Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline

    Sind Kopien von Spielen okay?

    Ich meine keine Kopien im Sinne von Vervielfältigungen eines Spiels, sondern den Fall, dass ein Entwickler sich sehr eindeutig an bereits releaseten Spielen orientiert und die Spielsysteme zum Teil oder sogar komplett übernimmt. Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Youtuber der ein Spiel spielte, was nahezu 1:1 von Faster than Light kopiert war. Es gab zwar einige neue Elemente aber im Prinzip ist es dasselbe Spiel. Nun meinte der Youtuber, dass es zumindest angebracht wäre, auf die Inspirationsquelle zu verweisen; ich war da komplett anderer Meinung. Seine Argumentation war, dass neue Spieler so zumindest auf den geistigen Vorgänger aufmerksam gemacht werden würden und dass Spiele-Kopien den Absatz verringern würden, weil man ja mehr Auswahl hätte und manche Spieler eben zur Kopie greifen würden und nicht zum Original. Mein Punkt war, dass solche Spiele ja nicht wirklich eine Kopie sind, da sie trotzdem entwickelt werden müssen.

    Was haltet ihr davon? Wie seht ihr Kopien erfolgreicher Spiele? Sollte auf das Original verwiesen werden oder sollte es gar verboten sein, Spiele zu kopieren? Ist es unmoralisch?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
     
    Atticus ist offline
    Solange nicht komplette Figuren 1zu1 übernommen werden, ist das für mich ok, solange die "Kopie" noch eigenständige Sachen mitbringt.
    Wenn niemand von anderen Entwicklern lernen würde, hätten wir z.B. kein Darksiders, dass von Zelda kopiert hat oder kein Uncharted, dass von Tomb Raider abgeguckt hat.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Ein gut kopiertes Spiel kann durchaus besser sein als ein schlecht neuerfundenes. So entwickeln sich Genres auch weiter und die Entwickler lernen voneinander, weil keiner ein Spiel auf genau die gleiche Art entwickelt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Faster Than Light? FTL, die haben Dungeon Master rausgebracht. Sind das die, die gemeint sind?

    Die Spiele sind voll von Kopien, irgendwer bringt das erste mal ein Spiel mit der Idee x auf den Markt. Kommt gut an und dann geht es rund.
    Bevor es da Probleme gibt, müsste man es schon incl. Grafik fast 1:1 kopieren.

    Heutzutage gibt es natürlich eine riesige Palette von Ideen, wo man beliebig rausholen kann und man kaum weiß woher was kommt. Ganz selten etwas neues, aber auch vermischt mit alten hoffentlich passenden Ideen.
    Ist MMn auch nicht so wichtig.

    Nehmen wir mal RPGs nach Pen&Paper Vorgaben. Beispielsweise DSA. Die Mechaniken sind bekannt. Weiß jetzt nicht, ob dafür Gebühren genommen werden. Aber dem Spiel kann es doch egal sein, nach welcher Mechanik. Man spielt ja in erster Linie nicht wegen der Mechanik ein Spiel.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Hoffe mal jemand kopiert Dead by Daylight. Diese faule Bande von Entwicklern haut alle paar Monate mal ein "update" raus, dass jedes mal mehr bugs bringt. Dann ändern sie Dinge, die keine Sau wollte und ignorieren alles, worüber sich die Leute aufregen. Die brauchen mal ordentlich competetion, die Leben in ihrer Blase.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Faster Than Light? FTL, die haben Dungeon Master rausgebracht. Sind das die, die gemeint sind?

    Die Spiele sind voll von Kopien, irgendwer bringt das erste mal ein Spiel mit der Idee x auf den Markt. Kommt gut an und dann geht es rund.
    Bevor es da Probleme gibt, müsste man es schon incl. Grafik fast 1:1 kopieren.

    Heutzutage gibt es natürlich eine riesige Palette von Ideen, wo man beliebig rausholen kann und man kaum weiß woher was kommt. Ganz selten etwas neues, aber auch vermischt mit alten hoffentlich passenden Ideen.
    Ist MMn auch nicht so wichtig.

    Nehmen wir mal RPGs nach Pen&Paper Vorgaben. Beispielsweise DSA. Die Mechaniken sind bekannt. Weiß jetzt nicht, ob dafür Gebühren genommen werden. Aber dem Spiel kann es doch egal sein, nach welcher Mechanik. Man spielt ja in erster Linie nicht wegen der Mechanik ein Spiel.
    Ja, die sind gemeint. Es wird immer wieder von Spielestudios versucht, andere zu verklagen, weil sie ihren Ideen geklaut haben. Es gibt sogar Bemühungen, Gameplayideen zu patentieren. So hat Bandai Namco vor 25 Jahren ein Patent angemeldet, in dem es darum geht, dass andere Entwickler keine Minispiele im Ladebildschirm haben dürfen

    Zum Glück sind solche Sachen absolute Seltenheit
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ja, die sind gemeint. Es wird immer wieder von Spielestudios versucht, andere zu verklagen, weil sie ihren Ideen geklaut haben. Es gibt sogar Bemühungen, Gameplayideen zu patentieren. So hat Bandai Namco vor 25 Jahren ein Patent angemeldet, in dem es darum geht, dass andere Entwickler keine Minispiele im Ladebildschirm haben dürfen

    Zum Glück sind solche Sachen absolute Seltenheit
    Schlechtes Patent. Spiele, bei dem ich einen Ladebildschirm bekomme, der solange dauert, dass ich ein Minispiel spielen kann, mutig da ein Patent anzumelden. Ok, war eine andere Zeit. Da war man ja ab und an als Diskjockey unterwegs. Witcher 1 lässt grüßen.

    Das wird man ja kaum beherrschen können.

    Aber zurück zu FTL. Gibt es etwa ein quasi runderneuertes Dungeon Masters?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Aber zurück zu FTL. Gibt es etwa ein quasi runderneuertes Dungeon Masters?
    Wir haben uns missverstanden. Mit Faster than light ist ein Spiel gemeint, nicht der Entwickler Faster than Light. Sorry, mein Fehler! Hab mich schon gewundert über deinen Beitrag
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Wir haben uns missverstanden. Mit Faster than light ist ein Spiel gemeint, nicht der Entwickler Faster than Light. Sorry, mein Fehler! Hab mich schon gewundert über deinen Beitrag
    Aso, sehr schade.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Ich will zum konkreten Fall nichts antworten, sondern nur ganz allgemein. Ganz im Allgemeinen gibt es geltende Rechte und Gesetze wie das Markenrecht, Patentrecht, Urheberrecht, Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und so weiter. Daneben gibt es viele gerichtliche Beschlüsse. Auch ein Thema kann die Schöpfungshöhe sein. Wichtig bei Gesetzen ist grundlegend auch den Sinn hinter dem jeweiligen Gesetz zu kennen und anwenden zu können. Beispielsweise die Frage, ob ein Betriebsrat einem Mitarbeiter etwas, was er möchte, verwehren darf. Gesetze und Rechte können mächtig sein. Oder die Frage, ob sich nur Unternehmen an Gleichberechtigung halten müssen.
    Quantitatives ist in der Regel messbar, qualitatives hingehen eher schwer. Dem konkreten Fall entsprechend entscheiden die Gerichte, auch im Zusammenhang weiterer Faktoren.

    Dann gibt es aber auch Marketing-Strategien, die genau auf den Verstoß von Gesetzen und Abmahnung/Klage abzielen.

    Ich persönlich sehe moralisch hier nichts verwerfliches. Die Frage ist nur, ob es grundsätzlich erlaubt ist, sich gegenseitig zu bewerben und ob das eine Form von Werbung sein würde usw.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    Geändert von mondy (25.02.2021 um 18:03 Uhr)

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Man kann das Rad halt nicht immer neuerfinden. Daher ist es irgendwo klar, das die alle mit dem Wasser kochen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
     
    Heinzi ist offline
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    Ganz im Allgemeinen gibt es geltende Rechte und Gesetze wie das Markenrecht, Patentrecht, Urheberrecht, Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und so weiter. Daneben gibt es viele gerichtliche Beschlüsse. Auch ein Thema kann die Schöpfungshöhe sein.
    /this

    Spiele kopieren ist genau wie Bücher, Filme oder Coca Cola kopieren. Es gibt Grenzen, innerhalb derer es erlaubt ist.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Ich spiele lieber eine gute Kopie als ein schlechtes Unikat.
    Super Lucky's Tale erinnert bspw. stark an Super Mario World, Yooka-Laylee hat viele (wenn auch gewollte) Parallelen zu Banjo-Kazooie und Immortals: Fenyx Rising orientiert sich stark an Breath of the Wild.
    Diese Spiele haben das Grundgerüst anderer, bekannter Titel kopiert und mit diversen Eigenheiten verfeinert - solange wir also nicht von einer simplen 1:1-Kopie reden, habe ich prinzipiell nichts dagegen und bevorzuge solche Spiele sogar, wie zu Beginn erwähnt (da bin ich einfach ein Gewohnheitstier).

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
     
    Kernel Panic ist offline
    Vielleicht ist das eher ein "Remake" als eine Kopie, was hier gemeint ist.

    Klar ist das okay, über Qualität oder Geschmack lässt sich dabei natürlich im Einzelfall streiten. Sehr gelungen z.B. ist "Black Mesa" als Remake von Half-Life I mit der Grafik von Half-Life II. Sehr detailverliebt und nahe am Original. Gerade hier kann man aber auch diskutieren, ob es ein Remake oder eine "Portierung" ist.
    Bitte weiterlesen

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
     
    Pursuivant ist offline
    Das von Stiller Leser genannte Dungeon Master von FTL von 1986/1987 war der Ur-Vater aller Dungeon-Crawler-RPGs in 3D. Das Spielprinzip wurde zig Mal kopiert, z.B. in der Eye of the Beholder Trilogie, Lands of Lore und anderen Games. Obwohl oft schamlos kopiert wurde waren die Kopien oft besser als das Original, wie z.B. das bereits genannte Eye of the Beholder.
    Wenn man sich die polnische Dokumentation von "Gothic in a Nutshell" angeschaut hat, dann weiß man auch das auch PB (nach eigenem bekunden) kopiert hat, vornehmer ausgedrückt Anleihen bei anderen Games gemacht hat. Als Beispiel bei Ultima (Gameplay), Tomb Raider (Grafik), dem Film Die Klapperschlange (Story) usw.! Das ist ja auch nicht verwerflich!
    So gehen doch fast alle Space Operas auf den Ur-Ur-Ahn ELITE zurück.
    Open World RPGs haben in der Might & Magic Reihe ihren Vorläufer. M & M kam in 2. Teil gleich mit vielen neuen Features: Es wurde eine Karte mitgezeichnet, sobald man den Skill Kartograph beherrschte, es gab eine Schnellreise, wenn man den entsprechenden Zauberspruch kannte, Questziele wurden mit Koordinaten angegeben.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
     
    Harbinger ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Nun meinte der Youtuber, dass es zumindest angebracht wäre, auf die Inspirationsquelle zu verweisen
    Es gibt da eine recht interessante Geschichte aus der Welt der Brettspiele. Bin nicht sicher, ob sich die 1:1 übertragen lässt, weil zumindest in Amerika das Copyright was Brettspiele betrifft sehr... äh... "problematisch" ist. Ein chinesischer Publisher hat das beliebte Kartenspiel "Bang!" beinahe komplett kopiert und mit einem neuen Thema veröffentlicht, was laut amerikanischen Gerichten in Ordnung war, da man "Mechanismen" nicht schützen kann, da die sich ja jeder ohne weiteres ausdenken kann, auch wenn er von anderen Implementierungen derselben Mechanismen noch nie was gehört hat. Als dann aber David Sirlin im Regelheft zu seinem Spiel "Flash Duel" offen zugegeben hat, dass das Spiel massiv von Reiner Knizias "En Garde" inspiriert wurde, hat das wohl genug juristische Angriffsfläche geboten, um Sirlin massive Probleme zu bereiten.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
     
    Atticus ist offline
    Den Chinesen ist sowas doch eh egal.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
     
    Harbinger ist offline
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Den Chinesen ist sowas doch eh egal.
    Den Chinesen schon, aber amerikanischen Gerichten eben nicht, wenn der chinesische Publisher plötzlich das Plagiat innerhalb der USA vertreiben möchte. Was Yoka Games/ZiKo Games getan haben. Und damit durchgekommen sind.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Ich finde das sehr viel aus den früheren AC-Spielen in heutigen Spielen kopiert wird, allem voran die typische Ubisoft-Map, auf der man 3000 Marker findet, die Aussichtspunkte und die Kletterei. Für mich persönlich ist das angenehm, weil ich genau das an den AC-Spielen mag und bei vielen anderen Titeln vermisse.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    So lange ein Spiel nicht 1 zu 1 kopiert worden ist und man auch noch neue Elemente mit ins Spiel gebracht hat, solange ist es für mich in Ordnung. Sollte ein Spiel wirklich total kopiert worden sein, dann denke ich dass der Spieleentwickler dagegen rechtliche Schritte unternehmen wird.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide