Ergebnis 1 bis 3 von 3

Lautsprecher brummen wegen Antennenkabel am TV

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Asgaard
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Im Urbanen Dschungel
    Beiträge
    3.390
    Habe den Fernseher an meine HiFi Anlage angeschlossen, ohne Antennenkabel alles super, mit brummen die Lautsprecher...
    Kriege ich das nur mit nem Mantelstromfilter gefixt?


    Fernseher ist mit AUX (kleiner Klinke) und Cinch am Verstärker an der Anlage angeschlossen. Hab 4 Boxen dran, alle brummen. Wenn das Antennenkabel nicht im Fernseher steckt, keine Probleme.
    Asgaard ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Klingt in der Tat nach einem Fall für einen Mantelstromfilter. Gerade Antennenanlagen haben oft nicht das selbe Massepotential wie die normale Elektrik und dann kann es solche Störungen geben.

    Theoretisch könnte man das Problem evtl. auch in den Griff kriegen, indem man den Verstärker optisch (Toslink) anschließt. Wenn er sowas denn unterstützt. Prinzipiell ist es IMHO jedoch besser, das Brummen schon frühzeitig aus dem Signal zu entfernen (also am Antenneneingang). Denn es kann AFAIK auch Bildstörungen am Fernseher selbst produzieren und da hilft dann kein anders angeschlossener Audio-Verstärker mehr.

    Aufpassen musst du offenbar bei Satellitenanlagen, da ein normaler Mantelstromfilter wohl auch das DiSEqC-Signal und die LNB-Stromversorgung (so sie vom Empfänger kommen) eliminiert. Da muss man dann spezielle Filter einsetzen, die das durchlassen.
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Asgaard
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Im Urbanen Dschungel
    Beiträge
    3.390
    Danke dir für die ausführliche Antwort
    Handelt sich nicht um Satellit, darum werde ich mir Mal einen gewöhnlichen/günstigen Mantelstromfilter anschaffen...
    Asgaard ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •