Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Dies sind wahrlich fantastische Nachrichten. Durch den Erfolg von Star Wars Fallen Order und den Misserfolg von Anthem lent EA ein
    und lässt DA 4 sein was es ist ein Singleplayer Spiel. Sprich kein absolut unnötiger MP und vorallem keine Games as a Service Grütze.
    https://www.gamestar.de/artikel/drag...e,3367400.html

    Ich freu mich wirklich und allein um das zu unterstützen bin ich fast geneigt DA 4 vorzubestellen.
    Aber freuen wir uns auch auf mehrere Seiten von Maekk warum dies trotzdem alles schlecht sein soll.
    An der Singleplayer Qualität ändert sich dadurch ja nicht. Egal ich lass mir von Maekk das jetzt nicht madig machen.

    Edit:

    [Video]
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (26.02.2021 um 11:30 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Der mögliche Wegfall des Mehrspielers, es heißt immerhin nur das Bioware diesen nicht mehr machen muss, ändert nichts an der Neuausrichtung wie die Welt dargestellt und beschrieben wird. An diesem Bild hat der Mehrspielermodus keinerlei Auswirkungen gehabt.
    Bis zum Release von DA4 muss man halt damit rechnen, dass Bioware sich weiterhin von den ersten Regelwerken aus dem Hause Green Ronin entfernt und auch Zwergenmagier erlaubt. Weil das in D&D geht und es unverständlich ist, warum Mitchell nicht seinen Zwergenmagier auch in Dragon Age spielen kann.
    Dukemon ist offline
  3. #3 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Der mögliche Wegfall des Mehrspielers, es heißt immerhin nur das Bioware diesen nicht mehr machen muss, ändert nichts an der Neuausrichtung wie die Welt dargestellt und beschrieben wird. An diesem Bild hat der Mehrspielermodus keinerlei Auswirkungen gehabt.
    Bis zum Release von DA4 muss man halt damit rechnen, dass Bioware sich weiterhin von den ersten Regelwerken aus dem Hause Green Ronin entfernt und auch Zwergenmagier erlaubt. Weil das in D&D geht und es unverständlich ist, warum Mitchell nicht seinen Zwergenmagier auch in Dragon Age spielen kann.
    Ob ich DA 4 kaufen werde oder nicht, weiß ich noch nicht, da mir dazu noch 'ne Menge Infos fehlen.
    Über ein gutes DA 4 würde ich mich allerdings sehr freuen. Dabei wäre es mir auch ziemlich schnuppe,
    wenn Zwerge nach so langer Zeit irgendwie mutiert sind und somit auch magische Fähigkeiten haben können.

    Auf Multiplayer und Games as the Servis (watt 'ne harmlose Bezeichnung) kann ich sehr gut verzichten, wobei letzteres für mich ein Ausschlusskriterium wäre.

    (Mal so nebenbei. Die Links von Gamestar nutze ich nie, weil ich dort keine Cookies ablehnen kann.)
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online
  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Der mögliche Wegfall des Mehrspielers, es heißt immerhin nur das Bioware diesen nicht mehr machen muss, ändert nichts an der Neuausrichtung wie die Welt dargestellt und beschrieben wird. An diesem Bild hat der Mehrspielermodus keinerlei Auswirkungen gehabt.
    Ich finde das sich an DA 4 schon einiges ändert. Der ganze Games as a Service Mist fehlt weg. Generell sollte ja DA 4 mehr wie
    Dragon Age meets Anthem designt werden. Und das war eine grausame Vorstellung.

    Auch wenn durch den fehlenden Multiplayer wahrscheinlich weniger Budget hat, kann DA 4 hier nur profitieren.
    Bioware kann sich auf den Singleplayer konzentieren.

    Bis zum Release von DA4 muss man halt damit rechnen, dass Bioware sich weiterhin von den ersten Regelwerken aus dem Hause Green Ronin entfernt und auch Zwergenmagier erlaubt. Weil das in D&D geht und es unverständlich ist, warum Mitchell nicht seinen Zwergenmagier auch in Dragon Age spielen kann.
    Nun da Bioware nicht mehr dran entdecken muss das Gameplay zwischen Multiplayer und Singleplayer anzupassen, gibt es auch zum Beispiel
    die Möglichkeit die Heilzauber wieder zurück zu bringen. Und das würde mich schon sehr freuen.
    Smiling Jack ist offline
  5. #5 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
    Forenperser ist offline
  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.614
    Da soll mal einer sagen das ein ordentlicher Arschtritt keine guten Auswirkungen haben kann.
    Ich meine es war ein Arschtritt mit Ansage, aber vermutlich brauchten EA sowie Bioware den mal.
    numberten ist offline
  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Da soll mal einer sagen das ein ordentlicher Arschtritt keine guten Auswirkungen haben kann.
    Ich meine es war ein Arschtritt mit Ansage, aber vermutlich brauchten EA sowie Bioware den mal.
    Eher EA würde ich mal sagen, denn so richtig Bock hatten sie zumindest was die Dragon Age Serie und Multiplayer wie Games as a Service angeht,
    noch nie. Generell würde ich auch mal behaupten das Anthem auch eher ein ungewolltes Projekt war.
    Smiling Jack ist offline
  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cousland
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Fauchende Ödnis
    Beiträge
    35
    Ich bin absolut bei Dir.

    Wünsche mir sogar das DA4 ein Inquisision 2 wird, ja kein Witz!
    Ich liebe Riesige Karten, mir können sie nicht groß genug sein. Die Fauchende Ödnis ist meine Lieblingskarte. Diese Atmosphäre dort ist für Mich ungeschlagen. Und NEIN, ich finde diese Karte NICHT leer, oder trostlos. Dieser Eindruck entsteht, wenn man sich belebtes Umfeld WÜNSCHT. Durch die Geschichte in Inquisision kann diese Karte nicht mit "Leben" gefüllt werden. Das gibt die Story garnicht her, aus meiner sicht.
    Auch die Steuerung ist für Mich die beste, Intuitivste die ich jemals in einem Spiel habe bedienen dürfen. (PC)
    Aber genug von DA3...

    Was, bzw. wo ich klar hadere ist die Aussage, dass Mircotralala, Game at Provid Service und der gleichen gestrichen sein sollten. Offiziell gibt es dafür keine bestätigung. Zumindest habe ich die nirgendwo lesen können.
    Ich mein, sind wir doch mal ehrlich, glaubt Ihr wirklich das EA welches doch das SAGEN hat, was in einem Spiel bitte Implementiert gehört und was nicht, Bioware machen lässt das es ein Dragon Age wird?

    Da muss ich sagen, da bin ich Pessimist. Ich glaube Nichts von EA Ankündigungen, Aussagen, oder sonst irgendwelchen schritten die FÜR die Fans bereitgestellt oder vorgesehen werden, garnichts.

    Ja, warten wir es ab. In 3 Jahren oder keine ahnung wird sich das ganze zeigen. Was für häppchen wir bis dahin Serviert bekommen in sogenannte Teaser, Trailer oder nennt es wir Ihr mögt, sind dann eher Werbung die entweder nicht, oder nur, ... ja, häppchenweise Umgesetzt werden.

    Und DOCH freue ich mich auf DA4...
    Cousland ist offline
  9. #9 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von Cousland Beitrag anzeigen
    Ich liebe Riesige Karten, mir können sie nicht groß genug sein. Die Fauchende Ödnis ist meine Lieblingskarte. Diese Atmosphäre dort ist für Mich ungeschlagen. Und NEIN, ich finde diese Karte NICHT leer, oder trostlos. Dieser Eindruck entsteht, wenn man sich belebtes Umfeld WÜNSCHT.
    Ah! Da ist endlich jemand, der meine Ansicht teilt! Ich finde die Fauchende Ödnis sehr gelungen und latsche dort gerne herum. Schon, weil dort die meisten Banter triggern. Die Stimmung ist absolut Klasse.

    Ich denke, ich werde den Release trotz der positiven Neuigkeiten aussitzen. Ich bin mittlerweile einfach zu misstrauisch. Ich freue mich, wenn die Story von Inquisition weitergeführt wird, in welcher Form auch immer, aber ich warte erst einige Wochen oder sogar Monate ab. Sehe mir Livestreams an und Berichte und entscheide dann.
    Dawnbreaker ist offline
  10. #10 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Cousland Beitrag anzeigen
    Ich liebe Riesige Karten, mir können sie nicht groß genug sein.
    Größe ist bedeutungslos, wenn man diese nicht mit interessanten Inhalten füllt, welche beim Spieler auch den Wunsch erwecken, herausfinden zu wollen, was hinter den nächsten Hügel ist.

    Und genau hier liegt das Problem, dass Bioware bei DA:I und auch 'ME: Andromeda' aufweist. Es GIBT keinen Grund diese großen Welten zu erforschen. Sie sind steril und lediglich mit Busywork bestückt, wie man letzteres auch bei MMOs vorfindet.

    Böse Zungen haben die großen Gebiete von DA:I wie folgt beschrieben: 'Abbruch des Schöpferakt am fünften Tage'. Bioware war mit den Erschaffen der Welt als optisch hübsch anzusehende Bühne fertig, und... wüsste dann selber nichts damit anzufangen.

    Und, Nein, durch Busywork beschäftigt gehalten zu werden, entspricht nicht gleich guter Unterhaltung. Für mich nicht, und zahlreiche andere Spieler auch nicht.

    Dass Open World funktionieren kann, so dass der Spieler diese tatsächlich voller Erwartungshaltung, was sich hinter den nächsten Hügel verbergen könnte, erforscht, hat u.a. Warhorse Studios mit 'Kingdome Come: Deliverance', Obsidian mit 'FO: New Vegas', oder auch Bethesda bei ihren älteren Titeln bewiesen.

    Denn die Entwickler bei diesen Spielen wussten, dass eine Open World nur so interessant ist, wie die Aufgaben, welche man in dieser erledigen kann.

    Bioware hat hingegen keinerlei Talent dazu...

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ah! Da ist endlich jemand, der meine Ansicht teilt! Ich finde die Fauchende Ödnis sehr gelungen und latsche dort gerne herum. Schon, weil dort die meisten Banter triggern. Die Stimmung ist absolut Klasse.
    Ich liebe die Wüstenstimmung in 'FO: New Vegas'. Aber die Fauchende Ödnis ist in meinen Augen einfach furchtbar. Weil die Übersicht einfach fehlt, keine Spur von den Gefühl der grenzenlosen Weite, die ich eben bei 'FO: New Vegas empfinde.

    Das mag u.a. auch der Tatsache geschuldet sein, dass die fauchende Ödnis bei Nacht bereist wird. Und Wüsten bei Nacht sind ungefähr so atemberaubend wie ein Sandkasten. Hier ist es der Himmel, der sich Nachts in der Wüste hervortut, bei DA:I aber keinerlei Besonderheiten aufweist.

    Hinzu kommt, dass Bioware mit der Oase und den Westgraten bereits zwei weitere Wüsten als Locations auffährt. Eine dritte musste da nicht wirklich noch sein...

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (02.03.2021 um 12:48 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cousland
    Registriert seit
    Feb 2015
    Ort
    Fauchende Ödnis
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ah! Da ist endlich jemand, der meine Ansicht teilt! Ich finde die Fauchende Ödnis sehr gelungen und latsche dort gerne herum. Schon, weil dort die meisten Banter triggern. Die Stimmung ist absolut Klasse.

    Ich kann mich noch ganz genau erinnern, als ich das Erste Mal die Fauchende Ödnis betrat. Ende Nov. 14, also recht frisch...
    Das war noch bevor der erste Patch erfolgte. (PC) Dementsprechend ebenfalls der damalige aktuelle Nvidia Treiber der ja bei der Installation mit eingespielt wurde bei mir jedenfalls.
    Dort angekommen lediglich aus Neugierde die Karte betreten, hatte ich fast nichts gesehen! Unglaublich, ich hatte Gänsehaut gespürt als ich ein paar Schritte rumlatschte. Die Dunkelheit war sicherlich nicht so beabsichtigt. Doch Das war es eben...

    Heute ist es nach Jahren der Erfahrung ein immer noch ein Erlebnis zu beobachten, was die KI Szenen Triggert ob des verhalten der Gegner untereinander oder gegen einen selbst. Es ist immer unterschiedlich beim erneuten betreten der Karte.

    ok ok genug vom schwelgen^^
    Cousland ist offline
  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Muss es in diesen Thread mal wieder um DAI gehen? Seufz.

    Und sorry falls ich jetzt so ehrlich direkt bin, aber wenn mir jemand sagt das er ausgerechnet die Fauchende Ödnis als seine Lieblingskarte bezeichnet,
    dann würde ich das als netten Trollversuch bezeichnen wollen. Generell ist das schon eine ziemliche provokante Wahl und dann das PC Steuerung die beste war, naja das sorgt für schon für ziemlich Kopfschütteln. Edit: Ich meine das besser sein als Emprise du Lion oder gar Kammwald?!? Das werde ich nie nachvollziehen können. Nie.

    [Bild: ca0ef80929bd8af86f6a9c61b521a387.png]


    Egal ich habe kein Hehl gemacht wie sehr ich diese Karte hasse. Ja hasse und nein ich übertreibe nicht und ich weiß das Hass ein starker Begriff ist für ein Computerspiel, aber meine Fresse ist diese Karte langweilig und öde. Es passiert nichts inhaltlich Interessantes. Es gibt nicht mal nennenswerte Gespräche.
    Beim ersten Mal stand ich so kurz davor Dragon Age Inquisition einfach nur abzubrechen.

    Und das man die fauchende Ödnis nicht spannender hätte machen können, lasse ich mal sowas von gar nicht gelten.
    Es mag zwar nur eine Wüste sein, aber die gerade Westgraten haben bewiesen das es auch anders geht. Die fauchende Ödnis einzige Berechtigung im Spiel sind die seltenen Rohstoffe wie Vulkangold, aber nicht das was zu erleben gibt.
    Was für eine erbärmliche Zeitverschwendung. Ich bevorzuge lieber Storycontent und Level wie dieser haben in einen Dragon Age Spiel eigentlich nichts zu suchen.
    Die Erforschung der Karte ist ja nicht mal mit anderen vergleichbaren Spielen wie TES oder Fallout interessant, wo es sich lohnt sich mal umzuschauen.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (02.03.2021 um 20:23 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Egal ich habe kein Hehl gemacht wie sehr ich diese Karte hasse.
    Wie kann man diese meditative Stille nicht lieben?!
    Die Abwesenheit von allem?
    Wo die eigenen Gedanken nur gestört werden von gelegentlichen Kommentaren der Begleiter von wegen: Sand im Getriebe.
    Der tolle Vollmond, welcher am Himmel festgenagelt scheint.
    Das seekrank machende "Düne hoch, Düne runter, Düne hoch, Düne runter ..."
    Wenn man einmal über die Map gerannt ist, hat man den Zustand des absoluten Zen erreicht ... oder totale Apathie.
    Die "Fauchende Ödnis", wo das Fauchen einfach ausbleibt. Es bleibt die Ödnis. Der krasse Kontrast zur statischen Geschäftigkeit der Himmelsfeste. Das Naherholungsgebiet für gestresste Inquisitoren, wo man es endlich schafft, Dorian mit dem Bullen zu verkuppeln (nach 10 Runden).
    SO muss ein Gebiet aussehen! "The Journey" und "Flowers" können nicht falsch liegen! Dragon Age brauchte einfach diesen Laufsimulator. Lasst uns das feiern.

    Ich hoffe, dass Dragon Age 4 wieder zurückfindet zu kleineren Maps. Und das ganz ehrlich.
    Dawnbreaker ist offline
  14. #14 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Okay, da du offenbar eine Diskussion zu diesen Thema möchtest...

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Wie kann man diese meditative Stille nicht lieben?!
    Die Abwesenheit von allem?
    Wo die eigenen Gedanken nur gestört werden von gelegentlichen Kommentaren der Begleiter von wegen: Sand im Getriebe.
    Das habe ich alles bereits in den Westgraten und der Oase... Nur dass diese weniger groß, und mit mehr Inhalt gefüllt sind.
    Wobei mir schleierhaft ist, wie du bei der fauchenden Ödnis von meditative Stille reden kannst, wo man doch alle paar Meter von respawnenden Gegnern angegriffen wird...

    Der tolle Vollmond, welcher am Himmel festgenagelt scheint.
    Welchen man bei jeder andere Location bei Nacht absolut identisch auch sieht...

    Das seekrank machende "Düne hoch, Düne runter, Düne hoch, Düne runter ..."
    Was einen völlig die Übersicht nimmt. Und es somit nicht nur sehr umständlich - und zunehmend nervig - macht zu den gewünschten Ort zu navigieren, es nimmt der Wüste AUCH jegliches Gefühl von Weite. Denn ohne ununterbrochenes Blickfeld auch kein Gefühl von Weite.

    Wenn man einmal über die Map gerannt ist, hat man den Zustand des absoluten Zen erreicht ... oder totale Apathie.
    Stimmt. Man steht kurz davor DA:I komplett zu deinstallieren - wenn man es dann nicht sogar auch tut - und sich zu schwören es niemals wieder anzurühren.

    Ich hoffe, dass Dragon Age 4 wieder zurückfindet zu kleineren Maps. Und das ganz ehrlich.
    Das ist leider sehr unwahrscheinlich solange Ubisoft mit seinen Open World Konzept bei der 'Assassin Creed' Franchise weiterhin derart erfolgreich ist.

    Wie ich bereits im 'Was spielt ihr noch nebenbei' Thread im Nichts geschrieben habe, hat Bioware jegliche Kreativität verloren.
    Alles was sie noch können ist nach dem Lehrbuch: '100% Sicher/ 0% Risiko' zu arbeiten und seelenlos zu kopieren.

    Okay... Geschichten, auf den Niveau von selbstherrlichen Amateurwritern auf sozialen Plattformen Autoren auf sozialen Plattformen, bekommt Bioware auch noch hin.
    Diesbezüglich erwarte ich von DA 4 nicht weniger als eine Ansammlung unfreiwilliger Komik - während die dafür verantwortlichen Autoren ihre 'Diversity' etc. darin feiern - welche die gesamte Franchise endgültig zerstört.

    Aber das hat ja nichts damit zu tun, wie groß die einzelnen Gebiete in DA 4 letztendlich werden. Aber ausgehend von der derzeitigen Marktsituation ist meine derzeitige Einschätzung: RIESIG (und vollgestopft mit MMO Busywork)!

    Denn zu dem Umdenken, das von Nöten wäre, um aus DA 4 kein weiteres 'ME: Andromeda' zu machen, ist das heutige Entwicklerteam nicht mehr fähig.

    Wenn du mir nicht glaubst, vergleiche nur einmal die alten Titel Biowares, von BG, 'Kotor 1', 'Jade Empire', bis hin zu DA:O, mit aktuellen Titel von Bioware wie DA:I, 'ME: Andromeda' oder 'Anthem'.

    Und letztere beiden sind nicht gefloppt, weil Bioware sie scheitern sehen wollte - was auch völlig kontraproduktiv und somit unsinnig wäre -, sondern weil die Entwickler bei Bioware nicht das nötige Talent mehr besitzen.

    EA als schwarzen Mann hinzustellen, ohne den Bioware wieder zur alten Qualität zurückkehren würde, ist diesbezüglich auch recht unsinnig. Da unter EAs Schirmherrschaft auch qualitativ bessere Produkte, wie z.B. 'Jedi: Fallen Order' oder das kleine Indiespiel 'Unravel 1&2' entstanden sind.
    Woran liegt das wohl?

    Wie meinte Greg Zeschuk, einer der Gründer von BioWare, so schön, bevor er das Studio 2012 verließ: 'Electronic Arts gibt dir genügend Seil, damit du dich selbst erhängen kannst.'
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (05.03.2021 um 23:53 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Wie kann man diese meditative Stille nicht lieben?!

    Ich hoffe, dass Dragon Age 4 wieder zurückfindet zu kleineren Maps. Und das ganz ehrlich.
    Die Ironie ist stark in dir. Zumindest hoffe ich das mal, wenn nicht oh je oh je.

    Das Naherholungsgebiet für gestresste Inquisitoren, wo man es endlich schafft, Dorian mit dem Bullen zu verkuppeln (nach 10 Runden).
    Danke für die Erinnerung. Das ist richtige Arbeit die zwei zusammen zu bringen. Keine Ahnung warum das so ätzend ist die Idee ist eigentlich ganz charmant.
    Außerdem warum ist das nicht der Dragon Age Keep zum einstellen?

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    und der Oase... Nur dass diese weniger groß, und mit mehr Inhalt gefüllt sind.
    Naja bei der Oase naja ich weiß nicht ob die Spiegelstücke jetzt so viel mehr toller Inhalt sind.
    Und ach ja die Quest mit der Bergbau-Arbeiterin ist wohl einer nervigsten Quests überhaupt.

    Wobei mir schleierhaft ist, wie du bei der fauchenden Ödnis von meditative Stille reden kannst, wo man doch alle paar Meter von respawnenden Gegnern angegriffen wird...
    Die Wyvern sind "fast" so nervig die Giftspinnen in der Senke.

    Das ist leider sehr unwahrscheinlich solange Ubisoft mit seinen Open World Konzept bei der 'Assassin Creed' Franchise weiterhin derart erfolgreich ist.
    Naja ich halte das nicht mehr für so unwahrscheinlich.
    Erstmal nachdem DA 4 auf Games as a Service und einen Multiplayer verzichtet, halte ich nichts mehr für ausgeschlossen.
    Zweitens ob du es glaubst oder nicht, aber Bioware hat sehr genau das Feedback beispielsweise von den Hinterlanden im Kontrast zu den Trespasser Gebieten verfolgt. Ich meine wenn Bioware selber den Spieler sagen muss das sie die Hinterlande nicht in einen Stück machen sollen, dann kannst du fast davon ausgehen das Bioware da nachbessert oder verschlimmbessert.

    Edit:
    Und letztere beiden sind nicht gefloppt, weil Bioware sie scheitern sehen wollte - was auch völlig kontraproduktiv und somit unsinnig wäre [Bild: ugly.gif] -, sondern weil die Entwickler bei Bioware nicht das nötige Talent mehr besitzen.
    Naja ob du es glaubst oder nicht aber die meisten Leute bei Bioware hatten schon gehofft das DAI ein Flop wird, weil die Arbeitsbedingungen so grässlich waren.
    Stattdessen wurde DAI ein Erfolg und Bioware hat den Crunch als Bioware Magic verkauft.

    Ich stimme auch diesen PC Games Artikel zu das Bioware wie EA diesen Anthem Flop einfach gebraucht haben. Klingt komisch ich weiß, aber es war ein notwendiger Weckruf.

    "Damit es so weit kommt, musste Bioware aber erst einmal gewaltig scheitern. Der gnadenlose Flop von Anthem, so unschön er sicherlich für die beteiligten Entwickler auch war, kam möglicherweise genau zur richtigen Zeit. Und glücklicherweise ist diese Bauchlandung mit einer völlig neuen IP passiert. Der Verlust und die Auswirkungen wären deutlich größer, wäre Bioware diese Katastrophe mit einem Dragon Age oder Mass Effect wiederfahren. So kann diese Niederlage aber auch in etwas Gutes umgewandelt werden. In eine wertvolle Lektion, dass man sich nicht so weit von seinen eigenen Tugenden und Traditionen entfernen sollte."

    https://www.pcgames.de/Dragon-Age-4-...eifel-1367797/
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (05.03.2021 um 22:59 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Die Ironie ist stark in dir. Zumindest hoffe ich das mal, wenn nicht oh je oh je.
    Ich fürchte Dawnbreaker mag die Fauchende Ödnis wirklich.

    Der Rest ihres Beitrag ist aber eindeutig Ironie... hoffe ich.

    Naja bei der Oase naja ich weiß nicht ob die Spiegelstücke jetzt so viel mehr toller Inhalt sind.
    Und ach ja die Quest mit der Bergbau-Arbeiterin ist wohl einer nervigsten Quests überhaupt.
    Die Oase ist vergleichsweise klein, hübsch anzusehen wenn man sich beim Wasserbecken unten befindet, der Tempel bietet einige nette Resistenzen, und es gibt einen versteckten, individuellen Zweihändler innerhalb der Wüstenregion. Somit ist die Oase durchaus besser als die fauchende Ödnis.

    Auch wenn ich auf die ganzen Minengänge, und, Ja, auch auf die Bergbau-Arbeiterin samt Quest, komplett verzichten kann.

    Naja ich halte das nicht mehr für so unwahrscheinlich.
    Erstmal nachdem DA 4 auf Games as a Service und einen Multiplayer verzichtet, halte ich nichts mehr für ausgeschlossen.
    Wir reden noch immer von Bioware, oder?

    Du darfst nicht vergessen, dass Bioware sich nur gegen LifeService & Co entschlossen hat, weil ihnen EAs 'Jedi: Fallen Order' gezeigt hat, dass man mit Single-Player ebenso viel, wenn nicht sogar mehr, Geld machen kann.

    Bioware wird nicht plötzlich alles über den Haufen werfen, und zurück zu den, was heutzutage Nischenprodukten sind, zurückkehren. Warum sollten sie auch als AAA Entwickler, der stattdessen tausende von Kunden erreichen kann?
    Stattdessen wird Bioware für DA 4 weiterhin das Konzept wählen, dass laut Branche derzeit den größten finanziellen Umsatz für sie verspricht. Und das ist, neben Life Service und Multiplayer, eben auch Open World.
    Die gesamte Branche an AAA Entwicklern setzt derzeit auf diese drei.

    Besonders die jüngere Generation von Spielern scheint, auch beim Singleplayer, nach den Motto zu spielen: 'Desto größer die Welt, desto länger hält der Spaß!' Im Prinzip wollen sie noch immer ein MMO spielen.

    Und WÜRDEN die Entwickler sich einmal ansehen, wie Obsidian bei 'FO: New Vegas' das Konzept des Open Worlds mit einen sehr guten CRPG verbindet, oder alternativ Warhorse Studios 'Kingdom Come: Deliverance', und sich diese Spiele als Vorbild nehmen, wäre gegen ein Open World Titel von Bioware auch nichts einzuwenden.

    Derartiges wird aber nicht geschehen. Da es keine Mainstream-Titel sind. Stattdessen wird Biowares Blick auf das Singleplayer Open World Spiel fallen, welches auf den Mainstream seit Jahren die größten finanzielle Erfolgsbilanz, und gleichzeitig den geringsten Aufwand beim Spieldesign, bietet. Hallo 'Assassin Creed'! Zudem diese Franchise inzwischen auch als Rollenspiel gilt.
    Und anschließend eine nach Lehrbuch stattfindende Kopie dieses Konzeptes abliefern.

    Denn, wie ich bereits sagte, fehlt es Bioware inzwischen an Kreativität.

    Das Bioware, welches uns einst Titel wie BG, 'Kotor 1', 'Jade Empire', oder DA:O bescherte, existiert schon lange nicht mehr. Alles was Bioware, mit den Entwicklerstudio dieser Spiele noch gemein hat, ist der Name...

    Wenn du mir nicht glaubst, musst du nur noch einmal ihre Titel der letzten 7 Jahre spielen...

    Zweitens ob du es glaubst oder nicht, aber Bioware hat sehr genau das Feedback beispielsweise von den Hinterlanden im Kontrast zu den Trespasser Gebieten verfolgt. Ich meine wenn Bioware selber den Spieler sagen muss das sie die Hinterlande nicht in einen Stück machen sollen, dann kannst du fast davon ausgehen das Bioware da nachbessert oder verschlimmbessert.
    Es tut mir leid. Aber wenn Bioware bei der Entwicklung nicht der Auffassung gewesen wäre, dass das Konzept den größten Umsatz bringt, hätten sie die Hinterlande erst überhaupt nicht so designt.

    Und, nachdem sich so viele Spieler darüber beklagten, zu sagen, die Spieler sollen die Hinterlande nicht in einen Stück spielen, damit ihnen nicht langweilig wird, ist, als würde ein Autor über sein eigenes Buch sagen, dass der Leser das erste Kapitel nicht in einen Stück lesen soll, damit ihn nicht langweilig wird.
    (Du merkst sicher selber, wie lächerlich diese Aussage ist, wenn sie vom Verantwortlichen selber kommt.)

    Vor allen, WAS macht die Hinterlande so viel schlimmer, als den Rest des Spieles? Ab WELCHEN Punkt im Spiel kommt den der Moment, der für die Hinterlande entschädigt?
    Sollte daher, wenn überhaupt, der korrekte Rat von Bioware nicht lauten, dass die Spieler das gesamte Spiel nicht in einen Stück durchspielen sollen, damit ihnen nicht langweilig wird?

    Ich würde gerne glauben, dass Bioware aus DA:I gelernt hat. 'ME: Andromeda' hat uns allen aber das Gegenteil bewiesen.

    Und 'Eindringling' als Indiz dafür zu nehmen, dass DA 4 besser wird, entzieht sich jeglichen Verständnis meinerseits, da
    • es nur ein DLC ist, und dementsprechend im Umfang der Gebiete selbstverständlich kleiner gehalten als das Hauptspiel.
    • es kleinere Gebiete, mit stärkeren Fokus auf Erzählung, auch schon im Hauptspiel gibt. Wie z.B. den im DLC wiederverwerteten Winterpalast. Das DLC bietet diesbezüglich keinerlei Neuerungen und somit auch keine Zeichen eines Umdenkens.
    • es bereits in 'Eindringling' weitere Verschlimmbesserungen gibt. Wie dass Banter jetzt nur noch ausgelöst werden, wenn man zuvor dem entsprechend markierten Hotspot aktiviert. Erinnerst du dich noch an das Addon 'Awakening', welches uns, mit der Beschneidung der Möglichkeit der Gruppeninteraktion, einen Vorgeschmack dessen gab, was uns in DA 2 erwartet hat?
    • es noch immer das selbe fade Gameplay besitzt wie das Hauptspiel, es stört nur nicht mehr so sehr, weil das DLC schneller vorbei ist.
    • das DLC 'Der Abstieg' ein einziger großer Dungeon ist, während das DLC 'Hakkons Fänge' weiterhin ein großen Open World Gebiet besitzt - Bioware tut mit den DLCs nichts anderes als drei Elemente das Hauptspiel noch einmal getrennt zu verkaufen - trotzdem nimmst du die beiden anderen DLCs aber nicht als weiteren Hinweise darauf, wie das zukünftige DA 4 aussehen könnte, schlicht weil das deine These aushebeln würde.


    Naja ob du es glaubst oder nicht aber die meisten Leute bei Bioware hatten schon gehofft das DAI ein Flop wird, weil die Arbeitsbedingungen so grässlich waren.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Entwickler nicht davor gefeilt sind, ihre eigenen Aussagen, was ihre Beteiligung an den Spiel selber betrifft, später um 100% zu verdrehen. Um nun die Mär vom bösen Anzugsträger in der Chefetage zu erzählen, der sie zu den, von den Fan-Community verhassten, Elemente des Spieles gezwungen hat.
    Auf diese Weise erlangen besagte Entwickler das Wohlwollen und Vertrauen der Fans zurück.
    In Wahrheit sind besagte Entwickler aber zu 100% selber verantwortlich für besagte Elemente. Da sie zur Zeit der Entwicklung diese für eine großartige Idee hielten um mehr Konsumenten, und somit mehr Umsatz, zu erzielen, und die Fans ihnen dabei am Allerwertesten vorbeigingen.

    Ich will jetzt nicht den Interviewten von Bioware unterstellen, dass sie ebenfalls lügen. Aber es IST schon mehrfach in der Vergangenheit bei diversen Entwicklern vorgekommen, dass sie später mit derartiger, als solche bewiesener, Lügenmär versucht haben die Fans wieder für sich zu gewinnen.
    (Wenn du ein Beispiel möchtest, kann ich dir gerne eines nennen... )

    Zudem habe ich ja von den letzten beiden Bioware-Titeln in meiner Aussage geredet, als ich meinte, dass Bioware wohl kaum bewusst einen Flop erschaffen wollte.
    DA:I ist, wie du selber weißt, Biowares erfolgreichstes Spiel.

    Ich stimme auch diesen PC Games Artikel zu das Bioware wie EA diesen Anthem Flop einfach gebraucht haben. Klingt komisch ich weiß, aber es war ein notwendiger Weckruf.
    Ich stimme dir zu... sobald wir ein weiteres BG, 'Kotor 1', 'Jade Empire', oder DA:O mit DA 4 bekommen. Und jetzt rechne einmal aus wie groß die Chancen sind...

    Vielmehr wird Bioware ebenso irritiert auf das Verlustgeschäft von 'Anthem' reagieren, wie z.B. Disney voller Unverständnis dafür ist, warum ihre 'Star Wars' Artikel nicht den erhofften finanziellen Erfolg mit sich bringen, und daher beständig nach den bestehenden Schema weiterproduziert. Echokammern besitzen inzwischen auch AAA Entwickler.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (06.03.2021 um 15:07 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Die Oase ist vergleichsweise klein, hübsch anzusehen wenn man sich beim Wasserbecken unten befindet, der Tempel bietet einige nette Resistenzen, und es gibt einen versteckten, individuellen Zweihändler innerhalb der Wüstenregion. Somit ist die Oase durchaus besser als die fauchende Ödnis.

    Auch wenn ich auf die ganzen Minengänge, und, Ja, auch auf die Bergbau-Arbeiterin samt Quest, komplett verzichten kann.
    Pest und Cholera wenn du mich fragst.
    Der Sinn dieses Levels sind die zu findenden Scherben und der Tempel. Der Tempel ist ja ganz nett, aber es nervt tierisch, weil die meisten Spieler mehrfach was im Tempel freischalten das es keine Schnellreise direkt zur Tempeltür gibt. Und das war einfach nur ätzend.

    Ich mochte den Level wie auch die fauchende Ödnis überhaupt nicht. Generell wirkte die Story hier auch nicht sonderlich originell ist auch nur ein Abklatsch von den Westgraten, wo die Venatori auch was in einen Tempel suchen.

    Wir reden noch immer von Bioware, oder?

    Du darfst nicht vergessen, dass Bioware sich nur gegen LifeService & Co entschlossen hat, weil ihnen EAs 'Jedi: Fallen Order' gezeigt hat, dass man mit Single-Player ebenso viel, wenn nicht sogar mehr, Geld machen kann.

    Bioware wird nicht plötzlich alles über den Haufen werfen, und zurück zu den, was heutzutage Nischenprodukten sind, zurückkehren. Warum sollten sie auch als AAA Entwickler, der stattdessen tausende von Kunden erreichen kann?
    Stattdessen wird Bioware für DA 4 weiterhin das Konzept wählen, dass laut Branche derzeit den größten finanziellen Umsatz für sie verspricht. Und das ist, neben Life Service und Multiplayer, eben auch Open World.
    Die gesamte Branche an AAA Entwicklern setzt derzeit auf diese drei.
    Die Verkaufszahlen von Fallen Order waren gut, aber nicht FIFA gut. Klar kannst du mit jeder Serie versuchen die immer mehr den Massenmarkt anzupassen,
    aber das bei Bioware nicht funktionert. Und das hat auch EA zumindest bei DA 4 nun endlich eingesehen.
    Natürlich hatte Fallen Order ein Anteil aber das große Scheitern von Anthem hat sehr vieles infrage gestellt.
    Bioware / EA wollte Anthem mindestens 10 Jahre unterschützen und wären bei Erfolg auch zu einen reinen Anthem Studio geworden, aber zum Glück ist das nicht passiert. Stattdessen darf Bioware wieder RPGs machen, das was die Kunden auch von ihnen sehen wollen.

    Das Bioware, welches uns einst Titel wie BG, 'Kotor 1', 'Jade Empire', oder DA:O bescherte, existiert schon lange nicht mehr. Alles was Bioware, mit den Entwicklerstudio dieser Spiele noch gemein hat, ist der Name...
    Das alte Bioware ist spätestens mit ME 3 und dem Citadel DLC gestorben. Ich weiß das...
    Aber darum geht es auch nicht.

    Wenn du mir nicht glaubst, musst du nur noch einmal ihre Titel der letzten 7 Jahre spielen...
    Dein Problem ist das zu sehr in der Vergangenheit bist. EA hat sich ab 2017 schon radikal verändert und Singleplayer Titel eigentlich zu einer aussterbenden Spezies erklärt. Sie hätten auch Fallen Order gestoppt, wenn ihn der Titel nicht so egal gewesen und sie vertraglich mit Disney nicht gebunden wären.

    Deshalb finde ich es gerade zu herzlichst naiv das du noch die DAI und MEA Denkweise aufzeigst.
    Mag sein das DA 4 ein Open World Spiel ist. Aber was du völlig vergisst, ist der Umstand das ein DA 4 ein verdammtes Rollenspiel und jetzt sogar ohne Multiplayer wie auch kein Games as a Service Kram erscheinen darf.

    Auf diesem Niveau befinden wir uns. Bioware darf ein RPG machen und keine Anthem Scheiße.
    Und wenn Bioware schon untergeht und geschlossen dann bitte mit einen RPG völlig egal wie Qualität am Ende nun ist.



    Es tut mir leid. Aber wenn Bioware bei der Entwicklung nicht der Auffassung gewesen wäre, dass das Konzept den größten Umsatz bringt, hätten sie die Hinterlande erst überhaupt nicht so designt.
    Unfug Bioware war einfach komplett überfordert mit Open World Design. DAI war ihr erstes und sie haben krampfhaft versucht DA 2 größtes Makel das kleine wiederholende Leveldesign hier radikal zu verbessern und damit nicht zu wiederholen. Sie sind eindeutig so ziemlich über das Ziel hinaus geschossen.

    Ich würde gerne glauben, dass Bioware aus DA:I gelernt hat. 'ME: Andromeda' hat uns allen aber das Gegenteil bewiesen.
    Das wird auch Dukemon triggern (mal sehen wie lange es dauert ) aber Andromeda ist das bessere Spiel von den beiden.
    Sie sind gut vergleichbar, aber in Andromeda funktionert einfach vieles besser.

    Vielmehr wird Bioware ebenso irritiert auf das Verlustgeschäft von 'Anthem' reagieren, wie z.B. Disney voller Unverständnis dafür ist, warum ihre 'Star Wars' Artikel nicht den erhofften finanziellen Erfolg mit sich bringen, und daher beständig nach den bestehenden Schema weiterproduziert. Echokammern besitzen inzwischen auch AAA Entwickler.
    Du hast scheinbar nicht News begriffen Anthem ist tot. Es gibt kein Anthem Next mehr. Bioware besinnt sich wie Disney mit ihren TV Star Wars mehr
    an ihren Wurzeln.
    Smiling Jack ist offline
  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich würde gerne glauben, dass Bioware aus DA:I gelernt hat. 'ME: Andromeda' hat uns allen aber das Gegenteil bewiesen.
    Dazu zähle ich mich nicht. Andromeda mag in deinen Augen sehr rund zu sein und tunlichst jegliche Kontroverse vermieden haben, auch das hat Bioware allerdings nicht geschafft. Die unfertigen Gesichtsanimationen abgesehen funktioniert Andromeda. Die großen Karten, die mit einem Erkundungsfahrzeug befahren werden sind durch die Grundidee mit der Besiedlung und Erforschung von unbekannten Gebiet erklärt. Jede Karte hat eine eigene Handlung, die am Ende mit dem größeren Zeil zu tun haben. Sie sind sogar im Endkampf präsent, mindestens in Form einer Partei die einen im Kampf unterstützt. Jede Karte ist mit einem Grund für die Tempest oder die Nexus am Anfang verknüpft. Eladeen mag eine Sandwüste sein, aber dort muss man hin um mit den Kroganern wieder in Kontakt zu treten, darüber hinaus ist sie als Goldene Welt bekannt. Es gehört zum Auftrag vom Parthfinder Job. Die Fauchende Ödnis oder die Smaragdgräben bringen einem kaum etwas. Keine der Wüsten liefert irgendetwas das einem irgendwo in der Handlung oder im Gameplay hilft, außer ein paar Stufenaufstiege.
    Außerdem mag ich das Menü von Andromeda, weil es wie das Menü von Origins sehr flexible aufgebaut ist. Man kann jeden Menüpunkt von einem anderen zu erreichen ohne das vorherige erst verlassen zu müssen, um dann die Menüauswahl vor sich zu haben.
    Dukemon ist offline
  19. #19 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ich mochte den Level wie auch die fauchende Ödnis überhaupt nicht. Generell wirkte die Story hier auch nicht sonderlich originell ist auch nur ein Abklatsch von den Westgraten, wo die Venatori auch was in einen Tempel suchen.
    Für mich ist die Oase aber weiterhin das kleinere Übel im Vergleich zur Fauchenden Ödnis. Wirklich gebraucht hat DA:I dieses Gebiet aber auch nicht. Die Westgrate wären als Wüste vollkommend ausreichend gewesen.

    Masse statt Klasse war eindeutig hier die Divise.

    Die Verkaufszahlen von Fallen Order waren gut, aber nicht FIFA gut. Klar kannst du mit jeder Serie versuchen die immer mehr den Massenmarkt anzupassen,
    aber das bei Bioware nicht funktionert. Und das hat auch EA zumindest bei DA 4 nun endlich eingesehen.
    Ich mache Bioware nicht einmal zum Vorwurf, dass sie den Mainstream erreichen wollen. Viele kleiner Studios kämpfen mit der Existenz, weil die Entwicklerkosten die Einnahmen durch den Verkauf nicht mehr revidieren.

    Was ich Bioware zum Vorwurf mache, IST, dass ihre Mainstreamtitel völlig vernachlässigbar sind. Da ist kein einziger Funke von eigenen Identität drin, und das Gameplay quasi ebenso nicht existent.

    Natürlich hatte Fallen Order ein Anteil aber das große Scheitern von Anthem hat sehr vieles infrage gestellt.
    EA und Bioware werden aber nicht in Frage gestellt haben, dass sie weiter für den Mainstream entwickeln wollen. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt unsere Diskussion sind. WAS möchte der Mainstream bzw. was glaubt die Branche dass es beim Mainstream populär ist?

    Dementsprechend wird auch das nächste DA 4 entwickelt werden.

    Und klassisches CRPG, wie du es offenbar von DA 4 erwartest, steht nicht beim Mainstream auf den Programm.

    Das alte Bioware ist spätestens mit ME 3 und dem Citadel DLC gestorben. Ich weiß das...
    Aber darum geht es auch nicht.
    In gewisser Weise doch. Das alte Bioware war bereit zu experimentieren, die Grenzen des Genre immer wieder auszuloten, etwas neues zu probieren, und somit auch die Entwicklung des Genre als ganzes voranzutreiben. Mehrmals in verschiedene Richtungen, siehe z.B. BG vs. NWN vs. Kotor vs. JE vs. ME vs. DA:O.

    Das heute Bioware spielt 100% auf sicher. Es kann nur noch kopieren, was andere Hersteller mit ihren Erfolgstiteln vormachen. Und dementsprechend kann man auch keine Veränderungen innerhalb ihrer Entwicklerphilosophie mehr erwarten.

    Dein Problem ist das zu sehr in der Vergangenheit bist.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Entwicklerstudio, das seit über 7 Jahre jegliches Gespür dafür verloren hat, Spiele zu entwickeln, die mehr sind als glorifizierte Browser-Games (im Singleplayer), wird nicht plötzlich ein gutes CRPG, mit interessanten Quest und interessanter Welt, aus den Hut zaubern.

    Wille der Entwickler hin oder her... denn wie ich bereits geschrieben habe, hat Bioware auch in der Vergangenheit nie versucht etwas zu erschaffen, dass derart schlecht von den Spiele-Communitys angenommen wird. Und trotzdem sind sie in den letzten 7 Jahren beständig gescheitert.

    Meine Sichtweise hat nichts damit zu tun, dass ich, wie du meinst, zu sehr von Vergangenen ausgehe. Sie ist schlicht realistisch.

    Du möchtest ein gutes CRPG? Ich kann dir gerne einige Entwickler nennen... Nur Bioware wird nicht dabei sein...


    Und wenn Bioware schon untergeht und geschlossen dann bitte mit einen RPG völlig egal wie Qualität am Ende nun ist.
    Tut mir leid, aber ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll...

    Besser ein ein schlechtes CRPG als überhaupt kein CRPG? Bist du SO verzweifelt?

    Und wegen wem möchtest du Bioware einen derartigen Abgang gönnen? Ein Großteil der alten Entwickler, welche einst den Namen Bioware mitgeprägt haben, arbeitet nicht mehr für das Studio.
    Und dementsprechend werden, um ihrer Willen, auch die wenigsten den Studio noch hinterherweinen.

    Unfug Bioware war einfach komplett überfordert mit Open World Design.
    Weist du, es ist in Ordnung Fehler zu begehen, wenn man sich als Entwickler an neuen Elementen versucht. Ich kenne mehrere Spiele mit experimentalen Elementen, wo das Konzept nicht richtig funktioniert hat, weil der Entwickler Neuland betreten hat. Und ich drücke sehr gerne bei solchen Spielen auch einmal ein Auge zu...

    Lernresistenz für diese Fehler zu sein, und mittlerweile 7 Jahre lang diese beständig zu wiederholen, ist etwas völlig anderes.

    Das wird auch Dukemon triggern (mal sehen wie lange es dauert ) aber Andromeda ist das bessere Spiel von den beiden.
    Sie sind gut vergleichbar, aber in Andromeda funktionert einfach vieles besser.
    Dukemon hat bereits mit mir Kontakt aufgenommen, da ich derzeit 'ME: Andromeda' tatsächlich das erste Mal spiele.
    Schlicht, weil ich mir tatsächlich dachte, diesen schwarzen Schaf einmal eine Chance zu geben.



    Ob er aber weiter mit mir reden will, weil ich zwischen den Wunsch gefangen bin, das Spiel zu deinstallieren und danach niemals wieder anzurühren, und den Willen zumindest das eine Mal 'Andromeda' zu Ende zu spielen, weil ich ansonsten derzeit nur noch alte Spiele wiederholen könnte, steht auf einen anderen Blatt.

    'Andromeda' ist nicht besser als DA:I. Es ist 'DA:I with Guns'.
    Das, nach wie vor fade, MMO-Busywork, das 80% des Spieles auch hier ausmacht, hat Bioware bei 'Andromeda' nur zur Vollendung gebracht.

    Bioware besinnt sich wie Disney mit ihren TV Star Wars mehr
    an ihren Wurzeln.
    Reden wir von den selben Disney, dass erst dieses Jahr für die Comicreihe 'High Republik' einige Pflaumen als Autoren einstellte, die stolz einen übergewichtigen Jedi-Ritter als ihre Schöpfung präsentierten, verkündeten, dass mit den, von ihnen erschaffenen, bösen Sith-Killerpflanzen der Jedi-Orden, wie die gesamte Galaxis, vor der größten Bedrohung aller Zeiten stehen würde, und die im Livestream bei den Worten 'Möge die Macht mit Euch sein' das vulkanische Zeichen für Frieden machten?



    Ja, wenn dieses die Form von Besinnung ist, die Bioware einschlägt, kann ich nur sagen: 'Prost Mahlzeit!

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (06.03.2021 um 19:35 Uhr)
  20. #20 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Masse statt Klasse war eindeutig hier die Divise.
    Das gilt ja für die meisten der nicht Hauptquest relevanten Gebiete.

    Ich mache Bioware nicht einmal zum Vorwurf, dass sie den Mainstream erreichen wollen. Viele kleiner Studios kämpfen mit der Existenz, weil die Entwicklerkosten die Einnahmen durch den Verkauf nicht mehr revidieren.

    Was ich Bioware zum Vorwurf mache, IST, dass ihre Mainstreamtitel völlig vernachlässigbar sind. Da ist kein einziger Funke von eigenen Identität drin, und das Gameplay quasi ebenso nicht existent.
    Bei DAI wollten sie klar Skyrim nacheifern, weil dies so gigantischer finanzieller Erfolg und das ist legitim. Wie auch zu versuchen den ME 3 Multiplayer nochmal
    im Dragon Age Gewand zu kopieren, hat aber nicht funktionert.
    Genauso wenig ein Anthem zu machen, obwohl keiner so richtig hatte auf ein Destiny Klon.

    EA und Bioware werden aber nicht in Frage gestellt haben, dass sie weiter für den Mainstream entwickeln wollen. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt unsere Diskussion sind. WAS möchte der Mainstream bzw. was glaubt die Branche dass es beim Mainstream populär ist?

    Dementsprechend wird auch das nächste DA 4 entwickelt werden.

    Und klassisches CRPG, wie du es offenbar von DA 4 erwartest, steht nicht beim Mainstream auf den Programm.
    Richtig Mainstream ist Dragon Age nicht. Es ist kein Call of Duty, Fortnite oder FIFA.
    Es kommt nicht mal in Nähe eines TES oder Fallout. Es ist größere Nische.

    Das heute Bioware spielt 100% auf sicher. Es kann nur noch kopieren, was andere Hersteller mit ihren Erfolgstiteln vormachen. Und dementsprechend kann man auch keine Veränderungen innerhalb ihrer Entwicklerphilosophie mehr erwarten.
    Hauptsache sie machen erstmal RPG und keine andere Grütze.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Entwicklerstudio, das seit über 7 Jahre jegliches Gespür dafür verloren hat, Spiele zu entwickeln, die mehr sind als glorifizierte Browser-Games (im Singleplayer), wird nicht plötzlich ein gutes CRPG, mit interessanten Quest und interessanter Welt, aus den Hut zaubern.
    Maekk hat Recht es ist alles hoffnungslos.
    Niemand erwartet ein gutes Spiel bei DA 4 aber erstmal es wäre ein Bioware Singleplayer RPG und selbst wenn alles Mist ist,
    dann kann ich mich wenigstens darüber freuen das DA 4 der Dragon Age Serie einen Abschluss verschafft.

    Meine Sichtweise hat nichts damit zu tun, dass ich, wie du meinst, zu sehr von Vergangenen ausgehe. Sie ist schlicht realistisch.
    Oh doch bist zu sehr in dieser Sichtweise gefangen, die 2014 bis 2017 mal galt. Also die DAI und MEA Zeiten.
    Aber die längst Vergangenheit. Und völlig egal im Grunde denn Bioware ist seitdem nur der Anthem Entwickler gewesen.

    Die Frage ist also nicht nur können sie ein gutes RPG machen, sondern ob sie nach Anthem überhaupt noch in der Lage sind gute Spiele zu machen?
    Das ist das Niveau auf dem wir uns befinden.

    Du möchtest ein gutes CRPG? Ich kann dir gerne einige Entwickler nennen... Nur Bioware wird nicht dabei sein...


    Tut mir leid, aber ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll...

    Besser ein ein schlechtes CRPG als überhaupt kein CRPG? Bist du SO verzweifelt?
    Bioware soll das machen was sie am besten können und das sind RPGs.

    Also Ja verdammt nochmal bevorzuge ich wenn nur die Wahl zwischen einen neuen Dragon Age Inquisition / Mass Effect Andromeda über das eines von Anthem.
    DAI und MEA haben wahrlich ihre Schwächen und sind auch meiner Meinung die schlechtesten Teile, aber sie auch gute Elemente teilsweise die spielbar machen.
    Anthem bietet einen Bioware Fan absolut nichts und ist mit gewaltigen Abstand das schlechteste Bioware Spiel überhaupt.

    Und wegen wem möchtest du Bioware einen derartigen Abgang gönnen? Ein Großteil der alten Entwickler, welche einst den Namen Bioware mitgeprägt haben, arbeitet nicht mehr für das Studio.
    Und dementsprechend werden, um ihrer Willen, auch die wenigsten den Studio noch hinterherweinen.
    Es gibt ein paar Veteranen, die noch übrig sind. Oder anders gesagt solange ein Patrick Weekes wie Mary Kirby noch an der Geschichte schreiben, werde ich
    mir DA 4 wenigstens irgendwann mal angucken.

    Weist du, es ist in Ordnung Fehler zu begehen, wenn man sich als Entwickler an neuen Elementen versucht. Ich kenne mehrere Spiele mit experimentalen Elementen, wo das Konzept nicht richtig funktioniert hat, weil der Entwickler Neuland betreten hat. Und ich drücke sehr gerne bei solchen Spielen auch einmal ein Auge zu...

    Lernresistenz für diese Fehler zu sein, und mittlerweile 7 Jahre lang diese beständig zu wiederholen, ist etwas völlig anderes.
    Welche Spiele meinst du? DAI und MEA??? Weil Anthem kannst du sicherlich nicht meinen.

    Dukemon hat bereits mit mir Kontakt aufgenommen, da ich derzeit 'ME: Andromeda' tatsächlich das erste Mal spiele.
    Schlicht, weil ich mir tatsächlich dachte, diesen schwarzen Schaf einmal eine Chance zu geben.
    Ob er aber weiter mit mir reden will, weil ich zwischen den Wunsch gefangen bin, das Spiel zu deinstallieren und danach niemals wieder anzurühren, und den Willen zumindest das eine Mal 'Andromeda' zu Ende zu spielen, weil ich ansonsten derzeit nur noch alte Spiele wiederholen könnte, steht auf einen anderen Blatt.
    Andromeda ist besser als sein Ruf. Du solltest es mal durchspielen. Gibt wesentlich schlimmere Spiele.
    Mir tun Spieler eher leid die sich beispielsweise durch das XIII Remake quälen müssen als bei Andromeda obwohl es nur kurzer Shooter ist.
    Ich bereue es jedenfalls nicht Andromeda zwei Mal komplett durchgespielt zu haben.

    'Andromeda' ist nicht besser als DA:I. Es ist 'DA:I with Guns'.
    Das, nach wie vor fade, MMO-Busywork, das 80% des Spieles auch hier ausmacht, hat Bioware bei 'Andromeda' nur zur Vollendung gebracht.
    Wenn du das meinst ich widerspreche dieser Aussage natürlich lautstark und frage ich ob beiden Spielen überhaupt wach warst.

    Sorry aber allein das Quest & auch das Reit und damit das Bantersystem funktioneren in Andromeda wesentlich besser als in Inquisition.
    Außerdem um nochmal auf die Quests zurück zukommen waren die Nebenquests (in ihren Kern nicht so besonders) aber ich will
    verdammt sein wenn Vertonung eine schnarchige Quest nicht besser macht als nur ein Text wie in DAI.

    Ja, wenn dieses die Form von Besinnung ist, die Bioware einschlägt, kann ich nur sagen: 'Prost Mahlzeit!
    Keine Ahnung ich habt das nicht verfolgt. Ich weiß nur das The Mandalorian wesentlich besser aufgenommen wurde als die Filme und zumindest hier das Potenzial für Verbesserung besteht. Außerdem so schlimm ist Star Wars noch nicht abgestürzt. Wenn ich da an Star Trek und gerade Picard denke.
    Smiling Jack ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •