibt noch etwas zu beachten: Um Typ-C an der Gehäusefront nutzen zu können, braucht es auch einen passenden USB-Typ-C-Header am Mainboard. Diese sind noch nicht überall verbaut, und dafür wird oft ein Aufpreis aufgerufen.
    Außerdem muss man es noch darin unterscheiden ob es 3.0, 3.1 oder 3.2 (sehr selten) ist. Bei dem Pure Base 500DX ist es ein USB-C 3.1, die günstigeren Mainboards haben, wenn überhaupt einen USB-C-Header, dann nur für 3.0.
    Bin mir nicht sicher ob 3.0 Header zu 3.1 Front-Buchse kompatibel ist, aber wenn, dann steht dort nur 3.0 Geschwindigkeit zur Verfügung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ganz so extrem würde es nicht werden, die CPU würde erst stark heruntertakten und dann abschalten. Wahrscheinlich würde bereits das Mainboard abschalten, bevor die CPU entscheidet, das es ihr zu heiß wird.

    Förderlich für die Lebenserwartung wäre es aber nicht.


    Davon rate ich ab, jedenfalls als einzige Festplatte. Diese nutzt QLC-Speicherchips, und diese haben ggü. TLC entscheidende Nachteile.

    Du hast sicherlich schon mal davon gehört, das SSDs sich "abnutzen". Die Speicherzellen können nur begrenzt oft beschrieben werden, und das ist bei QLC weniger oft möglich als bei TLC. Auch wenn die Hersteller daran arbeiten dies zu verbessern.

    Wenn dir ein leiserer PC auch unter Last wichtig ist, würde ich in einen günstigen Tower-Kühler investieren. Der Alpenföhn Sella reicht bspw. bereits. Oder den Arctic Freezer 34, wenn es noch ruhiger sein soll. Noch größere / teurere, wären dann erst wichtig, wenn du Übertakten willst, oder die ein sehr geringes Betriebsgeräusch wichtig ist. Dann würde ich allerdings empfehlen, dies mit einem Schallgedämmten Gehäuse zu kombinieren.
    zur SSD erstmal danke, der unterschied im namen ist mir garnicht aufgefallen, da wäre ich ins ofene messer gerannt zur cpu: na dann wird wohl noch ein lüfter gekauft bevor mir das ding ärger macht von übertakten habe ich noch keine ahnung, daher derzeit nicht in planung
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    CPU: Ok, der Ryzen 3600 also. Dessen Kühler - der Wraith Stealth - ist der "kleinste" AMD Kühler und soll, wenn ich mich recht erinnere, den Anforderungen genügen, sofern die CPU nicht übertaktet wird. Aber gerade bei höheren Außentemperaturen soll er sich "geräuschmäßig" doch sehr bemerkbar machen, wenn er voll aufdrehen muss.

    Das kannst du zunächst erst mal testen und bei Bedarf später noch nachrüsten. Oder du "ersparst" dir die Umbauaktion und nimmst gleich eine Alternative, wie bspw. den Ben Nevis. Allerdings bin ich nicht mehr im Bilde, was in jüngerer Zeit an ggf. besseren Alternativen auf den Markt kam.


    Bzgl. SSD: Das ist schon ein sehr "großes" Modell. Sofern du dich für diese Größe entschieden hast, weil du bspw. einige GB an Bildern oder Musik hast, würde ich dafür allerdings immer noch eine zusätzliche HDD als "Datengrab" empfehlen. Denn 170 € sind halt doch eine andere Hausnummer, als 45/50 € für eine herkömmliche 2TB-Platte. Wenn du allerdings viele und datentechnisch besonders große Spiele/Anwendungen gleichzeitig nutzt, dann ok..
    Hier werfe ich mal das be quiet Pure Base 500 ins Rennen.
    uff da hab ich mich glatt verlesen, GPU ist diese hier Zotac 12GB D6 RTX 3060 Twin Edge OC wenn ichr ichtig gelesen habe ist diese 2slots hoch und 224mm lang, zur CPU: von übertakten habe ich derzeit 0 ahnung, daher werde ich das wohl vorerst nicht in anspruch nehmen, zur festplatte: ich würde den pc nur fürs spielen nutzen
    zum gehäuse, das sieht echt gut aus zudem ich noch nie mehr als 1 usb gleichzeitig vorne benzutzt habe, wenn der anschluss nun zukunftsorientierter ist und ich dazu dann auch noch 1lüfter extra kriege ist das absolut annehmbar
    Der Geiger7 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Bei den GraKas sollte man sich aktuell nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen, sondern wenn man die Möglichkeit bekommt eine zu einem guten Preis zu bekommen, dann sollte man zuschlagen. Egal ob es das Wunschmodell ist, oder ein anderes.
    Wobei das aktuell wohl einem 6er im Lotto nahe kommt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. Übertakten: Das macht beim Ryzen 3600 eh kaum Sinn, der läuft bereits nahe am Limit.

    Was man mit Luftkühlung erreichen kann ist, dass alle Kerne dann zwar auf bis zu 4,1/4,2MHz laufen, aber das zum einem auf Kosten höheren Stromverbrauchs und zum anderen auf Kosten der Lebenserwartung, weil die Dinger auch ohne einbezogene Außentemperaturen deutlich heißer werden. Zudem wäre ein deutlich potenterer Kühler nötig, als bisher vorgeschlagen, um die Temperaturen einigermaßen in Griff zu bekommen.

    Was eher Sinn macht, ist RAM-OC. Aber das muss jemand anderes erklären


    Rein aus Interesse: Hast du die Zotac 3060 bereits und wenn ja, was hat sie gekostet?

    Der derzeitige Preis ist ja doch deutlich jenseits von Gut und Böse.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (10.03.2021 um 01:57 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    RAM brauch man nicht übertakten, man kauft einfach gute Kits. Und 3200er kaufen um zu hoffen das er auf 3600 läuft... naja.
    Einfach 3600er mit CL16 bis 18 kaufen von bekannten herstellern und die Latenzen soweit senken wie möglich, sofern man will, dann ist man doch schon in den oberen 10%.

    Sowas hier z.B.:
    https://geizhals.de/crucial-ballisti...-a2222472.html

    Mit etwas Glück laufen die auch problemlos mit 16-16-16-36.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (10.03.2021 um 05:26 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei den GraKas sollte man sich aktuell nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen, sondern wenn man die Möglichkeit bekommt eine zu einem guten Preis zu bekommen, dann sollte man zuschlagen. Egal ob es das Wunschmodell ist, oder ein anderes.
    Wobei das aktuell wohl einem 6er im Lotto nahe kommt.
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. Übertakten: Das macht beim Ryzen 3600 eh kaum Sinn, der läuft bereits nahe am Limit.

    Was man mit Luftkühlung erreichen kann ist, dass alle Kerne dann zwar auf bis zu 4,1/4,2MHz laufen, aber das zum einem auf Kosten höheren Stromverbrauchs und zum anderen auf Kosten der Lebenserwartung, weil die Dinger auch ohne einbezogene Außentemperaturen deutlich heißer werden. Zudem wäre ein deutlich potenterer Kühler nötig, als bisher vorgeschlagen, um die Temperaturen einigermaßen in Griff zu bekommen.

    Was eher Sinn macht, ist RAM-OC. Aber das muss jemand anderes erklären


    Rein aus Interesse: Hast du die Zotac 3060 bereits und wenn ja, was hat sie gekostet?

    Der derzeitige Preis ist ja doch deutlich jenseits von Gut und Böse.
    ja habe sie bereits ->550€.. ist mehr als ich für ausgeben wollte aber es läuft halt wie es läuft
    zum übertakten, da bin ich froh das ich das nicht angerührt habe, ich meine ich kam bislang auch ohne aus daher würden für mich wohl die negativen effekte dominieren
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    RAM brauch man nicht übertakten, man kauft einfach gute Kits. Und 3200er kaufen um zu hoffen das er auf 3600 läuft... naja.
    Einfach 3600er mit CL16 bis 18 kaufen von bekannten herstellern und die Latenzen soweit senken wie möglich, sofern man will, dann ist man doch schon in den oberen 10%.

    Sowas hier z.B.:
    https://geizhals.de/crucial-ballisti...-a2222472.html

    Mit etwas Glück laufen die auch problemlos mit 16-16-16-36.
    naja der preisunterschied ist ja jetzt nicht allzu heftig, un dann hab ich die 32gb für die zukunft schonmal und früher oder später wird man sie ja sicherlich doch brauchen
    Der Geiger7 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Der Geiger7 Beitrag anzeigen
    ja habe sie bereits ->550€.. ist mehr als ich für ausgeben wollte aber es läuft halt wie es läuft
    (...)
    Holla Glückwunsch, da musst du aber schon früh zugeschlagen haben?

    Die Karten waren bereits wenige Tage nach Release quasi nicht mehr verfügbar, abgesehen von vereinzelten Modellen, die dann schon beim doppelten bis dreifachen der UVP lagen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (10.03.2021 um 13:28 Uhr) Grund: erg.

  18. #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Holla Glückwunsch, da musst du aber schon früh zugeschlagen haben?

    Die Karten waren bereits wenige Tage nach Release quasi nicht mehr verfügbar, abgesehen von vereinzelten Modellen, die dann schon beim doppelten bis dreifachen der UVP lagen.
    jepp am release tag eingekauft
    Der Geiger7 ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Der Geiger7 Beitrag anzeigen
    ja habe sie bereits ->550€.. ist mehr als ich für ausgeben wollte aber es läuft halt wie es läuft
    zum übertakten, da bin ich froh das ich das nicht angerührt habe, ich meine ich kam bislang auch ohne aus daher würden für mich wohl die negativen effekte dominieren

    naja der preisunterschied ist ja jetzt nicht allzu heftig, un dann hab ich die 32gb für die zukunft schonmal und früher oder später wird man sie ja sicherlich doch brauchen
    Naja die Preislage ist schon heftig, ich habe 32GB für 104€ gekauft, 3600 MHz CL19. Und 16GB Kits gabs schon für 45€. Daher ist es aktuell schon teuer.
    Ob du jetzt 16 GB oder 32 GB holen willst musst du selbst wissne, du hast selbst eingangs von 16 GB gesprochen (reicht ja auch), daher hab ich 16 GB verlinkt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  20. #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    10
    Hallo ich bins nochmal, eine letzte frage habe ich noch, beim Mainboard B550, gibt es da was zu beachten oder sind die alle ähnlich?
    Der Geiger7 ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •