Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
     
    Squidvin ist offline

    iPhones sind nicht schlechter als Androids. Es gibt kaum noch Gruende die dagegen sprechen.

    Also gut, das ist hauptsaechlich wieder eine Frage des persoenlichen Geschmacks.
    Aber ich finde, es gibt eigentlich so gut wie keine negativen Dinge an iPhone und allgemein Apple Geraeten.
    Ich weiss es gibt immernoch viele Apple Gegner, aber wieso eigentlich?

    Mein erstes Smartphone damals war ein iPhone 3G. Danach kam iPhone 4 und dann 4S.
    Irgendwann wollte ich dann mal Android haben und habe ca. 3 Jahre lang nur Android genutzt.
    Bis ich dann irgendwann mal wieder mit Apple angefangen habe und mir ein iPhone 6S kaufte. Seitdem nutze ich kein Android mehr.
    Und ich muss immer sagen, dass iPhones mir doch am besten gefallen.

    Der einzige negative Punkt der mir einfallen wuerde ist, dass Apple grundsaetzlich immer ziemlich teuer ist.
    Aber heutzutage sind viele Smartphones teuer. Zwar hat Apple kaum Smartphones in der unteren Preisklasse, aber naja. Apple ist halt einmalig.
    Ich habe erst letztens mal wieder meiner Tante beim einrichten eines ganz neuen Samsung Handys geholfen und mir hat das Betriebsystem und die Bedienung ueberhaupt nicht gefallen.
    Es wird so unuebersichtlich und durcheinander. Zu viele Meldungen und vorinstallierter Kram. Und auch viel Werbung.
    Auch finde ich, dass iOS immer total fluessig laeuft. Ich hatte noch nie ruckler oder Abstuerze. Auch legt Apple mehr Wert auf Datenschutz und Privatsphaere als Google.
    Der Support von Apple ist auch immer Top. Die tauschen Geraete immer super schnell gegen neue um wenn was kaputt ist. Bei mir sogar 2 mal nach der Garantiezeit. Und das komplett kostenlos.

    Ich hatte mal eine Sony Xperia das ploetzlich ueber Nacht von alleine einen Riss im Display bekommen hat. Nach 5 Monaten nutzung. Ist nie runtergefallen oder so.
    Jedenfalls hat Sony sich geweigert es zu reparieren. Mir wurde vorgeworfen ich haette es selber verursacht.
    Naja Sony ist im allgemein nicht so gut beim Support. Habe schon oefters sowas von denen gehoert. Auch bei Laptops.

    Jedenfalls, gibt es wirklich noch Gruende zu behaupten Apple sei schlechter als Android?

    Das einzige was mir einfaellt ist wie schon gesagt der Preis und die wenigen Neuerungen jedes Jahr.
    Trotzdem muss man sagen... Apple laesst sich zwar immer Zeit und fuegt Dinge wie Face ID erst viel spaeter hinzu nachdem andere Hersteller es schon laengst entwickelt haben,
    aber dafuer funktioniert es bei Apple dann am Ende immer viel besser und problemloser. Die Gesichtserkennung vom iPhone ist besser als die von vielen anderen Handys.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.547
     
    Kyle07 ist offline
    Naja mit Android kann man mehr machen. Man kann ja apks aus'm Netz ausführen. Sowas hat das geschlossene iPhone nicht .

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
     
    Squidvin ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Naja mit Android kann man mehr machen. Man kann ja apks aus'm Netz ausführen. Sowas hat das geschlossene iPhone nicht .
    Ja vielleicht hat man auf Android etwas mehr Moeglichkeiten. Die Frage ist, braucht man das unbedingt?
    Ich mache sehr viel mit meinem iPhone und hatte in vielen Jahren nicht einmal das Gefuehl irgendwie eingeschraenkt zu sein.
    Diese APKs sind auch nicht immer sicher und koennen das Handy auch schaedigen.
    Ist meist nur spielerei, aber wirklich brauchen tut man das meistens nicht.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen das erste mal eine Apple Watch gekauft und war wieder ueberrascht wie schnell und einfach das einrichten ging.
    Das iPhone hat sofort erkannt dass sich eine neue Watch im Raum befindet und wurde mir sofort angezeigt.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Proprietäre Systeme, bei denen die volle Kontrolle bei Apple liegt. Wenn Apple eine bestimmte Software nicht auf ihren Geräten haben will, dann wird sie verbannt, und der Nutzer kann nichts dagegen tun.
    Bei allen anderen (verbreiteten) Betriebssystemen kann man installieren was man will. Man muss sich Notfalls nur eine andere Quelle als den Store des OS-Herstellerse suchen.

    Apple hat auch die Grafik-APIs OpenGL und Vulkan von ihren Geräten verbannt, und zwingt Entwickler zur Hauseigenen API Metal.


    Du findest es also toll, das dir von Apple vorgeschrieben wird, was du nutzen darfst und was nicht?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
     
    Squidvin ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Proprietäre Systeme, bei denen die volle Kontrolle bei Apple liegt. Wenn Apple eine bestimmte Software nicht auf ihren Geräten haben will, dann wird sie verbannt, und der Nutzer kann nichts dagegen tun.
    Bei allen anderen (verbreiteten) Betriebssystemen kann man installieren was man will. Man muss sich Notfalls nur eine andere Quelle als den Store des OS-Herstellerse suchen.

    Apple hat auch die Grafik-APIs OpenGL und Vulkan von ihren Geräten verbannt, und zwingt Entwickler zur Hauseigenen API Metal.


    Du findest es also toll, das dir von Apple vorgeschrieben wird, was du nutzen darfst und was nicht?
    Fuer den normalgebrauch ist sowas nicht notwendig.
    Und immerhin sind die Apps die von Apple erlaubt sind so gut wie immer sicher und Virenfrei.

    Es gibt aber soweit ich weiss trotzdem Moeglichkeiten nicht offizielle Apps zu installieren.
    Ich habe mal vor ein paar Monaten WhatsApp Plus aus einer Seite im Internet runtergeladen die nicht von Apple verifiziert war.
    Und auch einige andere gab es da.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
     
    Namenloser_held ist offline
    Ich hatte soviel Apple als auch Android Handys. Für mich als Ottonormaluser ergeben sich keine nennenswerte Unterschiede. Bei Apple hat man halt weniger Auswahl. Würde daher viel mehr schauen wie das Handy in der Hand liegt (tolles Wortspiel am Samstagabend).

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Der einzige richtige Vorteil von iPhones ist, dass man da auch nach 6 Jahren noch ein aktuelles iOS draufhat und nicht wie bei Android Handys plötzlich irgendwelche Apps nicht mehr nutzen kann, weil die ein 4 Jahre altes Android nicht mehr unterstützen wollen und man das Handy nicht updaten kann - von den SIcherheitsaspekten mal abgesehen.

    Ansonsten bevorzuge ich die Freiheit von Android.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.547
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Preis
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xanatoss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.155
     
    Xanatoss ist offline
    Gründe die dagegen sprechen:

    1. Apple als Firma nicht unterstützen.

    2. Absichtliche Sabotage der Altgeräte durch Updates.

    3. Mangelhafte Reparierbarkeit.

    4. Apples Preispolitik.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Ja vielleicht hat man auf Android etwas mehr Moeglichkeiten. Die Frage ist, braucht man das unbedingt?
    Nein, die Frage ist: Will ich, als Kunde, grundsätzlich geschlossene Systeme? Die Antwort lautet für mich ganz klar "Nein" und darum kaufe ich nicht von Firmen, deren Systeme geschlossen sind. Warum sollte ich eine Firmenpolitik unterstützen, die auf meine Bevormundung und Kontrolle über mein Gerät abzielt? Das kann nicht in meinem langfristigen Interesse sein.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Ein iPhone ist für mich ein Angebersmartphone für Leute die zu viel Geld haben. Kann man haben, muss man nicht. Ich komme mit meinem Android-Smartphone gut aus. Apple kann man sich leisten, muss man aber nicht.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
     
    Squidvin ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ein iPhone ist für mich ein Angebersmartphone für Leute die zu viel Geld haben. Kann man haben, muss man nicht. Ich komme mit meinem Android-Smartphone gut aus. Apple kann man sich leisten, muss man aber nicht.
    Heutzutage sind doch alle Top Smartphones so teuer.
    Und es haben so viele Menschen ein iPhone. Angeben kann man damit doch nicht.

    Fuer Leute die fuer vieles ihr Smartphone nutzen sind die Top Modellen schon ganz gut.
    Ich zb nutze es im Alltag fuer viele Dinge. Fotos, Tickets, Kundenkarten, Musik hoeren, Facetime.
    Auch oft vom bezahlen an der Kasse. Benutze kaum noch die Karte oder Bargeld.
    Geht schneller und einfacher mit iPhone. Ausserdem wird dadurch die Kartennummer dem Haendler nicht mitgeteilt. Somit ich Apple Pay sicherer als direkt mit Karte zu zahlen.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.117
     
    Atticus ist offline
    Der Preis. Apple Produkte sind einfach unverhältnismäßig teuer.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Squidvin
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.936
     
    Squidvin ist offline
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Der Preis. Apple Produkte sind einfach unverhältnismäßig teuer.
    Um mal nur einen Punkt zu nennen, hast du mal die Kamera vom iPhone gesehen?
    Die macht super Bilder und Videoaufnahmen. Um eine Videokamera mit zumindest gleicher Qualitaet zu bekommen muss man im Geschaeft mindestens 400-500 Euro hinblaettern.
    Im iPhone ist die schon mit drin. Daran denken die meisten garnicht. Apple bietet halt keine extrem billigen Smartphones an.
    Also ein Teil des Preises ist schon nur der Marke zu verdanken, aber Apple kann es sich leisten.
    So extrem teuer sind die jetzt auch nicht.
    Steam ׀ YouTube ׀ PSN

    ׀ I am an alien squid׀

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Heutzutage sind doch alle Top Smartphones so teuer.
    Und es haben so viele Menschen ein iPhone. Angeben kann man damit doch nicht.

    Fuer Leute die fuer vieles ihr Smartphone nutzen sind die Top Modellen schon ganz gut.
    Ich zb nutze es im Alltag fuer viele Dinge. Fotos, Tickets, Kundenkarten, Musik hoeren, Facetime.
    Auch oft vom bezahlen an der Kasse. Benutze kaum noch die Karte oder Bargeld.
    Geht schneller und einfacher mit iPhone. Ausserdem wird dadurch die Kartennummer dem Haendler nicht mitgeteilt. Somit ich Apple Pay sicherer als direkt mit Karte zu zahlen.
    150€ für mein Huawei Smart P (2019) empfinde ich nicht als teuer.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
     
    antimatter ist offline
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Der Preis. Apple Produkte sind einfach unverhältnismäßig teuer.
    Das iPhone SE 2020 hat ein fantastisches P/L-Verhältnis.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Heutzutage sind doch alle Top Smartphones so teuer.
    Und es haben so viele Menschen ein iPhone. Angeben kann man damit doch nicht.
    Gekauft auf Pump. Die meisten wahrscheinlich durch den Mobilfunk-Tarif. Nur das die nicht rechnen.
    Die sehen: Klasse, 50€ im Monat für den Tarif, und "Gratis" ein iPhone dazu.
    Nur das von den 50€ effektiv 30-40€ auf das Telefon entfallen. Das auf 2-3 Jahre hochgerechnet (Vertragslaufzeit), und die hätten sich das iPhone auch im Laden kaufen können, ohne Mobilfunk-Vertrag dazu.

    Solche Verträge lohnen sich höchstens für Leute, die auch viel telefonieren & mobil surfen - und auch da sollte man es genau durchrechnen. Wenignutzer zahlen dabei einfach nur drauf.


    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Um mal nur einen Punkt zu nennen, hast du mal die Kamera vom iPhone gesehen?
    Die macht super Bilder und Videoaufnahmen. Um eine Videokamera mit zumindest gleicher Qualitaet zu bekommen muss man im Geschaeft mindestens 400-500 Euro hinblaettern.
    Im iPhone ist die schon mit drin. Daran denken die meisten garnicht. Apple bietet halt keine extrem billigen Smartphones an.
    Also ein Teil des Preises ist schon nur der Marke zu verdanken, aber Apple kann es sich leisten.
    So extrem teuer sind die jetzt auch nicht.
    Und was ist, wenn man keine so gute Kamera braucht?
    An richtig gute Kameras, kommt auch die beste Smartphone-Kamera nicht heran. Gut, diese Kameras gehen dann auch eher in Richtung 4-Stellige Beträge.


    Ich habe bisher nicht 1€ für ein Handy oder Smartphone bezahlt (Mobilfunk-Vertrag hatte ich auch nie, nur Prepaid, folglich bekam ich kein Gerät vom Provider), und komme damit trotzdem klar.
    Das hab ich eigentlich nur für den Notfall, und als technische Spielerei. Wirklich benötigen tue ich es nicht.

    Das Smartphone für allen möglichen Mist zu nutzen, davon halte ich auch nicht viel. Aktuell für Geldgeschäfte, in Zukunft als Ersatz für den Personalausweis. Wenn dann mal das Handy weg ist, hat der "Finder" vollen Zugriff auf alle wichtigen Persönlichen Daten, was es leicht macht für Identitätsdiebstahl. Dann flattern plötzlich Rechnungen in Haus, für Waren und Dienstleistungen die man nie gekauft / in Anspruch genommen hat. Außerdem Klagen und evtl. die Polizei mit einem Durchsuchungs- / Haftbefehl.
    Bis aufgeklärt ist, das man das nicht war, ist man um Jahre gealtert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Neben dem Preis:

    Andere Hersteller eifern da Apple ja leider nach, aber die Reparierbarkeit eines iPhone ist nicht wirklich vorhanden.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Symantax Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal eine Sony Xperia das ploetzlich ueber Nacht von alleine einen Riss im Display bekommen hat. Nach 5 Monaten nutzung. Ist nie runtergefallen oder so.
    Jedenfalls hat Sony sich geweigert es zu reparieren. Mir wurde vorgeworfen ich haette es selber verursacht.
    Naja Sony ist im allgemein nicht so gut beim Support. Habe schon oefters sowas von denen gehoert. Auch bei Laptops.
    Ich hatte mal ein Sony xperia das ließ sich nach 1 Jahr nicht mehr starten und habe es beim Media markt einschicken lassen. Habe dann ein neues Smartphone von Sony bekommen (kostenlos) das noch mal 80€ mehr wert war.

    Seit Dezember habe ich jetzt aber ein Shiftphone, ein modulares Smartphone designt in Germany. Hoffe ich werde es mindestens 6 Jahre benutzen können.
    Es ist zwar etwas teurer aber man kann es sich jederzeit reparieren lassen und was auch nicht mehr selbstverständlich ist: Akkus dazukaufen. Damit spare ich mir es mein Handy an einer Powerbank zu laden.
    Geändert von EfBieEi (28.02.2021 um 07:54 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
     
    antimatter ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das Smartphone für allen möglichen Mist zu nutzen, davon halte ich auch nicht viel. Aktuell für Geldgeschäfte, in Zukunft als Ersatz für den Personalausweis. Wenn dann mal das Handy weg ist, hat der "Finder" vollen Zugriff auf alle wichtigen Persönlichen Daten, was es leicht macht für Identitätsdiebstahl. Dann flattern plötzlich Rechnungen in Haus, für Waren und Dienstleistungen die man nie gekauft / in Anspruch genommen hat. Außerdem Klagen und evtl. die Polizei mit einem Durchsuchungs- / Haftbefehl.
    Bis aufgeklärt ist, das man das nicht war, ist man um Jahre gealtert.
    Gibt doch inzwischen genügend Möglichkeiten sich dahingehend abzusichern. Wird einem das Handy geklaut kann man es aus der Ferne sperren bzw. Daten komplett löschen lassen. Oder man lässt es per GPS orten. Und wenn einem der Geldbeutel geklaut werden würde, würde man sich genauso bei seiner Bank darum kümmern die entsprechenden Karten sperren zu lassen. Abgesehen davon sind Face- und TouchID erstmal eine größere Hürde als ein 4-stelliger Code. Fingerabdrucksensoren sind dahingehend wohl noch sicherer und ich bin selbst kein großer Fan davon, die durch FaceID zu ersetzen, aber beide sind für Gelegenheitsdiebe im Normalfall nicht leichter zu umgehen als irgendein PIN. Auch kann bei Zahlungen mit Apple oder Google Pay keine Kreditkartennummer mitgeschnitten werden, weil die gar nicht erst übertragen werden -> mehr Sicherheit als mit normaler Kartenzahlung. Dass sich nicht jeder so sehr auf sein Smartphone verlassen will ist auch klar, aber das von dir gezeichnete Horrorszenario geht total an der Realität vorbei. Genau genommen ist es in den allermeisten Fällen weitaus weniger schlimm sein Handy zu verlieren als seinen Geldbeutel, selbst wenn sich die selben kritischen Daten auf dem Handy befinden.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide