Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Celle
    Beiträge
    22
     
    Cassia2 ist offline

    G2-Mod "Bumshak", Resümee

    Hallo zusammen,

    Vorbemerkung:
    Gestern spielte ich die Mod "Bumshak" und wollte hiermit einfach nur kundtun, wie wirklich gut sie mir gefallen hat.
    Ich habe die SuFu genutzt und ca. 1 Std. gesucht. Dabei habe ich u.a. "Tipps und Tricks zu Bumshak" (wo man kein Fazit schreiben soll), einen "allgemeinen Mod-Bewertungsthread", dessen TE gesperrt wurde (und ich daher dort nichts schreiben wollte) und auch das Reviewcenter entdeckt.
    Nur - dort werden so viele Dinge abgefragt, teilweise auch Sachen, von denen ich keine Ahnung hab...
    Einen wirklich passenden Thread hab ich irgendwie nicht gefunden, daher hab ich ein neues Thema aufgemacht und bitte die Moderatoren, mir dies nachzusehen und meinen Post entsprechend zu verschieben.

    Mein Fazit:
    Mit hat diese Mod sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, nicht nur auf der Seite der Orks, sondern sogar einen Ork selber zu spielen! Toll gemacht. Schön zu erleben, wie der junge Ork dann durch Erledigung der Aufgaben in den verschieden Rängen aufsteigt.

    Die Aufgaben fand ich gut und angemessen. Da ich im Original mit dem Ich in den Kämpfen immer dieses "Tänzchen" aufführe oder per Fernkampf spiele, waren für mich die Kämpfe am Anfang etwas schwierig, da mir dieses "Hau-Drauf" nicht so liegt. Dieses wurde durch die vielen Heiltränke aber sehr gut ausgeglichen.

    Die Texte fand ich richtig gut und sehr erfrischend .
    Ich hab auch nur einen einzigen Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler entdeckt, was wohl auch eher selten ist.

    Die Gestaltung der Landschaft - insbesondere des Orkdorfes - fand ich ebenfalls sehr gelungen.

    Von der Technik - hab ich keine Ahnung. Aber ich kann sagen, dass ich keine Bugs, Glitches (und wie das alles heißt), hatte. Bei mir lief das Spiel ohne Probleme.

    Insgesamt finde ich die Mod wirklich sehr gelungen und gebe gerne (trotz meines Newbee-Status ) eine eindeutige Spielempfehlung.


    Anmerkung:
    Ja - ich habe gesehen, dass die Mod fast 20 Jahre alt ist. Aber da meheavy00 mir mit dieser Mod großen Spielspaß bereitet hat, finde ich, kann man auch nach so langer Zeit einfach noch mal Danke sagen.

    LG Cassia2

    PS: Könnt ihr mir denn noch weitere Mods empfehlen? Ich suche sowohl eine, die in ihren Ausmaßen an das Hauptspiel herankommt, als auch eine für zwischendurch, also vom Zeitaufwand her ähnlich wie Bumshak.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Hallo und Willkommen im Forum

    Empfehlenswerte Modifikationen (Total Conversions) sind meiner Meinung nach:

    • Aus dem Leben eines Diebes
    • Dirty Swamp
    • Legend of Ahssûn
    • Valendor
    • Velaya

    Alle diese Modifikationen kommen zudem mit einer sehr hochwertigen Sprachausgabe daher, was mir persönlich wichtig ist.

    Vielleicht ist ja etwas für dich dabei, viel Spaß!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Erst mal herzlich Willkommen, Cassia2, in der WoP und speziell hier in der WoG

    Wenn du Erweiterungen oder eigenständige Mods suchst, kannst du dich ja mal in der Download-Übersicht durchwühlen

    Eine weitere Möglichkeit wäre, den alternativen Modmanager Spine herunterzuladen und dort mal nachzusehen. Dort ist die Übersicht insofern besser, da man sowohl Dateigrößen als auch Spieledauer direkt vergleichen, bzw. danach sortieren kann. Weiters ersparst du dir mit Spine zugleich die händische Installation der Mods und diese werden automatisch upgegradet, wenn Upgrades verfügbar sind.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Geändert von Juli Karen (28.02.2021 um 15:21 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Celle
    Beiträge
    22
     
    Cassia2 ist offline
    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für das Willkommen-heißen und eure Empfehlungen .

    @JudgeKyle
    Ich kann die Mods natürlich heraussuchen und schauen, worum es überhaupt geht, aber kannst du vielleicht noch kurz sagen, warum du gerade diese Mods empfiehlst?

    @Juli Karen
    Dann werde ich mir das mal in Modmanager Spine angucken. Toll, dass man da auch die Spieldauer einsehen kann.


    Schön, wenn einem am Anfang gleich so nett geholfen wird.
    Geändert von Cassia2 (28.02.2021 um 20:50 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.699
     
    Plasquar ist gerade online
    Zitat Zitat von Cassia2 Beitrag anzeigen
    @JudgeKyle,
    Ich kann die Mods natürlich heraussuchen und schauen, worum es überhaupt geht, aber kannst du vielleicht noch kurz sagen, warum du gerade diese Mods empfiehlst?
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    • Aus dem Leben eines Diebes
    • Dirty Swamp
    • Legend of Ahssûn
    • Valendor
    • Velaya
    Kyle hat die Mods vor allem wegen der Sprachausgabe empfohlen, die bei allen aufgeführten Mods wirklich gut ist.
    Die Liste hätte ich genau so auch aufgeführt, wenn es um gute Gothic 2 Mods geht.

    Wenn du nach etwas kürzeren Mods suchst, dann empfehle ich Valendor.
    Die kürzeste Mod (ca. 8 Stunden) in der Liste, aber von der Sprachausgabe wohl die Speerspitze.
    Legend of Ahssûn ist mit über 100 Stunden die längste Mod der Liste.

    Jede einzelne Mod wird dir auf jeden Fall gefallen. Guck einfach mal rein, ganz nach dem Motto "learning by doing".
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Es ändern sich halt insbesondere die Hintergrundstorys und - am Beispiel "Velaya" - auch der Charakter, weil man als Frau spielt

    Bzgl. "Dirty Swamp" kann ich beisteuern, dass man als "Leibeigener" beginnt und die etwa 30/40h Geschichte vorwiegend in einem Sumpf spielt. Insbesondere diejenigen, die an Magie Freude haben, dürfen sich auf zahlreiche Neuerungen freuen.

    Entsprechend würde ich - ohne Kenntnisse der Mod - bei "Aus dem Leben eines Diebes" schlussfolgern, dass hier mehr Wert auf den "bösen Banditen" gelegt wird

    "Legend of Ahssûn" hingegen ist mit um 100h Spielzeit eine sehr große Mod. Man spielt einen Gesandten, der per Schiffbruch ans Land gespült, ausgeraubt und als Sklave in die Arena verkauft wird. Dort wird er nach diversen Kämpfen in die Freiheit entlassen, ohne jegliches Hab und Gut. Um seinen Status zu erlangen, muss er sich vom Niemand wieder "hocharbeiten".

    Es gibt deutlich mehr Möglichkeiten des Gilden-/Lageranschlusses (eine von fünf Hauptgilden/-lager und bis zu vier (oder fünf?) von neun Nebengilden/-lager), was deutlich mehr Quests bedeutet und die hohe Spielzeit erklärt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Geändert von Juli Karen (28.02.2021 um 16:12 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Celle
    Beiträge
    22
     
    Cassia2 ist offline
    @Plasquar und Juli Karen

    Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen.

    Jetzt hab ich eine Mod, die ich (vermutlich) mehrere Monate spielen kann und eine für zwischendurch immer mal wieder. Also genau das, was ich gesucht habe.

    Ganz herzlichen Dank dafür.

    LG Cassia

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Cassia2 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für das Willkommen-heißen und eure Empfehlungen .

    @JudgeKyle
    Ich kann die Mods natürlich heraussuchen und schauen, worum es überhaupt geht, aber kannst du vielleicht noch kurz sagen, warum du gerade diese Mods empfiehlst?

    @Juli Karen
    Dann werde ich mir das mal in Modmanager Spine angucken. Toll, dass man da auch die Spieldauer einsehen kann.


    Schön, wenn einem am Anfang gleich so nett geholfen wird.
    Gern geschehen!

    Die genannten Modifikationen stechen meiner Meinung nach besonders aus der Masse hervor, vorallem wenn man (wie ich) auf eine gute (bei diesen Modifikationen teilweise schon professionelle) Sprachausgabe Wert legt. Am besten schaust du mal nach den offiziellen Threads hier im Modifikationen Forum und liest dir die Beschreibungen durch. Ansonsten haben Plasquar und Juli Karen ja auch bereits ein paar Informationen gegeben.

    Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Spielen, Gothic lebt auch nach 20 Jahren noch!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Celle
    Beiträge
    22
     
    Cassia2 ist offline
    @JudgeKyle

    Danke, dass du dich noch mal gemeldet hast.

    Ja, Plasquar und Juli Karen haben mir schon sehr hilfreiche Antworten gegeben.
    Ich habe mir jetzt die von den genannten kürzeste Mod - Valendor - heruntergeladen und angefangen zu spielen.
    Die Sprachausgabe ist ja echt der Hammer! Wow!

    Ich glaube, für so eine "dreckige" Stimme wie des Richters braucht man wohl eine Stimmausbildung, mit "reiner Technik" ist das wohl nicht zu erreichen. Tolle Leistung.

    Von der Geschichte her hat mich die Mod jetzt nicht soo gefesselt.....aber ich bin ja noch am Anfang, das kann ja noch kommen.

    Auf jeden Fall eine gute Empfehlung.



    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Spielen, Gothic lebt auch nach 20 Jahren noch!
    Danke, den werd ich haben. Bei den ganzen spielbegeisterten Verrückten hier (im positiven Sinne) wird Gothic vermutlich auch in 20 Jahren noch gespielt werden.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.699
     
    Plasquar ist gerade online
    Zitat Zitat von Cassia2 Beitrag anzeigen
    [...]wird Gothic vermutlich auch in 20 Jahren noch gespielt werden.
    Interessant, dass du gerade die Zahl 20 genommen hast.
    Rate mal, welches Spiel in 13 Tagen 20 Jahre alt wird.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Celle
    Beiträge
    22
     
    Cassia2 ist offline
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Interessant, dass du gerade die Zahl 20 genommen hast.
    Rate mal, welches Spiel in 13 Tagen 20 Jahre alt wird.
    Hm, das ist jetzt aber schwer...

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Cassia2 Beitrag anzeigen
    @JudgeKyle

    Danke, dass du dich noch mal gemeldet hast.

    Ja, Plasquar und Juli Karen haben mir schon sehr hilfreiche Antworten gegeben.
    Ich habe mir jetzt die von den genannten kürzeste Mod - Valendor - heruntergeladen und angefangen zu spielen.
    Die Sprachausgabe ist ja echt der Hammer! Wow!

    Ich glaube, für so eine "dreckige" Stimme wie des Richters braucht man wohl eine Stimmausbildung, mit "reiner Technik" ist das wohl nicht zu erreichen. Tolle Leistung.

    Von der Geschichte her hat mich die Mod jetzt nicht soo gefesselt.....aber ich bin ja noch am Anfang, das kann ja noch kommen.

    Auf jeden Fall eine gute Empfehlung.
    Die Sprachausgabe in den anderen Modifikationen ist mindestens genauso gut, wenn nicht sogar teilweise noch besser.

    Valendor hat vielleicht nicht die stärkste Geschichte (wobei sie mir eigentlich ganz gut gefallen hat), dafür aber andere Stärken, wie einzelne Quests und eben die Sprachausgabe. Spaß hatte ich damit jedenfalls eine Menge.

    Nach Valendor würde ich dir Aus dem Leben eines Diebes empfehlen, hat mir ausgesprochen gut gefallen und ist auch nicht allzu lang!

    Zitat Zitat von Cassia2 Beitrag anzeigen
    Danke, den werd ich haben. Bei den ganzen spielbegeisterten Verrückten hier (im positiven Sinne) wird Gothic vermutlich auch in 20 Jahren noch gespielt werden.
    Mit Sicherheit!

    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Interessant, dass du gerade die Zahl 20 genommen hast.
    Rate mal, welches Spiel in 13 Tagen 20 Jahre alt wird.
    Zitat Zitat von Cassia2 Beitrag anzeigen
    Hm, das ist jetzt aber schwer...
    Ich komme einfach nicht drauf...

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Ich hatte nach dem Spielen der Modifikationen "Aus dem Leben eines Diebes" und "Valendor" meine Eindrücke in den offiziellen Threads niedergeschrieben, vielleicht ist es ja interessant.

    Achtung Spoiler! Habe die Punkte aber für dich ausgeblendet, falls du es nicht lesen willst. Andererseits könnte es dich vor ein paar ärgerlichen Situationen bewahren, in die man in Valendor durchaus kommen kann, vorallem beim Thema Skillung. Die Entscheidung liegt bei dir.


    Aus dem Leben eines Diebes

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei Aus dem Leben eines Diebes nachzuholen und ich muss sagen, dass es mir ausgesprochen gut gefällt!

    Die stimmige Atmosphäre, die guten Quests und nicht zuletzt die wirklich hochwertige Sprachausgabe machen die Modifikationen zu einer der besten, die es für Gothic gibt.

    Auch wenn ich noch nicht ganz durch bin, möchte ich schon jetzt eine klare Empfehlung aussprechen und mich außerdem gerne bedanken für diese wirklich tolle Modifikation!
    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Da ich es nun endlich geschafft habe den Abspann von "Aus dem Leben eines Diebes" zu sehen und ich wirklich viel Spaß mit der Modifikation hatte, möchte ich gerne ein kurzes Fazit schreiben:

    Es hat mir, wie bereits geschrieben, wirklich viel Spaß gemacht und es gibt so einige Punkte, die gelobt werden sollten.

    Nicht unerwähnt bleiben sollte die tolle (Gothic) Atmosphäre, die kleine aber sehr liebevoll gestaltete Welt, die gute und interessante Geschichte, die schönen und teilweise wirklich kreativen Quests sowie vorallem die sehr hochwertige Vertonung mit klasse Dialogen!

    Ein großes Dankeschön an die Entwickler, wirklich tolle Arbeit!

    Valendor

    Zitat Zitat von JudgeKyle Beitrag anzeigen
    Wie versprochen nachfolgend mein Fazit zu Valendor (aufgeteilt in Positiv und Negativ).

    Da die Modifikation bereits vor einigen Jahren veröffentlicht wurde, verzichte ich darauf, etwaige Spoiler auszublenden; wer also selbst noch nicht gespielt hat, sollte eventuell nicht weiterlesen.


    Positiv:

    + Interessante und gut erzählte Geschichte mit abwechslungsreichen Quests

    + Sehr hochwertige, um nicht zu sagen professionelle Sprachausgabe

    + Ansehnliche Landschaft (Valendor selbst, aber vorallem
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    das Tal der Heiligen
    sah klasse aus)

    + Üppige Vegetation (wenn auch vielleicht ein wenig zu dicht an manchen Stellen, sodass die Orientierung etwas leidet)

    + Schöne Musikuntermalung

    + Neue Aktionen wie z.B. das Auffüllen von leeren Wasserflaschen

    + Weitestgehend bugfrei *


    Negativ:

    - Der Schwierigkeitsgrad ist sehr niedrig gehalten und man kommt recht problemlos durchs Spiel (könnte man natürlich auch durchaus unter den obigen positiven Punkten vermerken)

    - Der Rollenspielaspekt kommt zu kurz, da man bereits mit Stufe 15 anfängt und
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    auch nur maximal 5 Stufen aufsteigt (wodurch man nicht wirklich viele Lernpunkte zu verteilen hat)


    - Man bekommt im Laufe des Spiels viel zu viel Gold und weiß gar nicht so recht, was man damit anfangen soll, da es nicht wirklich etwas Brauchbares zu kaufen gibt (Waffen und Rüstungen können alle in der Welt gefunden werden)

    - Es gibt zu viele Rüstungen, die man teilweise nur sehr kurz verwendet, da man schon bald wieder eine bessere findet (als Beispiel
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    kann man die Templerrüstung erwähnen, die man vielleicht gerade einmal 10 Minuten trägt, damit keinen einzigen Kampf bestreitet und daraufhin direkt die Paladinrüstung findet, die durch die besseren Werte die vorgenannte Rüstung wieder obsolet macht
    )

    - Gefahr sich zu verskillen (
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    da Stärke und Geschick des Helden im Laufe der Geschichte von Innos auf den Wert 150 hochgesetzt werden, worüber man sich sehr ärgern kann, sollte man seine Lernpunkte zuvor in eben diese Attribute gesteckt haben oder auch Pflanzen bzw. Tränke bereits zu sich genommen haben; diese waren dann leider verschwendet und es wäre daher vielleicht besser, wenn statt eines fixen Wertes einfach +50 Stärke / +50 Geschick auf die aktuellen Werte addiert werden würden; selbst Ringe und Gürtel musste man vorher ablegen, da man sonst Verlust macht und sogar wieder unter den Wert 150 fallen kann, wenn man diese danach ablegt
    )

    - Gefahr sich zu verskillen und dadurch das Ende bedeutend schwieriger zu machen (
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    da das letzte und mächtigste Schwert eine Zweihandwaffe ist, worüber man sich sehr ärgern kann, sollte man seine Lernpunkte zuvor in das Attribut Einhandwaffen gesteckt haben; wünschenswert wäre es gewesen, dass man je nach gelerntem Waffenattribut das Schwert entweder als Einhand- oder eben als Zweihandwaffe bekommen würde
    )

    - Diebstahl von Gegenständen und Inhalten von Truhen ist viel zu einfach, da der Großteil der NPCs nicht darauf reagiert, wenn ich in aller Seelenruhe ihr Haus leerräume (die Fähigkeit Diebstahl selbst war leider nicht erlernbar)

    - Runen erschaffen kann erlernt werden, lohnt sich aber nicht so recht, da der Magiekreis von Anfang an auf Stufe 2 festgelegt ist und man keine weiteren Kreise mehr lernen kann, sodass die wirklich mächtigen Runen nicht zugänglich gemacht werden (merkwürdig ist auch, dass man ein paar Runen mit höheren Stufen finden, aber eben nicht benutzen kann, da man die Voraussetzung nicht erfüllt)

    - Tiere ausweiden, Schmieden und Alchemie (für permanente Tränke) kann zwar auch erlernt, muss aber eher als Verschwendung der Lernpunkte angesehen werden,
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    da man Gold, Waffen aber auch Stärke und Geschick im Überfluss bekommt


    - Innos
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    mit schwarzer Rüstung und vorallem mit einem Totenkopf darzustellen wirkt unpassend, da er so eher wie ein Diener Beliars aussieht (ein Aussehen in Richtung der Innosstatuen wäre vielleicht sinnvoller gewesen; alternativ wäre eine Lichterscheinung, wie z.B. das Irrlicht, auch ganz nett gewesen)


    -
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das Zombiegeschrei als Ambiente in Dauerschleife am Ende
    könnte man schnell als störend empfinden

    - * An einigen Palmen und Sträuchern bleibt man leider immer wieder hängen, was ein wenig stören kann

    - * Schwerwiegender Bug am Anfang, der dafür sorgt, dass man nicht weiterspielen kann (man darf nach Ankunft auf Valendor bis zum Aufwachen im Gefängnis nicht Speichern und wieder Laden, da anscheinend bestimmte Skripte dann nicht mehr ausgelöst werden und das Spiel dadurch festhängt)


    Trotz der auch negativen Punkte fällt mein Fazit insgesamt positiv aus und ich würde Valendor meine Empfehlung aussprechen wollen. Es hat Spaß gemacht dieses Abenteuer zu erleben und ich möchte mich an dieser Stelle sehr bei dir bedanken Arthonius! Gute Arbeit!

    P.S.: Die Truhe auf dem Bauernhof in Siegfrieds Zimmer konnte ich, mangels Schlüssel, bis heute leider nicht öffnen. Das werte ich aber mal nicht als Bug oder dergleichen, vielleicht habe ich diesen ja einfach nicht gefunden.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Arthonius
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4.067
     
    Arthonius ist offline
    Zitat Zitat von Cassia2 Beitrag anzeigen
    [...]
    Ja, Plasquar und Juli Karen haben mir schon sehr hilfreiche Antworten gegeben.
    Ich habe mir jetzt die von den genannten kürzeste Mod - Valendor - heruntergeladen und angefangen zu spielen.
    Die Sprachausgabe ist ja echt der Hammer! Wow!

    Ich glaube, für so eine "dreckige" Stimme wie des Richters braucht man wohl eine Stimmausbildung, mit "reiner Technik" ist das wohl nicht zu erreichen. Tolle Leistung.
    Wenn dir die Sprecher*innen aus Valendor gefallen haben, kann ich dir "Legend of Ahssûn" noch wärmer ans Herz legen, als ich es sowieso tun würde, denn dort wirst du viele Sprecher*innen aus Valendor "wiederhören". Der Sprecher des Richters heißt übrigens Werner Wilkening und ist erst in fortgeschrittenem Alter und mehr durch Zufall zum Sprechen gekommen. Er hat eine Reihe an Rollen in LoA übernommen, u.a. einen der wichtigsten Hauptcharaktere.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2021
    Ort
    Celle
    Beiträge
    22
     
    Cassia2 ist offline
    @JudgeKyle

    Vielen Dank für die Zusatzinfos und dass du diese für mich so schön aufbereitet hast. Toller Service!

    Die Spoiler habe ich nicht eingeblendet, bis auf die beiden "Skill-Spoiler".
    Hm...Jetzt überlege ich, ein neues Spiel anzufangen, bin ja ohnehin noch nicht allzu weit im Spiel.
    Wäre vielleicht sinnvoll. Ist es denn ohne dieses Zweihandschwert sehr schwer?

    Was die Geschichte angeht, hatte ich vielleicht einfach die falschen Erwartungen. Nachdem ihr mir diese Mod empfohlen habt (und ihr seid ja alle drei schon recht lange dabei) hatte ich irgendwie etwas Innovativeres erwartet als "der Graf erliegt den bösen Einflüsterungen seines Beraters". Aber ich bin ja noch am Anfang. Vielleicht entwickelt es sich ja ganz anders als gedacht...

    Und ja, diese Mod hat andere Stärken.
    Ich bin jetzt ein paar mal im Spiel einfach stehen geblieben, um mir diese wunderschöne Landschaft anzugucken.
    Wow – was für eine Liebe zum Detail.
    (Auch wenn mich diese vermaledeiten Ents immer wieder festhalten – dabei hab ich den Bäumen doch gar nichts getan. )

    Es macht Spaß, die Mod zu spielen. Ich habe halt einfach andere Prioritäten. Für mich ist die Sprachausgabe nicht ganz so wichtig (auch wenn eine wirklich gute Sprachausgabe – wie hier – natürlich zu einer dichteren Atmosphäre beiträgt) und sehe das eher als "Sahnehäubchen" an.
    Ich mag es, wenn ich einer gut erzählten Geschichte folgen kann.

    Wie gesagt, finde ich die Empfehlung dennoch gut und werde die Mod auf jeden Fall zu Ende spielen.



    Oh...der Mod-Erfinder*
    @Arthonius
    Vielen Dank für die Hintergrundinfo. So etwas lese ich sehr gern.

    Die Mod "Legend of Ahssûn" wurde ja bereits empfohlen, sodass ich sie früher oder später (eher später) ebenfalls spielen werde. Als nächstes wollte ich "Aus dem Leben eines Diebes" oder "Velaya" spielen, da mich die Geschichte mit der Kriegerin sehr interessiert. Das wird aber noch etwas dauern, da ich nicht die schnellste Spielerin bin und gerne auch einfach mal stehen bleibe, um die Landschaft zu genießen (die dir unglaublich gut gelungen ist) oder mich mit den (No-Name)-NPCs zu unterhalten, auch wenn mich das in der Handlung überhaupt nicht weiterbringt.


    An dieser Stelle möchte ich auch einmal sagen, wie toll ich es finde, dass Menschen wie du ihre Freizeit "opfern", um solch schöne Mods zu erschaffen und damit Menschen wie mir so schöne Spielerlebnisse bescheren.

    Dafür ein ganz großes Dankeschön.



    *Ich kenne mich mit der Mod-Terminologie nicht aus. Falls "Mod-Erfinder" falsch ist, bitte ich mir das nachzusehen. Wie ist denn die korrekte Bezeichnung?
    Geändert von Cassia2 (04.03.2021 um 14:35 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Knight Avatar von Draxes
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.920
     
    Draxes ist offline
    Zitat Zitat von Arthonius Beitrag anzeigen
    Wenn dir die Sprecher*innen aus Valendor gefallen haben, kann ich dir "Legend of Ahssûn" noch wärmer ans Herz legen, als ich es sowieso tun würde, denn dort wirst du viele Sprecher*innen aus Valendor "wiederhören". Der Sprecher des Richters heißt übrigens Werner Wilkening und ist erst in fortgeschrittenem Alter und mehr durch Zufall zum Sprechen gekommen. Er hat eine Reihe an Rollen in LoA übernommen, u.a. einen der wichtigsten Hauptcharaktere.
    Da können wir uns vom Dirty Swamp Team einreihen. Der gute Werner hat bei uns auch eine der Hauptrollen übernommen und seine Sache mehr als gut gemacht. Generell wird man viele Sprecher in mehreren Mods wiederfinden, da Leute aus dem hoer-talk-Forum häufig an Gothic Mods mitwirken. Was ich durchaus schön finde, da es irgendwie auch eine Art Widererkennungswert gibt und man sich gleich zuhause fühlt.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Cassia2 Beitrag anzeigen
    @JudgeKyle

    Vielen Dank für die Zusatzinfos und dass du diese für mich so schön aufbereitet hast. Toller Service!
    Gern geschehen!

    Zitat Zitat von Cassia2 Beitrag anzeigen
    Die Spoiler habe ich nicht eingeblendet, bis auf die beiden "Skill-Spoiler".
    Hm...Jetzt überlege ich, ein neues Spiel anzufangen, bin ja ohnehin noch nicht allzu weit im Spiel.
    Wäre vielleicht sinnvoll. Ist es denn ohne dieses Zweihandschwert sehr schwer?
    Ich hatte vor meinem Spieldurchgang auch bereits davon erfahren, dass man sich verskillen kann und konnte daher von Anfang an richtig planen, sodass ich nicht genau weiß, wie schwer der Endkampf dann werden würde. Ich hatte aber von mindestens einem Spieler gelesen, dass es sich wohl deutlich schwerer gestaltet hat.

    Zitat Zitat von Cassia2 Beitrag anzeigen
    Was die Geschichte angeht, hatte ich vielleicht einfach die falschen Erwartungen. Nachdem ihr mir diese Mod empfohlen habt (und ihr seid ja alle drei schon recht lange dabei) hatte ich irgendwie etwas Innovativeres erwartet als "der Graf erliegt den bösen Einflüsterungen seines Beraters". Aber ich bin ja noch am Anfang. Vielleicht entwickelt es sich ja ganz anders als gedacht...

    Und ja, diese Mod hat andere Stärken.
    Ich bin jetzt ein paar mal im Spiel einfach stehen geblieben, um mir diese wunderschöne Landschaft anzugucken.
    Wow – was für eine Liebe zum Detail.
    (Auch wenn mich diese vermaledeiten Ents immer wieder festhalten – dabei hab ich den Bäumen doch gar nichts getan. )
    Lange dabei bin ich tatsächlich schon (eigentlich sogar bereits seit 2001), aber in welcher Verbindung steht das mit meinen Empfehlungen?

    Die Modifikation ist nicht besonders innovativ, das mag sein, aber selbst Gothic 2 war das mit seinen Drachen nicht. Spielenswert ist sie aber allemal, da sie eben andere Stärken aufweist. Ich fand die Landschaft übrigens auch echt schön gemacht und die einzelnen Quests waren recht interessant gemacht.

    Über die dich festhaltenden Ents musste ich gerade wirklich lachen.

    Zitat Zitat von Cassia2 Beitrag anzeigen
    Es macht Spaß, die Mod zu spielen. Ich habe halt einfach andere Prioritäten. Für mich ist die Sprachausgabe nicht ganz so wichtig (auch wenn eine wirklich gute Sprachausgabe – wie hier – natürlich zu einer dichteren Atmosphäre beiträgt) und sehe das eher als "Sahnehäubchen" an.
    Ich mag es, wenn ich einer gut erzählten Geschichte folgen kann.

    Wie gesagt, finde ich die Empfehlung dennoch gut und werde die Mod auf jeden Fall zu Ende spielen.
    Wünsche dir weiterhin viel Spaß!

    Zitat Zitat von Cassia2 Beitrag anzeigen
    Die Mod "Legend of Ahssûn" wurde ja bereits empfohlen, sodass ich sie früher oder später (eher später) ebenfalls spielen werde. Als nächstes wollte ich "Aus dem Leben eines Diebes" oder "Velaya" spielen, da mich die Geschichte mit der Kriegerin sehr interessiert. Das wird aber noch etwas dauern, da ich nicht die schnellste Spielerin bin und gerne auch einfach mal stehen bleibe, um die Landschaft zu genießen (die dir unglaublich gut gelungen ist) oder mich mit den (No-Name)-NPCs zu unterhalten, auch wenn mich das in der Handlung überhaupt nicht weiterbringt.
    Die Modifikation "Legend of Ahssûn" ist wirklich eine sehr große Modifikation und von sehr hoher Qualität. Die kannst du dir ja für den Schluss aufbewahren. "Aus dem Leben eines Diebes" ist eher kurz gehalten (ich glaube ich habe 20 Stunden gebraucht, aber ich lasse mir auch gerne Zeit und spiele wie du eher langsam), diese würde ich dir als nächstes empfehlen.

    "Dirty Swamp" sollte man natürlich auch nicht vergessen, auch eine wirklich schöne Modifikation.

    "Velaya" ist von der Welt her halt bekannt, da sie in Khorinis spielt. Dennoch oder gerade deswegen ist sie aber auch sehr empfehlenswert.

    Zitat Zitat von Cassia2 Beitrag anzeigen
    *Ich kenne mich mit der Mod-Terminologie nicht aus. Falls "Mod-Erfinder" falsch ist, bitte ich mir das nachzusehen. Wie ist denn die korrekte Bezeichnung?
    Modder, Mod-Ersteller, Mod-Erfinder? Ich glaube, es gibt dahingehend keinen Begriff, der im Duden stehen würde.

    Zitat Zitat von Draxes Beitrag anzeigen
    Da können wir uns vom Dirty Swamp Team einreihen. Der gute Werner hat bei uns auch eine der Hauptrollen übernommen und seine Sache mehr als gut gemacht. Generell wird man viele Sprecher in mehreren Mods wiederfinden, da Leute aus dem hoer-talk-Forum häufig an Gothic Mods mitwirken. Was ich durchaus schön finde, da es irgendwie auch eine Art Widererkennungswert gibt und man sich gleich zuhause fühlt.
    Dirty Swamp kann sich wohl mit Fug und Recht in die Reihe der außergewöhnlich guten Modifikationen einreihen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide