Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Grommash
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Saterland
    Beiträge
    1.183
     
    Grommash ist offline

    Katze (14+ Jahre) an Kratzbaum gewöhnen

    Ich habe ein Problem. Oder besser gesagt, meine Katze hat eins. Ihre Krallen sind so lang, dass diese wieder fast in die Pfote wachsen. War schon öfters beim Tierarzt, damit dieser ihre Krallen schneidet. Aber das ist immer ein Theater! Sie lässt sich einfach nicht an den Pfoten anfassen. Dann fängt sie an zu fauchen, knurren, etc.
    Hatte in der Vergangenheit schon mal nen Kratzbaum geholt, aber der wurde nur ingnoriert. Habe Katzenminze draufgesprüht. Selbst mit Fingern dran gekratzt (als Vorführung).
    Nichts hilft. Habe es dann meiner Schwester geschankt. Deren Katzen freuten sich drüber.

    Es muss aber gesagt werden, dass meine katze vor 3 Jahren sowohl im Haus, als auch Draussen war. Nach dem ich 2018 umziehen musste, habe ich sie als reine Hauskatze erzogen. Nun bleibt sie natürlich mit ihren Krallen überall hängen und hat schon einige Kissen ruiniert. Mein voriger Vermieter war nicht begeistert

    Hat wer weitere Tipps, wie ich meiner Katze helfen kann, damit ihre Krallen nicht übernatürlich lang werden? Kann nicht immer zum Tierarzt gehen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.838
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Meine Eltern hatten früher auch Katzen und einen Kratzbaum. Ich kann mich nicht erinnern das meine Eltern irgendwas besonderes gemacht haben und würde sogar soweit gehen dass die Katzen automatisch mit dem kratzen angefangen haben. Anders als mit der Benutzung des Katzenklos, da musste draufhin gearbeitet werden. Was zum Glück immer sehr schnell ging.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Grommash Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Problem. Oder besser gesagt, meine Katze hat eins. Ihre Krallen sind so lang, dass diese wieder fast in die Pfote wachsen. War schon öfters beim Tierarzt, damit dieser ihre Krallen schneidet. Aber das ist immer ein Theater! Sie lässt sich einfach nicht an den Pfoten anfassen. Dann fängt sie an zu fauchen, knurren, etc.
    Hatte in der Vergangenheit schon mal nen Kratzbaum geholt, aber der wurde nur ingnoriert. Habe Katzenminze draufgesprüht. Selbst mit Fingern dran gekratzt (als Vorführung).
    Nichts hilft. Habe es dann meiner Schwester geschankt. Deren Katzen freuten sich drüber.

    Es muss aber gesagt werden, dass meine katze vor 3 Jahren sowohl im Haus, als auch Draussen war. Nach dem ich 2018 umziehen musste, habe ich sie als reine Hauskatze erzogen. Nun bleibt sie natürlich mit ihren Krallen überall hängen und hat schon einige Kissen ruiniert. Mein voriger Vermieter war nicht begeistert

    Hat wer weitere Tipps, wie ich meiner Katze helfen kann, damit ihre Krallen nicht übernatürlich lang werden? Kann nicht immer zum Tierarzt gehen.
    https://www.kratzbaum-welt.de/katze-...aum-gewoehnen/

    Auf der Seite gibt es wohl ein paar Tipps.

    "Wenn deine Katze auf Leckerlies oder Trockenfutter abfährt, dann ist an Kratzbaum gewöhnen durch Leckerlies
    eine einfache Methode, deine Katze mit dem Kratzbaum bekannt zu machen. Locke sie einfach mit ihren Lieblingsleckerlies in deiner Hand zum Kratzbaum. Gehe dabei langsam und Schritt für Schritt vor. Gebe ihr zunächst ein Leckerli auf dem Boden vor dem Kratzbaum. Wenn das funktioniert hat, gehe ein Schritt weiter und lege ein Leckerli auf die Bodenplatte. Danach auf die unterste Ebene. So gehst du immer weiter, bis ihr oben auf der obersten Ebene angekommen seid.

    Werfe ihr auch noch ein paar Leckerlies in die Höhle oder in das Katzenbett, so dass sie einen Augenblick darin verweilen muss, bis sie alle Leckerlies aufgefressen hat. Und nicht vergessen, zu loben. Für jeden weiteren Schritt, den deine Katze mitgegangen ist, lobe sie in einem positiven Ton und mit Streicheleinheiten. Dieses Prozedere wiederholst du ein paar mal. Natürlich immer nur in Maßen. Übergewicht bei Wohnungskatzen sollte tunlichst vermieden werden.

    Vieles geht bei Katzen über den Geruch. Ein neuer Kratzbaum riecht am Anfang für die Katze unangenehm. (Manchmal auch für uns Menschen!) Der Geruch ist unbekannt und neu. Du kannst deiner Katze helfen, indem du den Kratzbaum mit getragenen Kleidungsstücken, ungewaschenen Decken oder Ähnlichem einreibst. So geht der bekannte Geruch auch auf den Kratzbaum über und deine Katze wird sich leichter darin tun, ihn anzunehmen."


    usw.

    Aber die will sicher auch Kratzbäume verkaufen. Was ich nicht unbedingt als Nachteil ansehe.

    EDIT:
    Ich lese jetzt erst, dass deine Katze 14+ Jahre alt ist.
    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, trifft das auch für Katzen zu? 14+ ist ja schon ein bisschen was an Jahren.
    Geändert von Stiller Leser (27.02.2021 um 18:15 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide