Ergebnis 1 bis 6 von 6

Smartwatch für Senioren

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
    Hört sich erstmal komisch an, ist aber ernst gemeint.

    Ich suche eine Smartwatch mit Sturzsensor und Notfallmanagement für meine 90 jährige Mutter.

    Ich weiß, dass es Hausnotrufsysteme gibt.
    Die sind aber entweder ein simpler Panikknopf, den man um den Hals trägt oder /und wlanbasiert (also hausgebunden, was ja in den meisten Fällen ausreichen mag).
    Ausserdem sind sie meist auf einen speziellen Pflegedienst aufgeschaltet und vertragsgebunden.

    Das kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.

    Ich weiß auch, dass die Apple Smart Watch das kann, aber ich bräuchte so was für Android (ein Android Smartphone ist vorhanden) und da habe ich nichts gefunden.

    Die Uhr müsste einen Sturz und Bewusstlosigkeit erkennen und dann eingespeicherte Nummern anrufen. Ein Panikknopf und gute Ablesbarkeit der Uhrzeit wären auch noch im Lastenheft.

    Habt ihr da was ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Auf die Schnelle finde ich z.B. das hier bzw. weitere Verweise auf die Gear S3, kann aber selbst nichts weiter dazu sagen.

    Was du evtl. auch haben willst, ist ein GPS-Tracker. Zumindest dann, wenn die Mutter auch geistig nicht mehr ganz fit ist. Die Leute gehen dann gerne auf Wanderschaft und finden nicht mehr nach Hause. Das hatten wir mit unserer Oma. Die stand z.B. eines Tages an der Bushaltestelle und wollte „nach Hause”. Wenn sie nicht ein Bekannter zufällig dort entdeckt und wieder zurück gebracht hätte, wer weiß, wo die am Ende gelandet wäre? Hört man ja auch immer wieder im Radio: „Vermisst wird der 81-jährige Soundso...

    Mit einem Tracker kannst du sie halt wiederfinden, bevor sie einsam im Wald erfriert oder dergleichen. Es gibt Uhren, die nutzen nur das GPS vom Handy und... naja, was ist, wenn sie das zuhause liegen lässt?

    Der Vorteil von separaten GPS-Trackern und Notrufknöpfen zum Umhängen (ggf. als Zusatz) ist allerdings die i.d.R. deutlich längere Laufzeit. Wenn du dich darum kümmern kannst, dass die Smartwatch täglich aufgeladen wird, ok. Aber wenn die Mutter das ein oder zweimal vergisst, zack, ist das Teil tot. Das hat z.B. mein herzkranker Vater immer so gemacht. Wir haben ihm für seine Spaziergänge ein Handy mit Notrufknopf besorgt. Er hatte es auch immer brav dabei, aber praktisch nie danach geguckt, ob der Akku überhaupt noch Saft hat.

    Das ist halt auch grundsätzlich ein Problem mit Senioren. Du kannst ihnen vorher natürlich alles prima zeigen und in der Ruhe kriegen sie es vielleicht auch hin. Aber einen großen, roten, physikalisch vorhandenen und haptisch wahrnehmbaren Notrufknopf kriegt ein technisch wenig versierter Mensch auch in stressigen und verwirrenden Notlagen noch bedient. Smartgelumpe mit Touchbedienung... keine Ahnung. Ich kenne deine Mutter nicht. Meine wäre überfordert. Solche Sachen sollten im Zweifel so einfach wie möglich sein (KISS-Prinzip).
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (02.03.2021 um 01:54 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
    Danke erstmal, ich schau mir das mal genauer an.

    Geistig ist meine Mutter Gott sei dank noch fit. Allerdings mir moderner Technik ist das so eine Sache.
    Sie hat ein Smart Phone, kann damit telefonieren, Facebook und Whats App, aber manchmal kommen komische Sachen dabei raus.

    Vom Typ her ist sie so gestrickt, dass sie den Panikknopf wohl eher "vergessen" würde, weil er lästig ist.

    Ihre Armbanduhr legt sie aber jeden Tag an. Daher hatte ich an eine Smartwatch gedacht.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ihre Armbanduhr legt sie aber jeden Tag an. Daher hatte ich an eine Smartwatch gedacht.
    Ist in dem Fall eine nachvollziehbare Überlegung. Man möchte wohl auf jeden Fall eine Uhr mit eigenem WLAN, denn Bluetooth hat in der Praxis nicht die nötige Reichweite. Das ist darauf ausgelegt, dass man das Handy immer mit am Körper trägt. Wenn es aber auf den Küchentisch liegt und die Mutter auf dem Badezimmerboden, dann wird die Uhr vermutlich keine Verbindung herstellen können.

    Auch von der Samsung Watch Active 2 finde ich Berichte, wonach sie EKG und Sturzerkennung habe. Ob Bewusstlosigkeit erkannt werden kann, steht nicht explizit dabei. Ich stelle es mir grundsätzlich schwer vor, das von bspw. einem kleinen Mittagsschlaf zu unterscheiden, wenn die Ursache nicht zufällig gerade Herzunregelmäßigkeiten sind. Und natürlich sagen fast alle Hersteller, dass diese Funktionen reine „Lifestyle”-Geschichten sind und keine echten Medizinprodukte, auf die dann auch Verlass wäre. Ist also alles mit etwas Vorsicht zu genießen.

    Und – einfach mal so vor mich hingesponnen, weil ich auch eine gesundheitlich angeschlagene Mutter habe und mir da schon ein paar Gedanken für die eventuelle Zukunft machen musste – vielleicht kann man auch ergänzend eine Sprachsteuerung benutzen. Keine Ahnung, ob und wie das mit Alexa oder Google geht, aber zum Selberbasteln für den Raspberry Pi gibt es z.B. PiCroft (quelloffen, aber es fließen trotzdem Daten an den Hersteller) oder Snips (nicht quelloffen, aber offline nutzbar). Und es gibt auch Module, die eigentlich für industrielle Anwendungen gedacht sind, aber dafür komplett offline arbeiten und alles lokal in Hardware machen. Da kann man dann auch Entwicklerkits kaufen, die bspw. bereits über mit Optokopplern isolierte Schaltausgänge verfügen. Ein Beispiel wäre das vicCONTROL go von einer Firma aus Dresden. Für 240 Euro nicht ganz günstig (zumal noch weiterer Kram wie eben Mikrofone, Gehäuse, etc. dazu müsste), aber durch den industriellen Einsatzbereich ist das Ding offenbar auch sehr unempfindlich gegen Störgeräusche aus dem Hintergrund und reagiert auch noch auf Stimmen aus Nebenräumen. Da kann man sich in einer Java-Software selber zusammen klicken, auf welche Worte hin was genau passieren soll. Mit einem Akku und einem GSM-Modul könnte man sich da etwas basteln, das keine Daten in die Cloud schickt und auch dann noch funktioniert, wenn das Internet samt VoIP-Festnetztelefonie mal tot ist.

    Jedenfalls ist die Idee, dass sie, wenn sie umgefallen ist und nicht mehr hoch kommt, z.B. einfach drei Mal laut „Hilfe!” rufen muss und dann löst das Ding den Notruf aus. Das ist natürlich super intuitiv. Da muss kein Knopf gefummelt werden, der vielleicht gerade unter dem Körper eingeklemmt ist und keine Smartwatch am vielleicht frisch gebrochenen und höllisch schmerzenden Arm bedient werden oder sowas. Einfach um Hilfe rufen, fertig. Wie gesagt, nur mal so als Idee in den Raum geworfen.
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Ich hab ja auch mal so Notruftelefone eingerichtet. Damals waren die noch ziemlich "dumm", und an eine Festnetzstation gebunden, aber jetzt hab ich mich mal aus Interesse bei meinem alten Arbeitgeber umgesehen, wie dort heutzutage Angebot ist und da hat sich doch einiges getan. Inzwischen bieten die dort auch tatsächlich richtige Smartwatches, die für den Notruf designed sind, an.

    Da gibts zB "claptic", das dürfte direkt von der Caritas sein, und hätte eine Sturzerkennung. Oder "Smartwatcher", das auf ein eher unauffälliges Design setzt. Da gibts dann auch Notrufuhren mit dem typischen Alten-Damen-Kitsch mit Swarovski-Kristallen.
    Phael ist offline

  6. #6 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
    Vielen Dank für euren Input.

    Etwas überraschend kam meine Mutter heute von selbst auf mich zu und bat mich, ihr den Hausnotruf vom Malteser Hilfsdienst zu besorgen.
    Die bieten im Prinzip das an, Sturzerkennung, sensorische Überwachung, Panikknopf , Nachfrage und im Notfall kommt einer vorbei.
    Ich bin mir zwar noch nicht so ganz sicher, ob das auch ausserhalb des Hauses funktioniert und wie, weil über die Systemvoraussetzungen nicht allzuviel geschrieben wurde, aber ich habe mal um weitere Informationen gebeten.

    Da der Wunsch von meiner Mutter ( auf Empfehlung von Freunden) kam, hoffe ich mal, dass sie das Ding dann auch trägt.
    ( gibt es als Armband und als Knopf an der Kette).
    Der einmaligen Anschaffung der Smartwatch stehen hierbei natürlich monatliche Kosten von ca 50€ gegenüber, aber was solls.

    Danke nochmals für eure Hilfe.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •