Ergebnis 1 bis 5 von 5

[Suche] (Open Source / Freeware) Software die "alle" Cloud Drives vereint ...

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Mahlzeit

    sagt mal, gibt es ein Tool / Software, die die verschiedensten Anbieter von Cloud Drives vereint? OneDrive, Dropbox, Box, iCloud, pCloud und was es da nicht alles gibt. Ich moechte dabei aber nicht, dass aus allen dann eines wird - wenn ihr versteht. Angenommen es gibt eine Software die hat z.B. 10 dieser Anbieter, dann suche ich mir eben meine 3-4 heraus, logge mich ueberall ein und gebe bei jedem den Pfad zu dem Ordner auf meiner Platte an. Wenn ich in dem einen Ordner etwas veraendere (angenommen es ist das Verzeichnis fuer OneDrive) dann sollte die Software eben auch die Veraenderung in der Cloud vornehmen.

    Meine Idee ist ja, dann die Software der Anbieter nicht mehr installieren zu muessen. Es sind bei mir mittlerweile 3 bis 4.

    Schoen waere es, wenn die Software Open Source waere oder Freeware. Habe schon selbst im Netz geschaut aber ich werde einfach nur komplett ueberflutet mit irgendeinem Mist.

    Danke fuer eventuelle Antworten / Hilfe.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Rclone unterstützt angeblich 40 verschiedene Anbieter.

    Ansonsten kommt es halt auf die Protokolle an. Ein Cloudanbieter, der ein standardisiertes Protokoll wie WebDAV, SFTP oder rsync anbietet, funktioniert natürlich mit sehr vielen Clients.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Halloechen

    uff ... okay, da habe ich absolut keine Ahnung von. Wobei ich eben schon etwas "eingelesen" und bestimmt 5 "Guides" auf Reddit durchgelesen habe. Aber nichts davon will klappen. RcloneBrowser habe ich mir zudem mal geholt, aber ist auch nicht einfacher. Jut, das war jetzt nicht das, was ich erwartet habe. Dachte eher an so Software fuer so VollIdioten wie mich "Downloaden, Starten, Daten eingeben, Pfade angeben, fertig". Solche Software gibt es, wie ich eben schon gesehen habe, aber ist dann kein OpenSource oder Freeware mehr.

    Ich schau mir das von dir Vorgeschlagene noch einmal am Wochenende an. Lieben Dank dir.

    Ach ja, ich sollte mir wohl auch angewoehnen, zu schreiben, fuer welches System ich etwas suche. In meinem Fall Win10. Und yup, ich habe mir den Kram fuer Win10 gezogen. Nur will das alles nicht so klappen wie auf Reddit bechrieben.

    - melcom
    melcom ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Angeblich gibt es auch eine (experimentelle) Web-Oberfläche: https://rclone.org/gui/
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Angeblich gibt es auch eine (experimentelle) Web-Oberfläche: https://rclone.org/gui/
    Yup, habe ich ausprobiert und auch RcloneBrowser · GitHub. Ich versuche mich am Wochenende mal tiefer einzulesen. Eventuell finde ich ja sogar aktuelle Guides. Die, die ich gefunden habe (auch die Videos), waren nicht sehr hilfreich und scheinbar auch outdated. Die Software war da schon viel weiter als in den Guides, die ich gefunden habe. Wie dem auch sei ... gerade eh keine Zeit mich darum zu kuemmern. Das bekomme ich jetzt nicht in 10min hin.

    Lieben Dank
    - melcom
    melcom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •