Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Hoff
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    32
     
    Hoff ist offline

    Einige Fragen - "perfekter" run Paladin, Jagdskills, max EXP, Goblinbeeren, Build, LP sparen...

    Ich bin mal wieder im Gothic 2 Fieber, Prüfungen hab ich erstmal hinter mir und knapp sechs Wochen Semesterferien stehen vor mir.

    Mit so viel Zeit möchte ich mich mal an einem "perfekten" run versuchen und alles aus dem Spiel rausholen, diesmal als Paladin. Dazu werde ich erstmal einen Testrun zum experimentieren machen und dazu versuchen, so viel Wissen wie nur möglich aus dieser Goldgrube von einem Forum zu ziehen.

    Es sind schon gut 5 Jahre vergangen, seit ich das letzte Mal G2 gespielt habe und ich weiß einiges nicht mehr, daher hätte ich einige Fragen parat bevor ich anfange:

    1. Was wäre das etwa maximal erreichbare Level am Ende von Kap. 5, bevor man nach Irdorath aufbricht? Das würd ich auch gerne für alle drei Klassen wissen.
    Außer Exp exploits und fragwürdige Entscheidungen wie die Tore im Minental zu öffnen, werde ich auf alles zurückgreifen, was mir Exp bringt.

    2. Können temporäre Boni beeinflussen, welchen Bonus man durch Embarla Firgasto erhält?
    Wenn mein Stärkewert ohne Schmuck niedriger, aber mit Schmuck höher als meine Geschicklichkeit ist, erhalte ich dann +15 Stärke?

    3. Wurden mittlerweile noch irgendwelche zusätzlichen Boni gefunden, die nicht in dieser Liste hier aufgeführt werden? Ist immerhin schon über ein Jahrzehnt her, seit der Beitrag das letzte Mal editiert wurde. (Könnte natürlich auch für dessen Vollständigkeit sprechen. ^^")
    Laut mondgesaenge zumindest - gibt es wohl z.B. insgesamt 550+ Dunkelpilze zu finden, daher +5 Mana mehr zu holen, als dort aufgelistet.

    4. Die Goblinbeeren, welche Paladine im Inventar haben können, werden beim Start eines neuen Spiels bzw. beim ersten betreten des Minentals verteilt. Wie sieht das mit Paladinen aus, die später im Spiel nachspawnen?
    Sind dessen Inventare auch schon vom Beginn an festgelegt oder könnte man hier jeweils speichern - bevor diese z.B. durch Kapitelwechsel gespawnt werden - und so lange neuladen, bis man mit der Anzahl an weiteren Goblinbeeren zufrieden ist?

    5. Gibt es noch andere Schriftstücke, wie "Gift der Blutfliegen", durch welche man Jagdfertigkeiten erlernen kann und sich so die LP sparen kann?

    6. Verschwinden Sachen, die man selbst auf den Boden geworfen hat, irgendwann?

    7. Wenn man z.B. 1-Hand hochskillt, zieht irgendwann der 2-Hand Skill automatisch nach. Wie genau funktioniert das? Muss man irgendwas beachten, um da mehr Prozente rauszuholen?

    8. Mein Build, welches ich bisher für meinen Paladin (Lehre bei Bosper) geplant habe:
    Würde es sich als Paladin überhaupt lohnen Mana zu erhöhen und Manatränke zu lernen?
    Gerne Tipps und Verbesserungsvorschläge geben =)
    Ich nutze das 22x Goblinbeeren Savegame von Lord Sargon.
    ---------------------------------
    LP-Kosten / Skill
    084 STR 64 (+107 Boni=171 +3-7xdurch Äpfel= 174-178 +max 25. temporär =199-203)
    060 DEX 52 (+108 Boni =160 +x*Goblinbeeren +max 12 temporär =172)
    074 1Hand 59 (+31 Boni=90 + max 10 temporär=100)
    102 Bow 70 (+30 Boni=100)
    000 Mana 10 (+180 Boni=190)

    005 Schleichen
    010 Taschendiebstahl
    010 Schlösser Knacken

    005 Felle
    003 Zähne
    003 Reptilienhäute
    003 Schattenläuferhorn
    001 Blutfliegenstachel
    001 Blutfliegenflügel
    000 Sekret aus Stacheln
    003 Klauen
    001 Drachensnapperhorn
    001 Feuerzunge
    003 Drachenblut
    003 Drachenschuppen
    003 Crawlerplatten
    001 Zangen
    003 Herz

    005 Sprache Bauer
    010 Sprache Krieger
    015 Sprache Priester

    000 Heiliges Licht
    005 Böses vertreiben
    005 Heiliger Pfeil
    005 Kleine Wundheilung
    005 Mittlere Wundheilung

    020 Stärketrank
    020 Geschicktrank
    001 Essenz der Heilung
    003 Extrakt der Heilung
    005 Elixir der Heilung
    005 Trank der Geschwindigkeit

    000 100% Goldhacken

    000 Irrlicht Nahkampfwaffen
    ----
    483 / 491 LP Gesamt (Lv49)
    ---------------------------------
    Bisher ungenutztes:

    *xxx Mana erhöhen?
    *001 Mana Essenz
    *003 Mana Extrakt
    *005 Mana Elixir
    *010 Elixir des Geistes
    *010 Elixir des Lebens
    *001 Irrlicht Fernkampfwaffen
    *002 Irrlicht Sonstiges
    *003 Irrlicht Magie
    *004 Irrlicht Schmuck
    *005 Irrlicht Pflanzen / Essen
    *005 Irrlicht Tränke
    *002 Schwert schmieden
    *004 Erz Langschwert schmieden
    ---------------------------------
    Schmuckwahl (Endgame):
    Amulett:
    -Amulett der Macht +8STR +8DEX
    -Amulett der Kraft +10STR
    -Auge Innos +10 Schutz Waffen +10Schutz Pfeile +30 Schutz Drachenfeuer +20 Schutz Magie
    Ring1:
    -Morgans Ring +10 1Hand
    Ring2:
    -Ring der Macht +4STR +4DEX
    -Ring der Stärke +5STR
    -Ring der Unbesiegbarkeit +5 Schutz Waffen +5 Schutz Pfeile +3 Schutz Magie +3 Schutz Feuer
    Gürtel:
    -Gürtel der Stärke +10STR
    -Beschützer-Gürtel +7 Alle Schutzwerte
    ---------------------------------
    Ziele des Builds sind:
    -1Hand / Bogen auf 100%
    -Bei Kapitel 6 die jeweils stärkste STR/DEX Waffe tragen können
    -Vor Kapitel 6 Drachenbogen und Innos Zorn tragen können
    -Alle Diebes & Jagdskills
    -Alle Sprachen
    -Alle Paladin-Runen
    -STR/DEX/Heil - Tränke gelernt
    ---------------------------------
    Wenn ihr zu dem Build irgendwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge parat habt, die einem weiterhelfen z.B. ein paar LP einzusparen o.ä. immer her damit =)

    Edit: Ich hab wohl so eifrig geschrieben, dass ich nicht gemerkt habe, dass ich ins falsche Forum gepostet habe, bitte in die normale DNDR Hilfe verschieben ^^"
    Geändert von Hoff (25.02.2021 um 17:41 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.503
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Hoff Beitrag anzeigen
    5. Gibt es noch andere Schriftstücke, wie "Gift der Blutfliegen", durch welche man Jagdfertigkeiten erlernen kann und sich so die LP sparen kann?
    Nein.

    6. Verschwinden Sachen, die man selbst auf den Boden geworfen hat, irgendwann?
    Nein, die bleiben an Ort und Stelle liegen.

    7. Wenn man z.B. 1-Hand hochskillt, zieht irgendwann der 2-Hand Skill automatisch nach. Wie genau funktioniert das? Muss man irgendwas beachten, um da mehr Prozente rauszuholen?
    In DNdR musst du da nicht wirklich etwas beachten, da es die LP-Kosten nicht beeinflusst. Du solltest die LP nur in den Skill investieren, den du auch nutzen willst.

    Der jeweils andere Skill wird jedenfalls nachgezogen, sobald die beiden Skills 30%-Punkte auseinander liegen. Wird jedoch nur dann mitgezogen, wenn man den Skill mittels LP-Einsatz steigert. Nutzt man irgendwelche Boni (Steintafeln, Bücher, etc.), bleibt der jeweils andere Skill unverändert.

    Würde es sich als Paladin überhaupt lohnen Mana zu erhöhen und Manatränke zu lernen?
    MMn. nicht. Es gibt genug Boni mit denen man Mana steigern kann (man sollte auf 188 bzw. 248 (ohne/mit temporär) Mana kommen), und man kann mehr als genug Manatränke finden. Wenn du permanent Manasteigernde Tränke meintest: Ich würde übrige Kronstöckl eher in Stärketränke investieren, auch als Dex-Char.
    Wenn du allerdings alle 22 Goblinbeeren einsammelst und für Dex-Tränke nutzt, bleiben dir gerade mal 3 Kronstöckl übrig. Damit könntest du entweder +9 Stärke (bei 20 LP kosten für den Trank), oder +15 Mana (bei 19 LP Kosten) gewinnen.

    Paladin-Magie wirkt ja nur bei bestimmten Gegnern, daher wird man ziemlich selten Magie nutzen. Der erste Kampfzauber taugt wenig, den zweiten bekommt man zu spät als das er noch nützlich wäre, und den stärksten Paladin-Zauber bekommt man nicht mal. Daher würde ich auf das steigern von Mana (mit LP-Einsatz) und das lernen von Manatränke verzichten.
    Heil-Zauber sind sowieso überflüssig, man bekommt mehr als genug Heiltränke und Lebensmittel. Und zum Heilen während eines Kampfes, sind die Heilzauber genauso schlecht geeignet wie die Tränke.
    Im Grunde kann man auf die Paladin-Magie komplett verzichten - das spart bis zu 20 LP.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    553
     
    shaboo ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    In DNdR musst du da nicht wirklich etwas beachten, da es die LP-Kosten nicht beeinflusst. Du solltest die LP nur in den Skill investieren, den du auch nutzen willst.
    Dass es nichts zu beachten gibt, würde ich so nicht sagen. Ja, die LP-Kosten werden nicht direkt beeinflusst, aber je nachdem, wie man ein Talent in 1%- oder 5%-Schritten erhöht, können sich unterschiedliche Werte für das Partnertalent ergeben:

    Talenterhöhungen
    ----------------
    Ab einem bestimmten Punkt führt die Erhöhung eines Talents durch Lernpunkte dazu, dass das "Partnertalent" (Einhänder und Zweihänder
    sind Partnertalente, ebenso Bogen und Armbrust) kostenlos miterhöht wird. Bis 39% wird ein Talent separat erhöht; ab diesem Punkt
    wird bei jeder Erhöhung automatisch dafür gesorgt, dass das Partnertalent höchstens 29% schlechter ist. Wichtig hierbei ist, dass das
    Partnertalent um genau so viele Prozente erhöht wird, wie das Talent erhöht wurde (d.h. entweder um 1% oder um 5%). Klingt ein wenig
    kompliziert und hat insbesondere zur Folge, dass es nicht gleichgültig ist, ob und wie man ein Talent in 1%- oder 5%-Schritten
    erhöht.

    Im vorliegenden Fall hatte ich Bogen/Armbrust-Talentwerte von 34%/10% und wollte Bogen für 22 LPs auf 45% erhöhen. Mache ich dies in
    elf 1%-Schritten, so lauten meine Werte nach den ersten fünf Schritten 39%/10%. Bei jedem der nachfolgenden sechs 1%-Schritte wird
    nun immer auch Armbrust um 1% erhöht, da der Abstand sonst die 30%-Marke erreichen würde. Resultat wären somit die Werte 45%/16%.
    Mache ich dies hingegen in einem 1%-Schritt sowie zwei 5%-Schritten, ergeben sich bessere Werte: Nach dem 1%-Schritt liege ich bei
    35%/10%. Wenn ich nun einen 5%-Schritt mache, liegt mein Bogen-Talent bei 40% und mein Armbrust-Talent bei 10%. Um die Differenz
    dieser beiden Werte auf unter 30% zu drücken, wird mein Armbrust-Talent automatisch miterhöht, und zwar nicht etwa um 1% (was ja
    reichen würde), sondern um die 5%, um die ich auch meinen Bogen-Skill erhöht habe, so dass sich Werte von 40%/15% ergeben. Beim
    zweiten 5%-Schritt greift genau derselbe Mechanismus, so dass ich letztlich bei Werten von 45%/20% (statt 45%/16% bei elf
    1%-Schritten) lande!

    Einfach nur möglichst viele 5%-Schritte zu machen, reicht übrigens nicht, denn wenn ich Erhöhungen von 5%, 5% und 1% wähle, lande ich
    ebenfalls bei Werten von nur 45%/16% - man muss die 5%-Schritte genau dann machen, wenn der Abstand zwischen einem Talent und seinem
    Partnertalent 25% beträgt. Daher sollte man ein Talent bis 35%/10% in beliebiger Weise und danach nur noch in 5%-Schritten erhöhen.
    Dabei muss man sich bei 55%/30% allerdings entscheiden, ob man vier 1%-Schritte und dann einen 5%-Schritt macht (um so vier
    Lernpunkte zu sparen), oder ob man auch hier einen 5%-Schritt macht (und so einen um 4% höheren Wert im Partnertalent hat).
    In der Regel wird man sich vermutlich voll auf eines der beiden Partnertalente konzentrieren und daher die Variante wählen, bei der
    man Lernpunkte spart, insbesondere dann, wenn man diese Lernpunkte bereits verplant hat.
    Geändert von shaboo (26.02.2021 um 22:25 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    553
     
    shaboo ist offline
    Zitat Zitat von Hoff Beitrag anzeigen
    3. Wurden mittlerweile noch irgendwelche zusätzlichen Boni gefunden, die nicht in dieser Liste hier aufgeführt werden? Ist immerhin schon über ein Jahrzehnt her, seit der Beitrag das letzte Mal editiert wurde. (Könnte natürlich auch für dessen Vollständigkeit sprechen. ^^")
    Laut mondgesaenge zumindest - gibt es wohl z.B. insgesamt 550+ Dunkelpilze zu finden, daher +5 Mana mehr zu holen, als dort aufgelistet.
    Ohne sie jetzt im Detail überprüft zu haben, macht die Liste einen sehr guten Eindruck. Zu den Dunkelpilzen: Finden oder bei Händlern kaufen lassen sich nur 512. Willst Du auf 550 oder gar 600 kommen, musst Du vor Kämpfen - insbesondere mit Goblins - speichern, um weitere Dunkelpilze zu erzwingen:

    Dunkelpilze
    -----------
    Unter Vernachlässigung sämtlicher Inventare von Goblins und NPCs (ausgenommen Händlerinventare) befinden sich 511 Dunkelpilze im Spiel:

    172 in Khorinis
    ---------------
    161 einzusammelnde (ab Kapitel 1)
    3 bei Jora zu kaufende (ab Kapitel 1)
    5 bei Constantino zu kaufende (ab Kapitel 2)
    3 bei Constantino zu kaufende (ab Kapitel 3)

    81 im Minental
    --------------
    81 einzusammelnde (ab Kapitel 1)

    258 in Jharkendar
    -----------------
    252 einzusammelnde (davon 32 im Adanostempel und 220 im Rest Jharkendars - ab Kapitel 2)
    6 in einer Truhe im Banditenlager (zwischen dem Haus der Krieger und dem Eingang zur Goldmine - ab Kapitel 2)

    Ein 512. Pilz findet sich in Jharkendar, unter einem Baumstamm in der Nähe der Wassermagier. Allerdings ist dieser so platziert, dass
    er zwar mittels des suchenden Irrlichts lokalisiert, aber ohne Cheats nicht - oder zumindest nur extrem schwer - eingesammelt werden kann.

    Maximal weitere 50 Dunkelpilze können aus den Inventaren von Goblins erlangt werden. 40 Goblins befinden sich ab dem ersten Kapitel in
    Khorinis (inklusive Pass zum Minental), 4 im Minental. Weitere 3 Goblins spawnen zu Beginn des zweiten Kapitels in Khorinis sowie in dem
    Augenblick in Khorinis, in dem man Saturas das Ornamentstück von Vatras bzw. Lares überreicht.

    Hinzu kommen schließlich noch die Inventare von NPCs. Eine potentiell relevante Anzahl ergibt sich hier jedoch in jedem Fall nur dann,
    wenn zahlreiche NPCs grundlos verprügelt oder getötet werden. Selbst dann lassen sich die für den nächsten Mana-Bonus erforderlichen
    knapp 40 Dunkelpilze allerdings nur mit extrem viel Glück erreichen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.503
     
    Homerclon ist offline
    Wenn ich nur Einhänder nutze, ist es mir egal ob Zweihänder am Ende bei 60% oder 65% ist. Gleiches bei Bogen und Armbrust.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    553
     
    shaboo ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn ich nur Einhänder nutze, ist es mir egal ob Zweihänder am Ende bei 60% oder 65% ist. Gleiches bei Bogen und Armbrust.
    Ja, mir auch, aber darum geht's ja nicht. Hoff hatte nun mal explizit danach gefragt, ob beim Hochziehen etwas zu beachten sei, um da mehr Prozente rauszuholen. Wer sich an einem "perfekten Run" versuchen möchte, für den ist halt auch so was von Interesse.

    Es gibt ja auch immer wieder Leute, die aus ähnlichen Gründen fragen, welche Aktivitäten in späteren Kapiteln mehr XPs geben als in früheren, obwohl das bei den meisten am Ende vielleicht gerade mal einen zusätzlichen Level auf Irdorath ausmacht. Kann man sich im Prinzip auch komplett schenken.
    Geändert von shaboo (27.02.2021 um 00:30 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide