Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline

    Winterkatastrophe in Texas

    In Texas geht es gerade ab. Ein Freak-Wintersturm mit bis zu -20°C hat große Teile der Infrastruktur lahmgelegt, es gibt tagelange Stromausfälle in Millionen Haushalten (d.h. dort: keine Heizung), Rohrbrüche durch Eis, und allgemeines Chaos.

    Die Republikaner wie Senator Ted Cruz, der sich mal eben mit Familie nach Mexiko ins Warme und ins 5-Sterne-Luxushotel abgemacht hat (während andere Texaner erfroren sind), schieben die Schuld dafür der Windkraft in die Schuhe, lol. Dabei kommen über 80% der Unterversorgung aus klassischen Energiequellen.

    Der Strommarkt ist komplett unreguliert, d.h. einige Stromanbieter haben den Strompreis aufgrund der Knappheit (bei denen, bei denen Strom funktionierte) mal eben auf 3$ und mehr pro kw/h erhöht, was einigen Stromrechnungen von mehreren tausend Dollar eingebracht hat.

    Und auch die Infrastruktur ist in Texas - und sonst nirgends in den USA - vollkommen unreguliert. Texas hat das Vorrecht, seinen Strommarkt komplett selbst zu regulieren, was im republikanischen Kernland natürlich so gut wie gar keine Regulierung bedeutet.
    Das heißt dann u.a. auch, dass Mindeststandards für die Wintersicherung von Kraftwerken und Infrastruktur, die im Rest der USA gelten, dort nicht gelten, worauf die Republikaner bisher auch sehr stolz waren, diese Voll... ähh, ihr wisst schon.

    Hier zeigt u.a. mal wieder die katastrophale Konsequenz neoliberaler Ideologie.

    Was meint ihr?

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Asgaard
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Im Urbanen Dschungel
    Beiträge
    3.390
     
    Asgaard ist offline
    Jo, hast das alles ganz gut zusammen gefasst.

    Weiß gar nicht mehr was ich dazu noch sagen soll... außer das ich gespannt bin ob nun der Staat für die Rechnungen aufkommen wird. Biden hat ja schon mal den Katastrophenfall ausgesprochen, dass verschafft Zugang zu einigen Geldern.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.843
     
    urphate ist gerade online
    Vlt ist auch die Bauweise der Häuser zum Teil mit Schuld.

    Vor etlichen Jahren war ich ein paar Mal in USA und Kanada. Da hatte ich immer das Gefühl, dass die Energiekosten son gering sind, dass auf Isolation nicht besonders viel wert gelegt wurde.
    Meine Frau ist ausserdem ein großer Fan dieser amerikanischen Hausrenovierungsshows. Ok , das ist Unterhaltungs TV, aber wenn ich da mal zwangsweise mitschaue , habe ich auch heute noch das Gefühl, dass ein Großteil der Häuser aus Dachlatten und Spucke bestehen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Vlt ist auch die Bauweise der Häuser zum Teil mit Schuld.

    Vor etlichen Jahren war ich ein paar Mal in USA und Kanada. Da hatte ich immer das Gefühl, dass die Energiekosten son gering sind, dass auf Isolation nicht besonders viel wert gelegt wurde.
    Meine Frau ist ausserdem ein großer Fan dieser amerikanischen Hausrenovierungsshows. Ok , das ist Unterhaltungs TV, aber wenn ich da mal zwangsweise mitschaue , habe ich auch heute noch das Gefühl, dass ein Großteil der Häuser aus Dachlatten und Spucke bestehen.
    Nein, Schuld ist die hirnrissige Annahme der Republikaner, dass der Markt alles richtig regelt. Der nahezu komplett unreglementierte Strommarkt hat dazu geführt, dass die Lieferanten keine Schutzmaßnahmen gegen plötzliche Kälteeinbrüche eingebaut haben. Afaik sind über 40 % der Kraftwerke komplett ausgefallen und ohne Storm sind dann massenweise die Heizungen ausgefallen.

    Dass viele Häuser insbesondere in den wärmeren US-Staaten bautechnisch einer hiesigen Gartenhütte ähneln, kommt dann natürlich erschwerend hinzu.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Wenn man den Preisindex anschaut, ist Texas von den Energiepreisen her im Schnitt durchaus vorne mit dabei, wenn es um günstige Preise geht.

    Irgendwie funktioniert das hier ja etwas anders. Man hat den Preis für ein Jahr fest und wenn Preiserhöhungen kommen, muss das Versorgungsunternehmen einen benachrichtigen und man erhält eine Kündigungsmöglichkeit, bevor der Preis geändert wird. Oder aber man nimmt eine feste Summe an Kilowattstunden und wenn man mehr braucht, fällt man auf irgendeinen Grundtarif, der natürlich teuer ist, aber auch fest ist, oder, oder, oder. Aber eine Preiserhöhung muss angekündigt werden mit einer Möglichkeit zu wechseln.

    Im Spiegel stand, dass ein paar Unternehmen ihre Kunden benachrichtigt haben, mit der Bitte, dass sie doch zu einem anderen Unternehmen wechseln. Offenbar ist der Preis dort direkt gekoppelt an der Verfügbarkeit und wird auch sofort umgesetzt. In guten Zeiten für viele Kunden ein Paradies. Hohe Verfügbarkeit, niedrige Preise. Bei einer Verknappung allerdings, geht der Preis durch die Decke. Hier kommt ja noch dazu, dass aufgrund der äußeren Bedingungen gleichzeitig sehr viel mehr gebraucht wird. Also Verknappung und einen höheren Bedarf gleichzeitig.

    Vermutlich haben deshalb wohl etliche Kunden einen solchen Vertrag, weil keiner mit einer derartigen Verknappung gerechnet hat und den Preisvorteil gesehen haben. Aber so ganz ohne Sicherheitsnetz ist halt Kram. Ein paar Tage Verknappung und dann ein paar Tausend Dollar, wie ich gesehen habe, teils auch fünfstellig, ist schon eine Hausnummer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort nur diese Vertragsmöglichkeit besteht. Aber das ist nur geraten.

    EDIT:
    https://www.derstandard.at/story/200...sten-betroffen
    "Der Energiestaat Texas – mit Abstand der größte Erdöl- und Gasförderer der USA – hat als nahezu einziger Bundesstaat ein eigenes, vom Rest des Landes abgekoppeltes Stromnetz. Doch der dortige Energiemarkt ist kaum reguliert. Verbraucher können zwischen zahlreichen konkurrierenden Stromversorgern wählen. Einige Anbieter verkaufen Strom zu Großhandelspreisen, die an die Nachfrage gekoppelt sind.

    Als die historisch untypische Kältewelle den US-Bundesstaat erfasste, stiegen Nachfrage und Preise explosionsartig an. Infolgedessen sahen sich einige Texaner, die noch in der Lage waren, das Licht einzuschalten oder ihren Kühlschrank am Laufen zu halten, mit Rechnungen in der Höhe von bis zu 17.000 Dollar konfrontiert. Dies geht aus Fotos von Rechnungen hervor, die von verärgerten Verbrauchern in sozialen Medien veröffentlicht wurden."


    "Die örtliche Regulierungsbehörde sprach daher einen Zahlungsforderungs- und Mahnungsstopp für Energieversorger aus. Energieversorgungsunternehmen dürfen vorübergehend keine Rechnungen ausstellen oder Kunden wegen Nichtzahlung vom Stromnetz trennen, sagte der texanische Gouverneur Greg Abbott am Sonntag.

    Die lokalen Behörden würden die Zeit des Moratoriums dazu nutzen, einen Ausweg für betroffene Kunden zu finden, versprach der Gouverneur. "Texaner, die tagelang gefroren haben, sollten keine explodierenden Energiekosten zahlen müssen", sagte Abbott und kündigte an, das Thema Energiepreise an die Spitze der Prioritätenliste der Landesregierung zu setzen."


    Offenbar haben auch dort die Kunden eine große Auswahl.
    Geändert von Stiller Leser (23.02.2021 um 08:54 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.454
     
    Jean-Luc Picard ist offline
    Zitat Zitat von ulix
    Die Republikaner wie Senator Ted Cruz, der sich mal eben mit Familie nach Mexiko ins Warme und ins 5-Sterne-Luxushotel abgemacht hat (während andere Texaner erfroren sind), schieben die Schuld dafür der Windkraft in die Schuhe, lol.
    Nachdem Trump den Rest an Skrupeln in der republikanischen Partei weitestgehend weggepoltert hat, ist ein intensiver Beißrefelx das Einzige, was an politischem Instinkt bei den Republikanern übriggeblieben ist.

    Je größer die Scheiße ist, die man gebaut hat, desto aggressiver muss man andere dafür verantwortlich machen.

    Ich hab gerade einen Clip auf newsmax gesehen, in denen sich die „Reporter“ darüber ausgelassen haben, dass der Schäferhund von Biden verwahrlost aussieht und man sich dringend um ihn kümmern muss…

    Die himmelschreiende Bigotterie dieser ganzen Clique ist faszinierend und abstoßend zugleich. Wäre es nicht so gefährlich und würden nicht so viele Menschen unter den Konsequenzen leiden, wäre es ein wirklich interessantes Phänomen.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Die Republikaner wie Senator Ted Cruz, der sich mal eben mit Familie nach Mexiko ins Warme und ins 5-Sterne-Luxushotel abgemacht hat...
    das ist erbärmlich, passt aber zu dieser Pfeife.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Veteran Avatar von Lukar
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    682
     
    Lukar ist offline
    Habe mich gestern in einem US-Forum herumgetrieben wo einige Trumpfanatiker erst mal Biden und den Demorats (sic) die Schuld für das Winterchaos gegeben haben: "that's what you get when you vote for marxism!!!"

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Lukar Beitrag anzeigen
    Habe mich gestern in einem US-Forum herumgetrieben wo einige Trumpfanatiker erst mal Biden und den Demorats (sic) die Schuld für das Winterchaos gegeben haben: "that's what you get when you vote for marxism!!!"
    Meinen die damit "Russischen Winter"?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.118
     
    Atticus ist offline
    Für den Fall des Falles hab ich zum Glück nen Stromaggregat parat. Da kann ich erst Mal überbrücken.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Du bräuchtest dann aber auch Benzin vorrätig, denn bei großflächigen Stromausfällen gehen auch die Zapfsäulen nicht.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Zum Glück ist bei uns die "große Winterkatastrophe" ausgeblieben, auch wenn es gerade in der ersten Februarhälfte ganz schön winterlich gewesen ist.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide