Ergebnis 1 bis 3 von 3

HD 5750 mit 120 HZ ?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Habe ein gewisses Problem wobei mir Google nicht wirklich helfen kann :

    Habe eine HD 5750 in meinem PC drin, diese soll 2 Monitore befeuern, was aber komisch ist :

    Mein 2 Monitor zeigt mir kein Bild an, obwohl der Pc daher die GPU auch diesen im AMD Control Center erkennt, angeschlossen per HDMI.

    Anderes Problem, mein Hauptmonitor LG 38GN950-B bekommt nicht mehr als 60 HZ, selbst unter 1280*720 kann ich nicht mehr als 60HZ einstellen angeschlossen per DP.



    Laut Google soll die Karte ein Max External Resolution von 2560 x 1600 haben, ich kann aber per DP 3840*1600 auswählen und es funktioniert auch. Muss ich dabei auf DVI wechseln oder wie ?


    Grüße
    Zankro ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Die Technik war ja noch brandneu und wurde erst durch die HD 5000 Serie eingeführt (Multimonitoring / AMD Eyefinity). Daher sollte die Karte bis zu 3 Bildschirme ansteuern können, maximal 2 über non-DP und 1 über DP. Später konnte man sogar über einen einzigen DisplayPort Anschluss mehrere Monitore ansteuern, das ging aber erst mit DP v1.2 aka HD 6000er und teuren Adaptern. Generell steckte die Technik da noch in Kinderschuhen. Da musste dich mal ein bisschen im Treiber austoben was da eingestellt und aktiviert werden kann.

    Zudem wird erst die HD 7000er Serie unter Windows 10 noch mit aktuellen Treibern versorgt, für die HD 5000 und 6000 gibt es nur ältere Treiber. HD 4000 wird gar nicht mehr unterstützt (eigentlich unsinnig aber ist leider so. Nvidia unterstützt was das angeht noch etwas ältere Modelle bis GeForce 8000).

    Zurück zum Multimonitoring: Wenn es klappt, dann ggf. nur mit dem Treiber zwecks Eyefinity. Normalerweise sollte das reine Anzeigen aber kein Problem darstellen.
    120 Hz oder 144 Hz würde die Karte sicherlich problemlos schaffen, Probleme bereitet hier nur die erste Version von DisplayPort, v1.1. Die Grafikkarte KANN leider keine 120Hz übertragen, weil der Standard 1.1 das leider nicht zulässt. 120 Hz erfordern auch die doppelte Bandbreite gegenüber 60 Hz. Erst mit DisplayPort 1.2 / HD 6000 wurden 120 Hz unterstützt.
    Du kannst mal probieren unter Windows die "nicht unterstützen" Modi einzublenden, aber ich empfehle nach wie vor das über den AMD Treiber zu machen.
    Das ist leider generell etwas buggy wenn es technisch zwar möglich ist, aber offiziell nicht so ganz passt und miteinander kommuniziert. Es kann durchaus sein, dass der Monitor sich weigert 120 Hz in niedrigen Auflösungen anzubieten, weil der DisplayPort Standard ja nur 1.1 ist der Grafikkarte. Musste mal rumprobieren. Offiziell geht es leider nicht.

    Alternativ müsstest du halt eine neuere Grafikkarte ranholen. Ich hab letztens eine R7 265 Ersatzweise genutzt, die unterstützt das problemlos. Ist ja jetzt auch nicht wahnsinnig viel besser als eine HD 5750, aber eben halt moderner.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (16.02.2021 um 17:55 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.933
    Im übrigen seh ich grad das die Auflösung ohnehin viel zu hoch ist, um QHD+ mit 120 Hz wiedergeben zu können brauchts mindestens DisplayPort 1.3 bzw. 1.4 (Man sprang bei Grafikkarten von 1.2 direkt auf 1.4).
    De Facto heißt das: Die volle Auflösung in 120 Hz darstellen geht erst ab AMD RX 400er Serie oder Nvidias GT(X) 1000er Serie.
    Alles was älter ist, sei es R9 390 oder GTX 980 Ti, wird das (offiziell) nicht darstellen können.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (16.02.2021 um 18:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •