Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline

    Spacer startet nicht

    Hallo liebe Community,

    Ich wollte mich, nach all den Jahren, nur endlich mal dem Spacern widmen und habe kurz darauf das mdk gedownloadet und installiert.
    Leider stellte ich fest, dass der Spacer auch nach Download und installation des SpacerStarters 1.2 nicht gestartet werden kann. Wenn ich in der GothicStarter_mod auf "Editor starten" klicke, passiert nach einer kurzen Ladezeit (erkennbar an dem Sanduhren-Cursor) einfach nichts. Es öffnet sich weder das Spacerfenster, noch eines der anderen Fenster.
    Habe versucht mittels "als Admin ausführen" und Kompatibilitätsmodus das Ding zu starten, leider gänzlich ohne Erfolg.
    Hoffe jemand kann mir helfen.
    Falls es irgendwie relevant sein sollte: ich verwende die Steamversion und habe die 2.6 fix (SP-1.8) Version installiert (so steht es im Hauptmenü).
    Systempack ist also auch drauf.
    Ich spielte auch mit L'Hiver Edition und DirectX11 Renderer, aber auch wenn ich im gothicstarter_mod eine andere .ini öffne passiert nichts.

    Freue mich auf Antworten.
    Falls noch Infos fehlen, reiche ich diese gern nach.

    Viele Grüße,

    Vindir.
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.035
     
    TazmanDevil ist offline
    Der Thread dürfte im Editing besser aufgehoben sein; ich schiebe ihn mal rüber.

    [Bild: PraetoSchiebenDiablo.gif]

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Dada
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    3.729
     
    Dada ist offline
    Versuch mal den Renderer zu deaktivieren, indem du die ddraw.dll umbenennst.
    Meines Wissens nach sind Renderer und Spacer nicht kompatibel.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von Dada Beitrag anzeigen
    Versuch mal den Renderer zu deaktivieren, indem du die ddraw.dll umbenennst.
    Meines Wissens nach sind Renderer und Spacer nicht kompatibel.
    Renderer und Spacer sind nicht kompatibel.
    Es benötigt eine speziell für den Spacer erstellte Renderer-Version. Davon gibt es aber seit längerem keine mehr.

    Damit der Spacer gut funktioniert
    -> Renderer deaktivieren (ddraw.dll umbenennen)


    ich verwende z.B. den "Spacer_Net" von Liker (eine Spacer-Mod, wird über den GothicStarter_mod gestartet)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline
    Vielen Dank.
    Obwohl es sich in meinem Fall offenbar nicht um eine .dll sondern eine .symlink-Datei handelt (hatte vorher mal Spine installiert, ist inzwischen wieder weg, könnte damit ja zusammenhängen...) hat es geklappt den Spacer zu öffnen, nachdem ich die Datei umbenannt habe.

    Frage: Wenn ich jetzt im Spacer beispielsweise neue Sachen hinzufüge (z.B. in der Newworld.zen), diese speichere und anschließend den Renderer wieder aktiviere, sind dann die Änderungen im Spiel enthalten oder sind diese nur sichtbar solange ich den Renderer gar nicht verwende?

    Die .zen Datei wurde bisher auch problemlos geladen. Melde mich wieder wenn es nochmal Probleme geben sollte.
    Erstmal vielen Dank für die Hilfe
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.781
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von vindir.art Beitrag anzeigen
    ...
    Frage: Wenn ich jetzt im Spacer beispielsweise neue Sachen hinzufüge (z.B. in der Newworld.zen), diese speichere und anschließend den Renderer wieder aktiviere, sind dann die Änderungen im Spiel enthalten oder sind diese nur sichtbar solange ich den Renderer gar nicht verwende?

    ...
    Sie sind nur dann sichtbar, wenn diese ZEN im Spiel auch verwendet wird und ein neues Spiel gestartet wird. (sehr viele ZEN Änderungen bedarfen nämlich einem neuen Spiel)

    Der Renderer zeichnet dir alles was du ihm zuwirfst. Es ist kein neues Gothic mit dem Renderer

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline
    Verstehe.
    Dann sollte das ja kein Problem sein die ddraw.dll wieder zu aktivieren (umbenennen ins Original) und ein neues Spiel mit der bearbeiteten Zen-Datei zu starten.
    Was mich stutzig macht: Wenn ich beispielsweise die Newworld.zen öffnen möchte, gibt es auch etliche weitere "Abschnitte" der Newworld als eigene Zen-Dateien. Warum ist das so? Ich könnte doch auch einfach nur die Newworld "bespacern" und hätte die Änderungen doch dann "global" überall drin, oder nicht?

    Dann werd ich mal schauen was ich mir so alles zurechtzauber. Dachte erstmal an ein kleines Holzfällerlager oder eine kleine Banditenunterkunft. Nichts großes. Erstmal nur herumprobieren^^
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Große Welten wurden in Einzelteilen gebaut damit verschiedene Personen gleichzeitig daran arbeiten können.
    Auch dauert das kompilieren von großen Welten ewig (mit Computertechnologie von 2000).

    Man kann direkt mit der zusammengesetzten Welt arbeiten, das ist langfristig aber nervig.
    In Dirty Swamp haben wir beispielsweise alle Veränderungen direkt in die zusammengesetzte Addonworld gepackt, war im Nachhinein betrachtet ein Fehler meiner Meinung nach.
    Wenn man nur Kleinkram verändert, ist es leichter mit der zusammengesetzten Welt zu arbeiten. Aber je mehr man ändert, desto angenervter ist man dann irgendwann das man das so macht.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von vindir.art
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    70
     
    vindir.art ist offline
    Klingt logisch. Deshalb also das Aufspalten der Welt

    Gibt es hier irgendwo übersichtliche Anleitungen für bestimmte Dinge die ich im Spacer einfügen kann?
    Oder ist es besser sich dafür Videos anzusehen oder doch lieber direkter "Unterricht" von Personen die sich auskennen?
    Youtube: KhorinisPictures
    Instagram: khorinispictures
    Soundcloud: KhorinisPictures


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide