Ergebnis 1 bis 6 von 6

Reproduzierbarer Crash beim Speichern

  1. #1 Zitieren
    Rookie Avatar von Warpkernbruch
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen

    Ich stecke in der Bosparanischen Ruine mit einem reproduzierbaren Speichercrash fest. Der Crash tritt ebenfalls auf, wenn ich versuche die Ruine zu verlassen. Fehler ist ein NULL pointer access, aber das hilft wohl nicht viel weiter. Ich kann mich noch erinnern wie mein erster Spieldurchgang vor Jahren an dem genau gleichen Problem am gleichen Ort gescheitert ist... aber dafür finde ich so wenig zu dem Fehler online, wenn er denn tatsächlich häufiger auftritt...?

    Ja, äh, kann ich irgendwas machen, wohl eher nicht, oder?

    Paar weitere Infos:

    - Crash tritt auch auf einem anderen System auf. Beide aktuelles Win10, aber denke nicht, dass es daran liegt.
    - Ist die Steam-Version mit Deutsch-Patch, aber der Fehler vor Jahren war noch mit der normalen Packungsversion. Crash tritt auch mit Spiel auf Englisch auf.
    - Spiel läuft bereits mit -d3d9 -windowed (damit es überhaupt lief)

    Viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht, dass mir jemand helfen kann, aber wenn es noch irgendwo Sinn macht mal nachzufragen, dann wohl hier. Vielen Dank wer nur schon mal bis hierhin gelesen hat

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Tja, Null Pointer Access Fehler sind allerdings schwer zu beheben, das sie auf alles Mögliche verweisen können. Ist also alles andere als eindeutig. Du könntest aber mal etwas genauer beschreiben, wann genau der Crash in der Ruine auftritt.

    Ich kann dir auch noch anbieten dein aktuelles Save (am besten kurz bevor der Crash auftritt) hier hochzuladen (den Link bitte anschließend in einem neuen Beitrag posten), dann schaue ich mir das mal etwas genauer an.

    Edit: Beim Save bitte den ganzen Ordner als rar, zip oder 7z.

  3. #3 Zitieren
    Rookie Avatar von Warpkernbruch
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    3
    Huhu

    Erstmal vielen Dank für die blitzschnelle Antwort
    Es könnte evtl. irgendwie mit den Schwarzen Amazonen zusammenhängen. Ich hatte den Fehler schon als Larys inkl. Helferinnen aufgetaucht ist. Da bin ich es noch umgangen, indem ich sie halt solo gestellt habe. Jetzt tritt der Fehler auch wieder während bzw. nach einem Amazonenkampf auf. Aber umgehen kann ich die ja nicht.

    File habe ich hier: https://upload.worldofplayers.de/files12/quicksave_0.7z
    Eben, bei mir stürzt das Spiel ab, sobald ich versuche zu speichern (egal ob quick oder normal) oder die Ruine verlasse.

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Ausgehend von deinem Quicksave konnte ich den Absturz tatsächlich reproduzieren.

    Wenn ich ein Save lade und anschließend die Ruine verlasse will, stürzt das Spiel ab. Das passiert auch, wenn ich speichern will.

    Bin dann nochmal durch die Ruine gelaufen (die Amazonen habe ich erstmal weggelassen) und konnte danach problemlos speichern und auch die Ruine verlassen. Speichern und verlassen klappte auch nach dem Kampf mit den Amazonen.

    Ich habe die mal drei Saves gemacht:

    1. Nach dem Kampf gegen die Amazonen
    savegame_2608.7z

    2. Am Ausgang vor dem Verlassen
    savegame_2609.7z

    3. Nach dem Verlassen ausßerhalb der Ruine
    savegame_2610.7z

    Probier einfach mal diese Saves aus. Wenn es noch Probleme gibt, melde dich einfach.

    Edit: Bei den letzten beiden Saves war ich noch nicht bei den Amazonen.

    Geändert von Lord Demon (15.02.2021 um 08:32 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Rookie Avatar von Warpkernbruch
    Registriert seit
    Feb 2021
    Beiträge
    3
    Oh, vielen herzlichen Dank, mit deinen Saves funktioniert es auch bei mir wieder!

    Hm, wie lange bist du denn noch ungefähr durch die Ruine gelaufen... nur falls es mir nochmal passiert Und hat es dann auf Anhieb geklappt? Weil ich bin eigentlich auch noch etwas rumgelaufen, aber als der Ausgang dann gecrasht ist, hatte ich alle Hoffnung bereits aufgegeben.

    Danke nochmals!

  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Freut mich, dass es jetzt wieder klappt.

    Wie lange ich rumgelaufen bin, weiß ich gar nicht genau. Eigentlich habe ich mich nur auf die Suche nach den Amazonen begeben. Da ich AFdZ seit vier oder fünf Jahren nicht mehr gespielt hatte, wusste ich nicht mehr genau wo sie sind. Letztendlich habe ich sie gefunden, erledigt und dann gespeichert. Dann habe ich dein Save nochmal geladen, bin direkt zu den Amazonen und es hat erneut geklappt. Anschließendes Verlassen der Ruine hat auch funktioniert. Ich konnte also erstmal den Absturz nicht reproduzieren. Erst danach bin ich auf die Idee zu kommen dein Save direkt nochmal zu speichern bzw. die Ruine zu verlassen. Beide Male trat dann auch bei mir der Crash auf. Dann nochmal das Save geladen, nochmalfast alles abgelaufen und dann klappte auch Speichern und Verlassen.

    Woher der Absturz jetzt kam, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hatte beim normalen Spielen diesen Absturz jedenfalls noch nie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •