Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 78

[Diskussion] Ein Streifzug durch die WoP: Cyberpunk

  1. #1 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    Butterkugel ist offline Geändert von Butterkugel (25.03.2021 um 11:34 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Vielen Dank an euch, Gurke und Butterkugel, das ihr meine Idee "Ein Streifzug durch die WoP" beibehalten habt. Finde ich echt klasse und freut mich ungemein
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (27.02.2021 um 09:48 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an euch, Gurke und Butterkugel, das mir meine Idee "Ein Streifzug durch die WoP" beibehalten habt. Finde ich echt klasse und freut mich ungemein
    War ja auch eine gute Idee
    Butterkugel ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kürbisgewächsbrühe  Avatar von Gurkenwasser
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    22.553
    Sieht richtig cool aus, antimatter!
    Kannst du bitte aber noch deine Bildquellen bei deiner Abgabe verlinken? Am besten in einen Spoiler packen.
    Sonst können wir Bearbeitungsschritte und so weiter nicht nachverfolgen.
    Gurkenwasser ist offline

  5. #5 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
    ich hab sie verlinkt.. ich schaetze mal, die screenshots gehen copyrightmaeßig klar, oder?
    antimatter ist offline

  6. #6 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Solange man nachvollziehen kann was das für Seiten sind (was man ja jetzt nicht kann, ist ja nur der Link zum direkten Bild)... Kostenfreie/ Lizenz freie Seiten... Copyright geschützte Bilder?
    Ansonsten würde ich da ein Veto einlegen... so schön die Sig vielleicht erscheinen mag.
    Golden Girl ist offline

  7. #7 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
    durch urls laesst sich generell ganz bequem rausfinden auf welchen seiten die bilder hochgeladen wurden, schau mal:

    https://static.giga.de/wp-content/up...oodoo-boys.jpggiga.de
    https://eip.gg/wp-content/uploads/20...Net-scaled.jpgeip.gg
    https://assets.rpgsite.net/images/im...ock_craft2.jpgrpgsite.net
    https://upload.wikimedia.org/wikiped...7_logo.svg.pngwikimedia.org

    also bis auf wikimedia sind alles so gaming journalism-seiten. ich stecke da jetzt nicht wirklich in der materie, aber so ein screenshot ohne jegliche eigene geistige schoepfung wird immer dem urheberrecht von CDPR unterliegen, oder nicht (und sind damit gleichbedeutend mit offiziellen screenshots)? und ganz offensichtlich werden screenshots von entwicklern und publishern nicht nur geduldet, sondern erwuenscht. das ganze ding hier ist immerhin werbung fuer das spiel. und keiner der screenshots wurde irgendwie mit bedacht auf komposition oder wirkung erstellt, die sind alle rein informativ bzw. aus cutscenes. und wenn man das ganze realistisch betrachtet wird niemand dem forum deswegen irgendwie ans bein pissen, außer CDPR verbietet ploetzlich die verbreitung von cyberpunk-screenshots und schickt eine armee von anwaelten im netz auf reisen. also.. nie. die ersteller der screenshots haben keinerlei rechte an den bildern.

    @mods: wenn ihr die signatur trotzdem entfernen wollt, wuerde ich das zwar unsinnig finden, aber waere euch auch nicht boese! hehe
    antimatter ist offline Geändert von antimatter (28.02.2021 um 00:09 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Deine Argumente sind schon völlig sinnig. Trotzdem wurde sich hier geeinigt, das wenn irgendetwas unklar ist, da lieber die Finger von zu lassen bevor es iwelchen Ärger gibt.
    Denn austragen muss es eventuel die Administration die sich solch einen Rechtsstreit sicher nicht leisten kann. Also lieber vorsichtig als es herauf beschwören.

    Edit: Bekommst du denn nichts anderes Schönes hin mit den Bildmaterialien/Seiten die hier vorgegeben sind?
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (28.02.2021 um 00:15 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
    ja, ich verstehe auch, dass man keinen bock auf stress hat. von meiner seite aus ist das risiko, das von videospielscreenshots ausgeht aber quasi nichtexistent. wenn wir jetzt anfangen wuerden, assets aus spielen zu kopieren um in irgendeiner form geld damit zu verdienen (in form eines eigenen spiels, bspw.), dann koennte man darueber diskutieren. aber im internet werden tagtaeglich screenshots von spielen hochgeladen, bearbeitet, zu collagen zusammengefuegt und dann teilweise sogar von den entwicklern/publishern selbst geteilt, oder oeffentlich gelobt. das ist community engagement und einer firma wie cdpr wuerde es im traum nicht einfallen irgendwem mahnungen deswegen rauszuschicken. und die seiten, von denen ich die screenshots verwendet habe, haben genauso wenig interesse daran, noch irgendeine rechtliche grundlage, auf der sie das ueberhaupt tun koennten. meine 2 cents. $$$

    zu deinem edit: doch, klar. aber ich hatte jetzt schnell eine idee, hab mir die assets rausgesucht und diese idee dann umgesetzt. ich sehe keinen grund darin mich auf die ""offiziellen"" (die es ja so gar nicht gebuendelt irgendwo zu finden gibt, weil die in ganz vielen verschiedenen pressepaketen auf unterschiedlichen plattformen ins netz geballert werden und haeufig auf preview-events sogar von den journalisten selbst gemacht werden) screenshots zu beschraenken wenn der copyright-holder von allen screenshots immer der selbe ist. das macht doch dann rechtlich gar keinen unterschied und geht auch komplett am gedanken, das forum for rechtsstreit zu schuetzen, vorbei. und ich will natuerlich auch keine random stockbilder verwenden, wenn ich eine cyberpunk 2077-signatur erstelle. da verwende ich dann artwork oder screenshots aus dem spiel.
    antimatter ist offline

  10. #10 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Ja, ich sehe es ebenso wie du. Aber wie schon gesagt ist es einfach zu "gefährlich" Zudem gibt es auch genügend Seiten auf denen man sich zur Genüge bedienen kann ohne unsicher zu sein
    https://forum.worldofplayers.de/foru...rheberrecht%21

    Gut, im Endeffekt sollte es mir schnuppe sein... entscheiden müssen es ja die Mods. Ich bin frei Trotz allem liegt mir schon noch was an der WoP.
    Aber man muss auch verstehen, wenn jetzt gesagt wird "Okay, sind wir mal nicht so kleinlich." das vielleicht dann auch andere Teilnehmer kommen die darauf bestehen und dann läuft iwann alles wieder aus dem Ruder Wenn du verstehst was ich meine.
    Die Menschheit kann nicht ohne Regeln... gibt Chaos pur.
    Golden Girl ist offline

  11. #11 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    Guten Mogen
    Ei schon eine Einsendung und eine so schöne


    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Aber man muss auch verstehen, wenn jetzt gesagt wird "Okay, sind wir mal nicht so kleinlich." das vielleicht dann auch andere Teilnehmer kommen die darauf bestehen und dann läuft iwann alles wieder aus dem Ruder Wenn du verstehst was ich meine.
    Die Menschheit kann nicht ohne Regeln... gibt Chaos pur.
    Ja, da bin ich bei dir. Klare Regeln.
    Also in dem Fall hier... Sceenshots aus dem Spiel als Bildmaterial zulassen ja oder nein. Ich habe mich für ...
    → Zugelassen ist offizielles Bildmaterial vom Publisher inkl. Screenshots
    ... entschieden, da uns die Publisher die Möglichkeit geben und es rechtlich somit keine Probleme gibt, solange es sich um unbearbeitetes Material handelt.
    Butterkugel ist offline

  12. #12 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.898
    Zitat Zitat von Butterkugel Beitrag anzeigen
    → Zugelassen ist offizielles Bildmaterial vom Publisher inkl. Screenshots
    nur noch mal zum Verständnis, was ist mit selbst erstellten Screenshots, weil so liest es sich als würden nur welche von Publischern/Entwicklern genutzt werden dürfen
    CKomet ist offline

  13. #13 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    nur noch mal zum Verständnis, was ist mit selbst erstellten Screenshots, weil so liest es sich als würden nur welche von Publischern/Entwicklern genutzt werden dürfen
    Ja stimmt, es ist nicht so klar formuliert.
    Alle Screenshots sind erlaubt.
    Persöhnliche Anmerkung ... ich finde es am schönsten, wenn eigene Screenshots verwendet werden
    Butterkugel ist offline

  14. #14 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    4.602
    Ich habe den Satz in den Regeln für mehr Klarheit mal in zwei Punkte gegliedert

    → Zugelassen ist offizielles Bildmaterial vom Publisher
    → Zugelassen sind Screenshots aus dem Spiel
    Butterkugel ist offline

  15. #15 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.898
    Zitat Zitat von Butterkugel Beitrag anzeigen
    Ich habe den Satz in den Regeln für mehr Klarheit mal in zwei Punkte gegliedert

    → Zugelassen ist offizielles Bildmaterial vom Publisher
    → Zugelassen sind Screenshots aus dem Spiel
    Ich persönlich würde das Wort eigene (also selbst gemachte) vor dem Screenshot hinzufügen.
    Weil ich sehe es mal so, ein Screenshot den ein Spieler im Spiel macht, ist für mich irgendwie dasselbe wie ein Foto, das man in der Landschaft gemacht hat. Und diese darf man auch nicht ohne Erlaubnis des Erstellers ungefragt verwenden.
    CKomet ist offline

  16. #16 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Butterkugel Beitrag anzeigen
    Ich habe den Satz in den Regeln für mehr Klarheit mal in zwei Punkte gegliedert

    → Zugelassen ist offizielles Bildmaterial vom Publisher
    → Zugelassen sind Screenshots aus dem Spiel
    Supi... dann seit ihr ja jetzt rundum abgesichert


    Ja, ich würde es auch nicht unbedingt gut finden wenn mein eigenes bearbeitetes Screenshotmaterial ohne meine Erlaubnis verwendet wird.
    Golden Girl ist offline Geändert von Golden Girl (28.02.2021 um 14:01 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde das Wort eigene (also selbst gemachte) vor dem Screenshot hinzufügen.
    Weil ich sehe es mal so, ein Screenshot den ein Spieler im Spiel macht, ist für mich irgendwie dasselbe wie ein Foto, das man in der Landschaft gemacht hat. Und diese darf man auch nicht ohne Erlaubnis des Erstellers ungefragt verwenden.
    Genau genommen wäre ein Screenshot eher ein Foto von einem Foto, das jemand in der Landschaft gemacht hat. Bei irgendwelchen ausgefallenen Spielereien im Fotomodus des Spiels könnte man in Anbetracht der Komposition und Farbgebung vielleicht noch eine begrenzt persönliche geistige Schöpfung zugestehen, aber im Endeffekt macht man nur ein screen capture von etwas, das eine andere Person gestaltet hat. Da verbirgt sich ja keine kreative und/oder urheberrechtlich relevante Leistung dahinter.

    Funfact: Selbst bei richtigen Fotos unterscheidet das Gesetz auch nochmal nach Qualität. So einfache Schnappschüsse, wie sie jeder machen kann, sind als Lichtbilder zwar auch urheberrechtlich geschützt, aber nur bis zu 50 Jahre nach der Erstveröffentlichung. Hat das Foto aber einen künstlerischen Wert ist es bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers als Lichtbildwerk geschützt. Das sind enorme Unterschiede.
    antimatter ist offline Geändert von antimatter (28.02.2021 um 13:11 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von antimatter––– Beitrag anzeigen
    Bei irgendwelchen ausgefallenen Spielereien im Fotomodus des Spiels könnte man in Anbetracht der Komposition und Farbgebung vielleicht noch eine begrenzt persönliche geistige Schöpfung zugestehen, aber im Endeffekt macht man nur ein screen capture von etwas, das eine andere Person gestaltet hat.
    Ist jetzt mit Kenntnis des Spiels oder nur so geschrieben?

    Das Spiel bietet einen voll Editiermodus bei dem Erstellen eines Bildes. Das Spiel wird eingefroren und man kann z. B. die Position von »V« ändern, die Waffe auswählen, den Gesichtsausdruck verändern und vieles mehr oder einen Rahmen rumbasteln. Da steckt schon eine persönliche Note drin. Ob das jetzt schick ist, das steht auf einem anderen Blatt.

    Mal hier zwei Beispiele was ich meine:





    @Butterkugel, danke für das Klarstellen bei den Quellen
    VRanger ist gerade online

  19. #19 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von antimatter––– Beitrag anzeigen
    Genau genommen wäre ein Screenshot eher ein Foto von einem Foto, das jemand in der Landschaft gemacht hat. Bei irgendwelchen ausgefallenen Spielereien im Fotomodus des Spiels könnte man in Anbetracht der Komposition und Farbgebung vielleicht noch eine begrenzt persönliche geistige Schöpfung zugestehen, aber im Endeffekt macht man nur ein screen capture von etwas, das eine andere Person gestaltet hat. Da verbirgt sich ja keine kreative und/oder urheberrechtlich relevante Leistung dahinter.
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Ist jetzt mit Kenntnis des Spiels oder nur so geschrieben?
    https://irights.info/artikel/screens...g-nutzen/30127
    Wie kann man Screenshots weiterverwenden?

    Sind auf einem Screenshot weder geschützte Inhalte zu sehen, zum Beispiel Fotos, noch Personen, kann man den Screenshot beliebig weiterverwenden.
    Golden Girl ist offline

  20. #20 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Ist jetzt mit Kenntnis des Spiels oder nur so geschrieben?

    Das Spiel bietet einen voll Editiermodus bei dem Erstellen eines Bildes. Das Spiel wird eingefroren und man kann z. B. die Position von »V« ändern, die Waffe auswählen, den Gesichtsausdruck verändern und vieles mehr oder einen Rahmen rumbasteln. Da steckt schon eine persönliche Note drin. Ob das jetzt schick ist, das steht auf einem anderen Blatt.
    Ja, das ist dann diese begrenzte persönliche Schöpfung von der ich gesprochen habe. Klar, man kann sich dann austoben und auch echt tolle, schöne Screenshots erstellen, aber das macht einen dann trotzdem nicht zum Urheber des Screenshots. Alles, wirklich alles, was auf dem Screenshot zu sehen ist, ist Eigentum von CDPR. Die Texturen, die 3D-Objekte, die Animationen, die verwendeten Filter und alle anderen Tools im Fotoeditor, die Algorithmen, die bestimmt haben, wie viele Passanten zum Zeitpunkt des Screenshots zu sehen sind: alles bleibt Teil des Produkts von CDPR.
    antimatter ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •