Ergebnis 1 bis 12 von 12

Laptop

  1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.149
    Nabend.

    Meine Schwägerin sucht einen neuen Laptop, da ich nicht wirklich informiert bin, ersuche ich euch um Rat.

    Hier die Dinge, die ich weiß:

    - große, wenn möglich schnelle Festplatte erwünscht
    - Spiele die laufen sollten: Witcher 3 und WoW
    - Preis bis etwa 500 Euro

    Ansonsten gibt es keine besonderen Anforderungen, außer das der Rechner für Officekram genutzt werden soll.

    Habt ihr Anregungen?
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Nabend.
    Habt ihr Anregungen?
    Das Budget. Gerade sind die preise sowieso ziemlich unverschämt, aber auch wenn alles normal wäre...
    ''Große, schnelle Festplatte (gehe von eine große SSD aus) + TW3 + bis 500€'' passen irgendwie nicht zusammen

    Kommt gebraucht in frage?
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  3. #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.149
    Hm, gute Frage.
    Ich hatte ihr ja zu einem Desktop-PC geraten, aber das ist leider keine Option.
    Ab wann beginnen denn halbwegs ordentliche Geräte? Ich bin bei Laptops, wie erwähnt, absolut nicht im Bilde, weil ich sie persönlich nicht mag und höchstens für die Arbeit nutze.
    Defc ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Hm, gute Frage.
    Ich hatte ihr ja zu einem Desktop-PC geraten, aber das ist leider keine Option.
    Ab wann beginnen denn halbwegs ordentliche Geräte? Ich bin bei Laptops, wie erwähnt, absolut nicht im Bilde, weil ich sie persönlich nicht mag und höchstens für die Arbeit nutze.
    Mit 1GB SSD würde ich mal pauschal so ab 750€ sagen. (halbwegs ordentlich, TW3 wird mit so um die 30+FPS laufen).
    Limitierend hier ist TW3,macht mit 30 FPS und Framedrops kein spaß, wenn du mich fragst. WoW und Officekram sind nicht von Bedeutung, dafür reichen die 500€.
    Wenn deine Schwägerin runterschraubt und sagt, dass 250GB oder 500GB SSD reicht, sieht es preislich ein wenig besser aus.

    Mehr Information wird auch nicht schaden, also m.m.N. was noch zu klären ist, damit man dir was konkretes empfehlen kann:

    Was heißt Große Festplatte, AMD oder Intel Prozessor (oder egal), mit Windoof vorinstalliert oder nicht, Laptop mit Gaming Look oder stinknormal.
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (25.02.2021 um 10:50 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.149
    Hier die Antworten auf deine Fragen:
    AMD oder Intel ist egal, Windows 10 sollte drauf sein und das Design des Gerätes spielt eine untergeordnete Rolle.
    Ich werde sie mal anhauen und nachfragen, auch wegen der Plattengröße. Für Bilder und Musik könnte man ja eine externe Platte verwenden, dann müllt man die lokale Platte nicht unnötig damit zu.
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Na dann:

    Für rund 900€, und womit TW3 auch spaß machen wird: ASUS TUF Gaming A15 FA506IU-HN304 Bonfire Black.

    Hat allerdings 512GB M.2. SSD und kein Windows. Windows 10 Professional Lizenz kannst du aber bei PROJEX für 19.90€ kaufen und selber installieren.

    Für 800€ werfe ich den HP Pavilion Gaming 15-ec1206ng Shadow Black ins rennen.

    Auch 512GB M.2. SSD. Schwächere GraKa als die in meinen ersten Vorschlag, sollte TW3 aber auch zufriedenstellend packen können mit konstante 60+ FPS. Windoof ist vorinstalliert.

    Für rund 650€ Acer Aspire 5 A515-44G-R9F3 silber.

    Auch 512GB M.2.SSD, Windoof vorinstalliert. Die GraKa ist noch schwächer, natürlich, TW3 soll aber (meistens) mit so um die 30 FPS auf Low laufen.


    Meine erste drei Vorschläge mit dedizierte GraKa so auf die schnelle. Noch mal anzumerken ist aber, das gerade die Laptop preise nicht human sind, wenn es nicht eilt, würde ich abwarten.

    Und wenn TW3 nicht soooo wichtig ist, oder man kann sich mit 30 FPS und Framedrops zufriedenstellen - es gibt auch Laptops mit gute APU's. Da habe ich aber gerade keine zeit einen blick zu werfen, bin auf der arbeit
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (25.02.2021 um 13:14 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.149
    Vielen Dank!
    Ich leite die Angebote mal weiter, empfahl ihr aber auch schon dass sie besser abwartet. Das Laptops (u.a.) gerade extrem teuer sind, mussten wir bereits im Büro feststellen und wir haben bloß halbwegs ordentliche Office-Geräte gesucht.
    Defc ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bei WoW kenne ich mich Specs-mässig gar nicht aus, sofern da irgendwelche Erweiterungen mit dabei sind. Würde aber dennoch meinen, dass TW3 das ressourcenlastigere Spiel ist.

    Hier mal die Liste der mobilen GPUs für TW3 bei notebookcheck.
    (Man beachte die Legende unten an der Liste bzgl. der Farben/Werte)

    Je nachdem, was bevorzugt wird, kann man TW3 bereits mit 1024x768 Auflösung flüssig wiedergeben, dann aber mit doch massiven grafischen Einbußen. Je höher die Auflösung, desto teuerer die Geräte.


    "Problematik Laptop":

    Die Versorgung mit Rechenchips ist derzeit allgemein schlicht grauenhaft. Bei den Laptops kommt hinzu, dass auch diese inzwischen von Krypto-Minern aufgekauft werden, weshalb auch hier mit teils überhöhten Preisen gerechnet werden muss.

    Das Nächste ist, dass es immer weniger Laptops gibt, die man selber noch "aufrüsten" kann, weil bspw. ein RAM Riegel bereits fest verlötet ist oder kein zweiter Slot vorhanden ist. Oder auch die Akku-Situation, indem immer mehr fest verbaut werden, ein Austausch in Eigenregie also schwierig bis unmöglich wird.


    Soweit ich das überblicke, wäre ein Gerät mit einer 500er-SSD und bspw. einer Nvdia MX330 bereits für ab 540 € möglich. Lt. notebookcheck dann aber eben in niedriger Auflösung und bei geringen grafischen Einstellungen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.149
    https://www.mediamarkt.de/de/product...g-2668558.html

    Was sagt ihr dazu? Das Gerät hat sie jetzt mal rausgesucht, die Karte sollte ja ausreichend sein. Ich versuche nach wie vor sie von einem Desktop-PC zu überreden. Da könnte man das Einsteigermodell aus unserem Forum nehmen und irgendwo eine Grafikkarte organisieren.
    Ich habe hier zum Beispiel noch eine GTX 960 rumfliegen, die passt definitiv in das Einstiegsmodell und wenn die Preise droppen rüstet man auf.
    Defc ist offline Geändert von Defc (25.02.2021 um 13:59 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bei WoW kenne ich mich Specs-mässig gar nicht aus, sofern da irgendwelche Erweiterungen mit dabei sind. Würde aber dennoch meinen, dass TW3 das ressourcenlastigere Spiel ist.

    Hier mal die Liste der mobilen GPUs für TW3 bei notebookcheck.
    (Man beachte die Legende unten an der Liste bzgl. der Farben/Werte)
    WoW soll an Leistungsanforderung über die Jahre zugenommen haben.
    Wenn man an (großen) Raids teilnimmt, braucht die Kiste auch mehr Leistung.

    WoW hat auch Raytracing (Schatten) bekommen.

    Seit Oktober letzten Jahres und dem Release des Addons Shadowlands sind auch die offiziellen Systemanforderungen gestiegen - klick. Die Empfohlenen liegen deutlich über den Empfohlenen für The Witcher 3 Wild Hunt.


    Die Versorgung mit Rechenchips ist derzeit allgemein schlicht grauenhaft. Bei den Laptops kommt hinzu, dass auch diese inzwischen von Krypto-Minern aufgekauft werden, weshalb auch hier mit teils überhöhten Preisen gerechnet werden muss.
    Nur jene mit Ampere-GPUs - also die neusten NVIDIA GPUs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    WoW soll an Leistungsanforderung über die Jahre zugenommen haben.
    Wenn man an (großen) Raids teilnimmt, braucht die Kiste auch mehr Leistung.

    WoW hat auch Raytracing (Schatten) bekommen.

    Seit Oktober letzten Jahres und dem Release des Addons Shadowlands sind auch die offiziellen Systemanforderungen gestiegen - klick. Die Empfohlenen liegen deutlich über den Empfohlenen für The Witcher 3 Wild Hunt.



    Nur jene mit Ampere-GPUs - also die neusten NVIDIA GPUs.
    Oha, habe nicht gewusst, dass WoW so aufgemotzt wurde


    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    https://www.mediamarkt.de/de/product...g-2668558.html

    Was sagt ihr dazu? Das Gerät hat sie jetzt mal rausgesucht, die Karte sollte ja ausreichend sein. Ich versuche nach wie vor sie von einem Desktop-PC zu überreden. Da könnte man das Einsteigermodell aus unserem Forum nehmen und irgendwo eine Grafikkarte organisieren.
    Ich habe hier zum Beispiel noch eine GTX 960 rumfliegen, die passt definitiv in das Einstiegsmodell und wenn die Preise droppen rüstet man auf.
    Für TW3 auf Medium soll die GPU laut Juli's liste reichen, die CPU ist auch stark genug.
    Was WoW betrifft, hat mich Homerclon umgehauen, glaube aber trotzdem, dass es reicht.

    Das einzige, was mich stört sind die 800 Euronen für eine Kiste mit 3GB GPU...
    Da würde ich lieber der zweite von mir oben verlinkte Laptop nehmen. Hat bessere GraKa und kostet genau so viel

    Deinen vorschlag ist auf jeden fall besser, deine Schwägerin musst du aber erstmal dazu kriegen.
    Für das Geld was sie anscheinend doch bereit ist auszugeben und mit deine GTX 960 kannst du ihr eine echt ordentliche Gamerkiste zusammenschrauben
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (25.02.2021 um 16:26 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.149
    Sie will jetzt erstmal abwarten. Ich hatte ihr gesagt dass die Preise aktuell astronomisch sind, sollte sie trotzdem ein Modell finden, prüfe ich für sie ob es okay ist (mit eurer Hilfe ).
    Ein Desktop-PC wäre deutlich günstiger, vor allem weil wir die Grafikkarte sowieso rumliegen haben. Man könnte das Teil später noch aufrüsten und hätte in Summe ein besseres Ergebnis als mit einem überteuerten Laptop, den man am Ende nicht mal aufrüsten kann.
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •