Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Results 1 to 9 of 9
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Ritter Kirides's Avatar
    Join Date
    Jul 2009
    Location
    Norddeutschland
    Posts
    1,334
     
    Kirides is offline

    [Patch] QuicksaveSlots - Einfach nur verschiedene Slots fürs Schnellspeichern

    Hallöchen,

    hier mal wieder ein Patch meinerseits: Verschiedene Konfigurierbare Schnellspeicher-Slots.
    Code:
    # Main Section, defines Slots and other options
    [NINJA_QUICKSAVESLOTS]
    # Ob der Patch aktiviert sein soll.
    Enabled=1
    
    # Liste von verwendeten Slots
    Slots=15,16,17,18,19,20
    
    # Quicksaves hochzählen (1, 2, 3, ..., 152)
    UseNumbering=1
    
    # Per-Mod Sektion. Total und aktueller stand für mods
    [NINJA_QUICKSAVESLOTS_PER_GAME]
    # Gesamtanzahl ein Speicherständen seit "Neuem Spiel". Benutzt mit "UseNumbering"
    GOTHICGAME_total=5
    
    # Der aktive Slot, wird intern verwendet um den nächsten zu berechnen.
    # ist der Index in die Liste der Slots!
    GOTHICGAME_curSlot=5
    Wichtig: Gothic 1 hat nur 15 Slots! (1-15) - dort ist als Standard 10, 11, 12, 13, 14, 15 gesetzt.

    Der Quicksave-Slot wird nicht umbenannt.
    Das führt zu einem Zahlenspringer -> 5, 6, quicksave, 8 ...
    Ich persönlich benutze ihn einfach nicht in der auflistung.

    Falls eine der Zahlen in der Slots-Auflistung ungültig ist, ist der Patch aus.
    - keine Zahl
    - G2: größer 20 oder kleiner 0
    - G1: größer 15 oder kleiner 1

    Genauere Erläuterung des Patches auch hier nachzulesen: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26698975

    Voraussetzungen:
    - Ninja 2+
    - Gothic 1 oder 2 dNdr


    Download über GitHub-releases: https://github.com/Kirides/ninja-qui...ses/tag/v1.0.0


    Ich hatte es in G2, G1 mit Union 1.0i getestet (Union ist ein Sonderfall hier, es überschreibt das Quicksaving).
    - G1 sollte auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
    Last edited by Kirides; 22.02.2021 at 16:26.

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Veteran Sons of Anarchy's Avatar
    Join Date
    Dec 2014
    Location
    Bielefeld
    Posts
    653
     
    Sons of Anarchy is offline
    Funktioniert super mit Gothic 1.
    Schön, dass es diesen Patch jetzt einzeln gibt, bei Gothic 1 funktioniert die Funktion von Union nämlich bei mir nicht.
    Wie immer ein Dankeschön für die tolle Arbeit.
    Vielleicht noch dazuschreiben, dass mit F5 gespeichert wird und nicht wie in Union mit F10.
    LCD: Panasonic TX 58DXW784 (2560x1440) 65'' (200 Hz) MB: Asus ROG STRIX Z370 GPU: 10GB Geforce RTX 3080 CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5 SSD: AM2 1000 GB OS: Win 10 64 Bit

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ritter Kirides's Avatar
    Join Date
    Jul 2009
    Location
    Norddeutschland
    Posts
    1,334
     
    Kirides is offline
    Quote Originally Posted by Sons of Anarchy View Post
    Funktioniert super mit Gothic 1.
    Schön, dass es diesen Patch jetzt einzeln gibt, bei Gothic 1 funktioniert die Funktion von Union nämlich bei mir nicht.
    Wie immer ein Dankeschön für die tolle Arbeit.
    Vielleicht noch dazuschreiben, dass mit F5 gespeichert wird und nicht wie in Union mit F10.
    Ich habe das Speichern an sich nicht verändert. Interessant das es ein F10-Speichern gibt.
    Ich hooke direkt den "Schnellspeichern" Tastendruck von Gothic.

    Funktioniert es auch mit dem "F10" speichern?

    Das Schnellspeichern von Union in Gothic 1 Speichert einfach Immer im 15. Slot, aber ohne diesen zu benennen.
    Es ist also gut möglich, dass es bei dir Funktioniert, du es aber nie bemerkt hast :/
    Last edited by Kirides; 22.02.2021 at 15:12.

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Ehrengarde mud-freak's Avatar
    Join Date
    Dec 2005
    Posts
    2,004
     
    mud-freak is offline
    Würdest du vielleicht noch etwas erklären, was der Patch genau macht (das war mir nicht auf Anhieb klar) und auch evtl. in welcher Relation er zum Autosave-Patch steht?

    Eine Bemerkung hier vielleicht: In den Sektionen der Gothic.ini brauchst du nicht unbedingt ein "NINJA_" voranstellen (auch wenn der Vorschlag möglicherweise ursprünglich von mir kam). Die Namenskonvention ist nur für den Inhalt des Patches wichtig. Das sollte in der Gothic.ini nicht nötig sein.
    Mit dem Prefix rückt nämlich leider Ninja bei den Spielern wieder so in den Vordergrund. Dabei soll es mit Ninja eigentlich nur bei einer Installationsvoraussetzung bleiben und nicht die Idee einer gesonderten Art von Patch erwecken.

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Ritter Kirides's Avatar
    Join Date
    Jul 2009
    Location
    Norddeutschland
    Posts
    1,334
     
    Kirides is offline
    Quote Originally Posted by mud-freak View Post
    Würdest du vielleicht noch etwas erklären, was der Patch genau macht (das war mir nicht auf Anhieb klar) und auch evtl. in welcher Relation er zum Autosave-Patch steht?

    Eine Bemerkung hier vielleicht: In den Sektionen der Gothic.ini brauchst du nicht unbedingt ein "NINJA_" voranstellen (auch wenn der Vorschlag möglicherweise ursprünglich von mir kam). Die Namenskonvention ist nur für den Inhalt des Patches wichtig. Das sollte in der Gothic.ini nicht nötig sein.
    Mit dem Prefix rückt nämlich leider Ninja bei den Spielern wieder so in den Vordergrund. Dabei soll es mit Ninja eigentlich nur bei einer Installationsvoraussetzung bleiben und nicht die Idee einer gesonderten Art von Patch erwecken.
    Ich setzte das Ninja_ gerne vor die Ini-Einträge, da z.B. sowas wie "manareg", "quickloot", ".." auch oft von anderen Plugins o.ä verwendet wird und ich nach möglichkeit kollisionsfrei sein will.

    Bzgl. der Relation zu dem Autosave-Patch:
    Zwar schreiben beide Patches ein Savegame, aber der QuicksaveSlots Patch tut dies über das Gothic Quicksave-Verhalten (F5-Speichern, F9-Laden) und wird Händisch vom Benutzer ausgeführt, während der Autosave-Patch autmatisch Speicherstände anlegt.

    Der QuicksaveSlots Patch speichert (ändert den Quicksave-Slot des Hauptspiels) nacheinander in den angegebenen Slots bis er am letzten ankommt und beginnt daraufhin wieder beim ersten hinterlegten Slot.

    Hier einmal ein Beispiel, wie es nach 8x Schnellspeichern aussieht, wenn als Slots "16,17,18,19,20,0" angegeben sind.

    [Bild: attachment.php?s=5f105d5f63455011e9473178b2872f89&attachmentid=50273&d=1614007486&thumb=1]

    Die Speicherstände sind dabei immer aufsteigend, und die Nummer wird Spielstand unabhängig aber Mod-spezifisch fortgeführt.

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Ritter Falugify's Avatar
    Join Date
    Jun 2010
    Posts
    1,397
     
    Falugify is offline
    Quote Originally Posted by mud-freak View Post
    Mit dem Prefix rückt nämlich leider Ninja bei den Spielern wieder so in den Vordergrund. Dabei soll es mit Ninja eigentlich nur bei einer Installationsvoraussetzung bleiben und nicht die Idee einer gesonderten Art von Patch erwecken.
    Als Spieler ist es wahrscheinlich ein relevanter entscheidender Punkt, dass man für bestimmte Patches eine zusätzliche Installation von "Ninja" benötigt. Deshalb verstehe ich auch jeden, der dazu kurz "Ninja Patches" sagt. Es macht also durchaus Sinn, es quasi nochmal als "gesonderte" Art von Patches anzusehen, weil sie nicht nach einfacher Installation des Grundspiels funktionieren würden. Viele wissen mit "Ninja Patches" sofort besser Bescheid, um was es genau geht, wenn sie noch nicht so sehr mit Patches vertraut sind.

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Kämpfer Masty's Avatar
    Join Date
    Aug 2017
    Location
    Italy
    Posts
    315
     
    Masty is offline
    Woah amazing, thank you. I was looking for something like this for L'Hiver and Liker's Union plugin had a lot of stuff i didn't really want together with this feature, this is just brilliant. Thanks again Kirides

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Ritter Kirides's Avatar
    Join Date
    Jul 2009
    Location
    Norddeutschland
    Posts
    1,334
     
    Kirides is offline
    Quote Originally Posted by Masty View Post
    Woah amazing, thank you. I was looking for something like this for L'Hiver and Liker's Union plugin had a lot of stuff i didn't really want together with this feature, this is just brilliant. Thanks again Kirides
    That's the reason i created the patch.
    I really dislike Patches / Plugins that just do waaaay to much.
    They always come at cost of compatibility and/or configurability.

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Ehrengarde mud-freak's Avatar
    Join Date
    Dec 2005
    Posts
    2,004
     
    mud-freak is offline
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Quote Originally Posted by Falugify View Post
    Als Spieler ist es wahrscheinlich ein relevanter entscheidender Punkt, dass man für bestimmte Patches eine zusätzliche Installation von "Ninja" benötigt.
    Ja eben! Das wars dann aber auch. Eine Mod heißt auch nicht ReportVersion-Mod, nur weil sie die ReportVersion von Gothic 2 voraussetzt. Eine Mod, die Ikarus verwendet, ist auch nicht plötzlich eine Ikarus-Mod. Für den Spieler ist Ninja lediglich eine Installationsvorraussetzung. Deshalb gibt es absichtlich kaum Informationen für Spieler über Ninja, weil dessen Existenz für sie völlig irrelevant ist. Es ist eben keine gesonderte Art von Patches, denn Ninja fügt nichts hinzu, sondern bestrebt die Limitierung von modularen Patches auf allein grafische Aspekte aufzuheben. Im Patch stecken nach wie vor normale Gothic Ressourcen wie man sie seit Jahrzehnten in Patches oder Mods findet. Da ist nichts besonderes drin. (Das mag bei Union-Plugins anders sein, und daher wird von Union Plugins oder Plugins für Union gesprochen.) Bezeichnungen wie "Ninja-Patch" oder "Patch für(?!?) Ninja" bewirken einzig und allein die Mystifizierung von Ninja und dass alle Patches über einen Kamm geschert werden. z.B. "Patch XY hat einen Bug" -> "Alle 'Ninja-Patches' sind buggy." oder "Spielt diese Mod bitte ohne alle 'Ninja-Patches', die gehen nicht!" Ninja hebt weitaus mehr Einschränkungen auf als durch die bisherigen Patches durchschimmert, da diese nur Skriptänderungen mitbringen. Sie lassen sich genauso wenig in einen Topf stecken wie Texturpatches und Animationspatches. Es wäre schön, wenn das Spielen von Gothic nicht durch unnötige Bezeichnungen komplizierter wird.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide