Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Kannst dir gern Menschenwürde Definitionen aus den Fingern saugen, die sind aber willkürlich. Menschenwürde ist ein sehr, sehr schwammiger Begriff.
    Die existierenden Definitionen mögen sicher schwammig und streitbar sein, aber ich schätze ich liege mit meinem Verständnis von Menschenwürde etwas näher bei den Ansichten die z.B. auch die hiesige Rechtssprechung zu dem Thema Vertritt als bei deiner Auffassung von Menschenwürde. Und damit kann ich eigentlich ganz gut leben.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Kannst es aber gern so darstellen, dass wer anderen vor die Füße spuckt voll der fiese Verfassungsfeind ist, lolilol.Lölchen?
    Nö, das werd ich sicher nicht so darstellen. Warum sollte ich auch?
    Da kannst du dich noch so lange rumwinden und aus dem "anspucken" um das es ursprünglich ging ein "vor die Füße spucken" machen um deine eigenen Aussagen zu relativieren. Die Torpfosten bleiben wo sie sind.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    So, und nachdem ich den Thread so schön belebt habe, hab ich noch ein Bisschen Zunder fürs Feuer:
    Ich würde sehr gern in einer Gesellschaft leben, in der Menschen wie Reichelt, Murdoch, Johnson, Trump, Höcke und Konsorten Personenschutz bzw. Polizeischutz brauchen - aber dafür sonst niemand.
    Ja, dass du gern in einer Gesellschaft leben würdest in der du allein die oberste moralische Instanz bist ist uns allen hinlänglich bewusst.
    Dein treuster Parteisoldat ist ja auch schon herbeigeeilt und ergeht sich wie üblich im plumpen propagieren von Selbstjustiz.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
     
    Kernel Panic ist offline
    Drei Links zum Thema, da die NZZ das schon eine geraume Zeit beharkt:

    Fabio De Masi: Abschiedsgruß eines Linken

    Interview mit Christian Hoffmann, Professor für Kommunikationsmanagement Universität Leipzig: "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Kämpfe, die um die ‹New York Times› geführt werden, auch die deutschen Medien erreichen"


    Eric Guier, Chefredakteur NZZ: Das Märchen vom Rechtsrutsch – wie politische Prüderie das Meinungsklima vergiftet

    Ich habe da um ehrlich zu sein keine Meinung dazu. Man liest das mit einem gewissen Wundern und Am-Kopf-Kratzen, aber darüber zu urteilen ist ganz schwierig.

    Äußerungen wie diese:

    Zitat Zitat von ulix
    Ich würde sehr gern in einer Gesellschaft leben, in der Menschen wie Reichelt, Murdoch, Johnson, Trump, Höcke und Konsorten Personenschutz bzw. Polizeischutz brauchen - aber dafür sonst niemand.
    machen hingegen sprachlos. Und wenn jetzt ernsthaft einer nach Erklärungen fragt, dann das noch mehr.
    Bitte weiterlesen

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
     
    Jean-Luc Picard ist offline
    Zitat Zitat von Kernel Panic
    Fabio De Masi: Abschiedsgruß eines Linken

    Interview mit Christian Hoffmann, Professor für Kommunikationsmanagement Universität Leipzig: "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Kämpfe, die um die ‹New York Times› geführt werden, auch die deutschen Medien erreichen"

    Eric Guier, Chefredakteur NZZ: Das Märchen vom Rechtsrutsch – wie politische Prüderie das Meinungsklima vergiftet
    Ich konnte nur das Interview lesen, die anderen Artikel sind nur für Registrierte.
    Und das Interview erscheint sehr einseitig und die Argumentation unvollständig. Wenn er politische und wirtschaftliche Macht gegen „kulturelle Macht“ unterteilt, dann klammert er beim Übertrag auf die Medien den Aspekt der Auflage offenbar völlig aus. Sowohl in den USA mit Fox News (bzw. eben noch viel mehr mit Murdoch) als auch hier mit Springer sind die mit weitem Abstand auflagenstärksten Massenmedien klar rechts und kein bisschen links.

    Man kann über CNN viel urteilen und die sind auch klar tendenziös. Ich gehe auch problemlos mit, dass SPON, Zeit und SZ zumindest aus konservativer Sicht eher links sind, wobei man nach wirklich klassisch linken Themen da schon lange suchen muss, es geht halt mittlerweile meistens um Livestyle und Gedöhns. Die Öffentlich-Rechtlichen sind dann nochmal ein ganz anders Thema, da hier viel politische Einflussnahme stattfindet.

    Aber was man diesen Plattformen auch immer an Linksruck, an PC-Doktrin oder an mangelnder Ausgewogenheit vorwerfen mag, sie sind alle sowohl in den USA als auch hier ein Deutschland im Hinblick auf politischen Aktivismus (was im Interview ja angeklagt wird) eine seichte Briese im Vergleich zum Aktivismus einer BILD und ganz zu schweigen vom Aktivismus von Fox – also den beiden mit Abstand stärksten Plattformen hüben wie drüben…

    Und jetzt frage ich mich, warum in einem Artikel, in dem über zu viel politischem Aktivismus in den Medien berichtet wird, die beiden mit Abstand krassesten Vertreter in dieser Hinsicht nämlich Springer und Murdoch, die gleichzeitig die weitreichendste Adressatenanzahl haben, noch nicht mal erwähnt werden?
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.534
     
    Stiller Leser ist offline
    Ich bin da etwas anders rangegangen.

    Als ich den obigen Artikel gelesen habe, habe ich erst mal gestutzt.

    Wir haben di Lorenzo, Chefredakteur der Zeit.
    Die Zeit ist eine überregionale Zeitung, mit hierzulande vergleichsweise größerer Reichweite.

    Die können sich behaupten. Wenn sie was schreiben, wird nicht so leicht eingeknickt. Die schreiben schon genau das, was sie wollen und sitzen fest im Sattel.

    Was veranlasst so jemanden, sowas zu schreiben?

    Clickbait? Übermut? Irgendwas in die Tasten hauen? Oder schreibt der das, weil es ihn tatsächlich bedrückt?

    Man kann natürlich niemanden in den Kopf schauen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er das einfach so schreibt. Er malt ja im Prinzip ein ziemlich düsteres Bild.
    Und das Thema, um was es ihm eigentlich geht, ist auch klar. Nicht ein Angriff von außen, sondern von innen. Also nicht Murdoch, Springer und Co.

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
     
    Kernel Panic ist offline
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Ich konnte nur das Interview lesen, die anderen Artikel sind nur für Registrierte.
    ???

    Ich kann alle Artikel aufrufen und lesen ohne mich zu registrieren - evtl. Adblocker o.ä. ausprobieren / überprüfen?
    Bitte weiterlesen

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
     
    Jean-Luc Picard ist offline
    Zitat Zitat von Kernel Panic
    Ich kann alle Artikel aufrufen und lesen ohne mich zu registrieren - evtl. Adblocker o.ä. ausprobieren / überprüfen?
    Also bei mir ist das so wie bei den Bezahlinhalten bei anderen Zeitungen. Man kann den Einstig lesen und dann ist der Artikel durch "danke fürs Registireren" mit Anmedlebutten überlagert...

    Zitat Zitat von Stiller Leser
    Und das Thema, um was es ihm eigentlich geht, ist auch klar. Nicht ein Angriff von außen, sondern von innen. Also nicht Murdoch, Springer und Co.
    Murdoch und Springer hab ich ja auch nicht bei Di Lorenzo erwähnt sondern beim dem Interview über zu viel politischem Aktivismus im Journalismus…

    Zitat Zitat von Stiller Leser
    Was veranlasst so jemanden, sowas zu schreiben?
    Keine Ahnung, vielleicht fühlt er sich gestört von dieser Entwicklung, vielleicht will er sich positionieren…

    Ich mein, die Frage kann man immer stellen. Was hat so jemand veranlasst, ein Buch mit Guttenberg zu veröffentlichen? Publizieren ist Lebenswerk und Beruf des Mannes. Sich zu aktuellen Themen zu äußern ist Kernkompetenz dieses Berufs…
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
     
    Kernel Panic ist offline
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Also bei mir ist das so wie bei den Bezahlinhalten bei anderen Zeitungen. Man kann den Einstig lesen und dann ist der Artikel durch "danke fürs Registireren" mit Anmedlebutten überlagert...
    (Nutzt du Firefox? Vielleicht hilft der Popup Blocker Ultimate)
    Bitte weiterlesen

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
     
    Jean-Luc Picard ist offline
    Ich benutze gerade einen Arbeitsrechner, daher habe ich alle voreingestellten "ons" bei den Datenschutzeinstellungen deaktiviert. Vielleicht liegst daran.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.534
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Murdoch und Springer hab ich ja auch nicht bei Di Lorenzo erwähnt sondern beim dem Interview über zu viel politischem Aktivismus im Journalismus…
    Oh, klar, Überlagerung. Habe ich missverstanden.

    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, vielleicht fühlt er sich gestört von dieser Entwicklung, vielleicht will er sich positionieren…

    Ich mein, die Frage kann man immer stellen. Was hat so jemand veranlasst, ein Buch mit Guttenberg zu veröffentlichen? Publizieren ist Lebenswerk und Beruf des Mannes. Sich zu aktuellen Themen zu äußern ist Kernkompetenz dieses Berufs…
    Dem pflichte ich soweit bei. Aber in der Regel geht es da weniger um ihren Beruf selbst. Es sei denn, es ist irgendwo ein Artikel, der angegriffen wird, der dann im Rahmen der Pressefreiheit verteidigt wird, die Gefahren eines Journalisten, sowas halt. Ich finde das ganze ziemlich speziell.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
     
    Jean-Luc Picard ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser
    Dem pflichte ich soweit bei. Aber in der Regel geht es da weniger um ihren Beruf selbst. Es sei denn, es ist irgendwo ein Artikel, der angegriffen wird, der dann im Rahmen der Pressefreiheit verteidigt wird, die Gefahren eines Journalisten, sowas halt. Ich finde das ganze ziemlich speziell.
    Naja, ich kann mir schon durchaus vorstellen, dass er im Beschriebenen ein gesellschaftliches Problem sieht. Und was er beispielsweise in Bezug auf das N-Wort anspricht sehe ich ebenfalls als etwas an, dem ein ziemlich absurder Grundgedanke innewohnt und was in sich dogmatisch religiös ist und nicht sachlich und freiheitlich.

    Und man findet in so manchen Nischen ganz ohne Frage auch andere Absurditäten wie beispielsweise sowas hier:

    [Bild: EuSNOleVcAMnQ-0.png]

    Aber das Gegenteil stimmt halt ebenso, bzw. es stimmt eigentlich viel deutlicher. In vielerlei Hinsicht hat es vor allem etwas Gutes, dass es diese Entwicklung gegeben hat. Dass es radikale Auswüchse gibt diskreditiert nicht die grundsätzlichen Verbesserungen für Menschen, die aufgrund verschiedener Merkmale über Jahrhunderte hinweg unterdrückt wurden. Es ist Fakt, dass es heute viel leichter ist, Menschen die Frauen systematisch belästigen zur Rechenschaft zu ziehen oder auch Menschen die systematische Diskriminierung aufgrund anderer Merkmale betreiben. Das ist auch Teil (und meines Erachtens der mit Abstand wichtigste Teil) dieser ganzen Entwicklung. Das wird in Debatten über PC dann immer als selbstverständlich oder gegeben hingenommen:

    „klar, das ist gut so und das wurde ja auch Zeit aber, aber jetzt finden die mich auch noch doof – also da hört der Spaß jetzt aber auf…“

    Für Di Lorenzo bedeutet diese Entwicklung offenbar ein Unwohlsein, weil einem jetzt Dinge auf die Füße fallen können, die einem vorher nicht auf die Füße fallen konnten. Und ja, das kann im Extremfall auch für Dinge gelten, die konstruiert und absurd sind. Aber vielleicht sollte er oder auch wir alle bei solchen Debatten mit einbeziehen, in was für einem Verhältnis das eigentlich zu den anderen Aspekten in der Gesamtthematik steht.

    Den Zustand, der lange Zeit davor existierte, in dem beispielsweise Frauen im Berufsleben fast nie auch nur auf die Idee gekommen wären, alltägliche sexuelle Belästigung anzusprechen, weil es nicht ernst genommen wird uns als kulturelle Normalität akzeptiert wurde, finde ich deutlich schlimmer. Dass sich das heute bereits verbessert hat, ist Teil dieser ganzen Entwicklung und es ist ein Teil von vielen - ich finde da muss man über ein Abwägen von Unwohlsein nicht lange nachdenken.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Julian Reichelt währenddessen:

    Während der verlagsinternen Untersuchungen gegen "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt wird offenbar Druck auf mögliche Betroffene ausgeübt. Das berichtet der "Spiegel". Ein Mitarbeiter aus der "Bild"-Führung soll versucht haben, Kontakt mit mindestens einer der Frauen aufzunehmen, um ihr von einer Aussage abzuraten. Ein Hinweis dazu ist inzwischen beim Vorstand des Axel-Springer-Konzerns gelandet, der dem Vorgang nachgehen will.

    In den internen Untersuchungen gegen Reichelt geht es um mögliches Fehlverhalten gegenüber Frauen. Der Verlag schaltete nach einem entsprechenden Hinweis durch eine "Bild"-Führungskraft vor rund drei Wochen die Compliance-Abteilung ein, die wiederum die Wirtschaftskanzlei Freshfields mit der Aufklärung des Sachverhalts betraute. In den Fällen, die teils Jahre zurückliegen, geht es um möglichen Machtmissbrauch, Mobbing und Ausnutzung von Abhängigkeitsverhältnissen.
    https://www.t-online.de/nachrichten/...bild-chef.html

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Ritter Avatar von Apfelblau
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.330
     
    Apfelblau ist offline
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Ich gehe auch problemlos mit, dass SPON, Zeit und SZ zumindest aus konservativer Sicht eher links sind, wobei man nach wirklich klassisch linken Themen da schon lange suchen muss, es geht halt mittlerweile meistens um Livestyle und Gedöhns.
    Was meinst du damit, wenn du "Livestyle und Gedöhns" schreibst?
    Würdest du dir mehr investigativen Journalismus wünschen?

    Ich verstehe die Aussage so, dass dir die Inhalte zu wenig anspruchsvoll oder zu oberflächlich sind.
    Aber verstehe ich dich hier überhaupt richtig?

    Es ist eine Weile her, da habe ich beim Umherstreifen im Internet einen Kommentar gelesen, in dem sich der Verfasser mehr echten Journalismus wünschte. Er fand, dass viel zu viele Artikel nach Haltung (=Meinung) geschrieben werden und nicht auf der Basis von wohl überlegten Argumenten oder neutraler Faktenbetrachtung.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Irgendwann vor ein paar Jahren hatte ich mal nen Spiegel auf den 70ern in den Fingern. Wenn jemand ernsthaft glaubt der Spiegel, oder SPON sei (heute) links, dann beweist das nur wie weit die Gesellschaft in vielerlei Hinsicht nach rechts gerückt ist. Das Overton Window hat sich nach rechts verschoben.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.440
     
    Jean-Luc Picard ist offline
    Zitat Zitat von Apfelblau Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit, wenn du "Livestyle und Gedöhns" schreibst?
    Würdest du dir mehr investigativen Journalismus wünschen?

    Ich verstehe die Aussage so, dass dir die Inhalte zu wenig anspruchsvoll oder zu oberflächlich sind.
    Aber verstehe ich dich hier überhaupt richtig?

    Es ist eine Weile her, da habe ich beim Umherstreifen im Internet einen Kommentar gelesen, in dem sich der Verfasser mehr echten Journalismus wünschte. Er fand, dass viel zu viele Artikel nach Haltung (=Meinung) geschrieben werden und nicht auf der Basis von wohl überlegten Argumenten oder neutraler Faktenbetrachtung.
    Mit Livestyle und Gedöhns meine ich, dass ein großer Teil der Artikel aus SPON und anderen Formaten gar nicht mehr aus politischen Tagesgeschehen und schon gar nicht mehr aus Reportagen bestehen, sondern eben aus Livestyle-Artikeln. Ich finde das grundsätzlich auch nicht verwerflich, wenns genug Leute interessiert, dann bitte.

    Tiel wie "Wenn aus Liebe Freindschaft wird" "Wie mein Wohnzimmer zum Sexkino wurde" "Per Oldtimer-Bike zum Nordkap " und so weiter und so weiter...

    Es geht halt um Klicks und um Einnahmen. Ich kann es den Formaten daher kaum wirklich vorwerfen, denn solche Themen generieren wahrscheinlich genügend Klicks, damit sie relevant werden.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide