Heyho,

wie oben beschrieben, hab ich massive Schwierigkeiten, einige Mods zu installieren. Gerade installiert ist Gothic 3 mit dem aktuellen Community Patch 1.75 und dem Update Pack. Dazu muss ich aber sagen, dass ich schon große Probleme hatte, überhaupt die beiden Patches zu installieren. Gerade im Moment hänge ich bei dem Versuch fest, das Questpaket zu installieren.
Mein Problem besteht darin, dass jedesmal bei der Installation die Fehlermeldung aufkam, dass eine Datei fehlerhaft sei. Mal ist es die "compiled_Image.mod", mal die "speech_German.mod" und aktuell die "G3_Intro.bik" - Datei. Im Genauen steht dort "Fehler beim Kopieren einer Datei: Die Quelldatei ist beschädigt." Hier ist die entsprechende Bilddatei dazu: https://ibb.co/z2Gtymh
Dabei habe ich schon viel ausprobiert: von einem anderen Browser heruntergeladen (Mozilla, Edge), die Virenscanner deaktiviert, alle anderen Prozesse beendet, das Ganze als Admin gestartet, von einem anderen PC aus heruntergeladen, usw...
Ich hab auch schon einen älteren Thread entdeckt, indem jemand ein ähnliches Problem hatte, die Tipps die dort gegeben wurden, habe ich allerdings alle schon ausprobiert, nichts davon hat bislang funktioniert.
Das Spiel ist bei mir über Steam installiert - ich weiß, man soll das wohl eigentlich nicht in einen von Windows überwachten Ordner installieren, aber leider lässt sich das Installationsverzeichnis über Steam nicht einfach verändern, da es nur auf einer anderen Platte zu installieren ginge und da ich nur eine habe... nunja. Ich möchte sowieso kein Chaos auf meiner Platte, sondern einfach nur, dass ich das Spiel (mit den gewünschten Mods) zum Laufen bringe. Das muss ja irgendwie machbar sein.
Dazu muss ich auch noch sagen, dass das Spiel im Moment mit CP + Update problemlos läuft. Nach ewigem hin und her hat es irgendwie funktioniert, den CP zu installieren, wobei ich gar nicht mehr sagen könnte, warum dass dann auf einmal ging, nach dem xxten Download und Installationsversuch ging die Installation plötzlich durch. Und da ich noch nie mit Qestpaket und Content Mod gespielt habe, hätte ich das nun gerne ausprobiert.
Achja und zum Thema "in einen anderen Ordner als "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic 3" - ich habe mir tatsächlich extra für Gothic3 ein externes CD Laufwerk gekauft (mein PC hat keines mehr) und das Spiel direkt in C:\ installiert - das Resultat war dasselbe wie oben beschrieben. Es liegt also anscheinend weder am Verzeichnis, noch an fehlenden Adminrechten oder so, sondern wirklich einfach daran, dass die Downloads irgendwie beschädigt(?) sind.
Dazu wurde in einem älteren Thread auch der Tipp gegeben, es mehrmals zu versuchen usw, da ein zu langsamer Download bei einigen Browsern die Downloads beschädigt. Tatsächlich könnte das auch bei mir der Fall sein, da (und das bringt mich zum anderen Problem) die Downloads bei mir über die Seite aktuell mit 300 - 500 KB/s runtergeladen werden. Und das mit überprüften 60 Mbts/s. Also da stimmt auch irgendwas nicht - könnten das die Server sein und eben diese 60 Minuten Download bei 600MB (Questpaket) der Ursprung des Problems sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der DL Geschwindigkeit hier?
Und last but not least - wenn dem wirklich so wäre und es läge an den langsamen Downloadgeschwindigkeiten - gäbe es eine Mögichkeit, dass jemand, der die funktionierenden Mod-Dateien auf dem PC hat, die irgendwo hochladen könnte o.ä., von wo ich sie in schnellerer DL-Geschwindigkeit beziehen könnte?
Ich würde wirklich gerne ein funktionierendes, toll gemoddetes G3 spielen, und es nervt mich einfach unheimlich, dass ich inzwischen Tage investiere, dieses Spiel zum Laufen zu bringen und einfach nichts fruchtet ...

So, ich habe fertig. Danke für das Lesen dieses Romans und auch danke im Voraus für die Hilfe