Ergebnis 1 bis 3 von 3

Notrufnummer abspeichern

  1. #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Warum ist es auf manchen Handymodellen (bzw. deren Betriebssystemen) nicht erlaubt die Notrufnummern 110 und 112 als Kontakt im Telefonbuch abzulegen?
    Und ich meine jetzt nich spezielle Notfall-Apps auf die man auch vom Sperrbildschirm aus zugreifen kann, sondern einfach nur die 112 ins ganz normale Telefonbuch ablegen.
    Stattdessen bekommt man die Fehlermeldung "Notrufnummer kann nicht gespeichert werden". Habe dieses Verhalten bei zwei relativ neuen Xiaomi Handys beobachten können. Auf meinem etwas älteren Huawei mit Android 8 funktioniert es dagegen.
    Jetzt frage ich mich aber was der Grund ist, dies zu unterbinden?

    (Ihr könnt ja mal testen, ob euer Handy euch das erlaubt oder nicht.)
    Matteo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.790
    Beim iphone gehts.

    Allerdings verstehe ich das auch nicht so wirklich.

    Aaaaaber: einen Notruf kann ich doch auch bei gesperrtem Handy absenden. Wenn ich zu den Kontakten will, muss ich doch zuerst das Telefon entsperren, dann zu den Kontakten wechseln , das dauert doch viel länger.

    Ich hab auch eine Funktion, die bei fünfmaligem Drücken einer Taste bestimmte Nummern anruft.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Das liegt nicht am Telefon, sondern an der jeweiligen Kontakte-App. Die von Google (und evtl. deren Abkömmlinge) erlaubt es offenbar nicht, Notrufnummern einzufügen. Frage mich nicht nach dem Grund. Muss was amerikanisches sein (in den USA mit der dortigen 911 scheint es auch nicht zu klappen). Die einzige Erklärung, die mir im Moment in den Sinn kommt, wäre, dass ein Scherzkeks bei einem ungesperrten Handy, welches er kurz in die Finger kriegt, irgendeinen anderen Kontakt (z.B. „Mutti”) mit der Notrufnummer hinterlegen könnte. Und dann der eigentliche Besitzer nicht seine Mutter anruft, sondern den Notruf belästigt und dadurch wertvolle Resourcen bindet. Oder, falls die Sprachassistenten zum Einsatz kommen und unterschiedliche Sprecher nicht sauber auseinander halten können, könnte jemand einfach: „Siri, wähle 911!” oder „Hey Google, wähle Notruf!” oder dergleichen über deine Schulter rufen.

    Mit anderen Apps sollte es aber gehen. Gerade getestet mit Simple Contacts Pro aus dem F-Droid Store. Ebenso gelingt es mir, den Notruf-Kontakt in der Nextcloud (in welche ich meine Kontakte und Termine synchronisiere) anzulegen und dann so herum auf’s Handy zu spielen.

    Einen Testanruf habe ich aus nachvollziehbaren Gründen nicht gemacht, aber die Nummer ist da. Auch die Kontakte-App von Google zeigt sie an, wenn sie nur erst einmal angelegt wurde.
    foobar ist offline Geändert von foobar (23.02.2021 um 00:33 Uhr) Grund: Nachtrag Sprachassistenten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •