Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1 Zitieren
    banned Avatar von HolgarsDouble
    Registriert seit
    Jan 2019
    Ort
    oker valley
    Beiträge
    182
    So, also, ich habe mir irgendwann vor ein paar Jahren den Windosfreien PC vorgenommen und gegen allen Widerstand habe ich jetzt erstens wieder einen PC und zweitens kein Windoof drauf.

    Aber: Du brauchst die wine Kompatibilitätsbibliotheken und die Verzeichnis- und Installationspfade müssen stimmen und WB liest im Moment noch die Installers nicht richtig ein. Aber ich komme weiter.

    Ich bin mir bewußt dass das ein totales Minderheitenprogramm ist (Morrowind hat auf TES Nexus noch ca 400 System mods Downloader, also user und wegen Obli habe ich noch nicht gecheckt ...) aber wenn man Oblivion unter linux einmal reproduzierbar zum Laufen kriegt, dann ist es wahrscheinlich, daß auch zukünftige Versionen es irgendwie laufen lassen (nämlich von linux. Das Spiel ist in meinen Augen nicht einmal ansatzweise wert, soviel Aufhebens um es zu machen, aber die moddingcommunity und das was man daraus machen kann schooon ....

    Darum habe ich diesen thread hier eröffnet, und kann folgendes sagen:

    Ich habe lookhereyou laufen, also geht obse.

    Der thread ist also hier eher zum Mitlesen und ansonsten : wenn es jemanden noch gibt, der linux gaming und Oblivion mit Linux spannend findet, dann immer her damit. Aber verschont mich bitte mit "Wie blöd, wenn man das alles unter Windows einfacher haben kann" ...

    Und ich habe den WryeBash am laufen. Der Rest ist noch Problem.

    https://upload.worldofplayers.de/fil...4_15_28_46.png
    https://upload.worldofplayers.de/fil...4_15_35_40.png

    PS: Und ja, es gibt noch ein anderes, nachrangiges Problem, daß Du immer wieder hier und da original MS Bioliotheken brauchst. Das stört MS nicht, aber mich. Geht dann zu Zeiten an WineHQ
    HolgarsDouble ist offline Geändert von HolgarsDouble (24.02.2021 um 15:56 Uhr)
  2. #2 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.403
    Zitat Zitat von HolgarsDouble Beitrag anzeigen
    PS: Und ja, es gibt noch ein anderes, nachrangiges Problem, daß Du immer wieder hier und da original MS Bioliotheken brauchst. Das stört MS nicht, aber mich. Geht dann zu Zeiten an WineHQ
    Wieso? Wrye Bash ist doch in Python geschrieben, und das ist doch "plattformunabhängig" und damit "portabel".

    Aber Spaß beiseite. Ich weiß natürlich, dass es nicht nur Wrye Bash sondern auch das Spiel an sich braucht, und da liegt dann meist der Hund begraben, wenn man keine alternative Open Source-Engine wie OpenMW bei Morrowind hat. Für die Leute, die hier mitlesen, wäre es vielleicht interessant, wenn du kurz erwähnst, wie du bisher vorgegangen bist. Ich tippe mal zuerst einfach "nur" Wine installiert und Oblivion darüber gestartet? Falls ja, welche Version von Wine ist es? Diese Informationen wären vermutlich hilfreich, falls jemand anderes das irgendwann auch mal probieren möchte.
    Thoronador ist offline
  3. #3 Zitieren
    banned Avatar von HolgarsDouble
    Registriert seit
    Jan 2019
    Ort
    oker valley
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Wieso? Wrye Bash ist doch in Python geschrieben, und das ist doch "plattformunabhängig" und damit "portabel".

    Aber Spaß beiseite. Ich weiß natürlich, dass es nicht nur Wrye Bash sondern auch das Spiel an sich braucht, und da liegt dann meist der Hund begraben, wenn man keine alternative Open Source-Engine wie OpenMW bei Morrowind hat. Für die Leute, die hier mitlesen, wäre es vielleicht interessant, wenn du kurz erwähnst, wie du bisher vorgegangen bist. Ich tippe mal zuerst einfach "nur" Wine installiert und Oblivion darüber gestartet? Falls ja, welche Version von Wine ist es? Diese Informationen wären vermutlich hilfreich, falls jemand anderes das irgendwann auch mal probieren möchte.
    Ja, da muss ich natürlich erstmal sagen, thoro, das ist hier alles sehr experimentell.

    Natürlich geht hier ohne Wine gar nichts und da muss man auch unter Gamern erst mal ganz klar sagen: Wine ist eine sehr gute Möglichkeit, Spiele unter Linux zum Laufen zu bringen (übrigens scheint Feral das auch genau so zu machen), aber wenn Du erst mal wine auf dem System hast, geht natürlich prinzipiell jede Schadsoftware, die sonst Windows braucht. Das ist also eine reine Gamer Sache. Sonst würde man als Admin das wohl mit einer Virtuellen Maschine machen.

    **

    Dann muß ich noch anfügen, daß sich Fa. Valve/Steam sehr beliebt gemacht hat: speziell die Controller Unterstützung ist viel besser geworden (kriege Rallye Dirt hier mit einem cordless Logitech problemlos zum laufen)

    Aber was die TES Seite angeht, ist es schon etwas heftiger.

    Die obse_Bibliotheken gehen so gerade, wenn man nicht alle mods haben will. Es gibt Probleme mit den Animationen (dll Version von SeeYouSleep) aber es ist andererseits eben auch so g*eil bei jedem kleinen Strick, der doch geht. Und das meiste geht.

    *******


    Ich bin bei Ubuntu 20.04, GOG version von Oblivion )(Installationsskript).

    Du brauchst die gog angepaßte Version von obse:
    https://obse.silverlock.org/

    €dit: Das Grundspiel (GoG.com) geht problemlos jetzt auch ohne Blackfacebug mit wine 5.0.16 oder so (das war immer so ein Problem hier: mit obse war der BlackFaceBug wieder da.)

    Der obse_loader muß aus dem OblivionI-InstallationsVerz aufgerufen werden. SoundProbleme mit der separaten Installation von xactaudio beheben (hat hier immer schon Probleme gemacht auch unter Windos (TwoWorlds

    2nd€dit @Wrye Bash: Ich weiß noch nicht, was der schreibt. Aber ich kann esps und ess bearbeiten: FaceImport klappt.
    HolgarsDouble ist offline Geändert von HolgarsDouble (08.03.2021 um 19:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •