Ergebnis 1 bis 5 von 5

Nachrüsten

  1. #1 Zitieren
    Waschweiber-Verführer Avatar von Ornlu
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13.756
    Hi

    Ich würde gerne meinen Rechner etwas aufrüsten.

    Spiele wie Witcher 3 laufen gut bei mir, aber ich möchte gerne Spiele wie Mount And Blade Bannerlord spielen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    SYSTEMANFORDERUNGEN
    MINDESTANFORDERUNGEN:
    Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    Betriebssystem: Windows 7 (64-bit only)
    Prozessor: Intel® Core™ i3-8100 / AMD Ryzen™ 3 1200
    Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
    Grafik: Intel® UHD Graphics 630 / NVIDIA® GeForce® GTX 660 2 GB / AMD Radeon™ HD 7850 2 GB
    Speicherplatz: 60 GB verfügbarer Speicherplatz
    Zusätzliche Anmerkungen: Integrierte Grafikprozessoren benötigen zusätzliche 2 GB RAM. Diese Angaben können sich bis zum Release der Vollversion noch ändern.


    EMPFOHLEN:
    Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    Betriebssystem: Windows 10 (64-bit only)
    Prozessor: Intel® Core™ i5-9600K / AMD Ryzen™ 5 3600X
    Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 1060 3 GB / AMD Radeon™ RX 580
    Speicherplatz: 60 GB verfügbarer Speicherplatz
    Zusätzliche Anmerkungen: Diese Angaben können sich bis zum Release der Vollversion noch ändern.


    Nach nen Check im Internet ist mein Prozessor für die Minimalanforderungen zu schwach. Für die Empfohlenen Einstellungen ist auch die Grafikkarte nicht mehr auf der Höhe.

    Meine Daten (falls was fehlt reiche ich es nach - bin gerade in der "Mittagspause"):

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz

    Mainboard: Gigabyte H87-HD3

    Grafik: AMD RAdeon R9 380 2GB

    Ram: 8Gb Ram DDR3 665 Mhz


    Würdet ihr mir empfehlen gleich Prozessor und GraKa aufzurüsten? Auch Ram bzw gleich alles?

    Lohnt es sich nach gebrauchten Grafikkarten zu suchen?

    ich brauche jetzt nicht das Teuerste. Ich will einfach nur irgendwo wieder im Mittelfeld mit meinem Rechner stehen und Rollenspiele/Strategiespiele spielen können

    Danke schon mal
    Ornlu ist offline Geändert von Ornlu (26.02.2021 um 14:50 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich würde dir empfehlen, dich in Geduld zu üben und das Sparen anzufangen :

    Die derzeitige GPU-Situation ist - man kanns nicht anders sagen - "absolut beschissen". Es gibt weder ältere noch aktuelle lieferbare Neuware zu vernünftigen Preisen. Was auf Lager ist, kostet teils das doppelte bis dreifache. Auch Gebrauchtware kostet eindeutig mehr.


    Bei CPUs ist es nicht ganz so schlimm, auch wenn sie ebenfalls teuerer sind, als normal, weil allgemein die Chipnachfrage seit einiger Zeit am Explodieren ist (u.a. wg. Smartphones und Tablets und aktuell auch Coronabedingt wg. hoher Nachfrage nach Laptops bzgl. Homeoffice).

    Der aktuelle Ryzen 5600X kommt dich mit ab 330 € derzeit ca. 10% teuerer, als zu Releasezeiten. Aber ist halt ne Frage des P/L, denn mit ab 275 € bekommt man derzeit auch einen Ryzen 3700X, der zwei Kerne mehr hat (und somit vier Threads mehr). Wenn du also auch anderweitige Anwendungen nutzt, bei denen es auf Kerne/Threads ankommt, würde ich eher den 3700X nehmen.

    Wenn es nur ums Gaming geht:

    Ein Ryzen 3600 (Non-X) kommt derzeit auf ab 180 €. Der 5600X wäre zwar gut 30/35% schneller, aber ab 330 € bedeuten halt über 80% Aufpreis. Hier würde ich eher zum 3600 mit einem B450-Mainboard tendieren; auf das Board könnte man später bei Bedarf noch einen Ryzen 5000 nachrüsten. Board und DDR4 RAM kämen dann auf ab ca. 150/200 €, je nachdem, ob du 16 oder 32GB RAM willst.

    Das aktuellere Board wäre eines mit B550 Chipsatz. Die kosten grob ab 30 € mehr, bieten aber auch PCIe 4.0 an (für AMD-GPUs ab der RX 5000 Serie, bzw. Nvidia-GPUs ab der RTX 3000 Serie).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (26.02.2021 um 16:06 Uhr) Grund: erg.

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.497
    Alternativ gäbe es auch noch den i5-10400(F) ab 140€ - Gleichauf mit dem 3600(X) -, bzw. den i7-10700F ab 270€ - vergleichbar mit dem 3700X.

    Der 3800X kostet zurzeit auch kaum mehr als der 3700X, ist allerdings auch kaum schneller.


    Allerdings würde ich warten, bis man auch eine brauchbare GraKa zu einem vernünftigen Preis kaufen kann. Jetzt die CPU aufzurüsten - was auch neues Mainboard und RAM erfordert -, wenn eh die GraKa bremst, bringt nichts.
    Ich hab auch eine R9-380, allerdings mit 4GB, und einen i7-4790K, in den meisten fällen bremst die GraKa.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Ornlu Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich nach gebrauchten Grafikkarten zu suchen?
    Den Versuch ist es m. M. n. wert. Ich habe vor kurzem eine 1080ti für ca. 400 € bekommen. Klar dass das nicht die neueste ist, die wäre zur R9 soweit ich sehen kann aber zumindest ein brauchbares Upgrade. Man muss ein bisschen Glück haben und sollte sich nicht auf einen bestimmten Hersteller festlegen. Wie hier aber schon gesagt worden ist: Der Markt ist völlig abgedreht. Woran das liegt (Lieferketten, Bitcoin, was weiß ich) mag jemand anders beurteilen, gerade ist wirklich aber eine sehr schlechte Zeit um eine Grafikkarte zu kaufen.

    Der 3700X ist ein guter Prozessor, und recht günstig zu haben. Die Performance-Unterschiede zum 3800X sind für die genannten Games soweit ich die Benchmarks etc. übersehen kann, kaum zu bemerken.

    Arbeitsspeicher könntest du mit Kingston HyperX Fury 3200 oder vergleichbarem auch recht günstig wegkommen. 16 GB sollten reichen, im Ernstfall ist der tatsächlich das leichteste was man aufrüsten kann...

    Mainboard gibt es zu viele um wirklich eine klare Empfehlung geben zu können.
    Ich habe das hier mal verbaut, funktioniert tadellos, aber da dürfte es noch viele andere geben. Wie hoch ist dein Etat?

    Soll der Rechner noch etwas anderes tun außer spielen, was evtl. bestimmte PCIe-Konfigurationen erfordert?
    Bitte weiterlesen
    Kernel Panic ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Grundsätzlich würde es sich lohnen auf 16GB RAM und eine bessere Grafikkarte aufzurüsten, aber bei den aktuellen Preisen leider unsinnig.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •