Ergebnis 1 bis 10 von 10

Diskussion: Kühler Montagesysteme

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Die meisten Kühler kommen immer mehr mit billigen Montagesystem daher, was mich ehrlich gesagt ziemlich nervt. Jeder Kühler der etwas auf sich hält, sollte eine Backplate benutzen. Ich bevorzuge ja ausschließlich 4-Punkt Verschraubungen an Backplates, wie es früher üblich war. Auch heute könnte man das problemlos umsetzen. Diese Pushpin-Lösungen find ich einfach alle grausig, auch wenn man die natürlich einfach verbauen kann.
    Nur was die Hersteller heute machen find ich echt nicht gut. Klar die Kühler wurden auch deutlich größer, aber trotzdem ist das ja kein Grund die Montagequalität zu verschlechtern.

    Hier ein bisschen Gejammer:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Umso wichtiger sollte man meinen, bei Kühlern die schwer sind diese auch gut mechanisch zu fixieren. Gerade wenn man den PC "normal" baut, also vertikaler Mainboardeinbau und der Kühler mit seinem Gewicht am Mainboard zerrt.

    Z.B. auch bei Be Quiet!. Die haben fette Kühler wie den Dark Rock 4 Pro der über 1kg wiegt und dann wird das letztendlich nur über ein 1,5cm breites Metallriemchen gehalten was mit 2 Schrauben fest ist. Nicht nur, dass man Kühler nicht drehen kann (bei AMD jedenfalls, bei Intel vermutlich nicht oder manchmal nicht wegen dem Mainboard Layout), sondern bei der Standardmontage-Richtung (Lüfter sitzt vorne/hinten) hebelt der Kühler mit viel Kraft, da das Riemchen nicht Vertikal verstrebt sondern horizontal und somit die ganze Kraft über das Schraubengewinde gehalten werden muss.
    Beim AMD Standardsystem macht es ja generell Sinn, da wird unten und oben eingehakt. Aber das wird ja auch nie genutzt, stattdessen benutzt man zwar eine Backplate und 4 Punkte, aber letztendlich halten den Kühler doch nur Schrauben in der erdenklich schlechtesten Anordnung.

    Es geht mir ja auch nicht darum, dass die Schrauben nicht halten würden. Es geht um die Tatsache der Materialermüdung. Die Kühler müssen 100%ig anliegen, wenn das Material mit der Zeit ermüdet, sei es Gewinden, Riemchen oder Halterung, sitzt der Kühler nicht mehr richtig drauf und kühlt nicht. Ich hab das schon bei alten Mainboards gesehen, dass die teilweise so verzogen waren, dass der Kühler nicht mehr richtigen Kontakt hergestellt hat. Deshalb bin ich für große, stabile Backplates und einer stabileren Verschraubung!

    Würde ja reichen, wenn das Riemchen in der Mitte einfach breiter wäre und mit 2 statt nur 1 Schraube verschraubt werden würde.




    Fragen:

    Was haltet ihr von den Montagesystem? Schonmal Probleme mit den modernen Pushpins System gehabt?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Findet ihr die aktuell verbreiteten 2-Punkt Halterungen + Backplate gut oder ausreichend?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Oder wärt ihr auch lieber für stabile 4-Punkt Befestigungen + Backplate?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Ich finde für kleine, billige Kühler bis 20 oder von mir aus auch 25€ hat die moderne Push-Pin Variante ihre Daseinsberechtigung. Ich hab sie bisher einmal selber verbaut und von der Handhabung her ist das natürlich sehr gut und einfach, aber ich mag kein Plastik. Die Standard Intel Push-Pins sind in meinen Augen aber absoluter Müll!
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Alles tot hier
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Push Pin oder auch die Klammerhaltung bei AMD geht mMn in Ordnung bei kleineren, leichten Kühlern.

    Wenn es dann aber größer und schwerer wird, ist eine Verschraubung per Backplate einfach Pflicht. Das sehen ja auch die Hersteller in der Regel so.
    Ob das nun eine 2 Punkt oder 4 Punkt Befestigung ist, ist mir herzlich egal. Wichtig ist eher, dass das Ganze möglichst einfach und universell ausgeführt ist. Für unterschiedliche Sockel zig Teile Montagematerial haben zu müssen, ist nervig und natürlich auch teurer in der Herstellung.

    EKL hat das bei meinem Brocken 3 sehr gut gelöst, wie ich finde. Da gibts nur eine Backplate und einen Montagerahmen und je nach Sockel nutzt man unterschiedliche Befestigungslöcher.
    Der sitzt auch bombenfest auf dem Board und das nun schon seit geraumer Zeit. Eine Materialermüdung kann ich da nicht feststellen und glaube auch nicht, dass sich jemals eine solche einstellen wird.
    Letztendlich kommt es da auch einfach auf die Materialqualität an. Billiges Metall für die Halterung und billig ausgeführte Schrauben neigen sicher eher dazu, dort Probleme zu bereiten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich hatte mit den Pins eigentlich immer Probleme. Vielleicht bin ich zu doof dafür, aber es war jedes Mal ein Kampf den Lüfter wieder ordentlich festzubekommen. Häufig sind mir dabei die Pins abgebrochen und ich habe mich endlos aufgeregt.
    Seitdem ist mir eine Backplate deutlich lieber, nicht nur weil sie besser hält, sondern weil ich auch besser damit klar komme.
    Defc ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Kommt wohl auch einfach darauf an, wie die Push Pins ausgeführt werden.
    Ich hab kürzlich einen Arctic Freezer LP 11 montiert, welcher ebenfalls mit Push Pins befestigt wird. Da war die Montage wirklich sehr einfach. Also theoretisch. Praktisch war der Einbau ein übelster Akt, weil ich das Mainboard erst entsprechend vorbereiten musste, aber das ist ein anderes Thema.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.292
    Ich hasse die Push-Pins. Ich habe ein Talent dafür, die zu ruinieren.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann diese Pushpins als Halterung einzusetzen... die Kühler kannste einfach wegwerfen wenn das Plastik alt ist.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann diese Pushpins als Halterung einzusetzen... die Kühler kannste einfach wegwerfen wenn das Plastik alt ist.
    Eben.
    Musste vor einigen Monaten die WLP bei dem PC eines Bekannten erneuern, im Anschluss wollte ich den Lüfter wieder aufsetzen und dabei sind mir nacheinander alle Pins abgebrochen.
    Defc ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ich hab schon Kühler mit Push Pin Befestigung unter den Fingern gehabt, die über viele Jahre im Rechner waren und konnte diese danach auch problemlos wieder verbauen. Wie bereits gesagt, kommt es da auch immer auf die Ausführung an. Wenn das Ganze natürlich von grundauf qualitativ minderwertig ist, kann das Material natürlich entsprechend schnell ermüden und dann gibts Probleme.

    Und sicherlich ist das auch ein Stück weit Kalkül der Hersteller. Push Pin Kühler sind ja in der Regel eh die günstigeren Modelle. Und die soll man bitteschön nicht ewig nutzen, sondern doch auch irgendwann mal wieder was neues kaufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Eben.
    Musste vor einigen Monaten die WLP bei dem PC eines Bekannten erneuern, im Anschluss wollte ich den Lüfter wieder aufsetzen und dabei sind mir nacheinander alle Pins abgebrochen.
    Vorallem die Intel Boxed Pushpins kansnte vergessen, da hilft nur noch Backplate und Schrauben organisieren oder neuen Kühler kaufen.
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich hab schon Kühler mit Push Pin Befestigung unter den Fingern gehabt, die über viele Jahre im Rechner waren und konnte diese danach auch problemlos wieder verbauen. Wie bereits gesagt, kommt es da auch immer auf die Ausführung an. Wenn das Ganze natürlich von grundauf qualitativ minderwertig ist, kann das Material natürlich entsprechend schnell ermüden und dann gibts Probleme.

    Und sicherlich ist das auch ein Stück weit Kalkül der Hersteller. Push Pin Kühler sind ja in der Regel eh die günstigeren Modelle. Und die soll man bitteschön nicht ewig nutzen, sondern doch auch irgendwann mal wieder was neues kaufen.
    Sicher, ich hab schon wie gesagt diese moderneren Pushpin-Systeme verbaut, wo die Kühler eine Standard-AMD Halterung besitzen und über den Montage-Ring, der eben per Pins fixiert wird, dann auch auf Intel Sockeln passt. Das kann ich für Budgetkühler auch 100% nachvollziehen, weil es liegt nur ein Montagesystem bei und das wars, absolut universell. Zumal es einige Spielereich ermöglich wenn man diese Kits zweckentfremdet um AMD Kühler auf Intel CPUs zu schnallen. Warum man das tun sollte ist natürlich die andere Frage, aber wenn man AMD Kühler rumfliegen hat und die Brackets übrig hat, da die nur bei Intel verbaut werden, kann man einfach AM2/3/4 Kühler auf Intel Sockeln festmachen.
    Ist dann immerhin ne gute Resteverwertung beim Basteln.

    Aber für alles ab 20€ ist das nix, außerdem vertrau ich Kunststoff einfach nicht und das sicher auch zurecht.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •