Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 148

Staatlich verordnete Super-Spreader-Events gehen wieder los! Schulen und Corona.(aus PE)

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Es ist soweit. Jetzt in Sachen, nächste Woche in Rheinland-Pfalz und sicher auch überall sonst bald. Die Schulen kehren zum Präsenzunterricht zurück.

    Das ist natürlich hochgradiger Schwachsinn, und wird alle Erfolge beim Drücken der Ansteckungsraten im Nu zunichte machen. Auch sind die diversen neuen Mutanten deutlich gefährlicher für junge Menschen.

    Als jemand der auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, und irgendwann gern Lockdown-Lockerungen sehen würde, finde ich das äußerst scheiße. Wie seht ihr das?
    ulix ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Ich find's gut Schule ist extrem wichtig. Die hätten finde ich schon längst wieder öffnen müssen. Über den Online Unterricht werden viele Kinder sehr benachteiligt die ärmere Eltern haben oder weniger technisch versiert sind oder schlicht mehr Aufmerksamkeit zum lernen brauchen.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (15.02.2021 um 17:58 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.907
    Da meine Kinder sowieso in die Notbetreuungen gehen, und mein Sohn in die zweite Klasse,finde ich es persönlich gut.
    Unabhängig davon hat EfBieEi recht, und vor allem Grundschüler können Homeschooling kaum umsetzen.
    clegg ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich find's gut Schule ist extrem wichtig. Die hätten finde ich schon längst wieder öffnen müssen. Über den Online Unterricht werden viele Kinder sehr benachteiligt die ärmere Eltern haben oder weniger technisch versiert sind oder schlicht mehr Aufmerksamkeit zum lernen brauchen.
    Das wird ja gern als Argument vorgebracht, dabei wird aber vergessen dass die Regierung ein halbes Jahr Zeit hatte, bis zum Winter 2020/21, für ordentliche Bedingungen für den Online-Unterricht zu sorgen. Das wurde komplett verschlafen, und zwar in allen Bundesländern.

    Und es wäre ja problemlos möglich gewesen, muss der Staat halt Laptops kaufen und den Eltern für die Dauer der Pandemie 'ne ordentliche Internet-Leitung spendieren.

    Desweiteren muss man hier auch nach Prioritäten fragen. Natürlich ist es schlecht, wenn Kinder deswegen schlechter lernen. Aber es ist auch schlecht, wenn die Geschäfte und die Diskos zu haben. Ich könnt mal wieder ne Massage vertragen, ich bin ernsthaft massiv verspannt. Von einer ordentlichen Party ganz zu schweigen.

    Im Endeffekt und unterm Strich wird mal wieder auf dem Rücken der Bürger Wirtschaftspolitik betrieben. Die Kinder müssen ja aus Sicht der Politik nicht lernen, weil man irgendein humanistisches Bildungsideal anstrebt, sondern damit sie früh mit dem Beruf anfangen und Steuern zahlen.

    Aber wäre es denn so schlimm, wenn einfach alle ein Jahr oder ein halbes Jahr später ihren Abschluss machen?
    ulix ist offline Geändert von ulix (15.02.2021 um 18:18 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Crusherle
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Es ist soweit. Jetzt in Sachen, nächste Woche in Rheinland-Pfalz und sicher auch überall sonst bald. Die Schulen kehren zum Präsenzunterricht zurück.

    Das ist natürlich hochgradiger Schwachsinn, und wird alle Erfolge beim Drücken der Ansteckungsraten im Nu zunichte machen. Auch sind die diversen neuen Mutanten deutlich gefährlicher für junge Menschen.

    Als jemand der auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, und irgendwann gern Lockdown-Lockerungen sehen würde, finde ich das äußerst scheiße. Wie seht ihr das?
    Du hast recht. Ich find das auch nicht gut.
    Es sind dann wieder die Kollegen mit den Kindern die einen in die Quarantäne mitreissen.

    Wir werden sehen, dass die Quarantäne zahlen danach wieder ansteigen werden.
    Crusherle ist offline

  6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
    Es geht nicht nur ums lernen, sondern auch um sozialen Kontakt und den bekommen Kinder nunmal am meisten in der Schule
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mithras
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    2.089
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das wird ja gern als Argument vorgebracht, dabei wird aber vergessen dass die Regierung ein halbes Jahr Zeit hatte, bis zum Winter 2020/21, für ordentliche Bedingungen für den Online-Unterricht zu sorgen. Das wurde komplett verschlafen, und zwar in allen Bundesländern.

    Und es wäre ja problemlos möglich gewesen, muss der Staat halt Laptops kaufen und den Eltern für die Dauer der Pandemie 'ne ordentliche Internet-Leitung spendieren.

    Desweiteren muss man hier auch nach Prioritäten fragen. Natürlich ist es schlecht, wenn Kinder deswegen schlechter lernen. Aber es ist auch schlecht, wenn die Geschäfte und die Diskos zu haben. Ich könnt mal wieder ne Massage vertragen, ich bin ernsthaft massiv verspannt. Von einer ordentlichen Party ganz zu schweigen.

    Im Endeffekt und unterm Strich wird mal wieder auf dem Rücken der Bürger Wirtschaftspolitik betrieben. Die Kinder müssen ja aus Sicht der Politik nicht lernen, weil man irgendein humanistisches Bildungsideal anstrebt, sondern damit sie früh mit dem Beruf anfangen und Steuern zahlen.

    Aber wäre es denn so schlimm, wenn einfach alle ein Jahr oder ein halbes Jahr später ihren Abschluss machen?
    Das hat mit Wirtschaftspolitik meiner Meinung nach recht wenig zu tun. Die Politik ist so wie ich das einschätze einfach furchtbar überfordert mit der Situation und weiß sich nicht anders zu helfen.

    Das Coronavirus und seine Folgen zeigen schlicht und ergreifend schonungslos auf, wo in Deutschland der Schuh drückt. Das fängt bei den Schwächen des Föderalismus an, geht mit der verschlafenen Digitalisierung weiter und hört mit der Ungerechtigkeit des Bildungssystems auf.

    Ich habe den Eindruck, dass jede Entscheidung lediglich reaktiv getroffen wird. Es wird auf Sicht gefahren. Und Wahlkampf spielt auch schon wieder in die Entscheidungen mit rein.

    Aber na ja. Ich bin auch froh, dass ich das nicht entscheiden muss. Ich wüsste es auch nicht besser...

    Zum Thema: Alternierender Unterricht wäre wohl das beste. Es kann auf Dauer keine Lösung sein, so wie jetzt noch monatelang weiterzumachen. Aber da kommt man dann schnell wieder zum Problem, das ich oben angesprochen habe.

    Am Ende des Tages können wir froh sein, wenn aus der Krise einige Schlüsse gezogen werden und manche Dinge geändert, bzw. angepasst werden. Dann hätte die aktuelle Situation wenigstens etwas Gutes.
    Mithras ist offline Geändert von Mithras (15.02.2021 um 20:54 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.826
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Auch sind die diversen neuen Mutanten deutlich gefährlicher für junge Menschen.
    Quelle?
    Quantenirrwisch ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knight Avatar von Kaito
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.321
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das wird ja gern als Argument vorgebracht, dabei wird aber vergessen dass die Regierung ein halbes Jahr Zeit hatte, bis zum Winter 2020/21, für ordentliche Bedingungen für den Online-Unterricht zu sorgen.
    Das ist für sich schon wieder ein so unglaublicher Skandal...

    Zitat Zitat von Mithras Beitrag anzeigen
    Das hat mit Wirtschaftspolitik meiner Meinung nach recht wenig zu tun. Die Politik ist so wie ich das einschätze einfach furchtbar überfordert mit der Situation und weiß sich nicht anders zu helfen.

    Das Coronavirus und seine Folgen zeigen schlicht und ergreifend schonungslos auf, wo in Deutschland der Schuh drückt. Das fängt bei den Schwächen des Föderalismus an, geht mit der verschlafenen Digitalisierung weiter und hört mit der Ungerechtigkeit des Bildungssystems auf.

    Ich habe den Eindruck, dass jede Entscheidung lediglich reaktiv getroffen wird. Es wird auf Sicht gefahren. Und Wahlkampf spielt auch schon wieder in die Entscheidungen mit rein.
    Aber wie können da manche sagen, Politiker dürfen auf keinen Fall für Fehlentscheidungen belangt werden, wenn diese doch zu keinem einzigen "pech gehabt" sagen dürften?

    Ich hoffe wirklich diese Pandemie wird nochmal aufgearbeitet, wenn man zurückschaut und sieht WIE inkompetent und überfordert diese Leute sind. Eigentlich müssten die täglich von Morgens bis Abends alles ins Kleinste durchdiskutieren.
    Kaito ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das wird ja gern als Argument vorgebracht, dabei wird aber vergessen dass die Regierung ein halbes Jahr Zeit hatte, bis zum Winter 2020/21, für ordentliche Bedingungen für den Online-Unterricht zu sorgen. Das wurde komplett verschlafen, und zwar in allen Bundesländern.

    Und es wäre ja problemlos möglich gewesen, muss der Staat halt Laptops kaufen und den Eltern für die Dauer der Pandemie 'ne ordentliche Internet-Leitung spendieren.

    Desweiteren muss man hier auch nach Prioritäten fragen. Natürlich ist es schlecht, wenn Kinder deswegen schlechter lernen. Aber es ist auch schlecht, wenn die Geschäfte und die Diskos zu haben. Ich könnt mal wieder ne Massage vertragen, ich bin ernsthaft massiv verspannt. Von einer ordentlichen Party ganz zu schweigen.

    Im Endeffekt und unterm Strich wird mal wieder auf dem Rücken der Bürger Wirtschaftspolitik betrieben. Die Kinder müssen ja aus Sicht der Politik nicht lernen, weil man irgendein humanistisches Bildungsideal anstrebt, sondern damit sie früh mit dem Beruf anfangen und Steuern zahlen.

    Aber wäre es denn so schlimm, wenn einfach alle ein Jahr oder ein halbes Jahr später ihren Abschluss machen?

    Da erwartest du aber verdammt viel von der Regierung. Die schaffen es ja auch nicht die Altenheime zu schützen und mit Coronatests auszustatten so dass da ein Haufen Menschen verrecken.

    Außerdem ist das Schulbudget seit Jahren sehr beschränkt was das angeht, warum sollte es da von heute auf morgen eine 300% Wende geben.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (15.02.2021 um 23:50 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Es ist soweit. Jetzt in Sachen, nächste Woche in Rheinland-Pfalz und sicher auch überall sonst bald. Die Schulen kehren zum Präsenzunterricht zurück.

    Das ist natürlich hochgradiger Schwachsinn, und wird alle Erfolge beim Drücken der Ansteckungsraten im Nu zunichte machen. Auch sind die diversen neuen Mutanten deutlich gefährlicher für junge Menschen.

    Als jemand der auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, und irgendwann gern Lockdown-Lockerungen sehen würde, finde ich das äußerst scheiße. Wie seht ihr das?
    Also ich sehe dies wie folgt:

    HAAAALELUJA! HAAAALELUJA! Halleluja!.... going on.

    Warum? Weil Mr Palmer aus Tübingen es damals schon wagte zu sagen. Wir "retten" nur jene, die eh schon tot sind. Leute, wir sind zu viele - sry 4 truth.

    Und in unserem Wahn verheizen wir unsere wichtigste Ressource. DEN MENSCHEN.

    Wir sind alle sehr wichtig, wisst ihr. Wichtiger, als jene, die nach uns kommen. Und jene alten Fabrikate, die vor uns kamen, sind noch wichtiger, denn diese haben alles aufgebaut und so.

    HAAAALELUJA!

    Mann ey, wenn Corona wenigstens wie die Pest 60% aufgeräumt hätte, aber nää.. Es ist doch kaum einer verreckt..
    myraezel ist offline

  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen

    Da erwartest du aber verdammt viel von der Regierung. Die schaffen es ja auch nicht die Altenheime zu schützen und mit Coronatests auszustatten so dass da ein Haufen Menschen verrecken.

    Außerdem ist das Schulbudget seit Jahren sehr beschränkt was das angeht, warum sollte es da von heute auf morgen eine 300% Wende geben.
    Warum sollte es von heute auf morgen ein Bußgeld geben, wenn du dich gegen die Maskenpflicht auflehnst? So etwas geht schließlich in einem Rechtsstaat nicht.

    Oh wait!
    myraezel ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Zitat Zitat von myraezel Beitrag anzeigen
    Warum sollte es von heute auf morgen ein Bußgeld geben, wenn du dich gegen die Maskenpflicht auflehnst? So etwas geht schließlich in einem Rechtsstaat nicht.

    Oh wait!
    Ich sag nur wie es ist. Kenne einen Berufsschullehrer der sich immer wieder beschwert. Er meint er hat pro Schüler im Jahr nur 25€ Budget.
    EfBieEi ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Vater brach Schüler Jochbein und Nase

    „Nach gut 30 Minuten kam mein Schüler aus der Wohnung raus, auf dieser Trage vom Krankenwagen“, berichtet die Wuppertaler Lehrerin weiter. „Ein Polizist hat ihn begleitet, die anderen sind in der Wohnung geblieben.“
    Am darauffolgenden Tag habe sich der 13-Jährige dann bei ihr gemeldet. Sein Vater habe ihm das Jochbein und die Nase gebrochen, erklärte er seiner Lehrerin.
    Worum es in der Auseinandersetzung ging, ist unklar. Das Jugendamt sei jetzt aber an der Sache dran und habe den Jungen in Sicherheit gebracht. Der Vater leide unter einem massiven Drogenproblem und dürfe die völlig vermüllte Wohnung nach dem Vorfall nicht wieder betreten.

    Wuppertaler Lehrerin mit eindringlichem Corona-Appell

    Ein schockierender Vorfall, für die Wuppertaler Lehrerin stellt er sich jedoch nicht als Einzelfall dar. „Diese (teilweisen) Schulschließungen (für Schüler Klasse 8 aufwärts) bedeuten für manche Kinder gerade Höllenqualen“, ist sie sich sicher. Für viele Kinder sei die Schule so etwas wie ein sicherer Zufluchtsort, den sie durch die Schließungen in der Corona-Krise nun zeitweise verloren haben.
    Die Lehrerin macht sich große Sorgen um einige ihrer Schüler. Es sei wichtig, dass die Schulen so schnell wie möglich wieder öffnen. „Nicht wegen des Anrechts auf Bildung. Nicht nur. Sondern für die Sicherstellung der körperlichen Unversehrtheit der Kinder, die zu Hause kaum eine Sekunde aushalten.“
    https://theworldnews.net/de-news/dra...-corona-appell
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  15. #15 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Ich finde es auch nicht weiter schlimm. Die Schüler brauchen Präsenzunterricht, der digitale Unterricht verschärft nur die sozialen Ungleichheiten.
    Und wenn man schon lockert, dann am besten dort.

    Allerdings finde ich es ziemlich beschissen, dass den Schulen nicht genügend Luftreiniger u.ä. im Vorfeld zur Verfügung gestellt werden.
    Alo ist offline

  16. #16 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Und dass mancher Mann in Kurzarbeit oder zu Hause ist, weil der Betrieb zu hat, bedeutet auch für viele Frauen Höllenqualen. Dass die Clubs, Theater usw. geschlossen haben, bedeutet für viele kulturell Aktive Höllenqualen. Dass Gruppensport unmöglich ist, bedeutet für viele sportlich Aktive Höllenqualen.

    Usw. usf.

    Keine Frage, es ist schon richtig dass Kinder soziale Kontakte brauchen, und viele Kinder froh sind wenn sie mal von zu Hause weg kommen. Das gilt aber verdammt nochmal nicht nur für Kinder.

    Wie ist das jetzt eigentlich in den Ländern mit der Belegung? Alles über ein Drittel pro Klassenraum wäre ja vollkommen idiotisch. Also ist vermutlich deutlich mehr, oder?
    ulix ist offline

  17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und dass mancher Mann in Kurzarbeit oder zu Hause ist, weil der Betrieb zu hat, bedeutet auch für viele Frauen Höllenqualen. Dass die Clubs, Theater usw. geschlossen haben, bedeutet für viele kulturell Aktive Höllenqualen. Dass Gruppensport unmöglich ist, bedeutet für viele sportlich Aktive Höllenqualen.

    Usw. usf.

    Keine Frage, es ist schon richtig dass Kinder soziale Kontakte brauchen, und viele Kinder froh sind wenn sie mal von zu Hause weg kommen. Das gilt aber verdammt nochmal nicht nur für Kinder.
    Du würdest also sagen entweder Lockerungen für alle, oder für niemanden? 0 oder 1?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  18. #18 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Du würdest also sagen entweder Lockerungen für alle, oder für niemanden? 0 oder 1?
    Nein. Ich würde sagen man muss schauen wie hoch die Gefahr für Ansteckungen und die Weiterverbreitung der Pandemie ist. Und bei Kindern die sich in Schulbusse zwängen und anschließend in Klassenräume, ist diese faktisch extrem hoch. Zumal man von Kindern auch nicht erwarten kann sich in den Pausen usw. an die Corona-Regeln zu halten.

    Die Gefahr ist also eindeutig deutlich höher als im Massage-Salon zum Beispiel. Auch deutlich höher als auf dem Sportplatz, oder bei einem Grillfest im Freien. Und das schon bei einem einzigen Schultag, von ganzen Wochen und Monaten ganz zu schweigen.

    Hinzu kommt, dass bei Kindern die Gefahr höher ist, dass sie die Seuche vollkommen unbemerkt durch die Gegend schleppen.

    Usw. usf.
    ulix ist offline Geändert von ulix (16.02.2021 um 12:15 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Nein. Ich würde sagen man muss schauen wie hoch die Gefahr für Ansteckungen und die Weiterverbreitung der Pandemie ist. Und bei Kindern die sich in Schulbusse zwängen und anschließend in Klassenräume, ist diese faktisch extrem hoch. Zumal man von Kindern auch nicht erwarten kann sich in den Pausen usw. an die Corona-Regeln zu halten.

    Die Gefahr ist also eindeutig deutlich höher als im Massage-Salon zum Beispiel. Auch deutlich höher als auf dem Sportplatz, oder bei einem Grillfest im Freien. Und das schon bei einem einzigen Schultag, von ganzen Wochen und Monaten ganz zu schweigen.

    Hinzu kommt, dass bei Kindern die Gefahr höher ist, dass sie die Seuche vollkommen unbemerkt durch die Gegend schleppen.

    Usw. usf.
    Also denkst du man muss rein nach dem Risiko sortieren und nicht nach dem Nutzen?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Wenn genug Impfstoff da wäre müsste man die Diskussion gar nicht führen.

    Danke Spahn.
    EfBieEi ist offline

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •