Ergebnis 1 bis 9 von 9

Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 wird nicht erkannt

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9
    Hallo Leute!

    Ich habe mir gestern eine 970 EVO Plus gekauft. Nachdem ich sie eingebaut habe, scheint sie zwar im BIOS auf, aber wird von Windows 10 nicht erkannt. Sie scheint in der Datenträgerverwaltung nicht auf.

    Mein Mainboard ist ein ASrock B450 pro4, ich habe alle Treiber aktualisiert, die Festplatte mehrmals ein und ausgebaut und habe auch den zweiten M.2 Slot ausprobiert. Ich habe auch keine gekoppelten Lanes SATA-Anschlüsse udgl. belegt. Es hat leider alles nichts geholfen.

    Habt ihr noch einen Rat für mich? In der Suchfunktion und bei einer google-Abfrage habe ich auch keine Lösung gefunden.


    Vielen Dank!

    Update: Im Geräte-Manager scheint sie bei den Laufwerken auf. In der Datenträgerverwaltung weiterhin nicht.
    GHOST[AUT] ist offline Geändert von GHOST[AUT] (28.02.2021 um 12:00 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Probiere mal, auf die Samsung-Seite zu gehen und und dir da den „Samsung NVMe Driver” zu ziehen. Nachdem du den installiert hast, sollte die SSD eigentlich in der Datenträgerverwaltung auftauchen und sich initialisieren und partitionieren lassen.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9
    Das habe ich auch schon gemacht. Hilft leider auch nicht
    GHOST[AUT] ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Hmm... du könntest mal mit einem Live-Linux testen, ob das die SSD sehen (und ggf. partitionieren kann). Dann weißt du zumindest, ob die SSD an sich in Ordnung ist und nur das Windows spinnt, oder ob mit der SSD oder den BIOS-Einstellungen was klemmt.
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9
    Ich befürchte das übersteigt meine Kenntnisse. Danke für deine Tipps
    GHOST[AUT] ist offline

  6. #6 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Ich habe sie mir auch vor wenigen Wochen gekauft. In der Datenträgerverwaltung tauchte sie bei mir nur weiter unten auf und musste formatiert werden, das brauchte auch 2-3 Blicke, bevor ich die gesehen habe. Bist du dir daher sicher, das du sie dort nicht einfach übersehen hast (der Rest war bei mir genauso wie du geschildert hast)? In der Liste oben wird sie glaub ich erst nach der Formatierung geführt.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    9
    Ich habe es jetzt geschafft. Danke für eure Hilfe
    GHOST[AUT] ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Ein weiterer denkbarer Test wäre, ob diskpart sie sehen kann. Eine Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten starten, dann »diskpart« eingeben und dann mit »list disk« alle Datenträger anzeigen lassen. Mit »select disk <nummer>« und dann »detail disk« kann man sich weitere Infos zu einem Datenträger anzeigen lassen und gucken, ob das halt zur Evo passen kann.

    Man kann sie dort dann auch gleich initialisieren und partitionieren (wenn sie denn auftaucht). Dazu einfach die Doku lesen.
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von GHOST[AUT] Beitrag anzeigen
    Ich habe es jetzt geschafft. Danke für eure Hilfe
    Könntest du noch beschreiben wie du das Problem lösen konntest, bzw. woran es lag?
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •