Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Hallo...ich hab wie zu erwarten gestern Abend noch ordentlich Elex gesuchtet. Ich weiß gerade garnicht genau, wann ich damit angefangen habe...ich vermute aber mal so gegen 19 oder 20 Uhr. Und um 2 war ich dann durch damit.


    Also erstmal allgemein: Ich fand das Spiel sehr gut. Ich kann es jedem empfehlen, der Rollenspiele und speziell PB Spiele mag. Ich hab als Berserker gespielt und hab mich dementsprechend auf Nahkampf und auch etwas Magie spezialisiert. Ich hab nie Elextränke zu mir genommen und hab das Spiel immer ohne Gefährten gespielt (es sei denn natürlich, es hat zur Quest gehört)


    Spieldauer: Bei mir wurden es 40 Stunden...ich hab alle Quests gemacht, die ich gefunden habe. Bis auf eine. Da war der Questgeber verbuggt. Könnten also theoretisch noch mehr sein. Ich bin aber nicht so ein Spieler, der dann die ganze Welt noch "umgräbt" um zu schauen, obs was zu finden gibt.


    Schwierigkeitsgrad: Also Elex ist ja auch mit für seinen Schwierigkeitsgrad bekannt. Ich hab auf der Mittleren Stufe gespielt und ich muss sagen: Ja, es war ins besondere am Anfang noch sehr hart. Und eben am Anfang war auch JEDES Monster eine Herausforderung. Das blieb bei mir auch ein Weilchen so, da ich ganz am Anfang wegen einiger Skills auf Intelligenz geskillt habe...und damit eben weder besser ausgeteilt habe, noch mehr einstecken konnte.
    Manche sagen, dass man gegen Ende des Spieles übermächtig ist. Die Erfahrung hab ich nicht machen können. Klar konnte ich am Ende auch jeden Gegner die Stirn bieten. Dennoch blieb das Spiel immer halbwegs herausfordernd. Aber wie oben gesagt: Ich hab keine Elextränke zu mir genommen und ohne Gefährten gespielt. In sofern hab ich es mir selbst auch ein Stückchen weit schwerer gemacht.
    Was ich aber sagen muss, ist dass man definitiv merkt, wie man stärker wird. Und ich kenne kein Spiel, in dem man es so deutlich merkt. Und das möchte ich positiv hervorheben.


    Kampfsystem: Das Kampfsystem geht so weit in Ordnung. Ich hatte damit aber vorallem ein Problem: Den Fokus, den man auf seine Gegner setzt. Ok, ich geb zu, ich war zu faul zu schauen, wie man den Fokus löst. Also ich weiß nicht, ob das möglich ist oder nicht.
    Ich wünschte mir aber in erster Linie, dass es diesen Fokus garnicht gegeben hätte. Der Grund ist der: Wenn man auf einen Gegner zu läuft macht man die letzten Meter nur noch ein paar "hüpferchen" auf ihn zu, anstatt mal ordentlich auf ihn los zu rennen. Eben dann, wenn ein Gegner im Fokus ist ändert der Held seine Bewegung vom Sprinten in eine Art "Kampfmodus"....das fand ich immer sehr nervig, weil ich meinen Gegner damit viel zu viel Zeit geschenkt habe.
    Ein anderes Problem mit dem Fokus ist, dass er einem die Flucht erschwert. Einerseits, weil der Held immer automatisch auf den fokusierten schaut, anstatt von ihm weg zu schauen, wie man es halt möchte, wenn man flüchten will. Gleichzeitig rennt man nicht, sondern macht halt diese kleinen "hüpferchen" vom Gegner weg, was mehrmals dazu geführt hat, dass ich besiegt wurde und mich total darüber aufgeregt hab.
    Ansonsten fand ich das Kampfsystem aber ganz gut, denk ich.


    Gameplay: Dazu gibts nicht zu viel zu sagen. Ich wollte es nur anschneiden, weil das Feature mit dem Jetpack ja beworben wurde. Also ich fand das Jetpack für dieses Spiel hervorragend. Ich hab es eigentlich ständig benutzt. Manchmal auch nur so, weil ich Spaß daran hatte hoch zu fliegen. Ansonsten kann der Held klettern, was ganz nett ist.
    Was Piranha Bytes da machen wollte, haben sie hervorragend umgesetzt.


    Story/Dialoge: Ich hab auch vorm spielen gehört, dass die Story nicht besonders ist...besonders gegen Ende. Das kann ich so aber nicht sagen. Ich finde, dass es da genug spannende Wendungen gibt. Klar man weiß, welches Ziel man verfolgt, dennoch ist es aber gut erzählt denk ich. Und es gibt da in der Story auch ein paar Highlights, die ich aber hier wegen Spoiler Gründen nicht erwähnen möchte.
    Was ich hier sehr stark fand waren die Dialoge. Und das jetzt nicht, wie sie geschrieben waren, sondern welche Bedeutung sie im Spiel haben. Man kann je nach Skill, den man hat bestimmte Dialogoptionen auswählen oder halt auch nicht. Viel wichtiger ist aber, dass die Dialoge oft eine Auswirkung aufs Spiel haben. Bzw. eine größere, als in den meisten anderen Spielen. Einerseits beeinflussen Dialoge was die NPC's "wissen", was sie über dich denken und wie es potentiell weiter mit ihnen gehen kann....anderseits beeinflussen Dialoge auch dich selbst. Ich möchte darauf nicht zu sehr eingehen. Die Dialoge scheinen außerdem auch die Story sehr zu beeinflussen. Darauf möchte ich jetzt aber nicht weiter eingehen.
    Letztlich scheint das Spiel aber mehrere mögliche Enden zu haben. Wie viele es gibt, kann ich da nicht einschätzen. Das macht für mich aber einen RIESIGEN Wiederspielwert aus. Und ich finde dort liegt auch die größte Stärke des Spiels.


    Bugs: Ein paar Bugs hatte ich gehabt. Allerdings nichts schlimmes. Einmal musste ich neu laden, da ich niemanden ansprechen konnte. Im Kampf hat sich ab und an der Jetpack verbuggt, so dass ich ihn nicht mehr nutzen konnte und auch nicht mehr springen konnte. Das hat sich aber nach dem Kampf wieder gegeben. Der "schlimmste" Bug war dass ein Gefährte einfach verschwunden war. Dadurch konnte ich auch die oben genannte Quest nicht abschließen. In meiner Spielzeit hatte ich einen einzigen Absturz.
    In sofern ist das schon ok, denke ich. Insbesondere wenn man bedenkt, dass PB keine gute Vergangenheit mit Bugs hatte ist dieses Spiel schon sehr sauber, denke ihc.


    Quests: Die Quests haben mir teilweise richtig gut gefallen. Insgesamt kann ich sagen, dass mir alle Quests viel Spaß gemacht haben, da man dort den Großteil seiner Erfahrung macht. Auffällig ist, dass man am Anfang sehr viele Nebenquests hat und sie mit der Zeit immer weniger werden. Aber auch das ist normal und in Ordnung denk ich.
    Ich finds so auch schlüssiger. In jedem Spiel spitzt sich die Handlung immer weiter zu. Und dann machts einfach keinen Sinn, wenn man nebenbei sich später um irgendwelche Belanglosigkeiten kümmert.


    Welt: Die Welt ist tatsächlich riesig. Ich hätte allerdings vermutet, dass jede Fraktion mehrere Städte hat. So ist das aber nicht. Und das ist auch ganz gut so denk ich. Die Größe der Map hat mich nämlich ganz am Anfang doch etwas überfordert.
    Letztlich ist sie aber im Laufe des Spieles gleichzeitig riesig und auch Überschaubar. Außerdem finde ich auch, dass die Welt super designt ist. Es gibt einfach überall was zu sehen und man hat viele Berge und Klüfte.



    Fazit: Ich fand das Spiel so gut, dass ich mir sogar überlegt habe als ich durch war, es gleich nochmal von vorn an zu fangen. Und ich denke das werde ich dieses Jahr auch machen. ^^ Eine andere Fraktion und mich in diesersen Sachen anders entscheiden. Wie gesagt, ich will da nicht zu sehr in die Tiefe gehen, weil ich nicht spoilern möchte.
    Ich kann aber JEDEM das Spiel empfehlen. Es ist meiner Meinung nach das beste Spiel von PB seit Gothic 2...ob ich Elex vielleicht auch besser als Gothic 1 und 2 finde...ist schwer zu sagen, da ich auf die beiden Gothic spiele mit viel Nostalgie schaue. Ich kann da nicht objektiv urteilen.
    Ich würde dem Spiel aber denk ich eine 9/10 geben. Vielleicht mit Tendenz zur 8/10...aber 9/10 passt denk ich ganz gut.
    Leichenteich ist offline Geändert von Leichenteich (13.02.2021 um 13:52 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.534
    Den Fokus kann man lösen. Ist aber eine Zeit her, dass ich es gespielt habe, weshalb ich gerade nicht weiß, wie das ging.

    Na, hat sich das Spiel für dich doch gelohnt. Hatte auch sehr viel Spaß mit Elex.

    Wäre doch auch was fürs Elexforum.
    Stiller Leser ist offline

  3. #3 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Den Fokus kann man lösen. Ist aber eine Zeit her, dass ich es gespielt habe, weshalb ich gerade nicht weiß, wie das ging.

    Na, hat sich das Spiel für dich doch gelohnt. Hatte auch sehr viel Spaß mit Elex.

    Wäre doch auch was fürs Elexforum.
    Ich hab ihn immer gelöst, in dem ich das Jetpack aktiviert habe und erstmal hoch geflogen bin. Naja, wenn ich jetzt irgendeine Taste drücken müsste hätte das wahrscheinlich den selben Effekt. Dann müsste ich erstmal suchen und würde panisch werden und bin tot.


    Ja, wenn man möchte, kann man den Thread auch morgen verschieben.
    Leichenteich ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich hab ihn immer gelöst, in dem ich das Jetpack aktiviert habe und erstmal hoch geflogen bin. Naja, wenn ich jetzt irgendeine Taste drücken müsste hätte das wahrscheinlich den selben Effekt. Dann müsste ich erstmal suchen und würde panisch werden und bin tot.


    Ja, wenn man möchte, kann man den Thread auch morgen verschieben.
    im optionsmenü kann man einen angenehmeren einschalten
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    BreaZ ist offline

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    im optionsmenü kann man einen angenehmeren einschalten
    korrekt ^^
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.229
    Das gehört ins elex-Forum
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (13.02.2021 um 22:53 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Das gehört ins elex-Forum
    Wie gesagt, hab kein Problem, wenns jemand verschieben möchte. ^^
    Leichenteich ist offline Geändert von Dark_Bauer (15.02.2021 um 06:57 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Mal schauen wie lange ich noch brauche.
    Mein aktuelles Feedback findet ihr in der Elex-Hilfe.
    Defc ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.520
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Hallo...ich hab wie zu erwarten gestern Abend noch ordentlich Elex gesuchtet...
    Ich mag dein Rewiew. Ich finde es fair und du hebst hervor, was mir auch gefällt. Ich hab's ja nicht so abgeklärt hingekriegt.

    Statt den Fokus zu lösen kann man auch knapp am Gegner vorbeilaufen, um auszuweichen (G2-Taktik halt ).
    Ajanna ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich hab ihn immer gelöst, in dem ich das Jetpack aktiviert habe und erstmal hoch geflogen bin. Naja, wenn ich jetzt irgendeine Taste drücken müsste hätte das wahrscheinlich den selben Effekt. Dann müsste ich erstmal suchen und würde panisch werden und bin tot.
    wenn du im Optionsmenü unter Schwierigkeitsgrad den Fokus auf manuell setzt, kannst du ihn halt bei Bedarf manuell oder eben auch gar nicht benutzen. letzteres spielt sich dann wirklich ganz anders. so kannst du dann z.B. auch mal daneben schlagen dem Gegner bequem ausweichen oder die Gegner stürmen dann auch mal an dir vorbei und ihre Attacke läuft ins Leere (weil die Gegner dann auch keinen Fokus haben). alles Dinge die beim Autofokus praktisch nicht vorkommen. das würde sich für einen zweiten Durchgang anbieten.
    Gothaholic ist offline

  11. #11 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    So einen massiven Fokus habe ich bislang noch in keinem Spiel erlebt vor Elex.
    Nach meinen ersten Spielstunden habe ich den ganz abgeschaltet und spiele seit dem NUR ohne Fokus.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  12. #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Ich habe den Fokus ebenfalls deaktiviert und nutze ihn gar nicht mehr.
    Anfangs war das etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach nun mehr 33 Stunden ist alles okay.
    Defc ist offline

  13. #13 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Nun gut, dann spiele ich das nächste mal auch komplett ohne Fokus. Ich glaube das war auch der Grund, warum ich mich am meisten bei dem Spiel aufgeregt habe...(eher so ein "Zocker" Aufregen....kein bösartiges)...Mal sehen, wann ich das nächste mal Elex zocken werde. Ich glaube ich werde jetzt erstmal Kingdom Come: Deliverence spielen und danach vll. nochmal
    Leichenteich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    KDC wollte ich eigentlich auch noch eine Chance geben, mal schauen ob es ihm Sale ist.
    RDR2 habe ich als "Spiel danach" jedoch auch im Auge.

    Wie lange hast du für den Durchgang gebraucht? Habe das Review nur überflogen, auch wenn du keine Spoiler genutzt hast.
    Defc ist offline

  15. #15 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    KDC wollte ich eigentlich auch noch eine Chance geben, mal schauen ob es ihm Sale ist.
    RDR2 habe ich als "Spiel danach" jedoch auch im Auge.

    Wie lange hast du für den Durchgang gebraucht? Habe das Review nur überflogen, auch wenn du keine Spoiler genutzt hast.
    Ca. 40 Stunden....mein Questlog ist abgearbeitet...vielleicht (oder wahrscheinlich) gibts irgendwo noch die ein oder andere Nebenquest, aber ich hab keine Lust die ganze Welt umzugraben und zu suchen.
    Leichenteich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •