Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline

    [Patch] QuicksaveSlots - Einfach nur verschiedene Slots fürs Schnellspeichern

    Hallöchen,

    hier mal wieder ein Patch meinerseits: Verschiedene Konfigurierbare Schnellspeicher-Slots.
    Code:
    # Main Section, defines Slots and other options
    [NINJA_QUICKSAVESLOTS]
    # Ob der Patch aktiviert sein soll.
    Enabled=1
    
    # Liste von verwendeten Slots
    Slots=15,16,17,18,19,20
    
    # Quicksaves hochzählen (1, 2, 3, ..., 152)
    UseNumbering=1
    
    # Per-Mod Sektion. Total und aktueller stand für mods
    [NINJA_QUICKSAVESLOTS_PER_GAME]
    # Gesamtanzahl ein Speicherständen seit "Neuem Spiel". Benutzt mit "UseNumbering"
    GOTHICGAME_total=5
    
    # Der aktive Slot, wird intern verwendet um den nächsten zu berechnen.
    # ist der Index in die Liste der Slots!
    GOTHICGAME_curSlot=5
    Wichtig: Gothic 1 hat nur 15 Slots! (1-15) - dort ist als Standard 10, 11, 12, 13, 14, 15 gesetzt.

    Der Quicksave-Slot wird nicht umbenannt.
    Das führt zu einem Zahlenspringer -> 5, 6, quicksave, 8 ...
    Ich persönlich benutze ihn einfach nicht in der auflistung.

    Falls eine der Zahlen in der Slots-Auflistung ungültig ist, ist der Patch aus.
    - keine Zahl
    - G2: größer 20 oder kleiner 0
    - G1: größer 15 oder kleiner 1

    Genauere Erläuterung des Patches auch hier nachzulesen: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26698975

    Voraussetzungen:
    - Ninja 2+
    - Gothic 1 oder 2 dNdr


    Download über GitHub-releases: https://github.com/Kirides/ninja-qui...ses/tag/v1.0.1


    Ich hatte es in G2, G1 mit Union 1.0i getestet (Union ist ein Sonderfall hier, es überschreibt das Quicksaving).
    - G1 sollte auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
    Geändert von Kirides (05.07.2021 um 09:01 Uhr) Grund: v1.0.1

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Sons of Anarchy
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    654
     
    Sons of Anarchy ist offline
    Funktioniert super mit Gothic 1.
    Schön, dass es diesen Patch jetzt einzeln gibt, bei Gothic 1 funktioniert die Funktion von Union nämlich bei mir nicht.
    Wie immer ein Dankeschön für die tolle Arbeit.
    Vielleicht noch dazuschreiben, dass mit F5 gespeichert wird und nicht wie in Union mit F10.
    LCD: Panasonic TX 58DXW784 (2560x1440) 65'' (200 Hz) MB: Asus ROG STRIX Z370 GPU: 10GB Geforce RTX 3080 CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5 SSD: AM2 1000 GB OS: Win 10 64 Bit

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Sons of Anarchy Beitrag anzeigen
    Funktioniert super mit Gothic 1.
    Schön, dass es diesen Patch jetzt einzeln gibt, bei Gothic 1 funktioniert die Funktion von Union nämlich bei mir nicht.
    Wie immer ein Dankeschön für die tolle Arbeit.
    Vielleicht noch dazuschreiben, dass mit F5 gespeichert wird und nicht wie in Union mit F10.
    Ich habe das Speichern an sich nicht verändert. Interessant das es ein F10-Speichern gibt.
    Ich hooke direkt den "Schnellspeichern" Tastendruck von Gothic.

    Funktioniert es auch mit dem "F10" speichern?

    Das Schnellspeichern von Union in Gothic 1 Speichert einfach Immer im 15. Slot, aber ohne diesen zu benennen.
    Es ist also gut möglich, dass es bei dir Funktioniert, du es aber nie bemerkt hast :/
    Geändert von Kirides (22.02.2021 um 15:12 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Würdest du vielleicht noch etwas erklären, was der Patch genau macht (das war mir nicht auf Anhieb klar) und auch evtl. in welcher Relation er zum Autosave-Patch steht?

    Eine Bemerkung hier vielleicht: In den Sektionen der Gothic.ini brauchst du nicht unbedingt ein "NINJA_" voranstellen (auch wenn der Vorschlag möglicherweise ursprünglich von mir kam). Die Namenskonvention ist nur für den Inhalt des Patches wichtig. Das sollte in der Gothic.ini nicht nötig sein.
    Mit dem Prefix rückt nämlich leider Ninja bei den Spielern wieder so in den Vordergrund. Dabei soll es mit Ninja eigentlich nur bei einer Installationsvoraussetzung bleiben und nicht die Idee einer gesonderten Art von Patch erwecken.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Würdest du vielleicht noch etwas erklären, was der Patch genau macht (das war mir nicht auf Anhieb klar) und auch evtl. in welcher Relation er zum Autosave-Patch steht?

    Eine Bemerkung hier vielleicht: In den Sektionen der Gothic.ini brauchst du nicht unbedingt ein "NINJA_" voranstellen (auch wenn der Vorschlag möglicherweise ursprünglich von mir kam). Die Namenskonvention ist nur für den Inhalt des Patches wichtig. Das sollte in der Gothic.ini nicht nötig sein.
    Mit dem Prefix rückt nämlich leider Ninja bei den Spielern wieder so in den Vordergrund. Dabei soll es mit Ninja eigentlich nur bei einer Installationsvoraussetzung bleiben und nicht die Idee einer gesonderten Art von Patch erwecken.
    Ich setzte das Ninja_ gerne vor die Ini-Einträge, da z.B. sowas wie "manareg", "quickloot", ".." auch oft von anderen Plugins o.ä verwendet wird und ich nach möglichkeit kollisionsfrei sein will.

    Bzgl. der Relation zu dem Autosave-Patch:
    Zwar schreiben beide Patches ein Savegame, aber der QuicksaveSlots Patch tut dies über das Gothic Quicksave-Verhalten (F5-Speichern, F9-Laden) und wird Händisch vom Benutzer ausgeführt, während der Autosave-Patch autmatisch Speicherstände anlegt.

    Der QuicksaveSlots Patch speichert (ändert den Quicksave-Slot des Hauptspiels) nacheinander in den angegebenen Slots bis er am letzten ankommt und beginnt daraufhin wieder beim ersten hinterlegten Slot.

    Hier einmal ein Beispiel, wie es nach 8x Schnellspeichern aussieht, wenn als Slots "16,17,18,19,20,0" angegeben sind.

    [Bild: attachment.php?s=44fa7296098392daa88a97d3498e905c&attachmentid=50273&d=1614007486&thumb=1]

    Die Speicherstände sind dabei immer aufsteigend, und die Nummer wird Spielstand unabhängig aber Mod-spezifisch fortgeführt.

  6. #6 Zitieren
    Falugify
    Gast
     
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Mit dem Prefix rückt nämlich leider Ninja bei den Spielern wieder so in den Vordergrund. Dabei soll es mit Ninja eigentlich nur bei einer Installationsvoraussetzung bleiben und nicht die Idee einer gesonderten Art von Patch erwecken.
    Als Spieler ist es wahrscheinlich ein relevanter entscheidender Punkt, dass man für bestimmte Patches eine zusätzliche Installation von "Ninja" benötigt. Deshalb verstehe ich auch jeden, der dazu kurz "Ninja Patches" sagt. Es macht also durchaus Sinn, es quasi nochmal als "gesonderte" Art von Patches anzusehen, weil sie nicht nach einfacher Installation des Grundspiels funktionieren würden. Viele wissen mit "Ninja Patches" sofort besser Bescheid, um was es genau geht, wenn sie noch nicht so sehr mit Patches vertraut sind.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Masty
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Italy
    Beiträge
    360
     
    Masty ist offline
    Woah amazing, thank you. I was looking for something like this for L'Hiver and Liker's Union plugin had a lot of stuff i didn't really want together with this feature, this is just brilliant. Thanks again Kirides

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Masty Beitrag anzeigen
    Woah amazing, thank you. I was looking for something like this for L'Hiver and Liker's Union plugin had a lot of stuff i didn't really want together with this feature, this is just brilliant. Thanks again Kirides
    That's the reason i created the patch.
    I really dislike Patches / Plugins that just do waaaay to much.
    They always come at cost of compatibility and/or configurability.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    Als Spieler ist es wahrscheinlich ein relevanter entscheidender Punkt, dass man für bestimmte Patches eine zusätzliche Installation von "Ninja" benötigt.
    Ja eben! Das wars dann aber auch. Eine Mod heißt auch nicht ReportVersion-Mod, nur weil sie die ReportVersion von Gothic 2 voraussetzt. Eine Mod, die Ikarus verwendet, ist auch nicht plötzlich eine Ikarus-Mod. Für den Spieler ist Ninja lediglich eine Installationsvorraussetzung. Deshalb gibt es absichtlich kaum Informationen für Spieler über Ninja, weil dessen Existenz für sie völlig irrelevant ist. Es ist eben keine gesonderte Art von Patches, denn Ninja fügt nichts hinzu, sondern bestrebt die Limitierung von modularen Patches auf allein grafische Aspekte aufzuheben. Im Patch stecken nach wie vor normale Gothic Ressourcen wie man sie seit Jahrzehnten in Patches oder Mods findet. Da ist nichts besonderes drin. (Das mag bei Union-Plugins anders sein, und daher wird von Union Plugins oder Plugins für Union gesprochen.) Bezeichnungen wie "Ninja-Patch" oder "Patch für(?!?) Ninja" bewirken einzig und allein die Mystifizierung von Ninja und dass alle Patches über einen Kamm geschert werden. z.B. "Patch XY hat einen Bug" -> "Alle 'Ninja-Patches' sind buggy." oder "Spielt diese Mod bitte ohne alle 'Ninja-Patches', die gehen nicht!" Ninja hebt weitaus mehr Einschränkungen auf als durch die bisherigen Patches durchschimmert, da diese nur Skriptänderungen mitbringen. Sie lassen sich genauso wenig in einen Topf stecken wie Texturpatches und Animationspatches. Es wäre schön, wenn das Spielen von Gothic nicht durch unnötige Bezeichnungen komplizierter wird.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jun 2020
    Beiträge
    3
     
    Aradoexis ist offline

    Lightbulb Kompatibilität mit Spine

    Es scheint mir so, dass Spine die Gothic.ini formatiert (meine Mutmaßung).
    Bei der Formatierung werden zwischen Kommas noch ein Leerzeichen gesetzt. So funktioniert dann aber die Mod nicht mehr, da als Trennmittel zwischen den Savegameslot-Zahlen neben einem Komma eben noch das Leerzeichen steht. Eine einfache schnelle Lösung für mich war es, das Trennzeichen "," bei STR_Split durch " " zu ersetzen. Also statt ein Komma ein Leerzeichen.
    Also statt bspw.: "Slots=1,2,3,4,5,6,7"
    was eben zu Folgendem formatiert wird: "Slots=1, 2, 3, 4, 5, 6, 7"
    nach dem Fix Folgendes nutzen: "Slots=1 2 3 4 5 6 7"

    Der Fix wäre eine Sache von ein paar Minuten und die Mod wäre dann für Spine kompatibel.
    Wahrscheinlich würden aber auch andere Trennzeichen (nur das Komma auf jeden Fall nicht) funktionieren.
    Natürlich müsste man dann auch bei der ini-Initialisierung, das Komma durch das neue Trennzeichen ersetzen. Aber das ist ja auch nur eine Sache von ein paar Sekunden.

    Oder übersehe ich hier was? Liegt es vielleicht gar nicht an Spine, dass die Gothic.ini formatiert wird?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Aradoexis Beitrag anzeigen
    Also statt bspw.: "Slots=1,2,3,4,5,6,7"
    was eben zu Folgendem formatiert wird: "Slots=1, 2, 3, 4, 5, 6, 7"
    ...
    Ich hab mal ein Update v1.0.1 hochgeladen. Jetzt werden beim Starten einfach intern alle unnötigen leerzeichen entfernt.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.479
     
    neocromicon ist gerade online
    Hi! Erstmal danke für den Patch, benutze ich schon ewig erfolgreich und will ich nicht mehr missen, in kmbi mit Autosave, kann man garnix mehr verkacken.

    Leider gibt es jetzt aber ein Problem. Ich nutze seit neusten ein "Hotbar" Plugin und das überbelegt leider die F5-F9 Tasten. Wäre es dir möglich eine Option mit einzubauen, damit ich die Tasten neu zuweisen kann? Danke!

    Mfg

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Neuling Avatar von Drachenbezwinger
    Registriert seit
    Nov 2022
    Beiträge
    6
     
    Drachenbezwinger ist offline

    Mod Funktioniert leider nicht in Gothic 2

    Hallo,

    leider funktioniert die Mod nur in Gothic 1 ohne Probleme.

    In Gothic 2 erzeugt die Mod einige Fehler, siehe meinen Thread dazu:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...tig-%C3%84rger

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Neuling Avatar von Wurmbier
    Registriert seit
    Jan 2021
    Beiträge
    3
     
    Wurmbier ist offline
    Zitat Zitat von Aradoexis Beitrag anzeigen
    Es scheint mir so, dass Spine die Gothic.ini formatiert (meine Mutmaßung).
    Bei der Formatierung werden zwischen Kommas noch ein Leerzeichen gesetzt. So funktioniert dann aber die Mod nicht mehr, da als Trennmittel zwischen den Savegameslot-Zahlen neben einem Komma eben noch das Leerzeichen steht. Eine einfache schnelle Lösung für mich war es, das Trennzeichen "," bei STR_Split durch " " zu ersetzen. Also statt ein Komma ein Leerzeichen.
    Also statt bspw.: "Slots=1,2,3,4,5,6,7"
    was eben zu Folgendem formatiert wird: "Slots=1, 2, 3, 4, 5, 6, 7"
    nach dem Fix Folgendes nutzen: "Slots=1 2 3 4 5 6 7"

    Der Fix wäre eine Sache von ein paar Minuten und die Mod wäre dann für Spine kompatibel.
    Wahrscheinlich würden aber auch andere Trennzeichen (nur das Komma auf jeden Fall nicht) funktionieren.
    Natürlich müsste man dann auch bei der ini-Initialisierung, das Komma durch das neue Trennzeichen ersetzen. Aber das ist ja auch nur eine Sache von ein paar Sekunden.

    Oder übersehe ich hier was? Liegt es vielleicht gar nicht an Spine, dass die Gothic.ini formatiert wird?
    Hast du den Patch mit Spine zum Laufen bekommen?
    Bei mir klappt es nicht, fürchte ich. Ich versuche ihn zusammen mit der Gothic II Classic Mod zu verwenden.
    Der Gothic.ini habe ich die entsprechenden Zeilen hinzugefügt. Allerdings passiert im Spiel nichts wenn ich F5 drücke.
    Muss ich vielleicht unter [GAME] useQuickSaveKeys=0 aktivieren?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.780
     
    Kirides ist offline
    Ja, man muss vorher das Quicksave einschalten, bevor das ganze funktioniert.

    Danach funktioniert's

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    104
     
    Fancer ist offline
    Hallo Kirides,

    erst Mal vielen Dank für den Patch. Ist echt klasse sowas zu haben. Mir geht es ähnlich wie neocromicon, bezüglich der F5 Taste.
    Natürlich nur höflich gefragt, wäre das möglch, dass man das Schnellspeichern auf eine andere Taste legt? Wie bei deinem Quickloot Patch,
    der ja auch mega klasse ist, da hat man ja eine ganze Reihe von belegbaren Keys. Für das Quicksave wäre ein Buchstabe klasse wie Q, super
    schnell speichern, ohne die Finger bis F5 bewegen zu müssen.
    Wär echt klasse wenn sowas geht. Ich kenn mich im Programmieren so gar nicht aus, aber wenn du schon so etwas für Quickoot geschrieben hast,
    dass die Tasten belegt werden können, kann man dann einen Teil von diesem Code auch für Quicksave nutzen um nicht alles neu schreiben zu müssen?

    Liebe Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide